Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kombi Bonus - 5 statt 10 € - Kompetente + lösungsorientierte o2-Kräfte gesucht

  • April 22, 2013
  • 37 Antworten
  • 731 Aufrufe

kundekönig
Besucher:in
Hallo Leute,

 

bin seit drei Monaten mit meinem o2-Shop und o2-Hotline am diskutieren wegen des Kombi-Vorteils.

Vorher hatte ich einen alten Freenet DSL-flat für 19,99 €. günstig und im nachhinein unersetzbar.

 

Am 21.03.2012 haben wir einen Alice M DSL Vertrag mit o2-Kombi Bonus unterschrieben

Die Handyverträge sind:

o2 Blue S seit 15.10.12 davor Genion L

und 21.02.12 davor Inklusivpaket 250.

 

Februar 2013 wars dann soweit.

Der Anschluß war erst nach 3 Tagen komplett eingerichtet und eingehende Telefonate möglich.

Naja, das nimmt man ja mal hin, muß aber nicht sein. Die o2-Hotline zeigte sich im Gegensatz zu früheren Problemen überhaupt nicht kulant und positiv gestimmt. Ist halt so, soll ne Reklamation schreiben. Sauber?

 

Jetzt kommts dicke:

Laut Privatauftrag wurde uns ein Willkommensbonus 50,- € zugesichert, ging gut.

3 Monate je 10,- € ging gut.

 

o2 Kunden sparen zus. monatl. 10,- € 2,3. hier hackts total.

 

Denn die AGB, die uns ausgehändigt wurde, beschreibt hier nur den Vertragsabschluss und die Bonitätsprüfung. Nix zu "solltest du die 10,- € wollen, solltest du mindestens einen Vertrag Blue L haben oder ähnlich wie jetzt so beschrieben wird".

Wie mir später durch die Hotline, den netten o2-Shop Mitarbeiter, der das anders sieht als o2 selbst aber nix machen kann/will. Mehrere Telefonate und Besuche brachten keine Lösung.

 

So, sollte es keine andere gemütlichere/einfachere Lösung geben, werd ich wohl ein Schreiben mit Frist setzen und auf Einhaltung des Vertrags und der AGB drängen müssen.

 

Vielleicht findet sich ja doch eine kompetente Kraft im Hause o2, die eine Lösung findet und drei bestehende Verträge, Wert 65,- €, schätzt und unsere treue Kundschaft (seit 12 Jahren Mitgliedschaft) anerkennt.

 

Vielen Dank

 

Hilfesuchender

 

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Beim o2 Blue S gab es meines Wissens nie mehr als 5€ Kombi-Vorteil.

Ist auch immer so in der Kombivorteil-Matrix so aufgelistet gewesen.

 

http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/kombivorteil/landingpages/popup/

 

Oder wo stand das, dass es bei der Kombination 10€ gibt? Hast du das ggfs. schriftlich bekommen?


kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2013
Guten Morgen,

 

danke zunächst für die Info. Die hab ich so auch schon von o2 erhalten.

 

Die 10,- € stehen als Ersparnis durch Ermäßigung auf meinem Kundenauftrag vom o2-Shop.

 

Ihr Produkt:

Alice M                                                       9,99€

ab dem 4. Monat nur 19,99 €/Mon.

Einrichtungsgebühr                                49,99 €

 

Ersparnis durch Ermäßigungen:

 

3 Monate je 10,- € mtl. sparen                 30,- €

o2 Kunden sparen zus. 10,- € 2, 3.          240,- €

gratis WLAN-Router                                 29,99 €

 

Sie sparen:                                            299,99 €

 

Das war die Kopfzeile des Kundenauftrags


in der AGB zu 2, 3 steht nur zu Vertragsabschluß und Bonitätsprüfung allg. gültiges.

 

Nichts von sie sollten einen Vertrag haben, der mindestens Blue L oder ähnlich gestaltet ist, damit sie die 10,- € erhalten. Bzw. Sie erhalten nur 5,- € weil sie "nur" nen o2 Blue S haben!

 

Das ist meiner Ansicht nach vertraglich keine beispielhafte Darstellung sondern Fakt und einzuhalten!

 

So, meine Rechnung ist regelmäßig zu hoch berechnet durch die fehlenden 5,- €.

