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Kündigung Leitungsfreigabe


Hallo, Wir haben unseren Anschluss vor 6 Wochen gekündigt, da 02 technisch nicht in der Lage ist unsere alten Rufnummern zu portieren. Jetzt sind wir zu unserem alten Anbieter zurückgewechselt, der natürlich die Leitung benötigt. Trotz mehrfachen Anträge auf Leitungsübernahme bekommt der immer die Antwort, der Kunde ist nicht identifizierbar. Komisch, Geld kann aber von unserem Konto abgebucht werden. Was läuft da falsch?

Lösung von o2_Lars

Hallo @taucherhecht,
ich habe mich da mal eingelesen. Die Bestätigung mi allen Vertragsbestandteilen und die zugewiesene Rufnummer und die Widerrufsbelehrung ist ja am 04.02. postalisch an Dich raus gegangen.
Eine Beauftragung eines Rufnummernimportes ist dort nicht zu erkennen, der Anschluss wurde Mitte Februar aktiviert, erst danach erfolgte der Versuche, Rufnummern nachträglich zu importieren, was wir so nicht anbieten, erschwerend kommt auch hinzu, dass die Kündigung des bisherigen Anschlusses nicht durch uns erfolgte sondern von Dir vorgenommen wurde, was dazu führen kann und wird, dass Dienste nicht ohne Unterbrechung angeboten werden können.
Eine später von Dir eingereichte Kündigung wurde fristgerecht eingetragen, dem anfragenden Anbieter wurde als Zeitpunkt, wo die Leitung frei wird auch das Datum entsprechend mitgeteilt, der Anschluss wird fristgerecht zum 15.02.2021 deaktiviert.
Gruß,
Lars

16 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 4, 2019
Hallo @taucherhecht,
ich habe mich da mal eingelesen. Die Bestätigung mi allen Vertragsbestandteilen und die zugewiesene Rufnummer und die Widerrufsbelehrung ist ja am 04.02. postalisch an Dich raus gegangen.
Eine Beauftragung eines Rufnummernimportes ist dort nicht zu erkennen, der Anschluss wurde Mitte Februar aktiviert, erst danach erfolgte der Versuche, Rufnummern nachträglich zu importieren, was wir so nicht anbieten, erschwerend kommt auch hinzu, dass die Kündigung des bisherigen Anschlusses nicht durch uns erfolgte sondern von Dir vorgenommen wurde, was dazu führen kann und wird, dass Dienste nicht ohne Unterbrechung angeboten werden können.
Eine später von Dir eingereichte Kündigung wurde fristgerecht eingetragen, dem anfragenden Anbieter wurde als Zeitpunkt, wo die Leitung frei wird auch das Datum entsprechend mitgeteilt, der Anschluss wird fristgerecht zum 15.02.2021 deaktiviert.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Hallo, das ist leider so nicht richtig, die Beauftragung war telefonisch, wo ich sogar extra erwähnte, dass ich drei Rufnummern übernehmen MUSS, da ich diese seit 16 Jahren beruflich nutze. Da hiess es immer das wäre kein Problem, am Tag der Freischaltung hab ich dann angerufen was denn mit den anderen Rufnummern, ausser der einen von 02 zugeteilten wäre. Da kam dann plötzlich raus, dass ihr keine Rufnummern portieren könnt (andere Anbieter können das!!) und ja auch gar kein ISDN abgeschlossen sei. Seit 6 Wochen bin ich nun für Kunden unerreichbar, weil 02 technisch nicht in der Lage ist Nummer zu portieren, von daher sehe ich den Vertrag als nichtig an, da vereinbarte Leistungen nicht erfüllt werden können. Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Anbieter zu dem wir jetzt verständlicherweise zurückgehen müssen (wegen der Telefonnummern die unseren Kunden seit 16 Jahren bekannnt sind) von euch die Info bekommt, dass wir nicht identifizierbar wären. Ich denke fast, dass uns da der anwaltliche Weg nicht erspart bleibt.
Tschüss

Klaus_VoIP
Legende
Da war doch was ... richtig, hier:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/rufnummermitnahme-486407
Da gab es schon entsprechende Ratschläge.Auf Deinem Wege gehen die Rufnummern in 1-2 Monaten für ewig verloren. Da nützt Dir dann auch KEIN Rechtsverdreher.
Eine pragmatische Lösung wäre binnen 10 Tagen möglich gewesen.

dass wir nicht identifizierbar wären.

Das ist bestimmt die automatische Schnittstelle zur Portierung gewesen. Eine Portierungsanfrage führt zu wahnwitzigen Antworten wenn auch nur ein Komma falsch ist. Wenn dann das Datum falsch angefragt wird kann man von Glück sagen das die Antwort nicht lautet "Die Erde ist eine Scheibe".

