Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Festnetz mehr

  • June 14, 2011
  • 23 Antworten
  • 316 Aufrufe

vkosa
Besucher:in
Ich habe seit heute morgen kein Festnetz mehr. Da ich im April schon mal so was hatte (sip-Adressierung wurde von O2 geändert) habe ich bei der Hotline angerufen aber die Zugangsdaten für die Internettelefonie wurden nicht geändert.

Hat jemand noch eine Idee?

 

Meine Einstellungen sind:

Haken bei Internetrufnummer verwenden

Internettelefonieanbieter: anderer Anbieter

Internetrufnummer: 49+Vorwahl ohne Null+Rufnummer

Benutzername: RTCSxxxxxxx@sip.o2online.de (mit Hotline verglichen, richtig)

Kennwort: (mit Hotline verglichen, richtig)

Registrar: sip.o2online.de

Haken bei Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

Rufnummerformat anpassen (Vorwahlziffern)

kein Haken bei 00, kein Haken bei 49, Haken bei 0 und restlicher Vorwahl

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 15, 2011
Mhh die Zugangsdaten ändern sich auch nicht aber die Anordnung wenn ich dies mal so nennen darf. Ich gehe ganz stark davon aus, du nutzt keinen O2 Router oder?

 

Schließe mal den Router von O2 Testweise an und dann sollte es wieder gehen. Wenn ja, liegt das Problem das du umgestellt wurdest auf die neue Telefonie. Wenn nein, liegt ein Fehler im System vor und O2 hätte dies aber bei deinem Anruf merken müssen als die Daten verglichen wurden.

 

Somit ist mein Fazit das du keinen O2 Router verwendest sondern einen aus dem Einzelhandel oder von deinem vorherigen Anbieter. Dazu gibt es eine Gute Beschreibung von AKAPUMA hier im Forum der sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hat.

 

Klick HIER

 

 


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
Hallo,

 

ich habe seit 15.06. ca 5:00 Uhr auch kein Festnetz mehr....

Anmeldung nicht möglich, Ursache 401 (Logindaten falsch)

Habe den O2 Router angeschlossen: "Es wurden erfolgreich Einstellungen an das Gerät übertragen"

Geht trotzdem nicht!!

Mittlerweile warte ich auf einen Anruf vom Techniker...

 


o2_Jan_alt
  • Team
  • June 15, 2011
Hallo,

 

Fehlercode 401 ist Erfahrungsgemäß Konfig Fehler an dem Router, wenn du die Beiträge zu diesem Fehlerbild hier im Forum verfolgt hast?! 401 & 403 kommen fast ausschließlich davon!

Groß und Kleinschreibung abgeglichen? *scheint meines Eindrucks die Hauptursache zu sein*

 

Interessehalber: Welche Art Techniker soll dich zurückrufen?

 

VG o2_Jan


  • June 15, 2011
"Geht trotzdem nicht!!" 

Geht es wirklich nicht mit dem O2-Router? Fehlermeldung im Routerlog lautet wie?

 

Mit welchem Router geht es sonst nicht? Ein längeres Power off und alle Kabel abziehen hilft oft bei Fritzen.

Die Fritzies sind ohne Modem an VDSL angeschlossen?


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
 

Hallo Jan,

 

ich habe vorher mit der Hotline telefoniert, die hat mich an die Technik weitervermittelt, und da ich DSL 50.000 in Diedorf habe, kennt sich ein "normaler" O2-Techniker damit wohl nicht aus. Deswegen hat die freundliche Dame meine Handynummer notiert und gesagt, ich bekäme einen Rückruf von jemand, der sich damit auskennt.

 

Nur noch zur Erklärung: Ich kenne mich ziemlich gut aus mit der Fritzbox und habe da schon alles überprüft: Internetverbindung steht, 2. Internetverbindung für Telefonie ist ebenfalls aufgebaut nur die VOIP-Anmeldung klappt nicht. Benutzernamen und Kennwörte stimmen auch, ich hab ja auch nichts geändert und es ging seit ca. 2 Monaten problemlos.


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
Fritzboxt schrieb:
"Geht trotzdem nicht!!" 

Geht es wirklich nicht mit dem O2-Router? Fehlermeldung im Routerlog lautet wie?

 

Mit welchem Router geht es sonst nicht? Ein längeres Power off und alle Kabel abziehen hilft oft bei Fritzen.

Die Fritzies sind ohne Modem an VDSL angeschlossen?

Ja, Geht wirklich nicht! Fehlermeldung lautet: Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 401

 

Es geht weder mit meiner 7390 noch mit der 7570 von O2, und die war jetzt 2 Monate nicht angeschlossen, damit sollte sich das längere Power off erübrigt haben

 

Und ja, die Box ist direkt ans VDSL angeschlossen



  • June 15, 2011
Reset am Router und wieder anschließen könnte helfen, denn die TR69-Übertragung produziert manchmal Fehler.

Wenn wiederholt der Fehler auftritt, dann werden vermutlich falsche Konfigdaten übertragen und nur O2 kann das nachbessern. Dann hat man die spezifischen VDSL-Einstellungen versäumt.


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
Also, wenn O2 heute früh nichts an den Zugangsdaten geändert hat, wovon ich ausgehe, dann kann der Fehler eigentlich nur bei O2 liegen. Dass meine beiden Fritzboxen, die bis jetzt problemlos funktioniert haben, gleichzeitig auch noch das gleiche Problem haben, halte ich für ausgeschlossen!


