Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leitungsfrage: Zweiter Vertrag auf zweites Adernpaar.


Hallo zusammen.

ich habe über den Namen meiner Verlobten den All-In XL ISDN Flex laufen. Möchte aber einen Anschluss auf meinen Namen über mein zweites Adernpaar, den meiner Verlobten aber erst kündigen wenn der Neue besteht.

So habe nun den DSL L ISDN Flex bestellt, Schaltungsdatum ist der 25.06. Prüft die Telekom vor Vergabe des Schalttermins ob zwischen Vermittlung und APL noch eine freie Leitung verfügbar ist oder kann ich an dem Tag zu hören bekommen das keine weitere frei ist?

Nehmen wir an es wäre keine Leitung mehr verfügbar, könnte dann der Techniker in meinem
Einverständnis meine Leitung die "belegt" ist, für den zweiten Anschluss übernehmen?

Kann es sonst iwelche Probleme geben oder Handlungstipps für den Notfall?

Lösung von Anonymous

So die Leitung ist da. Mit nur geringfügigen Einbußen in der Geschwindigkeit.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

27 Antworten

Wenn der Termin steht, dann steht auch eine Leitung bis ins Haus bereit. Ab dem APL kann man nur auf 4-Draht-Verkabelung hoffen. Ansonsten wird es schwierig. Gerüchteweise soll dieses Abklemmen bestehender Leitungen auch nicht mehr so einfach klappen. Hängt aber oft vom Techniker ab.


  • June 7, 2018
4-Draht-Verkabelung sagt mir nichts. Habe jedenfalls in der Wohnung eine TAE und zwei freie Adern ohne TAE auf die der Anschluss soll.

Ehm das Abklemmen bestehender Leitungen brauch ich wohl dann nicht, wenn eine Leitung schon bereitsteht.


Richtig. Je Anschluß werden 2 Adern benötigt.

Typische Telefonverkabelung 2 x 2 Adern = 4 Drähte  😉


  • June 7, 2018
Denke mal das die 2 Enden auch am APL ankommen. Na dann mal hoffen. Aber Leitungs- und/oder Portknappheit hab ich nicht zu befürchten?

Mist hätte ich den meiner Verlobten 2 Tage früher gekündigt....Dann wäre alles in einem Abgang gegangen. Alte Leitung weg, neue Leitung da. Nun hab ich die aber noch nen Monat. Naja nicht so wichtig,


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 8, 2018
Wenn die Schaltung bestätigt wurde, dann hast du definitiv auch einen freien Port. Somit wird das der Schaltung nicht im Weg stehen.


  • June 8, 2018
Freue mich schon drauf. Hab mir nun mal den APL angeschaut. Manche Adern sind draußen. Aber meine 4 roten sind beschaltet. Glaube ich sollte mir mal weniger Sorgen machen.


  • June 9, 2018
Ich habe eben gelesen, das man unbedingt Zweitanschluss bei der Bestellung angeben soll? Zwingend? Habe ja nur Neuanschluss.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 9, 2018
Ich zitiere dich mal selbst:

Glaube ich sollte mir mal weniger Sorgen machen.

  • June 24, 2018
Ist es, warum auch immer, sinnvoll den Router von der alten Leitung zu trennen vor dem Termin oder kann er getrost an der TAE dranbleiben? Geh ich eigtl. von aus aber ich frag dennoch.

Ich frag mich gerade selber warum ich so heiß auf die neue Leitung morgen bin obwohl ich ja eine habe. Tztz.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 25, 2018
So, wie schaut es aus? Schon was passiert? Der Techniker wird doch sicher noch eine Doppeldose installieren kommen.


  • June 25, 2018
Gehe ich von aus. Zeitfenster von 8 bs 12. Ne Stunde hat er noch. Bin gespannt ob er kommt. Damals waren es 2 Termine mehr.


  • June 25, 2018
Um 09:52 Uhr kam ne Mail

Guten Tag Herr xxx,

am 25.06.2018 sollte ein von uns beauftragter Techniker der Deutschen Telekom Ihren Anschluss freischalten. Dieser Termin ist nach unseren Informationen nicht zustande gekommen.

Setzen Sie sich bitte zur Absprache eines neuen Termins schnellstmöglich telefonisch mit uns in Verbindung. 

