Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

In einen höheren Tarif wechseln

  • August 26, 2018
  • 7 Antworten
  • 141 Aufrufe

Hallo zusammen,
leider ist der Kundendienst heute nicht erreichbar, deshalb wollte ich hier anfragen.

Bei der Bestellung gab es leider einige Missgeschicke. Beim ersten Versuch wählte ich den Tarif o2 DSL S für junge Leute aus, leider wurde der Aktivierungstermin nicht korrekt in meiner E-Mail angezeigt.
Im folgenden Telefonat wurde dann ales auf meinen Wunschtermin korrekt geändert. Zu dem Zeitpunkt fiel mir leider nicht auf, dass der Zusatz "junge Leute" nicht übernommen wurde. Dies ist aber nur ein kleiner Makel.

Vielmehr ärgert mich folgende Sache auf. Ich wollte keinen Volumentarif buchen. Doch was ich jetzt gebucht habe, ist im Grunde einer, auch wenn 300 GB sehr hoch angesetzt sind. Mit Netflix, Internetfernsehen und Surfen sind aber auch 300 GB sehr schnell verbraucht.
Mich ärgert es, dass in der ersten E-Mail-Bestätigung die Kosten zwar ausführlich dargelegt werden, jedoch absolut gar nichts über das Volumen bzw. die Fair-Use-Mechanik (oder welchen neuen Formulierungen sich in Zukunft finden werden...) erwähnt wird. Spätestens dann hätte ich vom meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht bzw. den Tarif geändert.

Erst in der schriftlichen Vertragsbestätigung wird dieser Umstand natürlich ausführlich erwähnt. Leider wurde dieser an meine neue Wohnung geschickt, sodass ich erst 3 Wochen nach Bestellung dieses Dokument in meinen Händen hielt. Jetzt erst habe ich richtig Zeit, mich darum zu kümmern.

Ist o2 so kulant, ein Upgrade vorzunehmen und meinen Tarif in o2 DSL M junge Leute zu ändern?

Ich bedanke mich für eure Antworten.
Christoph

Lösung von Jogi

Moin,

die Fair-Use Mechanik ist nur noch bei den S und den XS Verträgen aktiv, somit schon ziemlich weit abgeschafft, das gilt auch seit der Abschaffung im Juni für alle Kunden.
Ob da allerdings für die "kleinen" Verträge etwas geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Greetz

7 Antworten

Jogi
Legende
  • August 26, 2018
Moin,

wenn der Tarif schon aktiv ist, kannst du einen Tarifwechsel selber in mein o2 vornehmen, ist der noch nicht aktiv, wird das schwierig, denn erst müsste dein jetziger Vertrag storniert werden und erst, wenn das Storno durchgelaufen ist, könnte ein neuer Auftrag erfasst werden, was allerdings eine längerer Verzögerung der Schaltung mit sich bringen würde.

Meine Idee, wenn noch nicht aktiv - warten bis AUftrag geschaltet, dann erst ein Volumenupgrade (100 GB oder unlimited) und sobald das durch ist, einen neuen Tarif buchen.
Geht leider nicht alles Gleichzeitig, da das System (wie bei allen Providern, mit denen ich mal zu tun hatte) immer nur einen aktiven Auftrag zulässt.

Greetz

Klaus_VoIP
Legende
  • August 26, 2018
Die Produktbeschreibung ist aber eindeutig
Fair-Use-Mechanik
surfen mit 300 GB
steht auch in der Auftragsbestätigung und ein Tarifwechsel kostet u.U. jetzt Geld, da der DSL Free nicht mehr kostet. Warum hast Du nicht Free gewählt? Prüfe die Unterlagen, ob nicht noch Widerruf möglich wäre um eine bessere Verhandlungsposition zu haben.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2018
Danke für eure Antworten!
DSL free hat es zur Bestellung noch nicht gegeben. Oder es ist mir durch die Lappen gegangen.


steht auch in der Auftragsbestätigung

Ja, es steht in der postalischen Auftragsbestätigung. In der E-Mail, die direkt nach der Bestellung kam, in der ich alles überprüfte, ist davon absolut gar nichts zu sehen. Da wäre es mir spätestens aufgefallen. Das ist schade. Diese E-Mail bin ich eben noch einmal akribisch durchgegangen.

@Jogi: Wo wird der Tarifwechsel konkret aufgeführt? Wenn ich mich durch mein Kundenkonto klicke, komme ich zwar zu einer Auflistung aller Tarife, dies scheint aber nur für eine neue Bestellung zu gelten.

Eine Wechselgebühr könnte ich in Kauf nehmen, die Preisliste gibt leider keine konkrete Auskunft über die Höhe. Da muss ich mich telefonisch an o2 wenden.

Der Anschluss ist bereits aktiviert, ein Widerruf ist defintiv nicht mehr möglich.

Jogi
Legende
  • August 26, 2018
Moin,

ich liege zwar noch auf der alten Kundendatenbank, daher weiß ich nicht, wie es auf deinem mein o2 genau aussieht, aber irgendwo sollte Produktinformation stehen und von da aus solltest du zu Produktwechsel kommen.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2018
Danke für deine Antwort!
Ein Tarifwechsel scheint bei mir über das Kundenkonto nicht möglich zu sein.

Der Kundendienst hat mir aber immer neue Informationen gegeben, nachdem ich, so mein Gefühl, immer weiter nach oben geleitet wurde.

Demnach soll die Fair-Use-Mechanik nach und nach abgeschafft werden, auch bei bestehenden DSL-Verträgen. Wann dies der Fall ist, konnte er nicht sagen. Ich bin gespannt. Können andere hier diese Information bestätigen?

Jogi
Legende
  • Lösung
  • August 27, 2018
Moin,

die Fair-Use Mechanik ist nur noch bei den S und den XS Verträgen aktiv, somit schon ziemlich weit abgeschafft, das gilt auch seit der Abschaffung im Juni für alle Kunden.
Ob da allerdings für die "kleinen" Verträge etwas geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2018
Ich habe sogar mehrfach nachgefragt, ob das auch für meinen Vertrag angedacht ist. Bei 5 Millionen Kunden könne er aber nicht sagen, wann dies genau passiert. 😃 Ich glaube es erst, wenn es passiert.