Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Instabile Internetverbindung

  • April 18, 2017
  • 6 Antworten
  • 220 Aufrufe

MLiebbi82
Besucher:in
Guten Tag

Vertrag: O2 DSL Fun Max Flat

seit mehreren Wochen gibt es keine stabile Internetverbindung mehr. D.h. das die ermittelten protokollierten Geschwindigkeit, gemessen zu unterschiedlichen Uhrzeiten an mehreren Tagen in der Woche, zwischen "Download 0,3 - 3,0 Mbit/s" und "Upload 0,1 - 0,8 Mbit/s" liegen. Ein Neustart des Routers zeigte in den meisten Fällen keinen, ab und an geringen, Erfolg.

Gemessen wurde mit "Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, Computerbild u.a.". Der auf Java basierende Speedtest von O2 funktioniert nicht. Der Microsoft EDGE und der Mozilla FIREFOX unterstützen (Firefox seit März 2017) kein Java mehr. Die Überprüfung des Internetexplorers durch die Jave Homepage zeigte, das Java richtig funktioniert. O2 hingegen meldete dazu nur "fehlende Software".

Verbrauchscheck (Verlinkung bei DSL-Vertragsinformationen) funktioniert nicht.

Jegliche Kontaktversuche mit O2 Kundenhotline waren ohne Erfolg! Nach knapp 30Minuten in der Hotline (angegeben Wartezeit liegt meist bei ca. 35-45min) verstummt die Banddurchsage und die Verbindung wird beendet. Der Live-Chat wird mit "Bitte entschuldigen Sie: Unser Chat ist aktuell leider ausgelastet, so dass wir Sie zeitnah nicht bedienen können. Für Fragen zu DSL-Anliegen wählen Sie bitte: 089-787 979 400. Gerne können Sie Ihr Anliegen auch direkt auf unseren Hilfe-Seiten klären: https://hilfe.o2online.de/welcome [4]" beendet. Unterschiedliche Browser zeigten dabei keine Wirkung.

Auf Hotlineabendteuer wie: zwei wochen ohne internet - techniker taucht nicht auf habe ich absolut kein Interesse!

Achja.... Anrufen... um neue Verträge auszuhandeln... das kann O2... dafür sind Mitarbeiter da... aber für den Rest nicht?! Sowas geht absolut gar nicht.... Da glaube ich auch nicht an mögliche Auslastungen...

Wenn dieser Weg hier ebenfalls ohne Erfolg einer Kontaktaufnahme bleibt, kündige ich mit Freuden den DSL Vertrag und die Mobilfunkverträge.

Mfg

Michael

Lösung von o2_StefanX

Bei gut 3,5KM Leitung und 51dB Dämpfung ist eh nicht viel möglich.

Ein Profilwechsel mit Portreset brachten zwar nun eine kleine Besserung, ich empfehle aber einen Technologiewechsel.

VDSL ist verfügbar, die Chancen stehen gut das du auf einen VDSL Port kommst welcher dann auf 16Mbit/s begrenzt wird.

Gruß

Stefan

6 Antworten

lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
Wie hast du Den breitbandtest der BnetzA ausgeführt,der ist auch Javabasiert ? Wie ist dein Router  mit den Geräten verbunden,per W-Lan oder Kabel ? Übrigens,bei mir läuft FF und auch Java !


MLiebbi82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2017
Danke für die Nachricht.

Der Router (Homebox2) ist über ein LAN Kabel mit dem PC verbunden. Von einer W-Lan Verbindung in Kombination mit einem Breitbandtest ist abzuraten.

Warum der Test bei der Bundesnetzagentur funktioniert und bei O2 nicht, kann ich nicht sagen.... Ist mir auch egal... Er funktioniert bei meinem System nicht.




o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • Lösung
  • April 18, 2017
Bei gut 3,5KM Leitung und 51dB Dämpfung ist eh nicht viel möglich.

Ein Profilwechsel mit Portreset brachten zwar nun eine kleine Besserung, ich empfehle aber einen Technologiewechsel.

VDSL ist verfügbar, die Chancen stehen gut das du auf einen VDSL Port kommst welcher dann auf 16Mbit/s begrenzt wird.

Gruß

Stefan


MLiebbi82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2017
"Bei gut 3,5KM Leitung und 51dB Dämpfung ist eh nicht viel möglich."

