Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Leitung tot, kein Internet kein Telefon

  • December 15, 2016
  • 48 Antworten
  • 780 Aufrufe

Kompletten Beitrag anzeigen

48 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 11, 2017
Ich suche mir mal die screenshots vom alten Anschluss raus. Hier im Kaff gibt es nicht so viel, als das es eine andere Vermittlungsstelle als die beim Schlecker gab.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 11, 2017
Mach ruhig dsl, das beruhigt deine Nerven mehr als das es dem Patienten o2 schadet.

Der Patient ist nach seinem Base Schlaganfall in einem stabilen Koma und auf dem Weg wieder aufgeweckt zu werden. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 11, 2017
Keine grauen Kästen am Straßenrand , ggf. mit Highspeed-Werbung drauf?

Wenn Du über die Fritzbox den Störabstand (Reiter Störsicherheit) erhöhst, dann erhöht sich vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit auf ein höheres Profil zu kommen.


Quarkz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
Mal gespannt wie lang die Reha dauert und ob er danach wieder auf den üblichen Wegen kommunizieren kann. Von mir kriegt er jedenfalls Reduktionsdiät verordnet, damit er irgendwann mal wieder bewegungsfähig wird. Freut mich , daß du wieder arbeiten kannst. Ich klebe am nur 3G eingewählten Handy an der Fensterscheibe, um überhaupt noch zugang zum Forum zu haben und melde mich erst zurück, wenn ich dann in ca. 3 Wochen WLAN hab, falls die Quarkz Einheit das bis dahin hier überlebt. Also, frohes schaffen und liebe Grüße an alle, Birgit.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 11, 2017
hmm...was meinst Du mit Profil? 

der Techniker hat es auch nicht verstanden, warum ich nur 25 Bekomme, ich solle mal bei meinem Anbieter fragen.

Aber wenn ich die Verfügbarkeit bei Telekom dirket prüfe kommt auch nur VDSL 25 raus, so wie das schon immer war.

Bei meinem Alice stand als 

DSLAM MAX DATARATE 50

hier steht ja nur 25, daher dachte ich das ist eine Hardware Sache, sprich die haben ein teil von 1980 im Verteiler eingebaut.

Ich schaue nach wie vor auf den grauen Kasten gegenüber (20 Meter max. steht gegenüber an der Kreuzung).

In der Seitenstrasse sind letztes Jahr ein paar Kästen dazugekommen, aber die sind eher weiter weg 250-400 Meter


Klaus_VoIP
Legende
  • January 11, 2017
Meine Kristallkugel meint, das die neuen Kästen in 300m Entfernung zu Deinem Anschluß und Deiner Dämpfung passen.  Der alte graue Kasten wird nur ein passiver Kabelverzweiger oder sonstwas sein.

"Profil" ist die Voreinstellung der Telekom für die Anschlüsse.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2017
Im Screenshot der Fritzbox sieht man ja, dass die "Leitungskapazität" nur bei 39 Mbit/s liegt. Die Telekom schaltet aber nur entweder 50 Mbit/s oder 25 Mbit/s - und nichts dazwischen. Da es für die 50 Mbit/s nicht reicht, bleibt es eben bei 25 Mbit/s.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 12, 2017
Habe ich da eine Wahl? 

Die können mir ja ein 50er schalten, ich meckere sicher nicht, wenn ich nur 39 bekomme.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 12, 2017
Nö, zumal Dein Profil von der Telekom eingestellt wird und nicht von einem virtuosen Moderator.

Versuche es über die Fritzbox bei Störabstand. Steigt der Störabstand, dann steigt auch die Hoffnung auf ein höheres Profil. Vielleicht kann ein Modaerator da mit genaueren Parametern (min. Störabstand etc.) helfen um danach ein höheres Profil anzufragen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 12, 2017
schon klar, das das die Telekom schaltet. habe das ja hier auch schon ein paar mal mit dem profil schalten gelesen, war mir nur nicht sicher.

Wenn der Mod der Telekom sagt, schalte ein 50er auch wenn nur 40 auf der LEitung sind, machen die es dann trotzdem ? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 12, 2017
Das mit dem Störabstand mache ich nachher mal, hat ja bei alice auch ne menge gebracht.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 12, 2017
Warte mal auf einen Mod, den ich darauf hingewiesen habe.

Tune zwischenzeitlich den Störabstand so in Richtung >18dB. Später kannst Du dann immer noch auf Risiko gehen, sofern das klappt mit anderem Profil.

