Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

!!! HILFE !!! Kein WLAN möglich ,Internet nur per Kabel

  • March 11, 2013
  • 8 Antworten
  • 801 Aufrufe

Elbi
Besucher:in
Liebes o2 Team,

 

seit mehr wie 2 Jahren bin ich bei Alice und habe in der Zeit einen Umzug gemacht und mitlerweile schon einen neuen Router bekommen.(Alice IAD WLAN4421)

 

Ich versuchte mehrere Male mit der Installations-CD Wlan möglich zu machen. Doch es funktioniert nicht. Der Computer und der Router kommunizieren mtieinander die Leuchte ist an, aber es baut keine Verbindung zum Internet auf.

 

Mein Computer läuft mit Vista und ich hab versucht selbst herauszufinden woran das liegen könnte,vergeblich.

 

Ich hab mich mit der Kabelverbindung nun sehr lange zu frieden gegeben aber nun seit dem ich ein Smart Phone von O2 habe möchte ich gerne das mein WLAN endlich funktioniert.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

Lösung von schmatzler

Elbi schrieb:
Ich bin nicht so begabt was Einstellungen angeht, es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir bitte jemand beschreibt wie ich die Daten im Router eintrage und die jetzige Internetverbindung (Breitband) als Standart entferne.

 

 

Unter Windows 7 und Vista:

 

Start->Systemsteuerung->Netzwerk und Internet->Netzwerk- und Freigabecenter und dann links im Menü entweder "Netzwerkverbindungen verwalten" oder "Adaptereinstellungen ändern".

 

Dort kannst du die Breitbandverbindung mit einem Rechtsklick trennen und dann löschen.

 

Den Router erreichst du unter 192.168.1.1 im Browser. Du kannst jeden Browser nehmen außer den Firefox. Links im Menü ist der Punkt Internet. Da draufklicken, die Zugangsdaten eintragen, Flatrate auswählen und speichern.

 

Wenn Internet grün ist, ist alles erledigt.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

  • March 11, 2013
WLAN funktioniert bei Dir ja auch, Du musst lediglich dem Alice-Router Deine Zugangsdaten beibringen.

Entferne die Breitbandverbindung 3 wieder.

Verbinde Dich mit der Routeroberfläche des 4421, indem Du in der Adresszeile Deines Internetbrowsers die 192.168.1.1 eintippst. Speichere Benutzername und Passwort (Menüpunkt Zugangseinstellung).

Jetzt geht das Internet auch über WLAN.


Elbi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2013
Ich versuche mein bestes hast du das an Hand meinen Screens erkennen können ?

Wenn ich die Breitbandverbindung 3 lösche habe ich nämlich ziemliche Angst das ich nachher garnicht mehr ins Internet komme das ist nämlich meine einzige Verbindung die auf dem PC ist gott sei dank.


  • March 11, 2013
Es ist auch möglich, erst die Zugangsdaten im Router abzulegen und dann die Breitbandverbindung zu löschen. Über die Routeroberfläche (Menü Übersicht) kann man übrigens auch feststellen, ob die Einwahl mit den Zugangsdaten geklappt hat. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


Kane_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2013
Elbi schrieb:
 

Wenn ich die Breitbandverbindung 3 lösche habe ich nämlich ziemliche Angst das ich nachher garnicht mehr ins Internet komme ...

Du brauchst die Breitbandverbindung auch nicht zu löschen, sie darf lediglich nicht als Standardverbindung in deinen Internetoptionen aktiviert sein weil sonst der Browser versucht sich darüber einzuwählen bzw. diese Verbindung zu nutzen. Ansonsten hat sykes ja bereits alles richtig erklärt und wenn du deine Zugangsdaten erfolgreich im Router eingetragen hast dann klappt das auch mit dem Smart Phone per WLAN ins Internet.


Elbi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2013
Ich bin nicht so begabt was Einstellungen angeht, es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir bitte jemand beschreibt wie ich die Daten im Router eintrage und die jetzige Internetverbindung (Breitband) als Standart entferne.

 

 

 

 


schmatzler
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 12, 2013
Elbi schrieb:
Ich bin nicht so begabt was Einstellungen angeht, es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir bitte jemand beschreibt wie ich die Daten im Router eintrage und die jetzige Internetverbindung (Breitband) als Standart entferne.

 

 

Unter Windows 7 und Vista:

 

Start->Systemsteuerung->Netzwerk und Internet->Netzwerk- und Freigabecenter und dann links im Menü entweder "Netzwerkverbindungen verwalten" oder "Adaptereinstellungen ändern".

 

Dort kannst du die Breitbandverbindung mit einem Rechtsklick trennen und dann löschen.

 

Den Router erreichst du unter 192.168.1.1 im Browser. Du kannst jeden Browser nehmen außer den Firefox. Links im Menü ist der Punkt Internet. Da draufklicken, die Zugangsdaten eintragen, Flatrate auswählen und speichern.

 

Wenn Internet grün ist, ist alles erledigt.


Elbi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2013
Suuuuper das hätte ich ja auch schon viel früher in Angriff nehmen können ! Ich habe die Kabelverbindung anschließend einfach getrennt und über den Browser war das ja mehr als einfach alles einzugeben.

Eine Frage habe ich nun noch, ist mein ausgewähltes Passwort ,dass Passwort für jeden der mein Wlan nutzen möchte ,richtig?

Das heißt auch für mein Smartphone muss ich dieses PW eingeben wenn ich Wlan nutzen möchte ?

 

Danke schön super Hilfe !


o2_Matze
  • Moderator
  • March 13, 2013
Hi,

das W-Lan PW steht unterm Router, das ist das PW das du auch im Handy einträgst. Solltest du das PW geändert haben, verwendest du dann natürlich das geänderte PW. Somit solltest du dann auch vom Handy aus surfen können. LG, Matze