Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Langsames Internet


Hallo,

seit dem Wechsel zu O2 zum 07.06. diesen Jahres ist mein WLAN Empfang unglaublich schlecht. Mein Tarif: My Home S Plus. Die Leistung wird zeitweise nicht annähernd erbracht.
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Alex

Lösung von Leolotte

Moin,

habe das DSL Kabel ausgewechselt. Nun schein es besser zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Alex

17 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 14, 2019
Wie kann ein WLAN Empfang schlecht sein? Hast du statt einer Fritzbox einen o2 Router?

  • June 14, 2019
Hallo,
meinst Du jetzt das WLAN oder die Internetanbindung?

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 14, 2019
Wenn du wirklich WLAN meinst hat das mit o2 gar nichts zu tun, wenn aber die DSL-/Internetverbindung, wie hast du die Geschwindigkeit getestet?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2019
Verschiedene Geschwindigkeittest. Die Ergebnisse sind stets unterschiedlich. Seiten laden unfassbar langsam, oftmals Fehlermeldung "Server nicht gefunden". Die Problematik betrifft verschiedene Endgeräte. Um herauszufinden um welche Problematik es sich handelt, habe ich mich an die Community gewandt...


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 15, 2019
Wenn die Problematik verschiedene Endgerät betrifft heisst das, dass manche Endgeräte keine Probleme haben? Das würde ein Problem mit der Internetverbindung ausschließen. Die Tests hast du per WLAN oder LAN durchgeführt?

  • June 15, 2019
Hallo,
was hast Du denn für einen Router?
Wenn der Test via WLAN durchgeführt wurde, kann es gut dein das Du am Maximum der WLAN Karte arbeitest. Wenn es über Kabel mit 1000/Mbit ging ist es schon etwas langsam.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 15, 2019
@Leolotte Sage mal, wann hast Du den My Home S Plus (bis zu 25 MBit) denn abgeschlossen? Das muss ja vor November 2018 gewesen sein, da jetzt eigentlich nicht mehr bestellbar. Für mich sieht das von den Werten wie ein My Home S (Max 10 MBit) aus. Was sagt dein O2 Kundencenter. Was für einen Tarif sollst Du haben?

Update: Doch noch bestellbar über Ch..24. Und nur darüber.

Für mich sieht es aus, das nur ADSL statt VDSL geschaltet wurde.
Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage von O2? Was ist technisch maximal machbar?

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 15, 2019
Moin @Leolotte ,

vielleicht wurdest du auf das 10/2,4 Mbit Geschwindigkeitsprofil gedrosselt.
Dem Speedtest nach könnte es ja sein.
Hast du den Speedtest mal mit LAN-Kabel probiert, und auch mal einen anderen Speedtest?
Ich empfehle diesen hier

Ich habe auch den my Home S Plus und wurde anfangs auf die genannten Werte gedrosselt.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2019
Die Messergebnisse LAN und WLAN sind ähnlich...
LAN:


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2019
WLAN:


o2_Lars
  • Moderator
  • June 17, 2019
Hallo @Leolotte,
ich habe mal geschaut, für den Anschluss ist die dort maximal verfügbare Geschwindigkeit geschaltet. Eine höhere Geschwindigkeit wird dort erst nach einem Ausbau der Infrastruktur, also dem Ausbau mit VDSL möglich sein.
Je nach Router gibt es unter Umständen noch Möglichkeiten, ein klein wenig mehr aus der Leitung heraus zu holen, massiv wird der Geschwindigkeitszuwachs jedoch nicht sein.
Wie warst Du denn dort vorher angebunden? War dies ebenfalls ein DSL Anschluss? Oder eventuell ein Kabelanschluss?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2019
DSL bei 1&1. Geschwindigkeit war vergleichbar. Aber das surfen ging flüssiger...

o2_Lars
  • Moderator
  • June 19, 2019
Hm. Fällt Dir das bei bestimmten Diensten auf? Bei bestimmten Webseiten? Oder geht das über alle Dienste so?
Von den Werten her sieht die Messung an sich jetzt nicht wirklich schlecht aus...
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2019
Servus Lars, jetzt habe ich mal einen Mini WLAN Repeater zwischengeschaltet. Da funktioniert es zumindest zeitweise besser. Dann liegt es am WLAN Signal? Am Router? Der Empfang wird aber schon die ganze Zeit als Gut dargestellt...

o2_Lars
  • Moderator
  • June 20, 2019
Hmmmm, okay...
Hattest Du schon die Möglichkeit, das ganze einmal mit LAN-Kabel zu testen? Zum Beispiel am PC angeschlossen?
Denn gerade WLAN ist eine Verbindung, die zahlreichen Einflüssen unterworfen ist. Alleine schon die Anzahl der Geräte in der Umgebung, die WLAN aktiviert haben, hat einen erheblichen Einfluss auf Qualität und Geschwindigkeit vom WLAN.
Das sind nicht einmal zwangsläufig nur Deine Geräte sondern auch solche aus der näheren Umgebung wie zum Beispiel Nachbarn, etc...
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 23, 2019
Moin,

habe das DSL Kabel ausgewechselt. Nun schein es besser zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Alex

o2_Lars
  • Moderator
  • June 25, 2019
Hallo @Leolotte,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es sich dann doch so leicht beheben ließ :-)
Gruß,
Lars