  1. 3,5KM Leitung: von wo nach wo? was bedeutet das?
  2. 51dB Leitungsdämpfung: was bedeutet das? wie steht das im Verhältnis zu 3,5km Leitung?

"Ein Profilwechsel mit Portreset brachten zwar nun eine kleine Besserung, ich empfehle aber einen Technologiewechsel."

  1.  Warum war vor ~2 Wochen alles gut und jetzt nicht mehr und warum ist jetzt auf einmal ein Wechsel nötig?

"VDSL ist verfügbar, die Chancen stehen gut das du auf einen VDSL Port kommst...."

  1. D.h.? Neuer Vertrag bzw. Vertragswechsel?
  2. Warum erreicht man niemanden über die Kundenhotline?
  3. Warum wird die Verbindung einfach immer wieder und wieder getrennt, wenn man sich schon die Mühe macht und lange lange am Telefon wartet?

@lockenköpfchen‌




o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • April 18, 2017
MLiebbi82 schrieb:

"Bei gut 3,5KM Leitung und 51dB Dämpfung ist eh nicht viel möglich."

  1. 3,5KM Leitung: von wo nach wo? was bedeutet das?
  2. 51dB Leitungsdämpfung: was bedeutet das? wie steht das im Verhältnis zu 3,5km Leitung?
Wenn es dich wirklich interessiert:

DSL-Technik-Foren-FAQ (Dämpfungsgrenzen Stand Oktober 2012) - onlinekosten.de Forum 

MLiebbi82 schrieb:

  1.  Warum war vor ~2 Wochen alles gut und jetzt nicht mehr und warum ist jetzt auf einmal ein Wechsel nötig?
Wie viel kamen denn vor 2 Wochen an?

MLiebbi82 schrieb:

 
  1. D.h.? Neuer Vertrag bzw. Vertragswechsel?
Nein, wie ich oben bereits schrieb, ein Technologiewechsel.

Am bestehenden Vertrag wird nichts geändert.

Gruß

Stefan


MLiebbi82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2017
o2_Stefan schrieb:

MLiebbi82 schrieb:

 

"Bei gut 3,5KM Leitung und 51dB Dämpfung ist eh nicht viel möglich."

  1. 3,5KM Leitung: von wo nach wo? was bedeutet das?
  2. 51dB Leitungsdämpfung: was bedeutet das? wie steht das im Verhältnis zu 3,5km Leitung?
Wenn es dich wirklich interessiert:

 

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.onlinekosten.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D58394

Sonst hätte ich nicht gefragt! Da mir aber die notwendigen Informationen fehlen (z.b. Daten über meine Leitung zwecks Berechnung der Dämpfung, Berechnungsformel O2), kann ich mit dem Link nur bedingt etwas anfangen! Danke für den Versuch.

o2_Stefan schrieb:

 

MLiebbi82 schrieb:

  1.  Warum war vor ~2 Wochen alles gut und jetzt nicht mehr und warum ist jetzt auf einmal ein Wechsel nötig?
Wie viel kamen denn vor 2 Wochen an?

ruhige und gleichbleibende Downloadrate von knapp 5 Mbit/s. Gemessen durch Bundesnetzagentur Breitbandmessung. Zur Uploadrate kann ich nichts sagen. Online Arbeiten & Streamen bzw Online Spielen & Streamen war gleichzeitig möglich. Seit ~2-3 Wochen nicht mal mehr ansatzweise.


o2_Stefan schrieb:

 
MLiebbi82 schrieb:

 
  1. D.h.? Neuer Vertrag bzw. Vertragswechsel?
Nein, wie ich oben bereits schrieb, ein Technologiewechsel.

 

Am bestehenden Vertrag wird nichts geändert.

Als einfacher Kunde weiß ich leider nicht automatisch, dass sich, laut deiner Aussage, bei einem Technologiewechsel an der Vertragslaufzeit nichts ändert. Durch die instabile Internetverbindung ist ein vernünftiges "surfen" z.Zt. nicht möglich und somit kann ich diesbezüglich auch nichts nachlesen. Das hätte ich gerne mit Eurem Kundendienst besprochen, aber... nunja.... Das Antworten auf deine Nachricht dauerte leider etwas..

Danke jedenfalls für die Kontaktaufnahme.