Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Kein Internet trotz DSL Vertragsverlängerung


Hallo,
ich habe seit heute ca. 09.00 Uhr kein Internet mehr, obwohl ich am 15.04.2019 meinen DSL Vertrag ( auf den o2 my Home L) verlängert habe. Dies wurde auch per Email am 15.04.2019 von euch bestätigt.

Die Kollegen aus dem Chat haben zudem einen nahtlosen Übergang bzw. ohne Unterbechung bestätigt.

Heute, in der Hotline, wurde ich über eine Stunde (!!) lang nur weitergeleitet. Jeder eurer Kollegen sagte immer nur, dass der Kollege aus der anderen Abteilung helfen kann. Jedoch hat niemand (!) aus der Hotline geholfen.

Ich möchte nichts unterstellen, aber dieser Vorfall und der Umgang lassen den Eindruck entstehen, dass ich total veräpelt werde und mein Vertrauen missbraucht wird :(

Ich hoffe, dass es kein vorsätzliches Fehlverhalten ist. Daher bitte ich um eure Hilfe hier, so dass zeitnah, entsprechend den vereinbarten Konditionen, die Internetverbindung wieder da ist.

Für eure Bemühungen danke ich euch.

Viele Grüße,
motoitcross

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @motoitcross ,

leider war ich gesundheitlich verhindert, bitte entschuldige.

Das ist ein extremer Aufwand, den du hier erwartest, wenn ich das so sagen darf auch wenn ich dich verstehen kann.
Da die von dir genannte Frist zum 18.5. ohnehin abgelaufen ist, gehe ich davon aus, dass ich mir im Zuge dessen den Aufwand für 12 persönliche Angebote sparen kann (klingt böser als ich es meine :P).


Tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Larissa

PS: Ein technischer Fehler hat weder etwas mit einer Lüge noch mit Betrug zu tun.

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 6, 2019
Das klingt eher nach einem Produktwechsel. Da gibt es u.U. neue Zugangsdaten. Insbesondere bei Verwendung einer Homebox bitte Werksreset durchführen.

Falls du den Anschluss gekündigt hattest, kann es natürlich auch sein, dass du zu lange gezockt hast. Der Abschaltauftrag an die Telekom geht mit entsprechendem Vorlauf raus. Dann wird es praktisch eine Neuschaltung.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
O2 hat gesagt, dass die Umsetzung der Verlängerung zwei Wochen nach Vertragsverlängerung (15.04.2019) erfolgt. Nahtlos, weil es eben eine Verlängerung ist. Habe extra im Chat gefragt und es wurde bestätigt. Es war nie die Rede eines Neuvertrags. Ich möchte nur, dass Vereinbarungen eingehalten werden. Zudem bitte ich um konstruktive Beiträge.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Unglaublich wie man mich belügt und das von einem Unternehmen, dem ich vertraut habe! Respekt, Vertrauen, Wertschätzung - das scheint o2 nicht zu kennen, eher nicht zu wollen! Wahnsinn, einfach der Wahnsinn!

Zweiter Anruf heute ( Dauer ca. 45 Min) mit dem Ergebnis: "Das Thema ist durch.. Ihre Leitung ist weg.", lautet die Aussage eines Kollegen aus der Hotline, der wie meist alle anderen nur die vorgefertigten Aussagen wiederholen. Aber eine Lösung wurde nicht gefunden! Angeblich sei ein Neuvertrag eine Lösung, so dass ich Internet erst nach 2-3 Wochen hätte weil bei der Telekom eine neue Leitung bestellt werden müsste. Hahaaa, das ist einfach zum Lachen, welche Märchen erzählt werden!
Für wie bescheuert haltet ihr mich eigentlich? Und ihr glaubt, dass ich euch eure Lügen glaube. Nein, ganz sicher nicht mehr! Pech gehabt, wenn ihr einen wertvollen Kunden auf diese Weise loswerden wollt. Hätte weitere eurer Produkte gebucht, wenn alles ok wäre. Jetzt habt ihr selbst verursacht, dass ihr weniger Gewinn macht weil ihr mein Geld nicht mehr sehen werden durch euer gesetzwidriges Verhalten!