Und der Auslöser der Misere ist die Nichtbeachtung der Auftragsbestätigung(Ohne Portierung) und/oder Nichteinsendung des Portierungsformulares unmittelbar bei Auftragserteilung ... meint meine Kristallkugel. Beileid.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2019
Hallo Klaus,
ich wäre ja auch an einer pragmatischen und einfachen Lösung interessiert, allerdings stellt O2 sich dabei komplett quer. Ich habe bestimmt 10 mal und meine Frau auch bestimmt 5-10mal über die Hotline die Portierung unserer alten Rufnummern angefragt, immer die gleiche Antwort; technisch geht das, aber wir machen das nicht, ALLE Anbieter können das ohne Probleme, ist sogar die Antwort der Bundesnetzagentur. Aber anscheinend mag O2 keine zufriedenen Neukunden, sondern hofft auf Negativschlagzeilen.

Klaus_VoIP
Legende
Langsam, langsam,
lass uns das mal in Ruhe aufdröseln. O2 hat noch ein techn. Problem im DSL-Bereich mit der Portierung(keine nachträgliche P.) und zudem ist DSL in einer Umbauphase. Das führt dazu, das intern in den Systemen Nummern verschwinden könnten, je nachdem wo diese gerade sind oder waren(Telekom?). Gesichert sind nur eingehende Portierungen direkt bei der Auftragsannahme. Wurde erst eine neue Nummer zugeteilt ist "alles vorbei".
Somit ist es leichter und sicherer Rufnummern nach extern zu portieren (geregelte Schnittstellen) als eingehend (fehlerbehaftet, keine Gesetzesauflage) ohne gesicherte Prozesse zu verschieben. Hört sich blöd an, ist aber vermutlich eine IT-Altlast.
Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Kopfnuss für diese vereinfachte Darstellung/Vermutung. 🤔

Kommen wir zur möglichen Lösung:
Anforderung:
dass ich drei Rufnummern übernehmen MUSS, da ich diese seit 16 Jahren beruflich nutze.


Umsetzung:
Man nehme einen freien VoIP-Anbieter wie Personal-VoIP.de, eröffne einen Kundenaccount, zahle 10€ ein, portiert 3 Nummern von Telekom dorthin und richtet die Accounts zusätzlich in einer Fritzbox ein. Dadurch spart man 2,99€ monatlich für die ISDN-Option und bekommt damit zusätzliche "Leitungen". Somit sind die bekannten Nummern sofort wieder frei erreichbar für Anrufer. Abgehend wird es heikler. Entweder man nutzt Personal-VoIP mit 1ct/Min. um seine Rufnr. zu übertragen oder nimmt die eine O2-Nr. von DSL. Alternativ kann man solche Accounts von Toplink-Express mit Festnetzflat buchen. Diese übertragen beliebige Rufnummern.

Wenn die Entscheidung für einen Provider steht, dann Portierung anstossen. Dauert etwa 10 Tage.

So könnte man es angehen. Vielleicht nicht perfekt, aber ein Ansatz um den Karren aus dem Dreck zu ziehen ...

Edit: War doch so? Alt-Nr. noch bei der Telekom und nur eine neue Nr. von O2?
Dann war die Portierungsanfrage bzw. Anfrage zur Anschlußübernahme womöglich falsch oder die Anfrage wurde idiotisch beantwortet, da o2 die Leitung erst 2021 freigeben will.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2019
Hallo Klaus, vielen Dank für den Tipp, ABER die Nummern von O2 interessieren mich gar nicht, die sind ja das Problem, ich habe von O2 neue Nummern bekommen, aber auf Autos, Vistitenkarten, Flyern, Briefpapier stehen meine 'alten' Nummern, welche durch O2 nicht portiert werden. Ich WILL meine alten Nummern wieder!!!

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2019
Der Vertrag ist ja fristgerecht gekündigt, ist ja 14 Tage nach Anschlussfreigabe möglich, SEPA ist auch widerrufen, Kündigungsbestätigung kam erst auf Nachfrage am 8.3. per Post, abgebucht wird immer noch... noch sturer gehts ja eigentlich nicht mehr seitens O2

Klaus_VoIP
Legende
Sorry, hatte gedanklich O2 und Telekom verwechselt und den Text oben nochmals überarbeitet. Lies bitte nochmals!

