Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internet Telefonie funktioniert wiederholt nicht - DNS Fehler

  • November 13, 2011
  • 6 Antworten
  • 50 Aufrufe

SanneHH
Besucher:in
Heute wurden bei mir (22523 Hamburg) immer wieder Telefonate abgebrochen und danach war die Leitung tot. In der Fritzbox war zu sehen, dass keine unserer Rufnummern registriert war - angeblich lag ein DNS-Fehler vor. Ohne etwas an der Registrierung zu ändern, waren die Rufnummern nach einiger Zeit (1 x 30 Min. 1 x eine knappe Std.) dann doch wieder registriert.

 

Was läuft da gerade bei O2??? Können die uns Kunden nicht mal vorab informieren wenn sie planen, an der Technik rum zu basteln???? Service ist echt was anderes!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Fubar
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 13, 2011
Hallo SanneHH,

 

kann hier (ebenfalls in HH) keine dergleichen Probleme feststellen.

 

handelt es sich bei deinem Router um O2-Hardware oder um einen "eigen-konfigurierten"?

 

Gruß

Foo


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 13, 2011
Wenn DNS-Fehler wiederholt auftreten, dann hilft meine Anleitung, Kapitel 5.1. Siehe meine Signatur.

 

Gruß

 

akapuma


SanneHH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2011
Es handelt sich um eine eigen-konfigurierte Fritz-Box, also keine O2-Hardware - aber das Kuriose ist ja, dass ohne eine Änderung der Konfiguration die Nummern mal registriert sind und mal nicht...

 

Jetzt sind sie für den Rest des Abends wieder störungsfrei vorhanden.

 

Auch wenn mir das erst mal wenig weitergeholfen hat, trotzdem Danke für die Antwort!

 

Gruß Sanne


SanneHH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2011
Hallo akapuma,

 

die Anleitung ist ja vielleicht sehr gut - aber wie ich eben schon geschrieben habe, liegt es scheinbar nicht an meinen Einstellungen, denn ohne dass ich diese ändere, sind die Nummern mal registriert und dann auch mal wieder nicht...

 

Trotzdem danke und eine gute Nacht noch!

Gruß Sanne


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 13, 2011
SanneHH schrieb:
die Anleitung ist ja vielleicht sehr gut - aber wie ich eben schon geschrieben habe, liegt es scheinbar nicht an meinen Einstellungen, denn ohne dass ich diese ändere, sind die Nummern mal registriert und dann auch mal wieder nicht...
Und warum möchtest Du nicht meinen Vorschlag ausprobieren? Da Du Deine Box ja selbst konfiguriert hast, sollte das ja kein Problem für Dich sein.

 

SanneHH schrieb:
denn ohne dass ich diese ändere, sind die Nummern mal registriert und dann auch mal wieder nicht...
Genau darum geht es ja in meiner Anleitung:

Manchmal verschwinden die DNS-Fehler aber nicht nach einiger Zeit, oder treten zwischendurch ohne erkennbaren Grund auf.

 

Wenn Du meiner Methode nicht traust, dann wende sie doch mal bei einer einzigen Nummer an. Bei den nächsten DNS-Fehlern wirst Du sehen, daß die Nummer, bei der als Proxy-Server "sip.o2online.de" einegtragen wurde, kein DNS-Fehler auftritt, sondern das diese registriert wird, während die anderen 3 Nummern wegen DNS-Fehlern nicht registriert werden.

 

gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 14, 2011
Warum diese DNS Fehler auftreten weiß wohl kein Mensch.

 

Aber es stimmt, manchmal treten diese auf. Sobald dort der Proxy eingetragen ist, verschwinden diese Fehler. Dabei ist es egal ob es eine O2 Box ist oder nicht.

 

Also, eintragen, Fehler behoben und die Welt ist wieder OK...

 

Hat schon gefühlten tausend Leuten geholfen. Selbst ich mit einer originalen O2 Box habe diesen Proxy eingetragen. Fehler habe ich keine, telefonieren kann ich mit allen Rufnummern und es läuft und läuft und läuft, fast wie ein Volkswagen. 😀

 

Das wird die einzige Möglichkeit sein deinen nicht O2 Router perfekt zum laufen zu bekommen.