 

Gruß

kundekönig

 

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Die 2,3 verweisen nicht auf die AGB sondern auf Fußnoten auf derselben Seite/im selben Dokument.

Und dort wird mit Sicherheit genau dasselbe gestanden haben wie im Kombivorteil-Dokument oder vom Sinn her ähnliches

 


Kunden von O2, die bereits einen am Kombi-Vorteil teilnehmenden Mobilfunk- oder DSL-Tarif haben, und einen am Kombi-Vorteil teilnehmenden DSL- bzw. Mobilfunktarif neu dazu buchen, erhalten ab Einrichtung des Vorteils (kann bis zu 14 Tage dauern) während der Laufzeit beider Verträge einen Rabatt von bis zu 10 € auf die monatliche DSL-Rechnung. Wird einer der beiden Verträge beendet oder in einen nicht am Vorteil für O2 Kunden teilnehmenden Tarif gewechselt, entfällt der Rabatt.
 




kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2013
Hallo stefanniehaus,

 

eben nicht, weder unter Wichtige Hinweise noch unter Hinweise. Nichts!

Und genau das macht mich fuxig!

 

Ich kündig doch keinen freenet Vertrag für 19,99 € um einen 24,99 € bei der selben Muttergesellschaft einzugehen!

 

Wären die Fußnotenanhänge vorhanden oder ausgehändigt oder darauf hingewiesen worden, ist es klar! Ist es aber nicht!

 

Somit für mich fraglich, ob das so okay geht.

 

Danke und Grüße

kundekönig


kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2013
Hallo nochmal,

 

der Kombi-Bonus ist wohl auf der Homepage klar ersichtlich.

Ich kann zwar nicht behaupten, dass das zum Vertragsabschluß ebenfalls so war. Ich hab ja im Shop abgeschlossen.

 

Und, wenn ich in nem Shop kaufe, kann ich doch die vollständigen Unterlagen erwarten bzw. die Beratung dahingehend, dass ich mir die Fußnoten auf der Homepage anschauen soll oder in einem Proskekt ausgehändigt bekomme, oder etwa nicht?

 

Gruß

kundekönig


D4Fun
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 23, 2013
Hast du denn jetzt einen Mobilfunktarif, für den du die 10€ Kombi-Vorteil bekommen würdest?

kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2013
Hallo,

 

wir haben zwei Mobilfunkverträge, beidesmal blue s.

Davor s. oben. Gesamt haben wir um die 65,- € Rechnung.

 

Seit insgesamt etwa 10 Jahren in dem Verein Mitglied. Das ist ja das traurige an der Sache.

Ein derartiges starres Verhalten hab ich bisher bei o2 noch nie erlebt.

 

Problem ist nicht, dass ich den passenden Mobilfunkvertrag hab, sondern einen unterschriebenen Kundenauftrag mit den detailierten Angaben und der Ermäßigung über 10,- €. Klar fällt bei einem Tarifwechsel ggf. der Bonus geringer aus. Jedoch war bei Vertragsabschluß eben dies die Grundlage wie beim Themenstart beschrieben.

 

Gruß

kundekönig

 

 


Sandroschubert
Legende
kundekönig schrieb:
Hallo,

 

wir haben zwei Mobilfunkverträge, beidesmal blue s.

Davor s. oben. Gesamt haben wir um die 65,- € Rechnung.

ok.

 

Seit insgesamt etwa 10 Jahren in dem Verein Mitglied. Das ist ja das traurige an der Sache.
Im 1. Post waren es noch 12 Jahre, aber egal.

Ein derartiges starres Verhalten hab ich bisher bei o2 noch nie erlebt.
Hallo? Die Bedingungen sind doch klar. Wenn im Shop etwas anderes ausgemacht worden ist, dann ist dieser auch dein 1. Ansprechpartner.

 

Problem ist nicht, dass ich den passenden Mobilfunkvertrag hab, sondern einen unterschriebenen Kundenauftrag mit den detailierten Angaben und der Ermäßigung über 10,- €. Klar fällt bei einem Tarifwechsel ggf. der Bonus geringer aus. Jedoch war bei Vertragsabschluß eben dies die Grundlage wie beim Themenstart beschrieben.
Dann scanne doch mal die entsprechenden Unterlagen (anonymisiert) ein wo das so stehen soll.

Übrigens O2 ist nicht der Mutterkonzern von Freenet....