Nachtrag: wegen der Kapazitätswerte wage ich aber im VDSL-Bereich keine Prognose ob da die Telekom zu mehr bereit ist ...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 12, 2017
Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s167041600
Leitungskapazitätkbit/s4949812439
Aktuelle Datenratekbit/s250885056
Nahtlose Ratenadaptionausaus
 
Latenz8 ms6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)22
G.INPausaus
 
StörabstandsmargedB1112
Trägertausch (Bitswap)ausan
LeitungsdämpfungdB2230
 
Profil17a
G.Vectorausaus
 
TrägersatzB43B43


FehlerzählerSekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)pro
Minuteletzte
15 Minuten
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 12, 2017
So, mit -5

Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s167041600
Leitungskapazitätkbit/s5022812602
Aktuelle Datenratekbit/s250885056
Nahtlose Ratenadaptionausaus
 
Latenz8 ms6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)22
G.INPausaus
 
StörabstandsmargedB1112
Trägertausch (Bitswap)ausaus
LeitungsdämpfungdB2230
 
Profil17a
G.Vectorausaus
 
TrägersatzB43cB43c

FehlerzählerSekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)pro
Minuteletzte
15 Minuten
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000
[b]Aktualisieren150 ms / 3103 ms

o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hi Denner,

dass Dir nach der unfreiwilligen Neuschaltung nun nur noch die halbe Bandbreite zur Verfügung steht ist natürlich extrem ärgerlich. Ich frage diesbezüglich gerne in der zuständigen Abteilung für Dich an und bitte um eine Profilerhöhung.

Allzu viele Hoffnungen kann ich Dir diesbezüglich allerdings leider nicht machen. Die Entscheidung wird üblicherweise nicht aufgrund der physikalisch maximal möglichen Geschwindigkeit, sondern anhand der Datenbankeinträge bei der Telekom getroffen. Wenn hier maximal 25 Mbit/s angegeben sind, wird voraussichtlich auch nicht mehr geschaltet.

Gruß,

Christian


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 13, 2017
Trotzdem Danke für das Kümmern. Warten wir halt mal ab.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 13, 2017
Die Leitung ist sogar besser wie die vorherige...

https://

Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s167041600
Leitungskapazitätkbit/s5149512608
Aktuelle Datenratekbit/s250885056
Nahtlose Ratenadaptionausaus
 
Latenz8 ms6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)22
G.INPausaus
 
StörabstandsmargedB1212
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2230
 
Profil17a
G.Vectorausaus
 
TrägersatzB43cB43c


FehlerzählerSekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)pro
Minuteletzte
15 Minuten
FRITZ!Box1600.030
Vermittlungsstelle0000

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 13, 2017
Die Leitung ist sogar besser wie die vorherige...



Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s167041600
Leitungskapazitätkbit/s5149512608
Aktuelle Datenratekbit/s250885056
Nahtlose Ratenadaptionausaus
 
Latenz8 ms6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)22
G.INPausaus
 
StörabstandsmargedB1212
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2230
 
Profil17a
G.Vectorausaus
 
TrägersatzB43cB43c


FehlerzählerSekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)pro
Minuteletzte
15 Minuten
FRITZ!Box1600.030
Vermittlungsstelle0000

Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2017
Die Telekom schaltet leider extrem konservativ. Kann man teilweise auch verstehen. Bei ADSL schaffte Telekom bei mir nur ein 2000er-DSL und O2 > 10MBit/s wegen RAM.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2017
Die Störabstandsmarge von 11/12 db ist aber auch schon bei nur 25 Mbit nicht besonders üppig. Viel Luft ist da m.E. nicht. Man schaltet ja heute eher auf einen Ziel-SNR von 11 db oder max. vielleicht noch 9 db.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 13, 2017
Ich weiß nicht ob das bei der neuen Anschlussart anders ist, aber beim meinem alten Alice hatte ich das hier und der Anschluss lief ohne Aussetzer, Probleme oder sonst was:

Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5139210080
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s512512
Leitungskapazitätkbit/s4610312967
Aktuelle Datenratekbit/s4579810079
Nahtlose Ratenadaptionausaus

Latenz8 ms4 ms
Impulsstörungsschutz (INP)22
G.INPausaus

StörabstandsmargedB310
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2230

Profil17a
G.Vectorausaus

TrägersatzB43B43

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2017
Naja, da hast du aber schon ordentlich geschraubt. Damit die Nutzer genau das nicht machen, begrenzt die Telekom die max. DSLAM-Datenrate. O2/Alice war da wahrscheinlich nicht so streng, da die O2-Geräte i.d.R. von Haus aus keine derartige Manipulation zulassen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Autor
  • Legende
  • January 13, 2017
Ich wohne in so einem Einfamilienhausviertel aus den 1950, bei mir geht ein daumendickes kabelbündel in den Keller zu dem anschlusspilz. Das Haus neben mir hat kein Telefon, Das Haus gegenüber hat einen Telefonanschluss mit wählscheibenapparat, das Haus schräg gegenüber wohnt eine 80Jährige...

Ich glaube ich bin der Einzige der DSL in der Strasse hat...