Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeBox2

  • July 3, 2017
  • 5 Antworten
  • 256 Aufrufe

Abersicher...
Besucher:in
Hallo,

die HomeBox2 ist eine Vollkatastrophe. So einen Ärger mit einem Router hatte ich wirklich noch nie.

Trotz Hilfe von Ihnen bei der Einstellung, bekomme ich lediglich in meinem Wohnzimmer, hier steht die Box, einen guten WLAN Empfang. Sobald ich das Zimmer verlasse, ist es Glückssache. Im oberen Stockwerk läuft dann gar nichts mehr.

Mittlerweile bin ich soweit, meinen DSL Vertrag zu kündigen, denn so werde ich diesen Zustand nicht weiter akzeptieren.

Besteht die Möglichkeit auf eine Fritz Box umzusteigen? Allerdings sehe ich nicht wirklich ein, dafür dann auch noch knapp € 80 zu zahlen...

Einzige Alternative für uns wäre ansonsten tatsächlich nur eine Kündigung.

Vielleicht können wir uns einigen?

Machen Sie mir Vorschläge...

MfG

M.Koch

5 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2017
Ich habe die O2 Homebox 6641 seit ca. 1 Jahr und kann sagen, dass sie durchaus zuverlässig funktioniert - das WLAN eingeschlossen. Sie unterscheidet sich da auch nicht nennenswert von anderen Routern, die ich zuvor in Betrieb hatte. 

Wenn das Gerät nicht deinen Bedürfnissen entspricht, so kannst dir ein eigenes Gerät nach deinem Geschmack kaufen, so wie es bei anderen Anbietern wie der Telekom auch ist. Da bekommt man nämlich gar keinen Router gestellt.

Für "Anspruchsvolle" bietet o2 ja auch noch die AVM Fritzbox 7490 an. Ich denke der einmalige Bereitstellungspreis von 79,99 EUR ist ein sehr faires Angebot für ein Gerät, das im Handel immer noch ca. 200 EUR kostet. Zudem wird es von O2 kostenlos ausgetauscht, wenn es mal defekt sein sollte - und das dauerhaft und nicht nur 2 Jahre.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 4, 2017
Zudem wird es von O2 kostenlos ausgetauscht, wenn es mal defekt sein sollte - und das dauerhaft und nicht nur 2 Jahre.

Die 7490 wird durch AVM 5 Jahre getauscht, genau wie die 7580 und 7590, beim selbstständigen Kauf. So groß ist der Vorteil diesen durch O2 zu erwerben, als Leihgabe, nun auch nicht. Höchstens wenn man die Kosten berücksichtigt.

Die 7490 wird bei BSA Anschlüssen auch durch die Telekom wieder vertrieben und auch empfohlen.

Besteht die Möglichkeit auf eine Fritz Box umzusteigen? Allerdings sehe ich nicht wirklich ein, dafür dann auch noch knapp € 80 zu zahlen...



Der Preis ist in der Tat fair, wenn man den Verkaufswert bei Media Markt oder Saturn oder Amazon usw betrachtet.

In den neuen Tarifen wird diese ja auch nicht mehr zum einmaligen Preis dem Kunden überlassen, sondern zum monatlichen Mietpreis.

Persönlich würde ich die Standardgeräte nicht als empfehlenswerte Router betrachten. Daher entweder die höherwertigen nehmen oder selber einen kaufen. Was für einen jetzt richtig ist oder was teurer, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die 7490 bekommt man schon für rund 170 Euro im Einzelhandel. Gerechnet auf die 5 Jahre die AVM gibt, wären das 60 Monate. Also knapp 2,85 Euro im Monat. Sehe ich jetzt nicht als problematisch an.

Bei 2 Jahren sind die Kosten für die einmalige Gebühr von rund 80 Euro 3,35 Euro im Monat. Verschmerzbar, dafür das du dann das bekommst was du möchtest.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2017
Für die normalen Magenta-Tarife gibt es nach wie vor keine Fritzbox bei der Telekom.

Bei Abwicklung über die AVM Garantie müsste man selbst die Versandkosten tragen. Außerdem tauscht O2 nicht nur bei Defekt, sondern auch bei technischer Notwendigkeit z.B. aufgrund von Modernisierung. Innerhalb von 5 Jahren kann das schnell notwendig werden, die 7490 ist ja auch schon eine Weile auf dem Markt.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 4, 2017
Für die normalen nicht, richtig. Du sprachst aber lediglich vom Defekt und 2 Jahre. Jetzt bringst du die Modernisierung mit rein... Ändert nichts daran, die Box hat 5 Jahre ab Kauf.

Auch gut, die 7270 läuft heute noch, auch bei BSA. Die alten O2 Boxen nicht, die mussten getauscht werden, richtig.

Wenn es also um die Modernisierung geht, sehe ich bei den Fritten jetzt kein großes Risiko. Davon mal abgesehen, sollte O2 das Netz mal wieder durch die Vorleistung Telekom als eigenständige Verbesserung der Technik ausgeben, dann wird von der Fritzbox 7490 keiner mehr reden und viele gar nicht mehr wissen das es diese mal gegeben hat.

