Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leitungskapazität sinkt wöchentlich

  • January 21, 2015
  • 17 Antworten
  • 690 Aufrufe

tom_ktom
Besucher:in
Hallo Forum,

 

seit ca. Weihnachten sinkt unsere Leitungskapazität um ca. 0,5 MBit/Woche.

Wir haben seit 2011 immer einen Sync von min. 13,5 MBit gehabt. Nun sind wir bei 11,1 MBit.

 

Es geht mir nicht ums Jammern auf hohem Niveau.

Ich möchte eigentlich nur verstehen, was da passiert.

Vor ein paar Monaten sind neue Mieter in unserem Mehrfamilienhaus, die möglicherweise auch o2-DSL haben. Aber mittlerweile hätte sich die Leitung ja einpendeln müssen. Auch wenn evtl. an VDSL gearbeitet wurde oder?!

 

Der Router wurde schon mehrfach vom Strom und von der DSL-Leitung genommen etc. pp...

 

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?

 

Die Fritz Box gibt folgende Leitungswerte aus:

 

DSLAM-Datenrate Max.    kbit/s    16128    1152
DSLAM-Datenrate Min.     kbit/s    32    32
Leitungskapazität            kbit/s    11160    1300
Aktuelle Datenrate           kbit/s    11138    1143
               
Latenz                                           fast    fast
Trägertausch (Bitswap)                  aus    aus
Nahtlose Ratenadaption                  aus    aus
Impulsstörungsschutz (INP)            0.0    0.0
Stromsparmodus L2    NA                 -     -
               
Störabstandsmarge         dB                  7    7
Leitungsdämpfung           dB              26    13
Leistungsreduzierung       dB                  0    0
Trägersatz                                     B43    B43

 

https://

Lösung von tom_ktom

Bisher läuft die Verbindung über das Alice Modem einwandfrei.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2015
Gerade das ALICE-Modem angeschlossen. Mit was genau es synct kann ich leider nicht auslesen.

 

Der O2-Speedcheck sagt jedenfalls 11,5 MBit. Bei der FritzBox, die mit 11 MBit synct, sind es nur 9,9 MBit im Speedcheck.

Diese Speedchecks sind ja nicht wirklich repräsentativ, aber in diesem Fall sagt es mir eindeutig, dass die FritzBox plötzlich das Problem ist. Sie hat aber 2,5 Jahre super funktioniert.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 22, 2015
tom_ktom schrieb:
Gerade das ALICE-Modem angeschlossen. Mit was genau es synct kann ich leider nicht auslesen.

 

Ich aber 🙂. Folgende Werte liegen an:

 

Down max. Bitrate:13004 kbit/s
Down akt. Bitrate:12856 kbit/s
Up max. Bitrate:1268 kbit/s
Up akt. Bitrate:1147 kbit/s
  
Down SNR:6 dB
Down ATN:26.5 dB
Up SNR:9.3 dB
Up ATN:14.8 dB
 

Scheint wirklich die Fritzbox zu sein.

 

Gruß

Stefan


tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
Ich bin gespannt, wie es die nächsten Wochen weitergeht.

Evtl. wird der Sync mit dem Alice-Modem ja auch immer geringer...

 

Schon mal vielen Dank auf jeden Fall fürs auslesen :-)


Klaus_VoIP
Legende
  • January 22, 2015
tom_ktom schrieb:
... dass die FritzBox plötzlich das Problem ist. Sie hat aber 2,5 Jahre super funktioniert.
Kam das nach Firmware-Update?


tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
Nein. Das letzte Firmware-Update ist schon fast 1 Jahr her und bis vor ein paar Wochen war alles noch normal.

 

Ist eine FRITZ!Box WLAN 3270.

 

Ist das normal, dass das Spektrum obenrum so sehr abfällt?


Klaus_VoIP
Legende
  • January 22, 2015
kann auch an einem immer feuchter werdenden Verteiler liegen oder sonstwas.


tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2015
Das wäre dann ja ein Thema für einen Techniker.


tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2015
Auch eine andere FRITZ!Box verbindet sich mit 13,4 MBit und zeigt ein ordentliches Spektrum.

Mal sehen, ob ich da was auf Garantie erreichen kann.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 27, 2015
Ist denn bisher mit dem Alice Modem der Sync konstant geblieben?

 

Gruß

Stefan


tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2015
Dazu kann ich erst in ein paar Tagen etwas sagen, wenn es wirklich mal 2 Wochen oder so am Stück dran hing. In der Zeit (ca. 3-4 Tage), wo es angeschlossen war, war alles ok.


tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 3, 2015
Bisher läuft die Verbindung über das Alice Modem einwandfrei.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 3, 2015
Danke für die Rückmeldung.

Läuft mit der Fritzbox denn noch was über die Garantie, oder hast da noch nicht nachgefragt?

 

Gruß

Stefan


RolandDenzler
Besucher:in
Ich könnte auch Hilfe brauchen ... an wen muss ich mich wenden, wenn unsere Fritzbox diese Werte ausgibt??

Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s17728768
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s12864
Leitungskapazitätkbit/s730353
Aktuelle Datenratekbit/s730353
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus

Latenz6 ms6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)11.2
G.INPausaus

StörabstandsmargedB99
Trägertausch (Bitswap)anaus
LeitungsdämpfungdB5342
LeistungsreduzierungdB00


TrägersatzB43B43

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 19, 2015
Wie ich sehe verbindet dein Router inzwischen wieder mit 6,5Mbit/s.

Gruß

Stefan


tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2015
Hallo Leute,

da ich beim aufräumen die Rechnung meiner alten Fritzbox leider gerade erst weggeworfen hatte und es die Mediamarkt-Filiale nicht mehr gibt, wo ich die damals gekauft habe, hab ich mir eine neue gekauft. AVM wollte unbedingt einen Kaufnachweis für die Garantie. Aber ich wollte eh auf GBit-Lan umstellen.

Das lief jetzt die ganze Zeit super. Immer ausgehandelte Geschwindigkeiten zwischen 13,2 - 13,6 MBit. Bis gestern seitdem sind es nur noch 11,7 MBit. Auch das Alice-Modem scheint sich nicht mehr schneller einzuwählen.

Was ist passiert?

Viele Grüße

Thomas


tom_ktom
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2015
Ach ja... Störabstandsmarge liegt laut Fritz-Box nach wie vorbei 6dB.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • June 26, 2015
Auch ein Portreset brachte keine Änderung. Kann ich dir auf anhoeb nicht sagen was da los ist. Störungsticket über die Störungshotline erstellen lassen und Leitung mal messen lassen. Eventuell finden die was.

Gruß

Stefan