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Internetgeschwindigkeit

  • April 17, 2019
  • 17 Antworten
  • 331 Aufrufe

Wieso kommen bei mir nur ca. 5 - 6% des Internets an obwohl ich eigentlich mehr haben müsste?

17 Antworten

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • April 17, 2019
Hallo, welchen Vertrag und Router hast du? Und poste mal einen Screenshot von einem Speedtest.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2019
also eigentlich werden 25k zu mir geleitet aber vorab wurde mir gesagt, dass auch nur 10k davon ankommen würden.
bei Internet speedtests (https://www.speedtest.net/ mit ca. 4,5MB/s) wird bei mir immer mehr angezeigt als in der Praxis (steam, origin, webbrowser mit ca. 600KB/s).
also das kann ich mir leider nicht erklären 😕

Sandroschubert
Legende
4,5 MB/s wären aber an die 36 Mbit. Kannst du bitte, wie gefragt, mal einen Screenshot hier einstellen?

Die 5-6% passen auch nicht, aber das nur am Rande

Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2019


  • Besucher:in
  • April 23, 2019
Hallo,

was für einen DSL Router hast du ?

Grüße

  • Besucher:in
  • April 23, 2019
Zu dem Unterschied aus Speedtest und Downloadrate bei Steam,.....

das Ergebnis des Speedtests ist in Mbit/s. Der Wert in Steam ist in kByte/s. Der Umrechnungsfaktor zwischen bit und Byte ist 8.

Für dein Beispiel:
3,38 Mbit/s=3380000 bit/s. Die 3380000 bit/s durch Umrechnungsfaktor 8 macht 422500 Byte/s=422,5 kByte/s.

Fazit:
Die Raten im Speedtest und bei Steam passen zueinander. Soweit alles okay!

o2_Lars
  • Moderator
  • April 24, 2019
Hallo @KinguSama,
ich hab mir das mal angeschaut, bei dem Anschluss ist deutlich mehr möglich.
Kann es sein, dass der Rechner per WLAN verbunden ist? Nutze da zu Testzwecken gerne einmal ein LAN-Kabel und nutze dann den test der Breitbandmessung. Dann sollten sich die Werte schon noch ein wenig ändern. Immer voraus gesetzt natürlich, dass keine anderen Geräte am Router angeschlossen sind und im Hintergrund auch nichts anderes Daten überträgt.
Gruß,
Lars.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2019
Nin tut mir leid ich benutze leider kein WLAN.
Min Router ist direkt neben dem PC mit dem beigelieferten Land-Kabel verbunden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2019
das sollte der Vertrag sein den ich hier habe und ich meine wenn da doch deutlich ein Download von bis zu 10 MBit/s steht sollte ich doch ca. 6 MBit/s oder mehr erwarten :/


o2_Lars
  • Moderator
  • April 26, 2019
Hm. Wie genau ist denn der Router verbunden? Was zeigt der denn, wie er synchronisiert ist? Schicke uns da auch gerne einmal einen Screenshot.
Wenn weitere Geräte angeschlossen oder verbunden sind, sei es direkt, per WLAN oder per Repeater, dann kann es natürlich passieren, dass ein einzelnes Gerät nicht immer die volle Bandbreite bekommt.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
Bei mir ist es einfach direkt angeschlossen und sonst sind im Normalfall nur mein Handy verbunden womit ich aber auch nichts mache und automatische Downloads sind auch auf allen Geräten deaktiviert also verstehe ich das nicht so wirklich genau 😕

o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2019
Hallo @KinguSama,
dann stelle doch egrne einmal einen Screenshot von der Routerüberfläche hier rein, wo die Geschwindigkeit ersichtlich ist, mit welcher der Router synchronisiert ist.
Was ist denn alles nicht im Normalfall angeschlossen?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Also was bei mir Zuhause nicht angeschlossen ist ein weiteres Handy u d ein iPad.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 28, 2019
Hm. Dann muss es hier um einen anderen DSL Anschluss gehen, kann das sein? Zumindest unter der E-Mail-Adresse finde ich zwar einen DSL-Anschluss, an diesem ist aber keine 6441 aktiv und der Router des Anschlusses meldet eine Synchronisation von 100/40 zurück.
Läuft der DSL-Anschluss, um den es geht, möglicherweise unter einem anderen Namen oder ist mit einer anderen E-Mail-Adresse verknüpft?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2019
Also mein Bruder und ich haben 2 Verträge bei 2 verschiedenen Wohnungen unter dem gleichen Namen also...

o2_Lars
  • Moderator
  • May 2, 2019
Hallo @KinguSama,
wir folgen Dir jetzt mit dem User @o2_DSL,
schicke da bitte einmal eine kurze Beschreibung und auch die Kundennummer und die Kundenkennzahl per Privater Nachricht.
Schicke uns da bitte auch einmal die Ticketnummer, damit wir uns einmal anschauen können ,was dort seitens der Technik bereits alles geprüft wurde.
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • May 13, 2019
Da weder hier noch per Privater Nachricht eine Rückmeldung gekommen ist, können wir anscheinend davon ausgehen, dass es sich mittlerweile klären ließ, oder?
Gruß,
Lars