  • June 15, 2011
Seltsamerweise verschwinden oft Fehler nach Forenberichten, wenn nur Kleinigkeiten in der Konfiguration geändert wurden. Selbst die Rückstellung auf vorherige Werte geht dann ohne Probleme.

 

Eine andere Möglichkeit ist, das nach Umstellung auf die neue VoIP-Plattform das alte System deaktiviert wird, du aber noch an eben diesem System hängst. Da herrscht sowieso Chaos in der Umstellung.

 

hier wird auch von wundersamer Heilung nach Chaos berichtet

http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/kann-nicht-mehr-raustelefonieren-fehler-403/td-p/122234


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
 

Habe gerade versucht, meinen Nachbarn vom Handy aus anzurufen, der hat auch O2-VDSL und bei dem geht das Telefon auch nicht, ergo: Fehler liegt bei O2!


  • June 15, 2011
Aua - die haben bestimmt nicht an VDSL gedacht 😮

 

Habt ihr diese DNS-Server7Gateway?

DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.56.9


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
Das habe ich:

 

15.06.11 10:02:37 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.150.1,

DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205,

Gateway: 213.20.57.2

15.06.11 10:02:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.135.16.26,

DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205,

Gateway: 213.20.57.2, Breitband-PoP: rdsl-agsb-de01




  • June 15, 2011
Hallo,

da hat bestimmt Jan gezaubert 😉

 

LG baerchen007


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
baerchen007 schrieb:
Hallo,

da hat bestimmt Jan gezaubert 😉

 

LG baerchen007

Nö, gezaubert hat bis jetzt noch niemand, geht nämlich immer noch nicht:-(


  • June 15, 2011
Das ist also das alte VoIP-System. Merkwürdig. Die Umstellung sollte doch weitgehend durch sein.

Prüf mal an früheren Tage, ob die DNS-Server hinter (Telefonie) mal anders waren.

Die Voip-Anmeldung ist vermutlich mit RET....@sip.o2online.de  ? Das wäre korrekt, nur die Anmeldung erfolgt evtl. am falschen System.

 


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
Habe soeben einen Anruf von O2 bekommen:

 

Ich und 34 andere aus meinem Ort wurden fälschlicherweise auf eine andere falsche (alte?) Voip-Plattform gezogen. Kann leider erst wieder heute Nacht rückgängig gemacht werden... Dann sollte alles wieder gehen.

 

Mal sehen...


o2_Jan_alt
  • Team
  • June 15, 2011
Aber nun mal zur Info....

 

Etwa 20% werde noch umgestellt, somit ist der Großteil von etwa 80 % durch und schon migriert!

 

Grüße o2_Jan


  • June 15, 2011
Ich und 34 andere aus meinem Ort wurden fälschlicherweise auf eine andere falsche (alte?) Voip-Plattform gezogen.


Na als ob ich das geahnt hätte ☺️

War fast klar bei den DNS-Daten. Das ist die alte Plattform und das ist inzwischen mehr als erstaunlich. Die 20% sind scheins die Kunden aus der Anfangszeit. Man scheint die Kunden rückwärts aufgerollt und umgestellt zu haben. Wer also schon 3 Jahre bei O2dsl ist, kommt in Kürze dran


Sam_Hot
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2011
 

War fast klar bei den DNS-Daten. Das ist die alte Plattform und das ist inzwischen mehr als erstaunlich. Die 20% sind scheins die Kunden aus der Anfangszeit. Man scheint die Kunden rückwärts aufgerollt und umgestellt zu haben. Wer also schon 3 Jahre bei O2dsl ist, kommt in Kürze dran

Nur, ich war ja schon lange umgestellt (bin erst seit ein paar Monaten bei O2), jetzt haben sie mich anscheinend wieder zurückumgestellt auf die alte Plattform, jetzt müssen sie mich nur noch mal zurückzurückumstellen wieder auf die neue Plattform, dann sollte es wieder gehen ;-)

 


o2_Jan_alt
  • Team
  • June 17, 2011
Hallo,

 

ich hab mir grad deine ersten Beitrag nochmal genau angesehen, dabei fiel mir eins auf...

 

Benutzername: RTCSxxxxxxx@sip.o2online.de (mit Hotline verglichen, richtig)

 

hast du das nochmal abgeglichen?

 

VG o2_Jan

 

 


Ticonn
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 8, 2013
Was ist nur bei O2 los, seit heute Morgen kein Festnetz, das ist die absolute Sauerrei

oder ist O2 vieleicht bankrott, man weiß ja nie, kann ja schnell gehen


worker2000
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 8, 2013
Vielleicht gibt es aber auch bei O2 einfach eine Großstörung 😉 .

 

Guck einfach mal in folgenden Eintrag: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Kein-Telefon-D%C3%BCsseldorf-seit-8-2/m-p/386050#M19353

 

Momentan gibt es in einigen Gebieten immer noch eine Störung mit einem Telefonausfall. Das betrifft vor allem alle ehemaligen Alice-Kunden.

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 8, 2013
Hi,

Updates werden, sofern verfügbar in diesem Thread gepostet.

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Kein-Telefonie-seit-8-2/td-p/386034/page/2

Grüße, Matze