Herzlichen Dank für einen solchen grausamen Umgang mit Kunden. Sehr vorbildlich. Ich mache euer Spiel hiermit nicht weiter mit.

Hoffentlich öffnet das anderen Kunden die Augen, die - nur weil sie o2 vertrauen - nicht sehen, was o2 mit ihnen tatsächlich macht bzw. für Spielchen spielt. Sehr, sehr traurig.

Das alles kann man nicht mehr als Zufall betrachten, weil es einen ähnlichen Vorfall schon mal gab und einmal sogar einfach ein DSL Vertrag grundlos storniert wurde. Sogar ohne den Kunden in Kenntnis zu setzen. Scheinbar hat o2 eine eigene Gesetzwelt nach dem Motto "der Kunde hat keinen wert, wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt.".

Möglicherweise fliegt hier noch ein"o2 Engel" vorbei und sieht die riesige Problematik was angerichtet wurde und hilft zeitnah. Evtl. nur ein Traum oder auch nicht.

lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
Wer verlängert,ausser dir natürlich,eigentlich seinen Vertrag,der sowieso selbstständig um jeweils 12 Monate verlängert wird,so es ein 24 Mon.-Vertrag ist!? Das mach ich doch nur,wenn ich bessere Konditionen erreichen möchte,irgendwelche Rabatte oder so...🤔

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • May 6, 2019
@motoitcross

Du hattest gekündigt und dann eine Kündigungsrücknahme gemacht? Telefonisch oder Chat?

Was steht denn in der Mail genau?

Was ist mit neuen Vertragsdaten?

Wie Du heute von o2 gehört hast, wurde die Kündigung durchgezogen oder lies sich nicht mehr stoppen.

Dann ist der Vertrag weg. Da die Leitungen nicht von o2 verwaltet werden, sondern von der Telekom, ist nach der Abschaltung auch keine Reaktivierung mehr möglich, weil in der Vermittlungsstelle jemand deinen Stecker gezogen hat.

Jetzt kannst Du nur einen Neu Vertrag machen, aber dort wo Du magst.

Eventuell, kommt Dir ja o2 entgegen, warte hier auf einen Mod. Vielleicht spart Dir das Anschlussgebühr oder ähnliches.

Das ist halt das Risiko, wenn man kündigt und mit dem heißen Ball jongliert.

Nicht desto trotz hätte die Hotline sagen müssen, sorry, jetzt ist es zu spät, wollen wir einen neu Vertrag machen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Wer verlängert,ausser dir natürlich,eigentlich seinen Vertrag,der sowieso selbstständig um jeweils 12 Monate verlängert wird,so es ein 24 Mon.-Vertrag ist!? Das mach ich doch nur,wenn ich bessere Konditionen erreichen möchte,irgendwelche Rabatte oder so...🤔

Beachte bitte: Es handelt sich um einen monatlich kündbarene Vertrag
Mein bestehender,"alter" o2 DSL L Flex Vertrag sollte vereinbarungsgemäß durch den o2 my Home DSL L Flex (weil es angeblich den o2 DSL L Flex nicht mehr gibt laut der Hotline Dame) verlängert werden ab dem 7. Vertragsmonat. Dazu haben ich ein Angebot erhalten mit besseren Konditionen. Sonst müsste ich ab dem 7. Monat 39,99 Euro zahlen für meinen Tarif DSL L Flex. Und das war der Grund den Vertrag zu den besseren Konditionen weiter bei o2 laufen zu lassen, im Glauben darauf, dass alles wie vereinbart auch umgesetzt wird, was o2 nicht gemacht hat.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
@Denner

Ich habe gekündigt um ein Angebot zu erhalten. Diese Vorgehensweise hat mir auch o2 selbst genannt, d.h. dass zunächst gekündigt werden muss um ein Angebot zu bekommen. Dann hab ich telefonisch am 15.04.2019 das Angebot angenommen, das per Email bestätigt wurde.