Ohne Ihre Rückmeldung können wir den Auftrag nicht ausführen, so dass die Freischaltung Ihres Anschlusses nicht möglich ist. Für diesen Fall behalten wir uns eine Prüfung vor, ob wir Ihnen den durch die Kündigung entstandenen Schaden in Rechnung stellen. 

Bitte informieren Sie uns auch, wenn Ihr Anschluss bereits funktionieren sollte. Die von uns bei der Deutschen Telekom gemietete Leitung wird sonst abgeschaltet. Danach ist eine Nutzung des Anschlusses inkl. aller Vertragsbestandteile nicht mehr möglich. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihren offenen Auftrag nicht beliebig lange vorhalten können. Sollten wir daher in den nächsten 10 Tagen nichts von Ihnen hören, sehen wir uns leider gezwungen, Ihren Vertrag zu kündigen.

Ihr Auftrag und speziell Sie als Kunde sind uns wichtig! Bitte unterstützen Sie uns, damit wir mit Ihrer Hilfe schon bald Ihren Anschluss für Sie freischalten können.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


  • June 26, 2018
Neuer Termin der 03.07. von 8 bis 12.


  • Lösung
  • July 3, 2018
So die Leitung ist da. Mit nur geringfügigen Einbußen in der Geschwindigkeit.


  • July 6, 2018
Mit Einbußen in den Leitungswerten mein ich gegenüber der alten Leitung. Geschwindigkeit ist volle 100k.

Nur was ich mich nun im Nachhinein frage. Damals der erste Anschluss da kam einer der nur was umgesteckt hat, und schon war er wieder weg,.Nur der zweite Termin erscheint mr im Nachhinein etwas kurios.

1. Router vor Termin abgetrennt. Er kam ich sagte auf dem zweiten Leitungspaar bitte. Er so die erste TAE ist dich gut. Ich ihm gesagt das darauf unsere erste Leitung läuft. Er achso

2. Im Keller. Es gab erst Probleme. Da fragte ich ihn ob man den die Adern nicht aufg die erste TAE laufen lassen könnte. Er so. Hätten Sie mir das nicht gesagt mit der zweiten Leitung hötte ich es gemacht. So ein Mist dachte ich mir.

3. Es lag aber an der Hausverkabelung. Also Altbau daher gibt noch nen Mini APL sozusagen im Innenhof der die Kabel dann zu den Wohnungen führt. Dort lag das Problem was behoben wurde.

4. Anschaltung war erfolgreich. Nur er hat auf der zweiten TAE noch nen Aufkleber drangemacht mit einem Buchstaben nachfolgend 4 Ziffern. Leitung durchgemessen und die Daten dann in einem Blatt Papier eingetragen. Dann sollte ich unterschrieben.

Punkt 4. war bei der Anschaltung der ersten Leitung auch nicht von Nöten. Ist ein Anschalttermin auf dem zweiten Adernpaar im Handeln anders? Oder lag es dran das er wusste das wir schon eine Leitung haben? Wieso?


Die Telekom als Netzbetreiber führt natürlich die Anschlußdokumentation durch. Daher wissen die im Normalfall auch welcher Provider auf welcher Leitung liegt. Der Aufkleber war für die Doku. WAS Du unterschrieben hast und wann die Waschmaschine kommt, solltest Du eigentlich wissen ...  😉

Unterschreiben musste ich jedenfalls noch nie, selbst beim Zweitanschluß DSL nicht.


  • July 9, 2018
So nochmal etwas:

1. Vertrag: All-In XL Tarif (fälschlicherweise 55er Profil drin), 40k Upload. Broadcom 177.191 erstes Adernpaar

2. Vertrag. DSL L mit 100er Profil, 33k Upload, Boradcom 192.85. Zweites Adernpaar

So Frage: Die Broadcom Versionen sind nur neuere Linecards oder anderer DSLAM*s?

2. Ist der Upload im ersten Vertrag höher weil das Profil ein 55er statt ein 100er ist? Sprich wenn ein 100er Profil geschaltet wäre was eigtl. sein sollte, dann hätte ich dort auch nur 33k?

