Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich möchte die Option Mobile innerhalb des DSL-Vertrages kündigen und die Rufnummer der Sim-Karte zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Wie musss ich hier vorgehen?

  • January 29, 2017
  • 11 Antworten
  • 254 Aufrufe

Es handet sich um die Rufnummer 0176xxxxxxxxxxx.

Rufnummer editiert von Jogi

Lösung von o2_Christian

Hallo,

ich habeDir die Rufnummer zur vorzeitigen Portierung freigegeben.

Antwort des neuen Anbieters:Bedauerlicherweise ist ein weiterer Fehler aufgetreten.
Die Gründe hierfür können sein:
- Ihr Vertrag ist nicht gekündigt
- die Kündigung wurde von Ihrem bisherigen Anbieter noch nicht bearbeitet.
- die Portierungskosten wurden noch nicht bezahlt
Wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter um den Grund dafür zu erfahren.

 

Was ist der Grund für die erneute Ablehnung?

Die zitierte Antwort Deines neuen Anbieters deutet für mich darauf hin, dass dieser die Portierung zum Vertragsende anfragt. Die Kündigung des Anschlusses ist aber bisher noch nicht abschließend bearbeitet.

Gruß,

Christian

11 Antworten

Jogi
Legende
  • January 31, 2017
Moin,

dich an den Kundeservice per Hotline oder Mail wenden, für die betroffene Rufnummer ein Opt-In setzen lassen, dem Kundenbetreuer mitteilen, dass du die Karte auch nicht mit einer neuen Nummer weiter betreiben möchtest und dann den neuen Anbieter mit der Portierung beauftragen, dabei bitte unbedingt auf die absolut gleichen Daten (Adresse/Name - inkl. Schreibweise!) und auf den richtigen abgebenden Provider (Alice, Hansanet, o2 ?) achten.

Du kannst auch hier auf einen Moderator warten, der kann dann das Opt-In ebenfalls für dich setzen, ebenso gehen natürlich noch Fax oder Brief.

Greetz


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo,

ich habe DIr die Rufnummer schon einmal zu sofortigen Export freigegeben.

Wenn Du den Vertrag noch kündigen möchtest, so benötigen wir dies bitte einmal schriftlich von Dir.

Gruß,
Christian


  • February 2, 2017
Danke!

Ich hoffe, die Rufnummernmitnahme funktioniert nun.

Hiermit kündige ich meine Option Mobile nach erfolgreicher Portierung der Rufnummer zu dem neuen Anbieter.

Ich möchte keine neue Sim-Karte mit einer neuen Nummer erhalten.

Reicht das so? Wenn ja, bitte ich um Bestätigung der Kündigung.

Oder gibt es eine E-Mail-Adresse für die schriftliche Kündigung? Oder muss ich per Brief kündigen?


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo,

das reicht so leider nicht.

Mit "schriftlich" hatte ich tatsächlich per Briefpost gemeint.

Lasse uns Deinen Wunsch daher bitte formlos an unsere Hamburger Adresse zukommen.

Gruß,

Christian


  • February 4, 2017
O.k., Kündigung per Brief ist abgeschickt. (Schon merkwürdig, alles geht hier online, nur für Kündigungen werden Schikanen eingebaut.)

Zum Post von O2_Christian von 01.02.2017 13:24: "...ich habe DIr die Rufnummer schon einmal zu sofortigen Export freigegeben.":

Ich habe die Portierung der Rufnummer beim neuen Anbieter daraufhin erneut beantragt. Die Antwort lautet aber: "Bei der Bearbeitung der Mitnahme ist ein Fehler aufgetreten. Die Rahmenbedingungen sind nicht erfüllt. Bitte überprüfen Sie die folgenden Angaben erneut: - Vertragskündigung beim bisherigen Anbieter "

Natürlich möchte ich zunächst die Rufnummer portieren, bevor die Kündigung wirksam wird, sonst habe ich mehrere Tage keine gültige Simkarte. Wieso funktioniert die Portierung der Rufnummer noch nicht?


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • February 4, 2017
Na wenn du den Brief mit der Kündigung erst kürzlich abgeschickt hast, dürfte deine Kündigung noch nicht bearbeitet worden sein. Wenn die Portierungsanfrage kommt, bevor der Vertrag gekündigt wurde, bekommt du eben die entsprechende Antwort.


  • February 16, 2017
Am 10. und am 14. Febr. habe ich von Ihnen je eine SMS mit dem Inhalt bekommen:

"... ab heute können Sie ... die Mitnahme Ihrer Rufnummer bei Ihrem neuen Anbieter beauftragen."

Das habe ich dann auch getan.

Der neue Anbieter schreibt mir heute (16.02.17):

"Ihre Rufnummernmitnahme 0176575xxxxx...
Bedauerlicherweise wurde die Rufnummernmitnahme erneut von Ihrem derzeitigen Anbieter abgelehnt.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine "vorzeitige Portierung" oder eine "Portierung zum Vertragsende" wünschen und welche Freigabe Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben.
Sobald uns Ihre Information vorliegt, senden wir die korrigierte Anfrage an Ihren Anbieter"

Was soll ich hier antworten? Was ist der Grund für die Ablehnung? 


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo,

wichtig ist, dass Du "Alice/ Hansenet" als bisherigen Anbieter angibst.

Dann sollte die Portierung klappen.

Gruß,

Christian


  • February 20, 2017
Das habe ich nun gemacht.:

Beim neuen Anbieter "Alice/ Hansenet" als bisherigen Anbieter angegeben und um erneute Portierung gebeten.

Antwort des neuen Anbieters:

Bedauerlicherweise ist ein weiterer Fehler aufgetreten.
Die Gründe hierfür können sein:
- Ihr Vertrag ist nicht gekündigt
- die Kündigung wurde von Ihrem bisherigen Anbieter noch nicht bearbeitet.
- die Portierungskosten wurden noch nicht bezahlt
Wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter um den Grund dafür zu erfahren.

Was ist der Grund für die erneute Ablehnung?

Bitte antworten Sie außerdem noch auf meine Frage vom 16.02.2017:

Welche Freigabe habe ich von Ihnen erhalten: "Vorzeitige Portierung" oder eine "Portierung zum Vertragsende"?


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • February 20, 2017
scrambled-256615 schrieb:

 

Bitte antworten Sie außerdem noch auf meine Frage vom 16.02.2017:

Welche Freigabe habe ich von Ihnen erhalten: "Vorzeitige Portierung" oder eine "Portierung zum Vertragsende"?





Offensichtlich für die Mitnahme während der Vertragslaufzeit.

Eine Freigabe der Nummer zum Vertragsende ist auch nicht möglich, da diese eh immer vorliegt. ;-)

Grüße, Katja


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
  • Team
  • Lösung
  • February 21, 2017
Hallo,

ich habeDir die Rufnummer zur vorzeitigen Portierung freigegeben.

Antwort des neuen Anbieters:Bedauerlicherweise ist ein weiterer Fehler aufgetreten.
Die Gründe hierfür können sein:
- Ihr Vertrag ist nicht gekündigt
- die Kündigung wurde von Ihrem bisherigen Anbieter noch nicht bearbeitet.
- die Portierungskosten wurden noch nicht bezahlt
Wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter um den Grund dafür zu erfahren.

 

Was ist der Grund für die erneute Ablehnung?

Die zitierte Antwort Deines neuen Anbieters deutet für mich darauf hin, dass dieser die Portierung zum Vertragsende anfragt. Die Kündigung des Anschlusses ist aber bisher noch nicht abschließend bearbeitet.

Gruß,

Christian