Neue Vertragsdaten? Falls du die postalische Auftragsbestatigung meinst - nein, diese habe ich nicht erhalten.

Hier ein Auszug der Bestätigungs-E-Mail, eine Widerrufsbelehrung ist noch enthalten. Aus Datenschutzgründen wurden manches durch Variablen ersetzt:

"Sehr geehrter...,

es freut uns sehr, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin o2 Kunde zu bleiben.

Wie wir telefonisch besprochen haben, senden wir Ihnen heute Ihr persönliches Treueangebot.
Sie erhalten o2 my Home L in den ersten x Monaten für y Euro/Monat Grundgebühr (statt 34,99 Euro). Damit sparen Sie insgesamt z Euro.

Das Produkt o2 my Home L beinhaltet:
  • Allnet-Flat: Unbegrenzt vom Festnetz in alle deutschen Fest- und alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren
  • VDSL Surfen: mit bis zu https://tel:+49100000 KBit/s per Flatrate im Internet surfen
Die genauen Details und weitere Informationen über Ihr o2 DSL-Produkt sowie nutzungsabhängige Entgelte finden Sie hier in Ihrem Online-Kundencenter.
Der Tarifwechsel ist für Sie kostenfrei.
Beachten Sie bitte: Die Annahme dieses Treueangebots führt nicht zu einer Mindestvertragslaufzeit für Ihren bestehenden o2 DSL-Anschluss.

Ihre Bestellung prüfen wir schnellstmöglich auf technische Realisierbarkeit und werden Ihnen anschließend eine Auftragsbestätigung per Post zusenden.

Bitte beachten Sie, dass der Ihnen gewährte Rabatt tarifgebunden ist und bei einem etwaigen Wechsel des Tarifs entfällt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit o2 und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team"

Wenn die Hotline deiner Aussage nach hätte sagen sollen"ist jetzt zu spät, Neuvertag möglich", dann sollte der Kunde zumindest wissen wann es denn überhaupt "zu spät" ist.

Übrigens:
Bei Abschluss meines dsl vertrags sagte die freundliche Dame damals, dass ich im 4. Vertragsmonat meine Kündigung vormerken kann, so dass sich die Kündigungsabteilung zwecks Angeboten meldet. Hatte dann auch im 4. Monat meine Kündigung vorgemerkt und nach Angeboten für die weitere Vertragslaufzeit ab dem 7. Monat gefragt. Dann sagte man mir, ich müsse im 6. Monat kündigen weil sonst die Kündigung zum Ende des 4. Monats erfolgen würde und man mir daher derzeit nicht Angebote machen könne. D.h. laut Aussage dieser Hotline Dame war es nicht möglich im 4. Monat zu kündigen, so dass die Kündigung zum Ende des 6. Monats wirksam ist bzw. im 4. Monat zu verlängern zu anderen Konditionen, die dann ab dem 7. Monat gültig sind.

Im Chat fragte ich bzgl. der Bestätigungsmail, ob ich denn irgendwie noch was tun/bestätigen muss und ob der Vertrag unterbrechungsfrei weiterläuft. Um damit sicherzustellen, dass alles reibungslos durchgeführt wird. Der Mitarbeiter im Chat sagte, ich müsse nichts weiter tun. Nach Ablauf der zwei Wochen (wegen der Widerrufsmöglichkeit) würde die Verlängerung stattfinden, ohne Unterbrechung!

Und was ist passiert: Plötzlich heute kein Internet und im o2 Kundenportal steht, dass meine Rufnummer deaktiviert wurde und daher keine Daten zur Verfügung stehen.