Die vertragl. Situation ist mir schnurzpiepegal. Ich kann Dir nur eine technische Lösung aufzeigen. Wenn Du eine juristische Lösung willst, dann schreib in 2-3 Jahren hier gerne die Auflösung rein. 😉
Du hast zumindest eine gewisse Mitschuld, denn die Misere hätte man an der Auftragsbestätigung ablesen können und bei anderen Dingen hätte ich mich auch um eine rasche Klärung bemüht. Telefon ist der allerschlecheste Weg für Vertragsabschlüsse.
Für mich stellt es sich so dar, das O2 den Vertrag fortsetzen will und ich sehe kein beweisbares Argument für Dich den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Zudem wäre ein beruflicher Anschluß sinnvoller im GK-Bereich abzuschliessen gewesen. Daher bleiben uns nun nur Notlösungen über das Forum.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2019
Die Frage ist nur ob ich meine alte Nummern, die jetzt von der Telekom wieder für den Vertrag genutzt werden würde in einen VOiP Vertrag einfach portieren kann, denn eigentlich will ich ja wieder mit der Telekom telefonieren, die haben ja auch die alte Nummer wieder reserviert nur O2 gibt die Leitung nicht frei. Nichts desto trotz kann ich einen Vertrag zwei Wochen nach Abschluss ohne Angabe von Gründen stornieren, steht sogar in der Widerrufsbelehrung drin, nur O2 reagiert auf nichts, selbst wenn ich den Vertag bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterzahlen würde. Aber die machen nichts, weder Nummer portieren noch kommunizieren als Kommunikationsunternehmen und in der Hotline gibt es auch gleich NULL Hilfe oder Info geschweige denn Wissen.

Klaus_VoIP
Legende
Naja, die 14 Tage sind wohl lange vorbei ...
Die Bestätigung mi allen Vertragsbestandteilen und die zugewiesene Rufnummer und die Widerrufsbelehrung ist ja am 04.02. postalisch an Dich raus gegangen.

und daher
der Anschluss wird fristgerecht zum 15.02.2021 deaktiviert.


Entscheide Dich bitte, ob wir Dir mit einer Notlösung (O2DSL + alte Rufnr. über Fritzbox) weiterhelfen können. Bei einer juristischen Klärung wende Dich bitte an einen Anwalt oder ein Rechtsforum wie 123recht.de

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2019
Hallo Klaus, wer ist denn WIR, zudem meine alte Nummer war und ist ja gar nicht bei O2. Das ist ja das Problem, die ist jetzt wieder durch die Telekom angefragt und reserviert. Ich will und muss unter der Nummer aber wieder so schnell wie möglich erreichbar sein!!! Am 4.2. wurde ich über die Leitungsfreischaltung durch O2 informiert, aber geschaltet wurde ja erst am 15.2. am gleichen Abend habe ich dort angerufen und da erst erfahren, dass Rufnummerportierung bei O2 nicht möglich ist, vorher wurde das immer bejaht, habe sogar extra noch ein Rufnummernportierungsauftrag abgeschickt, aber man bekommt ja noch nicht mal bescheid ob überhaupt was eingegangen ist, das muss man sogar selber immer noch nachfragen, gekündigt habe ich daraufhin am Montag sofort per Fax und Einschreiben.

Klaus_VoIP
Legende
Hier in einer Community(WIR) sind 99,9975% Kunden. Der Rest sind Moderatoren(O2-Mitarbeiter) und der eine oder andere Troll. Die Aufgabe der Moderatoren ist Moderation und Hilfe, dort wo es geht. Solche Vertragssituationen wie bei Dir regeln Fachabteilungen (Rechtsabt., Inkassoabt. usw.). Das ist NICHT über das Forum zu regeln!
Deine Nummer lagert noch bei der Telekom und kann auf Antrag zu einem beleibigen Anbieter portiert werden, der diese eingehend "importieren" kann. Genau letzter Punkt ist bei O2 nur mit hoher Fehlerquote möglich. Aber das haben wir(Kunden+O2) schon mehrfach erklärt.

Du solltest nur bald entscheiden welchen Weg Du gehen willst. Grundsatzdiskussionen kannst Du am örtlichen Stammtisch führen. 😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2019
Hab jetzt mal bei einem VOiP Anbieter angefragt, bezüglich der Rufnummermitnahme. Ist wahrscheinlich der Weg, der erst mal aus der unreichbaren Situation hilft. Endlich wieder Telefonieren können.
danke, ich werd dann wohl den VOiP Weg einschlagen auch wenn es mal wieder unnötiges Geld kostet.

  • April 6, 2019
Da musst du dich dann an Bundesnetzagentur wenden, "deine" Rufnummer liegt wahrscheinlich beim Rufnummernmanagement und wird dann nach geraumer Zeit wieder einem Anbieter zugeteilt. So lange ist deine Nummer im Nirvana weder o2 noch die Telekom kommen da ran

Klaus_VoIP
Legende
Gute Info!
Ist das auch in den ersten 90 Tagen nach Vertragsende so? Ich dachte die Nummern werden 90 Tage beim letzten Vertragspartner "gelagert" und dann erst in den Pool zurückgegeben.

Klaus_VoIP
Legende
Hab jetzt mal bei einem VOiP Anbieter angefragt, bezüglich der Rufnummermitnahme.

Achte auch darauf, ob gewerbliche Nutzer über AGB erlaubt sind. Da bin ich mir unsicher welche Bedingungen jeweils gelten. Ich habe das primär als privater VoIP-Nerd verfolgt.