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Ich verstehe die Abbuchungen wärend der O2 DSL Prozess- und Systemoptimierung nicht?

  • May 2, 2019
  • 6 Antworten
  • 296 Aufrufe

JustDennis
Besucher:in
Hallo,

Ich hatte noch eine DE Kundennummer weil ich damals aus einem Alice Vertrag kam. Ich bekam also nun vor einiger Zeit einen Brief bezüglich der O2 DSL Prozess- und Systemoptimierung. Wie einige andere auch, bekam ich jedoch keinen Brief zur Rechnungsumstellung. Aber egal. Ich habe allerdings den dazu Artikel auf der o2 Seite gelesen. Und nun versuche ich folgendes zu verstehen:

Bis einschließlich Februar (19.02) wurden mir wie gewohnt € 29,90 abgebucht.

Im März (14.03) wurden mir jedoch nur noch € 27,76 abgebucht. Was ist da los?

Im April (15.04) wurden mir lediglich € 4,27 abgebucht. Was ist da los?

Auf o2 eingeloggt finde ich dann eine Rechnung mit einer Gutschrift von € -25,63, welche ja zumindest den April erklärt. Nur frage ich mich wie diese Gutschrift zustande gekommen ist?

Vielmehr will ich wissen...

  1. Wann geht nun die nächste Rechnung vom Konto ab? Wir haben jetzt Mai.
  2. Wie hoch wird diese ausfallen?
  3. Hatte ich hier tatsächlich ein Guthaben, oder kommt nun im Mai eine doppelte abbuchung? Denn mir kommt es so vor als hätte man mir quasi einen Monat als Gutschrift gegeben. Also nochmal die simple Frage, was genau ist denn hier nun noch offen und wann wird es abgebucht?
Ich blick da bei dem Kuddelmuddel nicht durch. Schon ironisch, dass im Brief irgendwie etwas von "Da bekommt man als Kunde nix von mit" erwähnt wird. 🙂 Aber kein Ding... ich wills nur verstehen, mit was für einer Abbuchung ich im Mai rechnen kann. Ich weiß derzeit eben nicht ob mir ein Teil des Geldes auf meinem Konto nun zusteht, ober ob ich das noch für o2 lagern muss. 😉

Lösung von blablup

Es gibt nur einen einzigen Brief zur Systemoptimierung, du hast nichts verpasst. Im Brief wird auf weitere Informationen online verwiesen, die darf man sich gern mal durchlesen.
Darüber hinaus liegt der ersten Rechnung aus dem neuen System ein Beiblatt bei, in dem auch noch mal alles erklärt wird.

Für alle Lesefaulen noch mal kurz:
0.Gutschrift ergibt sich aus der Umstellung von Zahlung im voraus auf rückwirkende Zahlung
  1. Da die Rechnung bisher immer ca. zum 15. eines Monats kam bleibt das auch weiterhin so, also ca. 15.05-2019
  2. Steht in der Rechnung und in der E-Mail-Benachrichtigung zur Bereitstellung der Rechnung. Einfach lesen.
  3. Es wird nie mehr fällig als vor der Umstellung. Siehe 0.
Wenn jetzt doch noch Lust um lesen besteht: Die Langversion gibt's hier:

All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag
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6 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • May 2, 2019
Es gibt nur einen einzigen Brief zur Systemoptimierung, du hast nichts verpasst. Im Brief wird auf weitere Informationen online verwiesen, die darf man sich gern mal durchlesen.
Darüber hinaus liegt der ersten Rechnung aus dem neuen System ein Beiblatt bei, in dem auch noch mal alles erklärt wird.

Für alle Lesefaulen noch mal kurz:
0.Gutschrift ergibt sich aus der Umstellung von Zahlung im voraus auf rückwirkende Zahlung
  1. Da die Rechnung bisher immer ca. zum 15. eines Monats kam bleibt das auch weiterhin so, also ca. 15.05-2019
  2. Steht in der Rechnung und in der E-Mail-Benachrichtigung zur Bereitstellung der Rechnung. Einfach lesen.
  3. Es wird nie mehr fällig als vor der Umstellung. Siehe 0.
Wenn jetzt doch noch Lust um lesen besteht: Die Langversion gibt's hier:

All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag

JustDennis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
Was bist du denn für ein Klugscheißer und warum mischt du dich hier in mein Thema ein? Ich suche hier Hilfe von o2 [...]

Wenn du schon so interessiert bist an meiner Problematik, dann lese bitte nochmal genau meinen Post durch. Ich hab sowohl den Artikel dazu gelesen und auch meine Rechnungen eingesehen und werde nicht draus schlau was nun mit der Summe ist die noch auf meinem Konto vorhanden ist.

So. Nun kümmer dich mal um deine Probleme.. [...]


Edit o2_Flo: Beleidigung und Polemik entfernt.




bielo
Legende
  • May 3, 2019
Was bist du denn für ein Klugscheißer und warum mischt du dich hier in mein Thema ein? Ich suche hier Hilfe von o2 und nicht von irgendeinem Plapperhannes.