Einfach spitze! :(( Wozu Vereinbarungen machen, wenn o2 diese nicht einhält oder wohl eher nicht möchte. Vielleicht um den Kunden zu bestrafen, nur weil dieser ein gutes Angebot erhalten wollte und dieser im Gegenzug o2 belohnt in dem er weiter Kunde bleibt und Geld in die o2 Kasse fließen lässt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2019
Liebe o2 Mitarbeiter und liebe Community, im Folgenden ein paar Worte, die mir am Herzen liegen trotz allem:

Ich beklage mich ungerne, doch möchte ich die Wahrheit sagen und nichts schmücken. Nur so ist auch besser nachvollziehbar, was wirklich los ist und eine Lösung besser auffindbar. Ich möchte niemanden angreifen und bin jeder Person dankbar, die hilft. Und sollte ich dennoch jemand unabsichtlich beleidigt haben, dann tut es mir Leid und ich bitte zugleich mich darauf aufmerksam zu machen.
Mir ist ein ehrliches Miteinander wichtig und deswegen bin ich auch direkt. Und dazu gehört eben alles anzusprechen. Ich weiss, dass manchmal etwas schief gehen kann, auch unabsichtlich. Wenn es zeitnah wieder behoben wird, ist es gut. Für ein beidseitig gutes Geschäftsverhältnis ist zudem Vertrauen wichtig.
Aufgrund dieses Vorfalls und Umgangs damit sinkt jedoch leider mein Vertrauen immer weiter, besonders nach dem letzten sehr enttäuschenden Hotline Gespräch Verlauf:

07.05.2019: Hotline Mitarbeiter hat seiner Aussage nach ein Eskalationsformular erstellt. Denn er selbst stellt fest, dass eine Vertragsverlängerung und gleichzeitig eine Deaktivierung des Anschlusses nicht zusammenpasst. Auch bestätigt er, dass der Fehler bei o2 liegt (ich suche keinen Sündenbock... aber klar sollte dennoch sein, wo der Ursprung liegt...). Er sagte, ich werde einen Rückanruf von ihm oder eines Kollegen morgen erhalten um zu wissen wie es weiter geht. Um sicherzustellen, dass ich mich dieses mal auf die Ausssage ein o2 Mitarbeiters verlassen kann, fragte ich ihn dies explizit. Er sagte, dass ich mich darauf verlassen kann. Er werde das ganze im Auge behalten. Ich konnte es kaum fassen, dass endlich jemand sich darum kümmert. Ich glaubte bzw. vertraute ihm, dass er ehrlich war.

08.05.2019: Kein Rückruf ist erfolgt. Nichts, außer der Erkenntnis, dass ich gestern am dicksten belogen wurde - sehr traurig ist das!

11.05.2019 (Stand heute): DSL Anschluss ist immer noch deaktiviert. Ein Rückruf ist bislang nicht erfolgt. Auch sonst keine Hilfe von o2 erhalten.

Somit werde ich nun seit fast einer Woche ohne DSL Anschluss total im Regen gelassen.
Wieso sucht man nicht gemeinsam mit mir eine Lösung, wo doch der Fehler nachweislich nicht bei mir liegt? Warum wird z.B. nicht nach einer vorläufigen Lösung gesucht bis das ganze wieder ok ist anstatt mich unverschuldet mit diesem Problem komplett alleine zu lassen? Warum ist das alles überhaupt so, auch bei einigen anderen Kunden? Welchen Schadensersatz erhalte ich für den durch eure ungerechtfertigte DSL Deaktivierung verursachten Schaden und die Folgen?

Ich sehe kein Verschulden meinerseits. Und sollte ich doch etwas übersehen haben, ist es mir lieber, mir dies zu sagen anstatt sich so negativ zu verhalten.

Kann mir hier vielleicht noch ein Mitarbeiter bitte doch noch zeitnah helfen, damit aus diesem Vorfall ein HappyEnd wird? Bitte, bitte, bitteeeee.

Bitte beachten: Ich bin nicht ewig bereit dermaßen viel Verständnis entgegenzubringen, trotz gutem Willen und viel Toleran, einer Lösung"hinterher zu rennen" und mich am diesem Zirkus weiter zu beteiligen.
Ich erwarte daher eine Aktivierung meines DSL Anschlusses zu den am 15.04.2019 vereinbarten Konditionen bis spätestens Montag 13.05.2019, eine schriftliche Auftragsbestätigung und optimalerweise eine angemessene Entschädigung. Ansonsten hat es sich für mich endgültig erledigt.

o2_Larissa
  • Team
  • May 11, 2019
Hay hay @motoitcross ,

entschuldige die späte Antwort. Ich mach es an dieser Stelle vermutlich am besten kurz aber leider nicht ganz schmerzlos.