 

Gruß Sandroschubert


kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2013
Hallo Sandroschubert,

 

okay, nachts passieren Fehler: es sind 12 Jahre.

 

Klar sind die Bedinungen erst geworden als ich von o2 und mehrmaligen Rückfragen die Antwort zu den Bedingungen mündlich erhalten hab.

 

Vom o2 Shop war selbst bei Vertragsabschluß von keiner Voraussetzung für den Bonus die Rede.

Im Gegenteil. Ich hab den guten Mann davon in Kenntnis gesetzt, dass ich einen 19,99 € Vertrag bei freenet hab und daher kein Interesse besteht, mehr für einen o2, damals Alice, Vertrag zu zahlen.

Er bestätigte mir, dass das mit 19,99 € nach dem 4. Monat bei o2 (wie schon beschrieben) absolut in Ordnung geht! Somit keine Mehrkosten für mich durch einen Wechse entstehen l!

 

Tja, der Shop hat sich an o2 gewendet und ist selbst nicht in der Lage, da er nur "Zwischenhändler" ist. Verträge werden an o2 weitergeleitet und dort entsprechend eingerichtet - als Franchise-Unternehmen agiert hier der vermittelnde o2 Shop.

 

Als Bsp.: Zitat o2 DSL-Mitarbeiter "Es ist nicht möglich, Sonderkonditionen für den Kunden einzurichten, da das System das vorgibt."

 

Da steht noch jemand über o2, nämlich Telefonica und die ist Mutter beider Unternehmen sowohl der von o2 als auch die von freenet.

 

Ich schick Dir gern anonymisiert per PN den unterschriebenen Kundenauftrarg, nur weiß ich nicht, ob Du an der Situation was ändern kannst.

 

Dank und Gruß für die rege Diskussion und mögliche Lösungen

 

kundekönig


bielo
Legende
  • April 24, 2013

 

Ich schick Dir gern anonymisiert per PN den unterschriebenen Kundenauftrarg,

Das geht per PM nicht. Wenn, dann solltest du ihn hier hochladen.

 

 nur weiß ich nicht, ob Du an der Situation was ändern kannst. 

Es könnte zumindest helfen, die Sachlage besser zu beurteilen, um konkretere Hinweise zu geben.


kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2013
hallo bielo,

 

danke für die fixe Antwort.

Im endeffekt hab ich die Linke obere Spalte schon mal händisch mit allen Details, die im Kundenauftrag stehen so als Themenstart abgetippt. Inkl. der 2, 3 die einen Ausschluß bedeuten sollen lt. o2. Nur ist weder eine Anlage noch ein Vermerk auf dem Kundenauftrag für diese vorhanden! Weder in Hinweise noch unter wichtige Hinweise.

 

Trotzdem scanne ich heut Abend mal den Kundenauftrag ein und schau mal was ihr dazu sagt.

 

Gruß

kundekönig


D4Fun
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 24, 2013
Na selbst wenn du den Kombi-Vorteil mit 10€ bekommen hättest würde er dir mit deinen beiden o2 Blue S Tarifen nun nicht mehr zustehen. Soweit mir bekannt ist unterzeichnet man bei Vertragsabschluss die Überprüfung des Vorteils. Bin mal auf dein gescannten Auftrag gespannt 😉

kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2013
Guten Abend,

 

hier zur weiteren Diskussion:

 

Überprüft hat das auch der o2-Shop Mensch, so wie ich ihn darum gebeten hab.

Er hat mir versichert, dass das mit 19,99 € in Ordnung geht. Nochmals, ich hab ihn auf meinen bestehenden freenet-Vertrag für 19,99 € angesprochen und nur unter der Bedingung zu wechseln, falls ich ebenfalls diese Summe zu bezahlen habe!

 

jetzt der Kundenauftrag:

 

Grüße

kundekönig


o2_Matze
  • Moderator
  • April 24, 2013
Hi kundekönig,

schick mir doch mal deine Daten per PN, dann schaue ich mir das gerne mal an, aber ich verspreche erstmal nichts, die Rechnung ist leider korrekt, denn deine Tarifkombination ergibt nunmal nur 5 statt 10 Euro Kombivorteil. Ich schaue mir deinen Fall aber gerne in Ruhe an und prüfe welche Optionen wir noch haben.