Wenn du schon so interessiert bist an meiner Problematik, dann lese bitte nochmal genau meinen Post durch. Ich hab sowohl den Artikel dazu gelesen und auch meine Rechnungen eingesehen und werde nicht draus schlau was nun mit der Summe ist die noch auf meinem Konto vorhanden ist.

Such dir mal ein anderes Hobby. Du bekommst hier keinen Lutscher für deine posterei, die im übrigen null Mehrwert hatte. Briefe ablesen kann jeder.

So. Nun kümmer dich mal um deine Probleme..



Wenn du nur halb so gut den verlinkten Artikel gelesen hättest, wie du hier helfende Kunden beleidigst, wärst du schlauer:

Deshalb bekommst du im Monat deiner Vertragsumstellung zwei Rechnungen


Bisher hast du deine Grundgebühr im Voraus bezahlt, zukünftig wird sie rückwirkend abgerechnet. Aus diesem Grund bekommst du für den Zeitraum vor der Umstellung deines DSL-Vertrags eine letzte Rechnung für deine DE-Kundennummer mit einem Guthaben und eine weitere Rechnung für den Zeitraum ab der Vertragsumstellung bis zum Ende des gerade laufenden Abrechnungsmonats mit einem entsprechend geringen Betrag.
Das Guthaben aus deiner Rechnung für deine DE-Kundennummer wird automatisch auf deine neue Kundennummer übertragen.

o2_Flo
  • Team
  • May 3, 2019
Guten Morgen @JustDennis,
willkommen in der o2 Community 🙂
Offenbar bist du mit der Struktur eines Forums nicht so ganz vertraut. Unsere o2 Community bietet dir die Möglichkeit auch mitten in der Nacht eine Antwort auf deine Fragen Rund um o2 zu bekommen. Diese kommen in der Regel aber nicht von Mitarbeitern, sondern von interessierten Kunden und Kundinnen. Bitte überdenke dahingehend doch einmal deine Ausdrucksweise. Diese steht in keinem Verhältnis zu der Antwort, die dir @blablup gegeben hat.

Ein DSL Kollege kann sich deinen Datensatz gerne noch einmal anschauen. Es wird aber vermutlich nur geringfügig andere Informationen geben.

Viele Grüße,
Flo

JustDennis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
Ich bin Admin einer Webseite. Mir ist die Struktur eines Forums also sehr wohl bekannt.

Aber ich muss mich hier ja nicht beraten lassen von Leuten die mir unterstellen ich hätte meine Rechnung nicht eingesehen, oder den benannten Artikel nicht gelesen. Dann dieses noch untermalt mit Sätzen ala "Für alle Lesefaulen", "Die darf man gerne lesen". Solche Spinner nehme ich überhaupt nicht ernst. Klugscheißerei ist das.

Dann kommt der nächste und faselt da irgendetwas von zwei Rechnungen. Das geht genauso an meinem Problem vorbei, weil mir ist es egal ob ich zwei Rechnungen habe. Darum geht es hier überhaupt nicht. Reden hier was von "Hättest du mal gelesen" und haben meine Post selbst nicht gelesen. Also bisher sehe ich hier zwei Pseudo-Experten die mal direkt von meinem Anliegen abgelenkt haben.

@o2_Flo

Leuten Lesefaulheit zu unterstellen ist also ein guter Umgangston. Solchen Leuten muss man natürlich auf die Schulter klopfen statt sie Klugscheißer zu nennen. Gut, dann nenne ich sie hier im Forum jetzt mal nicht mehr so, denke es aber weiterhin.

Dann mal vielen Dank für die ganzen nutzlosen Hinweise. Bisher hat es hier keiner Geschaft meine eigentliche Frage zu lesen, geschweige denn sie zu beantworten.

Nein, vielen dank. Ich brauch keine weitere Hilfe. War von vornherein eine dumme Idee solch eine Frage in einem Forum zu stellen. Ich ruf da mal lieber den Support an, dort wird man sicher auf meine explizite Frage eingehen und mir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht unterstellen ich könnte nicht lesen.

o2_Flo
  • Team
  • May 3, 2019
@JustDennis,
Wenn du dich im Internet auskennst, wundert es mich umso mehr. Ein Forum ist für die Kommunikation mit Gleichgesinnten da und ist eben kein offizieller Servicekanal. Selbst wenn du dich angegriffen gefühlt hast, hätte man auch ohne Beleidigungen/Herabwürdigungen daruf reagieren können. Ein erneutes Nachfragen "Wie hilft mir das bei meiner Frage XYZ..." wäre möglicherweise ebenfalls hilfreicher gewesen.

Aus meiner Sicht wurden deine Fragen beantwortet. Ich werde dementsprechend hier abschließen.

Vorher möchte ich dich allerdings nochmal auf unsere Forenregeln hinweisen. Solltest du noch einmal in dieser Art ausfällig werden, wird dein Account hier für eine Woche gesperrt.

Grüße,
Flo