Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Ist IPV6 bei mir verfügbar?

  • May 11, 2019
  • 5 Antworten
  • 565 Aufrufe

heluecht
Besucher:in
Moin!

Der Twitter-Support hat mich hierher verwiesen, da dort anscheinend derzeit keinen Zugriff auf Kundendaten besteht. Im Moment steht bei mir Zuhause anscheinend nur IPV4 zur Verfügung, allerdings habe ich jetzt das Problem bekommen, auf einen Dienst zugreifen zu müssen, der nur mit V6 erreichbar ist.

Die Frage ist nun: Steht bei mir grundsätzlich V6 zur Verfügung und kann es aktiviert werden? Wichtig dabei ist, ich benötige vollwertiges V4 und V6, da ich bei mir Zuhause ein NAS stehen habe, über das ich von unterwegs zugreifen muss, ein DS-Lite wäre also für mich z.B. fatal.

Danke!

Michael

Lösung von o2_Manga

Hi @heluecht,

hab es dir eingerichtet.

BG Manga

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 11, 2019
Bei Neukunden wird immer Dual Stack IPv4 und IPv6 geschaltet. Bei Bestandskunden kann auf Wunsch von IPv4 auf Dual Stack IPv4 und IPv6 netzseitig umgeschaltet werden. Ab dem Modell O2 Box 6431 unterstützen alle o2 Router IPv6.
Dual Stack lite wird bei O2 DSL generell nicht genutzt.

Die Umstellung kann von einem O2 Moderator vorgenommen werden, das wird aber sicher ein paar Tage dauern, bis einer vorbei schaut.

heluecht
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2019
Danke für die Info. Gut, dass O2 kein DS-Lite macht, denn damit habe ich derzeit meine Probleme 😉 Ich habe zwei NAS an zwei verschiedenen Orten. Der eine bei mir Zuhause an meinem O2-Anschluss, der andere bei jemandem anderen an einem Vodafone-Kabel. Vodafone hat diesen Anschluss jetzt auf DS-Lite umgestellt. Dementsprechend klappt es mit der Verbindung nicht mehr.

Ich hoffe, dass die Tage ein Moderator oder eine eine Moderatorin über den Thread stolpert und bedanke mich jetzt schon im Voraus.

P.S.: Ich weiß, wieso ich O2 habe und dabei bleibe. Der Support ist immer klasse.

o2_Manga
  • Lösung
  • May 16, 2019
Hi @heluecht,

hab es dir eingerichtet.

BG Manga

heluecht
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2019
Vielen Dank, ich hab es in meinem Router eingerichtet und es sieht gut aus.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 17, 2019
Das freut mich zu hören.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß
Antje