Oder hängt die Leitungskapazität nur von den Adernpaaren in meinem Fall ab? Hilft es dann im  APL beide Adernpaare zu tauschen um die 40k von der ersten Leitung auf die zweite (2. Vertrag) zu bekommen? Notfalls über den 2. APL (Hausverteilung) im Innenhof.


  • July 9, 2018
Oder gleicht es sich alles aus, wenn die erste Leitung abgeschaltet wurde?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 9, 2018
Dann könnte es etwas besser werden. Wir wissen nicht wie gut und ob überhaupt deine Ader Paare geschirmt sind


  • July 9, 2018
Also Adernpaare tauschen würde nix bringen`?

Sehe noch nen starlen Unterschied. 1 Leitung 12 INP und 2. Leitung 28 INP. Dies könnte für den Upload verantwortlich sein.


Sächsin
Legende
  • July 9, 2018
Ich musste auch auf so nem Mini-PDA unterschreiben .... und hoffe, es wird keine Waschmaschine, sondern ein  neuer Laptop ;-)


Aha, das ist dann wohl der Unterschied von funktionierendem und verschalteten Anschluß  😉

Naja, mein Anschluß ist auch schon bald 2 Jahre alt. Die Telekom will ja angeblich den Techniker-Service verbessern.


  • July 9, 2018
Hä Klaus? Verschaltet?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 10, 2018
Klaus meint das man unterschrieben hat und somit den Techniker die Anwesenheit beim Kunden bestätigt. Praktisch wie bei der Post, wenn man für das Paket unterschreibt.

Generell passiert es ja das Techniker gar nicht kommen und somit aber dokumentieren, bin vor Ort gewesen und alles gut, dass kann somit ja weniger passieren.

Zum INP

Bei G.INP werden dagegen fehlerhafte Frames erneut angefordert (hier gibt es im Gegensatz zu INP auch nur on/off) und kostet im Gegensatz zu INP auch keine zusätzliche Bandbreite (zumindest solange keine fehlerhaften Frames auftauchen und wenn dann auch nur in dem Umfang wie für die erneute Übertragung erforderlich ist) während eine höhere INP-Stufe permanent Bandbreite kostet, zumindest wenn man sich am Ziel-SNR bewegt (was bei dir jedoch nicht der Fall ist, da macht eine höhere INP-Stufe also durchaus Sinn auch wenn dadurch der SNR/die Leitungskapazität sinkt um u.a. z.B. potentielle FEC/HEC/CRC-Fehler zu vermeiden bzw. deren Anzahl zu reduzieren und/oder auch die DSL-Verbindung allgemein stabiler für Impulsstörungen zu machen).


Bei einer problematischen/instabilen Leitung mit Sync am Ziel-SNR hat man somit z.B. die Wahl die DSL-Verbindung mit INP bzw. einer höheren INP-Stufe auf Kosten der Bandbreite zu stabilisieren oder (ebenfalls auf Kosten der Bandbreite) einen höheren Ziel-SNR festzulegen. Man kann natürlich auch beides kombinieren, also entweder INP oder erhöhter Ziel-SNR oder auch beides zusammen.

Im Vergleich dazu hat man bei aktivem G.INP die Möglichkeit auf das (bzgl. Latenz langsamere) Interleaving als Korrekturverfahren (damit nicht jeder FEC-Fehler als CRC-Fehler durchschlägt) zu verzichten und somit Fastpath bzw. Interleavingtiefe=0 zu nutzen um somit die Latenz auf der DSL-Verbindung wesentlich zu minimieren. Im Gegensatz zum klassischen Fastpath, womit die CRC-Fehlerwahrscheinlichkeit enorm steigen würde gegenüber Interleaving, ist die wiederholte Anforderung von fehlerhaft übertragenen Informationen wesentlich effektiver/schneller als beim klassischen CRC da sie bei G.INP eine Ebene tiefer ansetzt (es kommt also mit G.INP gar nicht erst zu den "gefürchteten" bzw. "zeitraubenden" CRC-Fehlern die man früher mit Interleaving versucht hat zu reduzieren).



  • July 10, 2018
Eh ja.

Handeln Router und DSLAM den Inp aus? Also wenn die alte Leitung abgeschaltet ist hab ich bei der neuen Leitung auch 40k wie bei der alten?