Unterm Strich würde sich eine Neuanschaffung allein schon lohnen um mal wieder neue Hardware zu bekommen. Bei O2 gibt es nur neue Hardware wenn nötig. Da rufst du nicht mal eben an und sagst, ich bin schon 4 Jahre Kunde und hätte gerne mal neue Hardware... Wenn, durch einen Tarifwechsel + Verlängerung. Heute gurken ja noch Kunden durchs Netz und haben ein Alice Logo auf der Box. So eine 32XX schlag mich tot, möchte ich heute nicht mal mehr geschenkt betreiben. Gut, hätte ich früher schon nicht aber das steht ja nicht zur Rede.

Du möchtest mir jetzt ernsthaft sagen, dass ein Porto von 4 Euro als negativ gesehen werden soll, wenn ein 4 Jahre alter Router gegen einen neuen getauscht wird, weil O2 den Tausch kostenlos ausführt? Geschenkt... Dafür kostet der erste O2 Router 9 Euro Versand. Dafür kann ich dann 2 AVM Router tauschen lassen. Also wirklich... Leider geil. Kleingeld... 

sondern auch bei technischer Notwendigkeit z.B. aufgrund von Modernisierung. Innerhalb von 5 Jahren kann das schnell notwendig werden, die 7490 ist ja auch schon eine Weile auf dem Markt.

Ach so, sehe ich mal nicht so. Wer VDSL hat, der hat VDSL und somit ein VDSL fähiges Modem. In der Regel damit auch Vectoring tauglich. Eine VDSL Fritte kann auch ADSL. Sollte man also umziehen, ADSL auch kein Problem.

Von ADSL zu VDSL... Mhhh sollte so oder so mal seine Hardware aktualisieren. Wem das zu teuer ist, der kann locker eine Homebox nehmen. Jedem das seine. Wer aber ein eigenständiges Modem einsetzt, der setzt es nicht ein weil eine kostenlose Homebox auch interessant gewesen wäre.

Wenn überhaupt steht als nächster Schritt FTTB zu Rede und bis dahin weiß auch keiner mehr was eine 7590 ist. Ne, da wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Das Thema ist auch noch nie relevant gewesen. Lediglich bei Anschlüssen welche wirklich noch mit ISDN oder Analog Telefonie laufen. Aber selbst da sollte die Hardware so alt sein, dass diese in der Tat wirklich mal getauscht werden sollte und selbst dort wäre eine 7270 noch voll Einsatzfähig, beim Wechsel auf IP.

Nö, Ängste welche so nicht eintreffen werden und alle anderen Techniken sind Techniken ab dem Keller, nicht zu dem Keller. Selbst bei FFTB wäre eine Fritzbox 7490 voll nutzbar. Denn dann schaut es im Haus auch anders aus, Glasfaser Modem im Keller, Übergabe aufs Netzwerk und dann als WAN in der Wohnung die Fritte.

Bei FTTH sieht es wieder anders aus aber bis wir davon reden und wirklich ernsthaft reden können, werden wir beide wohl auch in diesem Forum schon nicht mehr schreiben.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 4, 2017
Selbst wenn wir dem Versprecher der CDU und den vielen Versprecher der SPD glauben schenken, wäre FTTB bis 2025 Flächendeckend. Also noch genug Zeit um das erst mal auszuklammern. Der Kern war ja Langlebigkeit der Hardware. Glas bis in die Wohnung werde ich sicher Flächendeckend ernsthaft und wirklich in Betracht ziehend wohl nicht mehr erleben, außer ich ziehe in diese wenigen Gebiete wo das wirklich mal umgesetzt wurde. 

Also nächster geplanter Schritt von der Regierung, EWE, RWE Internet (wie die sich jetzt auch nennen mögen), wäre FTTB und somit in den Keller, mit Übergabe auf das Kupfer. Bleibt dabei, könnte ich eine 7490 auch in 10 Jahre noch betreiben. Die Homeboxen können glaube ich kein WAN als WAN Gerät oder? Klar, tauschen, wäre traurig wenn der Anbieter es nicht tun würde.

G.Fast ist auch so eine Technik ab dem Keller. Mal sehen ob es wirklich relevant wird. Scheint ja schon nicht so einfach zu sein. War es nicht EWE die das jetzt verbauen wollen? Puhhh, eine 7580 7582 (sorry mein Fehler) kann es schon, die 7590 auch. Problem das alle Stränge dann G Fast nutzen müssen, da es scheinbar bei Vectoring sonst Probleme gibt. Da O2 als Vorleister die Telekom hat, wird sich EWE und Co. da nicht zwischen schalten können. Andere Gebiete interessieren da auch nicht, denn da liefert die Telekom ja dann nicht, weil ein anderer ausgebaut hat. Interessiert uns O2 Kunden somit in absehbarer Zeit nicht. 

So mehr ich darüber nachdenke, so mehr fehlt mir der Zusammenhang zur langlebrigkeit und Technologiewechsel in naher relevanter Zukunft, bei einem Eigenkauf der Fritzbox 7580/90 für um die 250 Euro.

Auf 60 Monate hatte ich das ja schon gebrochen, preislich mit den neuen Gebühren bei O2 für die 7490 gleichzusetzen.