Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetverbindung an nur einem Endgerät nach gewisser Zeit weg

  • March 25, 2017
  • 1 Antwort
  • 223 Aufrufe

Stefan8812345
Besucher:in
Hallo Zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass an meinem neuen Laptop nach gewisser Zeit immer die Internetverbindung abbricht. Die WLan Verbindung ist zwar noch aktiv, aber er sagt immer "keine Internetverbindung". An meinem alten Laptop hatte ich das Problem nicht, erst seitdem ich den neuen habe. Ich bin zeitgleich mit dem Handy im WLan und hier bricht die Internetverbindung nicht ab, daher dachte ich ursprünglich, dass es vielleicht am Laptop liegt. Wenn ich mich aber in ein anderes WLan einlogge, dann habe ich das Problem nicht. Nur mit meinem O2 Netzwerk. 

Seit kurzem hat meine Freundin ein neues Handy und da ist das gleiche Problem. Nach einer gewissen Zeit (unregelmäßig) ist einfach die Internetverbindung weg, aber das WLan noch verbunden.

Man muss dann den Router aus und wieder an schalten und es funktioniert wieder. Ist aber ziemlich nervig.

Ich habe eine O2 Box 6431 falls das irgendwie weiterhilft.

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen ☺️

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Stefan

Lösung von Jogi

Moin,

ist ein bekanntes Problem bei der 6431, das aber behoben werden kann ☺️. Hier mal die gesammelten Tipps, die ich mal alle getestet habe und die mir ein stabiles Wlan beschert haben:

Am Windows-PC gibt es die Möglichkeit, der Energiespareinstellung zu verbieten die Netzwerkkarte abzuschalten.

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Energieverwaltung -> Den Haken bei "Computer kann das Gerät abschalten" entfernen -> Speichern und testen.

 

Sendefrequenz Einstellen: Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Erweitert-> 802.11n Channel Width for Band 5.2-> Pulldownmenü (rechts) auf 20 MHz only-> speichern

 

für die 6431:

- Sendefrequenz ändern: mit dem Firefox-Browser (dieser Weg funktioniert nur mit dem) das Routermenü öffnen -> Heimnetz-> Wlan -> F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis Sendefrequenz und von Auto 20/40 MHZ auf nur 20 MHz einstellen-> !!speichern!! -> Webseitenstil wieder umstellen-> speichern und testen,

 

- feste IP vergeben: Routermenü -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern klicken und testen ....

 

-Modus ändern: Routermenü -> Heimnetz-> Wlan -> Modus von b/g/n auf b/g oder n ändern -> speichern und testen.

 

Kanal wechseln: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von Auto auf einen festen einstellen, vorher mit einem Tool (WifiAnalyzer/DSL Soforthilfe usw.) schauen, welcher denn frei ist -> speichern und testen.

 

Lage der Box ändern: senkrecht stehen/hängen für die Versorgung einer Etage, waagerecht liegend für die bessere Versorgung über Stockwerke.

Greetz 

1 Antwort

Jogi
Legende
  • Lösung
  • March 25, 2017
Moin,

ist ein bekanntes Problem bei der 6431, das aber behoben werden kann ☺️. Hier mal die gesammelten Tipps, die ich mal alle getestet habe und die mir ein stabiles Wlan beschert haben:

Am Windows-PC gibt es die Möglichkeit, der Energiespareinstellung zu verbieten die Netzwerkkarte abzuschalten.

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Energieverwaltung -> Den Haken bei "Computer kann das Gerät abschalten" entfernen -> Speichern und testen.

 

Sendefrequenz Einstellen: Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Erweitert-> 802.11n Channel Width for Band 5.2-> Pulldownmenü (rechts) auf 20 MHz only-> speichern

 

für die 6431:

- Sendefrequenz ändern: mit dem Firefox-Browser (dieser Weg funktioniert nur mit dem) das Routermenü öffnen -> Heimnetz-> Wlan -> F10 drücken und oben auf Ansicht-Webseiten_Stil - kein Stil einstellen-> runter scrollen bis Sendefrequenz und von Auto 20/40 MHZ auf nur 20 MHz einstellen-> !!speichern!! -> Webseitenstil wieder umstellen-> speichern und testen,

 

- feste IP vergeben: Routermenü -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern klicken und testen ....

 

-Modus ändern: Routermenü -> Heimnetz-> Wlan -> Modus von b/g/n auf b/g oder n ändern -> speichern und testen.

 

Kanal wechseln: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von Auto auf einen festen einstellen, vorher mit einem Tool (WifiAnalyzer/DSL Soforthilfe usw.) schauen, welcher denn frei ist -> speichern und testen.

 

Lage der Box ändern: senkrecht stehen/hängen für die Versorgung einer Etage, waagerecht liegend für die bessere Versorgung über Stockwerke.

Greetz