Es kam hier aufgrund eines Systemfehlers, der keinen Storno der hinterlegten Kündigung an den lokalen Vorleister übertrug, sodass es zu einer Deaktivierung des Anschlusses kam. Eine kurzfristige Korrektur ist nicht möglich, da zunächst eine neue Leitung bestellt werden muss. Ich kann mich hierfür nur aufrichtig und vielmals bei dir entschuldigen.

Wir haben nun 2 Möglichkeiten:
  1. Der Anschluss bleibt deaktiviert und du schaust, ob bzw. wo du einen neuen Vertrag abschließt. Gerne machen wir dir im Falle von weiterem Interesse ein Angebot.
  2. Wir bestellen umgehend für dich eine neue Leitung und stellen dir selbstverständlich die vereinbarten Konditionen zur Verfügung.
Beachte bitte, dass die Beauftragung eines DSL-Anschlusses (egal bei welchem Anbieter) bis zur Aktivierung, je nach möglichen Terminen des lokalen Vorleisters, bis zu 4 Wochen dauern kann (durchschnittlich dauert es 2-3 Wochen).

Sobald ich eine Rückmeldung von dir habe, veranlasse ich sofort alles weitere.

Bitte entschuldige nochmals den Systemfehler :/

Liebe Grüße
Larissa

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2019
Hi @o2_Larissa,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Aus den bereits ausführlich genannten Gründen des beschriebenen Vorfalls, da der Anschluss immer noch nicht aktiviert wurde (Stand: 13.05.2019) und weil mir nicht eine Übergangslösung bis zur Aktivierung angeboten wird, bin ich eigentlich schon auf dem "Verabschiedungsweg von o2". Ein kundenorientierter Anbieter schmeißt seinen Kunden nicht einfach weg und lässt ihn im Regen stehen.

Nur noch sehr gute Angebote und optimalerweise eine kostenfreie Übergangslösung bis zur Aktivierung ´könnten dazu führen, dass ich trotz allem nach diesem Desaster weiter bei euch bleibe.
Die Angebote müssen wirklich überzeugend sein, da die regulären Preise bekannt und nicht interessant/relevant für mich sind, es sind daher deutliche Vergünstigungen erwünscht. Auch sollten die Angebote besser als das Verlängerungsangebot vom 15.04.2019 sein.
Je besser die Angebote, um so länger bin ich bereits bei o2 zu bleiben und desto mehr bin ich bereit weitere o2 Produkte zu nutzen.

Entsprechende Angebote bitte ich daher für folgende Pakete (Zusammenstellung verschiedener o2 Produkte aus den Kategorien DSL, Mobilfunkt, TV...).
Bitte jeweils die Einzelpreise sowie alle ggf. weitere anfallenden Kosten nennen, so dass der jeweilige Rabatt ersichtlich ist.
Die Tarife sind jeweils ohne Laufzeit und mit einer Mindestgültigkeitsdauer von 12 Monaten zu verstehen

Falls es zu aufwendig sein sollte, zu den Paketangeboten die rabattierten Einzelpreise zu nennen, reicht es auch aus, einfach den Rabatt der jeweiligen Einzelprodukte zu nennen. Die Paketpreise kann ich dann selber ja entsprechend berechnen.