Beste Grüße, Matze

 


Sandroschubert
Legende
kundekönig schrieb:
 

jetzt der Kundenauftrag:

Stimmt hast recht, es steht zwar ein Vermerk auf eine Fußnote, aber diese ist nicht vermerkt. Daher konntest du das "Kleingedruckte" nicht lesen bzw. nicht wissen.

 

Aber, du hast dann den O2-Tarif gewechselt, welcher nicht mehr den vollen Kombivorteil gewährt. Finde ich persönlich eine schwierige Geschichte. vielleicht trefft ihr euch in der Mitte, dann haben alle etwas davon (meine Meinung).

Gruß Sandroschubert


kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2013
Hallo nochmals,

 

zusammenfassend:

 

Keine: Info durch Shop auf Fußnoten und die Bedingungen bei Vertragswechsel!

Keine: Fußnotenvermerke auf dem Kundenauftrag und auch keine zweite Seite!

Keine: Hinweise auf die Hompage, mir die Fußnoten selbst nochmals anzusehen!

 

Es wurde ausdrücklich von mir nach den 10,- € Bonus gefragt, ob wir die mit unseren Handyverträgen erhalten. Wortwörtlich: "Bei zwei Verträgen kommen die eh nicht drumrum, klar erhalten Sie die 10,- €, das klappt schon!"

 

Jetzt wiederhol ich mich.

Meine konkretes Anliegen war so geäußert: "Ich hab einen 19,99 € freenet Vertrag und möchte bei o2 nicht mehr für meinen DSL Vertrag bezahlen, geht das so?" Antwort: "Ja, Sie erhalten auf alle Fälle die 10,- €, das geht so in Ordnung. Somit zahlen Sie nicht mehr als die 19,99 €"

 

Gruß

kundekönig


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
kundekönig schrieb:

 

Jetzt wiederhol ich mich.

Meine konkretes Anliegen war so geäußert: "Ich hab einen 19,99 € freenet Vertrag und möchte bei o2 nicht mehr für meinen DSL Vertrag bezahlen, geht das so?" Antwort: "Ja, Sie erhalten auf alle Fälle die 10,- €, das geht so in Ordnung. Somit zahlen Sie nicht mehr als die 19,99 €"

Zum Zeitpunkt März 2012 war das ja auch soweit korrekt, weil du da einen anderen Mobilfunktarif hattest. Woher soll der Händler wissen ob/dass du irgendwann in einen anderen Tarif wechseln willst? Geschweige denn er weiß wie sich der Kombivorteil in Zukunft entwickelt.


bielo
Legende
  • April 25, 2013
Schick die PM an Matze. Wenn, dann kann er das was regeln.

 

Nachfrage: Du hattest aber auch nicht gefragt, worauf die Nummern verweisen?


kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2013
Hallo stefaniehaus,

 

eben diese Info hab ich nicht erhalten auf meine Nachfrage:

Was passiert bei Vertragswechsel?

Welche Bedingungen müssen vorliegen, dass der 10,- € Bonus überhaupt greift?



Und eben das steht in den Fußnoten!

 

Diese Info müßte aus meiner Sicht vom Shop kommen um den Kunden nicht eiskalt auflaufen zu lassen.

Fürsorgepflicht bei Vertragsabschluß auch Aufklärung!

 

@ bielo:

Muß ich Nachfragen oder sollte das gemäß der Aufklärungspflicht nicht vom Shop erfolgen?

Sicher hab ich die AGB angeschaut und ebenfalls nach den Bedingungen für den Bonus gefragt.

Die Fußnoten sind in diesem Kontext als Teil der AGB aufgefasst worden und erklärt worden da eine Erklärung zu den Fußnoten nicht vorhanden war und drei Seiten insgesamt ausgehändigt wurden (Kundenauftrag und zwei Seiten AGB), ging ich davon aus, dass das so korrekt ist.

 

Konkret hab ich ihn ja darauf aufmerksam gemacht: "Ich möcht nicht mehr zahlen als die 19,99 €, geht das so mit dieser Konstellation?" Antwort ja..."

 

Matzte hat bereits eine PN erhalten. Danke für die Hilfe.


Gruß

kundekönig


bielo
Legende
  • April 25, 2013
Versteh das bitte nicht als Angriff. Ich habe nur gefragt. Ich weiß nicht, ob es eine Pflicht zur Aufklärung gibt. Gesetzlich dürfte sie nicht normiert sein. Vielleicht lässt sie sich irgendwo heraus ableiten.

