Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Home Box 6431 VoIP

  • September 4, 2018
  • 12 Antworten
  • 928 Aufrufe

Hallo,
ich bin absoluter Neuling hoffe, dass ich bei meinen bisherigen Suchen nicht den Wald vor lauter Bäumen übersehen habe.
Ich habe eine HomeBox 6431 mit einem analogen Telefon angeschlossen. Ich würde nun gerne ein weiteres Telefon anschließen. Geht das, in dem ich ein VoIP-Telefon kaufen würde und das an eine Lan-Dose hängen würde? Geht das auch, wen ich LAN mit PowerLan-Adaptern über das gesamte Haus verteile? Kann ich das zweite Telefon auf der gleichen Nummer laufen lassen oder muss ich die Option ISDN für eine weitere Nummer hinzubuchen?

Oder gibt es noch eine Möglichkeit ein zweites analoges Telefon anzuschließen? (So wie ich das verstanden habe, hat die Box nur eine TAE-Dose, oder?)

Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
yajo10

12 Antworten

Jogi
Legende
  • September 4, 2018
Moin,

die 6431 hat 2 analoge Anschlüsse (F/N), wobei einer für ein Telefon, der andere für einen AB gedacht ist.
Ob das mit einem zusätzlichen VoIP-Telefon so funktioniert weiß ich nicht.
Du hast nur eine Nummer, daher würden bei einem Anruf alle angeschlossenen Telefone klingeln, denn die 6431 ist nicht ISDN geeignet, wenn du das wegen 1 - 9 zusätlichen Nummern buchen würdest, bräuchtest du (wenn es denn ein o2 Router sein soll) die 6641.

So dir denn aber eine Nummer reicht, warum nicht eine Einrichtung mit einem Sender und mehreren Mobilteilen (wie z.B die Siemens Sinus Reihe), das dürfte weniger kosten und die Einrichtung wäre dasselbe, wie mit einem Telefon, also einfach anschließen.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2018
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Nun habe ich bisher ein schnurlosese Telefon zum Telefonieren quer durch das ganze Haus getragen, weil die Sendebasis am andere Ende steht. Der Vorteil eines zweiten Telefons wäre für mich auch gewesen, die bisher herzlich schlechte Gesprächsqualität zu verbessern. Bei einer Basis und zwei Mobilteilen wäre da aber ja kein Unterschied. Deswegen kommt für mich diese Lösung leider nicht in Frage.

In der Online-Ansicht meines Vertrages kann ich allerdings die Option ISDN-Komfort sehen, wo steht, dass die Vorraussetzungen eine HomeBox sind.
Ansonsten wäre für mich die Frage, ob die 6641 VoIP-Telefone über LAN kann, da dass die Einrichtung (denke ich) vereinfachen würde.
Und hat meine eine Chance, die 6641 einfach so von O2 zugeschickt zu bekommen oder muss man dafür extra Geld zahlen?

Vielen Dank im Voraus
Freundliche Grüße
yajo10

Jogi
Legende
  • September 5, 2018
Moin,

naja, ein VoIP Telefon hätte dann ja dasselbe Problem, dass die Sendeleistung wahrscheinlich ebenso begrenzt wäre, wenn das nicht mit einem Repeater gelößt werden könnte.

Die Gesprächsqultiät hängt aber auch von deinem Endgerät ab, ich z.B nutze ein Uralt Siemens Gigaset mit 2 Mobilteilen, habe auch immer wieder mal andere Systeme probiert, aber bin immer wieder da hin zurück.

Hier https://www.telefon24.de/blog/die-reichweite-des-schnurlostelefons-erhohen-aber-wie/ gibt es ein paar Tipps.

Wenn du wirlich die Option ISDN gebucht hast, dann würde ich mich mal an die Störungshotline wenden, denn die 6431 kann das m.W.n. gar nicht, dann sollten die dir die 6641 an sich kostenfrei zusenden und du die 6431 zurück.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2018
Hallo,
ich denke, ich kann ein IP-Telefon doch einfach per LAN-Dose betreiben. Und LAN liegt schon über Power-Lan-Adapter im ganzen Hause herum. Das wäre nicht das Problem.

Gebucht habe ich sie bisher noch nicht, aber sie wird mir angezeigt. Gut zu wissen ,dass sie das nicht kann...
Ich denke, ich werde mich mal an einer FritzBox 7490 probieren. Könnte ich dort dann ein IP-Telefon anschließen und auf der gleichen Nummer telefonieren?

