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Warum O2
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Internet geht - Telefonie geht nicht

  • April 19, 2019
  • 8 Antworten
  • 295 Aufrufe

Hallo, habe seit 1.4.2019 einen DSL-Vertrag neu bei O2.
Mit den Zugangsdaten, die ich per Post erhalten hatte, konnte ich auch sofort einen Internetzugang herstellen. Ich hatte keine PKK erhalten. Es fehlten mir die Zugangsdaten für die Telefonie. Beides habe ich jetzt, aber der Router kann keine Verbindung herstellen.
Router: TP-Link Archer VR 2800v.
Als SIPnr. meine Telefonnr. mit Vorwahl ohne 0, aber mit 49 davor.
Habe mir schon ein neues Passwort geben lassen, klappt aber auch nicht.
Vielleicht könnt Ihr von O2 mal die Leitung und Einstellungen prüfen.
Bin Dankbar für jede Hilfe

Lösung von Mister79

TP Link sind jetzt nicht mit Erfahrungswerten hier im Forum überlaufen... Es gibt aber TP Link Geräte, welche hier zum einwandfreien funktionieren gebracht wurden.

Ich gehe davon aus, dass die Oberflächen der Geräte nahe zu identisch sind. Versuch es mal bitte mit diesen Links

Original TP Link

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1517/
Bei der Auswahl gibt es die Unterscheidungen zwischen O2 und O2(DT Resale) für ADSL und VDSL. Wählen O2(DT Resale) dann aus, wenn O2 bei Ihrem Anschluss eine Leitung der Telekom nutzt. Sollten Sie die Art des Anschlusses nicht kennen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von O2.


Gehe davon aus, dass du einen Resale Anschluss hast. Sollte O2 wirklich noch eigene Anschlüsse, über eigene Karten in den Vermittlungsstellen betreiben, sind diese nicht mehr viele und auf kurze Sicht bald Geschichte. Neuanschlüsse sind immer Resale und zu 99,5 Prozent über die Telekom. EWE gibt es auch noch aber nur im EWE in EWE Gebieten und Wilhelm Tel ist jetzt offensichtlich auch nicht übermäßig vertreten.

Daher wähle Resale, wie von TP Link angedeutet.

Aus der Community

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/einrichtung-tp-link-archer-vr200v-63068

8 Antworten

Mister79
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  • Legende
  • Lösung
  • April 19, 2019
TP Link sind jetzt nicht mit Erfahrungswerten hier im Forum überlaufen... Es gibt aber TP Link Geräte, welche hier zum einwandfreien funktionieren gebracht wurden.

Ich gehe davon aus, dass die Oberflächen der Geräte nahe zu identisch sind. Versuch es mal bitte mit diesen Links

Original TP Link

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1517/
Bei der Auswahl gibt es die Unterscheidungen zwischen O2 und O2(DT Resale) für ADSL und VDSL. Wählen O2(DT Resale) dann aus, wenn O2 bei Ihrem Anschluss eine Leitung der Telekom nutzt. Sollten Sie die Art des Anschlusses nicht kennen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von O2.


Gehe davon aus, dass du einen Resale Anschluss hast. Sollte O2 wirklich noch eigene Anschlüsse, über eigene Karten in den Vermittlungsstellen betreiben, sind diese nicht mehr viele und auf kurze Sicht bald Geschichte. Neuanschlüsse sind immer Resale und zu 99,5 Prozent über die Telekom. EWE gibt es auch noch aber nur im EWE in EWE Gebieten und Wilhelm Tel ist jetzt offensichtlich auch nicht übermäßig vertreten.

Daher wähle Resale, wie von TP Link angedeutet.

Aus der Community

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/einrichtung-tp-link-archer-vr200v-63068

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2019
Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe bei der Eingabe bei diesem Gerät nicht die Möglichkeit zwischen O2 oder O2(resale) zu wählen. Es gibt nur O2. Ich könnte sonst nur "Andere" auswählen.

