Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein Festnetz mehr (nach Anschluss neuer Router) ---bitte um Hilfe---!

  • December 15, 2016
  • 7 Antworten
  • 397 Aufrufe

maja_1
Besucher:in
Hallo,

ich habe gestern einen neuen Router  (6441) bekommen und auch angeschlossen.

Zugangspin eingegeben -> Internet funktioniert.

Leider kommt beim Festnetz-Anschluss (Tel. am analog-Anschluss)  kein Freizeichen (immer nur ein tut-tut-tut....)

Dh. das Telefon funktioniert nicht.

Kann mir bitte jemand helfen ?

MfG

maja

(aus dem Schwarzwald)

Lösung von rentek

Dann kann ich dir auch nichts anderes empfehlen, als unter 08005251378 eine Störung zu melden. Sorry.

7 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 15, 2016
Möglicherweise hilft ein nochmaliger Werksreset weiter:

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen.

Sollte diese Maßnahme nicht zum  Erfolg führen, melde dich bitte nochmals, dann schauen wir weiter. ☺️


maja_1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2016
Hallo,

seit 4 Tagen kein Telefon...

Ich habe deine Anleitung genau befolgt, leider keinen Erfolg. 

Es hat auch alles so funktioniert wie du beschrieben hast, jedoch ohne dass beim letzten Schritt "Telefon" und Info" grün geleuchtet haben.

In der Browser-Übersicht (o.box) kommt bei Telefonie-Status: "Telefonie deaktiviert". Ich kann auch dort bei der Rubrik "Telefonie" ...  "Analage Geräte"   einstellen was ich will, es kommt nie ein Freizeichen  bzw. immer "Telefonie deaktiviert" im Broser.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 17, 2016
Ok.

Logge dich bitte auf den Router unter o2.box ein und geh mal in das Telefon-Menü.

Hier müsstest du sehen, ob die Box deine Telefonnummer eingetragen hat oder nicht.

Ist dort eine SIP-Nummer bzw. Telefonnummer eingetragen?
Wenn ja, fängt der SIP-Benutzername an mit 490xxx, oder mit 49xxx (also ohne die Null)?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 17, 2016
PS: Welchen Tarif hast du bei O2? Geht denn das Internet?


maja_1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2016
Hallo,

ja, meine Telefonnummer wird dort angezeigt. Bei der Rubrik "analoge Geräte" zweimal:

Einmal bei Leitung 1 und einmal bei Leitung 2.

Ich habe aber bemerkt, dass es 1-2 Tage gedauert hat, bis da meine Tel-Nummer angezeigt wurde.

Eine SIP-Nr. habe ich nirgends im Browser (bei o2.box)  gesehen, nur meine Tel-Nummer.

Die "Tel-LED" war nie an am Router.

Ja Internet geht Problemlos. Ich habe den Tarif: O2 DSL Fun Max Flat


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • December 19, 2016
Dann kann ich dir auch nichts anderes empfehlen, als unter 08005251378 eine Störung zu melden. Sorry.


hondorei
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 13, 2017
Hab das selbe Problem. Bin sit dem 09.03.2017 nach erfolgreicher Pineingabe freigeschaltet, inet funktioniert aber Telefon nicht. Habe sämtliche Tips aus dem inet (Router reset, Router neustart, alles Stromlos machen, alles neu verkabeln usw) ausprobiert. Fehler bleibt. Kein grünes Lämpchen an der homebox fürs Telefon und somit auch kein telefonieren möglich.