Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet-Zugang → Ich habe ein sehr nervtötendes Problem mit meinem Internet-Zugang: Ich fahre mein Notebook wie gewohnt hoch und bin online. Nach einiger Zeit erscheint plötzlich die Meldung ›WLAN-Kein Internet-Zugang‹. Diese Trennung erfolgt n

  • May 9, 2017
  • 8 Antworten
  • 302 Aufrufe

JutzeSch
Besucher:in
Kein Internet-Zugang → Ich habe ein sehr nervtötendes Problem mit meinem Internet-Zugang: Ich fahre mein Notebook wie gewohnt hoch und bin online. Nach einiger Zeit erscheint plötzlich die Meldung ›WLAN-Kein Internet-Zugang‹. Diese Trennung erfolgt nach den verschiedensten Zeitpunkten, mal sind es nur wenige Minuten, dann wiederum nach einem längerem Zeitraum. Ich muss in diesem Falle jedes Mal die Netzwerkverbindung manuell trennen, und anschließend wieder neu verbinden. Danach bin ich wieder für eine nicht absehbare Zeit online. Beim Router leuchten in der ganzen Zeit ganz normal immer die LEDs ’WLAN’, ’DSL’ und ’Internet’

8 Antworten

Jogi
Legende
  • May 10, 2017
Moin,

ok, ein bekanntes Windows-Problem. 

Probiere mal folgendes aus:

Am Windows-PC gibt es die Möglichkeit, der Energiespareinstellung zu verbieten die Netzwerkkarte abzuschalten.

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Energieverwaltung -> Den Haken bei "Computer kann das Gerät abschalten" entfernen -> Speichern und testen.

Greetz


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • May 10, 2017
Dachte, ich hätte gestern einen Link gepostet....


JutzeSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2017
Danke für den Tip. Aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Ich habe mich mit meinem Notebook mittlerweile in 2 andere WLAN-Netze eingeloggt, ein Mal T-Online, ein Mal über Unitymedia. Bei beiden funktionierte der Internet-Zugang problemlos, kein Abbruch usw. Also hat das, meinem laienhaften Eindruck nach, nichts mit Windows und/oder der Netzwerkkarte zu tun?


Jogi
Legende
  • May 12, 2017
Moin,

schade. Welcher Router ist denn in Betrieb ?

Greetz


JutzeSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2017
Es handelt sich um den Router von o2, dessen Bezeichnung ich aber nicht im Kopf hab. Aktuell nutze ich gerade Router und Internet-Zugang einer Bekannten.


Jogi
Legende
  • May 12, 2017
Moin,

wäre hilfreich, wenn du die Nummer mal schreiben könntest, sobald du wieder zu hause bist, manche Router lassen noch ein paar mehr Verbesserungen zu, andere weniger.

Greetz


JutzeSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2017
Hallo,

es handelt sich um den Router o2 Box 6431 von Astoria Network. Falls es weiterhilft, die Daten der Netzwerkkarte: Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter.


Jogi
Legende
  • May 16, 2017
Moin,

da könntest du Glück haben, für die 6431 gibt es ein paar gesammelte Verbesserungen:

Am Windows-PC gibt es die Möglichkeit, der Energiespareinstellung zu verbieten die Netzwerkkarte abzuschalten.

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Energieverwaltung -> Den Haken bei "Computer kann das Gerät abschalten" entfernen -> Speichern und testen.

 

Sendefrequenz Einstellen: Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Erweitert-> 802.11n Channel Width for Band 5.2-> Pulldownmenü (rechts) auf 20 MHz only-> speichern

 

für die 6431:

- Sendefrequenz ändern: mit dem Firefox-Browser (dieser Weg funktioniert nur mit dem) das Routermenü öffnen -> Heimnetz-> Wlan -> F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis Sendefrequenz und von Auto 20/40 MHZ auf nur 20 MHz einstellen-> !!speichern!! -> Webseitenstil wieder umstellen-> speichern und testen,

 

- feste IP vergeben: Routermenü -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern klicken und testen ....

 

-Modus ändern: Routermenü -> Heimnetz-> Wlan -> Modus von b/g/n auf b/g oder n ändern -> speichern und testen.

 

Kanal wechseln: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von Auto auf einen festen einstellen, vorher mit einem Tool (WifiAnalyzer/DSL Soforthilfe usw.) schauen, welcher denn frei ist -> speichern und testen.

 

Lage der Box ändern: senkrecht stehen/hängen für die Versorgung einer Etage, waagerecht liegend für die bessere Versorgung über Stockwerke.

 

Greetz :-)