Mister79
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  • Legende
  • April 20, 2019
Dann wähle andere und gib es händisch ein. Generell ist die Eingabe der Formatierung der Rufnummer im Benutzername nicht anders. Ggf. musst du manuell dann noch einen Port einstellen. Schön ist aber das TP Link auch O2 jetzt auf seinen Hilfeseiten hat.

In dem Beitrag aus dieser Community sind die Daten doch hinterlegt, einfach mit deinen Zugangsdaten übernehmen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2019
Hab mir beide Links und noch etliche andere durchgelesen. Habe es über "Andere" und sip.o2online und mit und ohne Proxyeinträgen probiert. Mit und ohne Häkchen. Kein Erfolg.
Hab mir gestern abend noch eine Fritzbox gekauft und werde es heute damit probieren.
Schöne Ostern noch.

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 21, 2019
Mit einer aktuellen freien Fritzbox 74XX oder 75XX wird die Telefonie zu 100% laufen. Wichtig ist nur das Du sie komplett neu über den Einrichtungsassisten der Fritzbox mit dem Profil O2DSL einrichtest.

Mister79
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  • Legende
  • April 21, 2019
sip.o2online


Watt? Sip.o2online?

Wie jetzt?

Ach so, der User aus dem einen Beitrag kam auf die Idee. Ne...

Selbst TP Link gibt an sip.alice-voip.de

Was ist denn jetzt? Hast du die Daten so händisch eingetragen?



Ortsvorwahl = 0611
Rufnummer = 12345678
Registrar-Adresse = sip.alice-voip.de
Authentifizierungs-ID = 61112345678@s95.bbi-o2.de
Passwort = 12345678


Du hast die Fritzbox ja gekauft. Dennoch würde ich gerne mal selber an deinem TP Linkt doktern. Hättest du ggf. Interesse das ich mir das mal über den TeamViewer angucke und selbst mal die Daten eingebe? Wenn nicht, auch nicht tragisch. Dann machen wir ggf. mit der Fritzbox weiter, sollte es nötig sein.

Mister79
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  • Legende
  • April 21, 2019
Mit einer aktuellen freien Fritzbox 74XX oder 75XX wird die Telefonie zu 100% laufen. Wichtig ist nur das Du sie komplett neu über den Einrichtungsassisten der Fritzbox mit dem Profil O2DSL einrichtest.


Ja ist soweit richtig aber es ist kein MUSS! Deine Fritzbox händisch einzurichten ist genau so einfach wie den Assistenten laufen zu lassen. Zu erwähnen wäre dann noch, die Fritzbox sollte dafür die aktuelle Firmware besitzen. Wenigstens die 7.01. Die 7.10 sollte bis Dato keine Voraussetzung sein. Schadet aber nicht, besonders wenn man Mesh nutzen möchte mit richtigen Handover und das sich die Geräte selber den Besten Zugang suchen zum Repeater. Natürlich wenn das Gerät das unterstützt.

Was auch nur funktioniert wenn es keine 1 und 1 Fritte ist. Denn dann ist der Assistent unbrauchbar. Am Ende ändert das nichts daran, dass eine Fritzbox einfacher einzurichten ist als eine Homebox, besonders wenn es zu Problemen kommt. Denn die Fritte zeigt an wo es hängt. Die Homebox ist da sehr Unterhaltungsunfreudig.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2019
Habe nun die Fritzbox 7530 angeschlossen. Die Zugangsdaten für die Telefonie brauchte ich nicht eingeben. Die Daten wurden automatisch von O2 übermittelt. Ich wollte Sie eingeben, aber der Assistent "sagte" das Feld für die Internetrufnummer darf nicht leer sein. Welches Feld ??
Dann klingelte plötzlich das Telefon !! (meine Schwester)
Na jedenfalls werde ich die TP-Link Archer VR2800v beim Verkäufer reklamieren. Vielleicht bekomme ich ja mein Geld zurück. Wenn nicht werde ich es mit dem "repariertem Gerät" nochmal probieren und Euch Bescheid sagen.