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Warum O2
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Internet & Voip Fehler, keine Verbindung

  • April 26, 2019
  • 8 Antworten
  • 163 Aufrufe

Hallo O2
Ich habe seit ein paar Wochen den myhome Vertrag mit 100mbit und habe schon öfter festgestellt das sich mein Router, Mittags gegen 14.00 - 14.10 komplett trennt und sich neu verbindet. Das ist natürlich zu der Zeit sehr unglücklich,da sowohl Telefon als auch Internet zu der Zeit genutzt wird. Ist es möglich das O2 das auf Nachts umstellt oder kann ich selber was an Router ändern?
Ist ein Zyxel Router. Brauche da eine Lösung.
Vielen Dank

Lösung von Anonymous

Moin Moin,
die DSL Verbindung ist sagen wir mal die Verbindung auf Hardware ebene.
Die "Vermittlingsstelle" und dein Modem stellen zunächst eine Verbindung auf "Hardwareebene" her. Sagen wir mal das ist wie die Nummer am Telefon wählen und die Gegenseite nimmt den Hörer ab. PPPOE ist jetzt die "Sprache" man sagt "Hallo hier bin ich" und die Gegenstelle sagt dann (hoffentlich) oh super im dem will ich schnaken.
In das PPPOE werden dann auch noch deine IP Pakete verpakt.
Im Grunde wird deine PPPOE Verbindung alle 24 Stunden getrennt. Also Du bekommst einen neuen Gesprächpartner. Ich würde mal kurz vor dem der Bettruhe das Modem mal Aus- und Einschalten. Wenn es dann auf diese Zeit wandert ist es "der neue Gesprächspartner" gewesen.
Wenn nicht dann ist es ein anderes Problem.
Dann müsste man noch mal Prüfen.

8 Antworten

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  • Legende
  • April 26, 2019
Geht es um die DSL-Verbindung oder um die PPPoE-Verbindung? Die DSL-Verbindung sollte gar nicht unterbrochen werden und stets synchron bleiben. Falls das nicht so ist, gibt es ein Problem mit dem Router oder dem Anschluss oder externe Störeinflüsse, die zur Trennung der DSL-Verbindung führen (z.B. Power-LAN).

Die Zwangstrennung der PPPoE-Verbindung erfolgt alle 24 Stunden. Bei den O2 Homeboxen findet das automatisch in den frühen Morgenstunden statt. Wenn du also die O2 Homebox 6641 von Zyxel hast, so erfolgt auch hier die Zwangstrennung in den frühen Morgenstunden. Hast du eine zusätzliche Trennung, so gilt das vorgenannte.

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2019
Die Verbindung ist komplett weg. Was ist DSL bzw pppoe??? Hab da keine Ahnung von. Fakt ist das weder Internet noch Telefon geht für ca 1 Minute. Eine zwangstrennung nachts kann ich nicht bestätigen, ist mir noch nicht aufgefallen.
Mein zyxel Router ist nicht von O2. Das ist zyxel 5501.
Andere Probleme gab es noch nie, erst seit ich bei O2 bin. Vorher bei der Telekom war das nicht.

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  • Legende
  • April 26, 2019
Kannst du gern nachlesen. Einfach googlen und selbst lesen.

Eine Minute ist m.E. zu lang für die Zwangstrennung. Das spricht für einen Verlust der DSL-Synchronisation. Bitte stelle sicher, dass dein Modemrouter die neueste Firmware-Version nutzt.
Bei Fremdgeräten musst du dich selbst darum kümmern.

  • Lösung
  • April 26, 2019
Moin Moin,
die DSL Verbindung ist sagen wir mal die Verbindung auf Hardware ebene.
Die "Vermittlingsstelle" und dein Modem stellen zunächst eine Verbindung auf "Hardwareebene" her. Sagen wir mal das ist wie die Nummer am Telefon wählen und die Gegenseite nimmt den Hörer ab. PPPOE ist jetzt die "Sprache" man sagt "Hallo hier bin ich" und die Gegenstelle sagt dann (hoffentlich) oh super im dem will ich schnaken.
In das PPPOE werden dann auch noch deine IP Pakete verpakt.
Im Grunde wird deine PPPOE Verbindung alle 24 Stunden getrennt. Also Du bekommst einen neuen Gesprächpartner. Ich würde mal kurz vor dem der Bettruhe das Modem mal Aus- und Einschalten. Wenn es dann auf diese Zeit wandert ist es "der neue Gesprächspartner" gewesen.
Wenn nicht dann ist es ein anderes Problem.
Dann müsste man noch mal Prüfen.

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2019
DAnke für die bisherigen Antworten. Routersoftware ist aktuell, habe ich nochmal geprüft. Werde das mal mit dem ausschalten probieren heute Abend und poste dann wieder ob sich was ändert.
Gruss

o2_Larissa
  • Team
  • May 11, 2019
Hay hay @LeonMK3300,

da du dich bisher nicht nochmal gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass die Tipps aus der Community weitergeholfen haben, das freut mich!

Liebe Grüße
Larissa

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 11, 2019
Hallo Larissa,
Ich hatte den Router gesettet und auch mal vom Netz getrennt. Bislang gibt es keine Probleme.
Danke und gruss

o2_Larissa
  • Team
  • May 11, 2019
Hay hay @LeonMK3300,

sehr gut, so solls ja auch sein 👍Schönes Wochenende 🕶️

Liebe Grüße
Larissa