 

Für meinen Teil kann ich eben sagen, dass ich garantiert nachfrage wo die Erläuterungen sind, wenn ich irgendwo Sternchen oder Fußnoten habe. Vorher zeichne ich da nichts. Da regt sich jeder verkäufer halbwegs auf, wenn ich mal im Geschäft was kaufe und mir dort alles genau durchlese. Du wirst das jetzt wohl auch so machen.


kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2013
Hallo bielo,

 

hab ich nicht als Angriff gewertet. Ist nur fett geschrieben wegen der Übersicht.

 

Die Nachfrage erfolgte ja zu, was erfüllt sein muß und ob es noch weitere Bedingungen gibt.

 

Wenn ich pauschal die Frage stelle, was sonst noch zu beachten ist oder welche Bedingung zu beachten sind, ist eine konkrete Anwort notwendig um das Rechtsgeschäft wirksam und ordentlich abschließen zu können. Hier liegt die Aufklärungspflicht nach BGB.

 

Die Fußnoten wurden als solche nicht erläutert und erklärt, zwar von mir bemerkt und nachgefragt aber als "Sie erfüllen die Voraussetzungen" abgetan. Hinweise auf was passiert wenn, z. B. Vertrag Handy ändern ... wurden mit "Das ist schon okay so!" beantwortet.

 

Gruß

kundekönig


bielo
Legende
  • April 25, 2013

 

Die Fußnoten wurden als solche nicht erläutert und erklärt, zwar von mir bemerkt und nachgefragt aber als "Sie erfüllen die Voraussetzungen" abgetan. Hinweise auf was passiert wenn, z. B. Vertrag Handy ändern ... wurden mit "Das ist schon okay so!" beantwortet.

 

Gern genomme Sätze. Da freue ich mich immer, wenn ich dann Nachfrage: "Inwiefern denn?" 😀


_Tessa_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 25, 2013
Hallo,

 

ich sehe es so, dass du jetzt einen anderen Vertrag hast, als du wolltest. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, bin nämlich in ähnlicher Situation - am Telefon allerdings abgeschlossen.

 

Grüße

Tessa


kundekönig
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2013
Hallo Tessa,

 

gern informier ich euch hier und hoffe, dass das ganze Spiel bald ein positives Ende nimmt.

 

Alternativvorschläge für die o2-Riege hätte ich ja.

 

Handyfestnetznummer kostenlos dazubuchen und/oder zweite Festnetznummer kostenlos...

naja, die Vorschläge sollten aber schon auch von o2 kommen um den Bestandskunden etwas zu "würdigen". Bisher sind immer nur Neukunden bauchgepinselt worden! Komische Philosophie?

 

Wär doch mal was, nach 2 oder 3 Vertragsverlängerungen mal eine Rabattaktion auf Handys oder ein kleines Paket? So kenn ich das zumindest ohne Diskussion bei anderen Anbietern (über Freunde mitgeteilt bekommen), die schnüren ein interessantes Packet, für das, dass du im Verein weiterhin Mitglied bleibst.

 

Gruß

kundekönig

 


_Tessa_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 25, 2013
Hallo,

 

da gebe ich dir recht. Bin seit über 10 Jahren mit einem Handyvertrag bei o2 und man bekommt als Bestandskunde keinerlei Kundenservice. Du hattest wenigstens eine Auftragsbestätigung mit Preisen, das habe ich nie erhalten und konnte somit auch keinen Widerspruch einlegen, da ich ja nichts davon wusste, dass die Hotline den Vertrag falsch im System angelegt hat. Trotzdem ich bereits am Tag der Anschlussfreigabe reklamiert habe (telefonisch), dass ich keine Bestätigung o.ä. erhalten habe, meinten u.a. eine Hotline Mitarbeiterin zu mir ich hätte gelogen, was belegbar nicht sein kann, da sie mir gar nichts hätten schicken können, da ich gar nicht im System erfasst war (bin nur im "Handy-System" drin gewesen, was die DSL Frau nicht einsehen konnte)! Ohne Adresse logischerweise kein Brief. Die widersprechen sich ja selber und Fakt ist, dass ich der Hotline nicht mehr traue, egal was die sagen, da es meist eh nicht stimmt. Alles nur noch schriftlich.

 

Viel Erfolg!