Freundliche Grüße
yjao10

Jogi
Legende
  • September 5, 2018
Moin,

das mit dem Power-Lan hatte ich wohl überlesen.
Wie geschrieben, ob das mit einem IP Telefon so einfach funktioneirt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, sollte aber die Bedienungsanleitung von Router und Telefon hergeben.

Die 7490 kann so ziemlich alles, was derzeit möglich ist, bis wahrscheinlich auf Supervectoring, da bin ich aber nicht auf dem neusten Stand.

Greetz

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 5, 2018
Nein, an der Homebox kann kein VOIP Telefon betrieben werden.

Ja über Powerline kann die Strecke von der Basis zum Telefon verkürzt werden.

Das Problem ist aber wie folgt.

Die Homebox meldet die SIP Daten an. Daher können diese nicht mehr im VOIP Telefon verwendet werden. O2 erlaubt keine zwei Anmeldungen einer Rufnummer.

Über LAN funktioniert es nur mit der Fritte. Denn die Fritte erzeugt im Assistenten eigene Zugangsdaten für das Netzwerk und verknüpft diese mit der im Router hinterlegen SIP von o2.

Wenn du also ein VOIP Telefon nutzen möchtest, wirst du auf einen Router wie die Fritte zurückgreifen müssen oder aber einen Router nehmen bei dem du die SIP Daten auch manuell konfigurieren kannst.

An der Homebox können registrierte Rufnummern nicht gelöscht werden. Daher hätte man immer zwei Einwahlen. Einmal durch den Router + VOIP Telefon.

Ich denke, ich werde mich mal an einer FritzBox 7490 probieren. Könnte ich dort dann ein IP-Telefon anschließen und auf der gleichen Nummer telefonieren?


Ja...


Rückfragen? = einfach fragen :-)


@Jogi

Die 7490 kann so ziemlich alles, was derzeit möglich ist, bis wahrscheinlich auf Supervectoring, da bin ich aber nicht auf dem neusten Stand.


Korrekt!

Super Vectoring nur mit der 5790 oder der etwas günstigeren mit der aktuellen, gerade erschienenen 7530. Die 7530 kostet wohl irgendwas um die 120-160 Euro.

Thomas3
Legende
  • September 5, 2018
Fritzbox...gute Wahl. Mit der ist das jedenfalls einfacher. Wenn du nur eine RufNummer hast, und analog und ip-Telefon auf diese zugreifen sollen, muß die FritzBox als Sip-Registrar
dienen. Der sip.alice-voip.de lässt nur eine Anmeldung je Nr zu.


PS: Mister79 war mal wieder schneller 😉
und meint natürlich die 7590

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2018
Vielen Dank für die Antworten!
Gäbe es dann auch die Möglichkeit, bei Bedarf auf der Fritzbox eine weiter Telefonnummer von O2 zu beziehen?

Und so wie ich das verstanden habe, kann man an der Firtzbox SIP-Daten manuell konfigurieren, oder?

Jogi
Legende
  • September 5, 2018
Moin,

weitere Rufnummern von o2 bekommst du nur mit der Option ISDN und hast dann zwischen 3 und 10 Nummern (Vorsicht, nachbuchen von Nummern nicht möglich).

Du kannst in der Fritz zusätzliche Sip Provider nutzen (z.B. Sipgate), dann hast du dort immer eine Nummer, auch wenn du in eine anderen Vorwahlbereich wechselst.
Die Sip-Daten von o2 kannst du da natürlich auch selber eintippen, wenn du das möchtest.

Greetz

Thomas3
Legende
  • September 5, 2018
....(Vorsicht, nachbuchen von Nummern nicht möglich).......

D.h. er soll gleich alle 9 nehmen ?
Wenn er später 4-10 haben möchte schlägt die Preisliste(Seite3) mit 49,99€ zu .
So wurde es jedenfalls mal einem Kunden hier berechnet.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2018
Könnte ich eine zusätzliche Nummer also über ISDN buchen, die bisherige für das analoge Telefon nehmen und die neue Nummer für ein IP-Telefon?

Jogi
Legende
  • September 5, 2018
Moin,

wenn du ISDN bauftragst, bekommst du mid. 2 neue Nummern und wenn dann der neue Router da und richtig eingerichtet ist, dann ja, sollte das funktionieren.

Zu der Preisliste - da steht "Rufnummernwechsel", das hat nichts mit ISDN zu tun, sondern wenn du eine andere Nummer als deine derzeitge haben möchtest. Meines Wissens nach gibt es keine Nachnuchung (mehr) von Nummern bei ISDN, daher rate ich immer dazu.
Außerdem weiß ich nicht, ob der TE schon einen der neuen Tarife hat, oder ob da noch ältere Preislisten greifen.

Greetz