Einzelprodukte der Pakete:

  1. o2 my Home M Flex
  2. o2 my Home L Flex
  3. Option Talk International
  4. o2 TV L
  5. o2 Free Unlimited
  6. o2 Free S Boost mit Connect Option
  7. o2 my All in One XL
  8. o2 my All in One Unlimited
  9. o2 my All in One Unlimited Connect
Pakete:

  1. Paket: o2 my Home M Flex
  2. Paket: o2 my Home L Flex
  3. Paket: o2 my Home M Flex + o2 Free S Boost mit Connect-Option + o2 TV L
  4. Paket: o2 my Home L Flex + o2 Free S Boost mit Connect-Option + o2 TV L
  5. Paket: o2 my Home M Flex + Option Talk International + o2 TV L
  6. Paket: o2 my Home L Flex + Option Talk International + o2 TV L
  7. Paket: o2 my Home M Flex + Option Talk International + o2 Free S Boost mit Connect-Option + o2 TV L
  8. Paket: o2 my Home L Flex + Option Talk International + o2 Free S Boost mit Connect-Option + o2 TV L
  9. Paket: o2 my All in One XL + Option Talk International + o2 TV L
  10. Paket: o2 my All in One Unlimited + o2 TV L
  11. Paket: o2 my All in One Unlimited Connect-Option + o2 TV L
  12. Paket: o2 Free Unlimited + o2 TV L
Wie sehen die Angebote für "Junge Leute" aus?

Bietet ihr als Übergangslösung an, die 150 GB aus der aktuellen Aktion auf eine bereits vorhandene o2 Prepaidkarte kostenlos zu buchen, ohne dass ich die 15 Euro erst aufladen muss?

[Offtopic:
Könnte ihr bitte das Thema dieses Threads ändern auf "Kein Anschluss nach DSL Vertragsverlängerung"? Passt besser, weil ja jetzt die fehlerhafte Deaktivierung des Anschlusses nicht Internet, sondern auch die Telefonie etc. nicht mehr vorhanden ist.]

Für eure Bemühungen danke ich.

Viele Grüße,
motoitcross

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2019
Hay hay @motoitcross ,

[…]
Sobald ich eine Rückmeldung von dir habe, veranlasse ich sofort alles weitere.
[…]

Liebe Grüße
Larissa


huhu @o2_Larissa, huhu o2 Team,

habe dir @o2_Larissa am 14.05.2019 geschrieben zu deinem Lösungsvorschlag Nr. 1 und du wolltest sofort weiteres veranlassen. Habe jedoch bislang nichts mehr von dir gehört 😞 Wie sieht's nun aus mit den Angeboten?

Solltest du derzeit inaktiv sein, darf sich natürlich gerne auch jemand anderes von o2 melden damit wir zeitnah eine Lösung finden und umsetzen können. ;-)

Anmerkungen:

Stand 16.05.2019 (fast zwei Wochen vergangen): Anschluss ist weiterhin deaktiviert. Weitere mehrere Wochen bis Aktivierung eines Neuanschlusses wären laut bisherigen Aussagen von o2 notwendig. Keine geeignete Übergangslösung bis Neu-Anschlussaktivierung erhalten.

Garantie für Aktivierung des Neuanschlusses? Möglichweise wäre das Ergebnis der Aktivierung eines Neuanschlusses dasselbe wie bei der Vertragsverlängerung am 15.04.2019, nämlich nur eine weitere versteckte Lüge. Bereitschaft mich vom Gegenteil zu überzeugen ist noch da, aber begrenzt. Sieh folgender Hinweis.

Hinweis:
Bis Samstag, 18.05.2019, spiele ich noch das letzte Kapitel dieses Dramas mit. Danach gibt es definitiv kein Zurück mehr meinerseits, ich werde mich nicht mehr an einer Lösung für ein unverschuldetes Problem beteiligen, sondern alles folglich unter dem Kapitel "Lüge und Betrug durch o2" verbuchen und es heißt dann "tschüss o2".

Viele Grüße,
motoitcross

o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • May 20, 2019
Hay hay @motoitcross ,

leider war ich gesundheitlich verhindert, bitte entschuldige.

Das ist ein extremer Aufwand, den du hier erwartest, wenn ich das so sagen darf auch wenn ich dich verstehen kann.
Da die von dir genannte Frist zum 18.5. ohnehin abgelaufen ist, gehe ich davon aus, dass ich mir im Zuge dessen den Aufwand für 12 persönliche Angebote sparen kann (klingt böser als ich es meine :P).


Tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Larissa

PS: Ein technischer Fehler hat weder etwas mit einer Lüge noch mit Betrug zu tun.