Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Highspeed Option über Nacht nicht mehr gebucht und jetzt neue Vertragslaufzeit? Ist das Absicht?

  • January 21, 2015
  • 10 Antworten
  • 75 Aufrufe

02canotdo
Besucher:in
Hallo Zusammen,

gestern Abend musste ich festellen, dass unsere VDSL-Leitung nur 16Mbps/Down und 0,90Mbps/Up bringt.

Also erst mal alles konfiguriert und verschiedene Router ausprobiert. Beim ersten Anruf bei der Technikhotline meinte der Mitarbeiter im Gespräch, dass die Highspeed Option gebucht ist und er bei der Telekom die Leitung überprüfen lässt. Nicht mal eine Stunde später bekam ich eine SMS, dass keine Störung vorliegt.

Daraufhin habe ich nochmals bei der Technik angerufen und gefragt ob die Highspeed Option noch aktiv sei; Antwort: "Nein, Sie haben keine Highspeed Option bei uns gebucht".
Habe ihn darauf erklärt, dass wir bis zum Dato immer mit Hightspeed online waren. Nun hat er den Auftrag angestoßen diese wieder zu aktivieren.

Heute hatte dann die Auftragsbestätigung im Postfach und alles soll am 28.01.2015 geschaltet werden. Nur macht es stutzig, dass jetzt die Mindestlaufzeit des kompletten Vertrags sich wieder um 24 Monate verlängern soll!? Wenn das keine Absicht ist...

Ich möchte nicht, dass sich durch einen Fehler Seitens o2 meine Vertragslaufzeit um weitere 24 Monate verlängert. Kann mir ein Mod bitte helfen? Anbei ein paar Screenshots.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
Sehr seltsam. Und du hast keine Veränderung am Tarif vorgenommen, insbesondere keinen Wechsel in den All-In M?

Der richtige Weg seitens o2 wäre dann eine Störungsmeldung an die Telekom gewesen und nicht das Neubuchen der Option. Du musst neben der MVLZ auch darauf achten, dass hierdurch keine erneuten Kosten anfallen.

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 22, 2015
02canotdo schrieb:
Hallo Zusammen,

gestern Abend musste ich festellen, dass unsere VDSL-Leitung nur 16Mbps/Down und 0,90Mbps/Up bringt.

Also erst mal alles konfiguriert und verschiedene Router ausprobiert. Beim ersten Anruf bei der Technikhotline meinte der Mitarbeiter im Gespräch, dass die Highspeed Option gebucht ist und er bei der Telekom die Leitung überprüfen lässt. Nicht mal eine Stunde später bekam ich eine SMS, dass keine Störung vorliegt.

Daraufhin habe ich nochmals bei der Technik angerufen und gefragt ob die Highspeed Option noch aktiv sei; Antwort: "Nein, Sie haben keine Highspeed Option bei uns gebucht".
Habe ihn darauf erklärt, dass wir bis zum Dato immer mit Hightspeed online waren. Nun hat er den Auftrag angestoßen diese wieder zu aktivieren.

Heute hatte dann die Auftragsbestätigung im Postfach und alles soll am 28.01.2015 geschaltet werden. Nur macht es stutzig, dass jetzt die Mindestlaufzeit des kompletten Vertrags sich wieder um 24 Monate verlängern soll!? Wenn das keine Absicht ist...

Ich möchte nicht, dass sich durch einen Fehler Seitens o2 meine Vertragslaufzeit um weitere 24 Monate verlängert. Kann mir ein Mod bitte helfen? Anbei ein paar Screenshots.

Du wart bisher immer mit VDSL Geschwindigkeit online und bist auch auf VDSL Technik geschaltet.

 

Nur hast du schon seit dem 06.05.2013 keine Option Speed mehr. Dein ADSL Tarif wurde nur über VDSL geschaltet und nie auf 16Mbit/s reduziert. Das wurde nun nachgeholt.

Der Kollege der dir nun VDSL wieder "freischalten" will, hat dir nun die Option Speed gebucht.

 

Gruß

Stefan


02canotdo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
o2_Stefan schrieb:Du wart bisher immer mit VDSL Geschwindigkeit online und bist auch auf VDSL Technik geschaltet.

 

Nur hast du schon seit dem 06.05.2013 keine Option Speed mehr. Dein ADSL Tarif wurde nur über VDSL geschaltet und nie auf 16Mbit/s reduziert. Das wurde nun nachgeholt.

Der Kollege der dir nun VDSL wieder "freischalten" will, hat dir nun die Option Speed gebucht.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort und Info. Das Datum konnte mir bisher auch keiner sagen, seit wann Option Speed deaktiviert ist.

Wie man aber an Screenshot "o2-001.JPG" erkennen kann wurde die Option am 28.05.2013 freigeschaltet (und nochmals am 04.06.2013). Darum wundert mich das von dir genannte Datum noch mehr oder hast du dich vertippt und meinst 2014?

Viele Grüße,
Stefan

 

Edit von bielo: Beitrag lesbar gemacht.


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
Mal einige Gegenfragen:

 

Für welche Zeiträume hast du denn die Speed Option bezahlt?

 

Wie kommt es, dass es da zwei Schreiben aus Mai 2013 gibt mit zwei unterschiedlichen Aktivierungszeitpunkten?

 

Hast du die Option irgendwann gekündigt oder widerrufen?


02canotdo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
phonefux schrieb:
Sehr seltsam. Und du hast keine Veränderung am Tarif vorgenommen, insbesondere keinen Wechsel in den All-In M?

Der richtige Weg seitens o2 wäre dann eine Störungsmeldung an die Telekom gewesen und nicht das Neubuchen der Option. Du musst neben der MVLZ auch darauf achten, dass hierdurch keine erneuten Kosten anfallen.
Nein, bisher haben ich keine Änderung am Tarif vorgenommen.

 

Bei dem Wechsel 2013 sind schon ein paar Unklare Dinge passiert (Option Speed wurde zwei mal geschaltet, und auch zwei mal den 6431 bekommen).

Wahrscheinlich wurde damals schon etwas falsch im System hinterlegt, o2_Stefan hat ja auch geschrieben, dass die Option am 06.05.2013 deaktiviert wurde. Das Datum würde dann eher meinen wechsel von Alice auf o2 DSL entsprechen, erst danach wurde Speed gebucht (bei dem Wechsel kam Router Nr. 1 für ADSL).

 

Hier mal die Vorgeschichte: http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Probleme-mit-Tarifwechsel-von-Alice-zu-o2/m-p/419274

 


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
Ah, das lief ja wirklich "rund". 

 

Hast du die Speed Option denn überhaupt die ganze Zeit seit Mai 2013 bezahlt?

 

Vielleicht hat damals auch jemand versucht, die doppelte Buchung zu beseitigen und hat dir dabei die Speed Option ganz rausgenommen. Einmal auf der VDSL-Infrastruktur, bleibt man dann ja drauf. Normalerweise einfach runtergeregelt auf 16 MBit, was bei dir dann unterblieben wäre. 


02canotdo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
phonefux schrieb:
Wie kommt es, dass es da zwei Schreiben aus Mai 2013 gibt mit zwei unterschiedlichen Aktivierungszeitpunkten?

 

Das hab ich mich damals auch gefragt.

 

phonefux schrieb:
 

Hast du die Option irgendwann gekündigt oder widerrufen?

Wiederrufen wurde nicht, ich kann mir nur vorstellen, dass bei dem Konstrukt "Alice zu o2 DSL" so einiges schief gelaufen ist.

 


02canotdo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
phonefux schrieb:
Ah, das lief ja wirklich "rund". 

 

Hast du die Speed Option denn überhaupt die ganze Zeit seit Mai 2013 bezahlt?

 

Vielleicht hat damals auch jemand versucht, die doppelte Buchung zu beseitigen und hat dir dabei die Speed Option ganz rausgenommen. Einmal auf der VDSL-Infrastruktur, bleibt man dann ja drauf.

Kann leider nur die letzten paar Rechnungen sehen, und da wird die Speed Option nicht mehr aufgelistet. Die 49€ für die Freischaltung wurden damals auf jeden Fall gezahlt...


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
Dann hattest du vielleicht insofern Glück, dass das Chaos dazu geführt hat, dass du die ganze Zeit auf den 50 MBit warst, ohne dafür zahlen zu müssen.


02canotdo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2015
phonefux schrieb:
Dann hattest du vielleicht insofern Glück, dass das Chaos dazu geführt hat, dass du die ganze Zeit auf den 50 MBit warst, ohne dafür zahlen zu müssen.

Wahrscheinlich, ja. Aber weil mir damals alles zu dumm war und ich selbst zu faul. Hab die 3x die Hardware gezahlt, weil nicht zurückgeschickt. 😉

 

Mein Problem mit o2 ist aber seit damals die schlechte Kommunikation mit der Kundenbetreuung.
Niemand kann einem richtige Information weitergeben, hätten die im Januar 2013 einfach gesagt es kann bis Mai dauern, hätte ich nicht 10x angerufen. Dadurch kam bestimmt die Doppelbuchung für die Speed Option zustande.