Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hiermit erhebe ich Einspruch gegen meine 02 Rechnung Rechnungsnummer: M211170168301860 vom 31.01.2017

  • February 16, 2017
  • 1 Antwort
  • 647 Aufrufe

soltine
Besucher:in
hiermit erhebe ich Einspruch gegen meine 02 Rechnung Rechnungsnummer: M211170168301860 vom 31.01.2017

In dieser Rechnung werden mir Brutto 49,99€ Servicegbühr für den Umzug meines Telefonanschlusses berechnet. Ich habe bereits vor meinen Umzug im November 2016 meinen O2 Vertrag gekündigt, unter anderem darum, weil ich mit ihrem Kunderservice äußerst unzufrieden bin und einen persönlichen Ansprechpartner bzw. zumindest eine Email oder Postadresse wünsche, an die ich mich wenden kann und keine mich endlos weiterverlinkende Internetseite und eine Servicehotline bei der man stundenlang in der Warteschleife hängt. In diesem Sinne erwarte ich auch,  dass dieser Einspruch von ihnen an die zuständige Stelle weitergeleitet wird, falls sie dafür nicht zuständig sein sollten. Im Schreiben von O2 heißt es ja so schön "Einsprüche können an die Telefonica Germany GmbH & Co OHG gerichtet werden". Nur leider ohne die Nennung einer Adresse oder Emailadresse an die ich ihn schicken könnte. Sehr schlau auch, dass alle Postadressen von den Internetseiten sowohl von Telefonica als auch von O2 genommen wurden und man nur immer wieder im Kreis dazu angeleitet wird sein Problem selbst zu lösen, bzw. an irgendwelche Hilfeforen oder in den Chat schreiben darf die natürlich aber kein offizieller Rechtskörper sind, bei dem man Einspruch erheben kann.

Zum Sachverhalt:

Aufgrund eines Telefonats mit ihrem Servicemitarbeiter am 22. November habe ich die Kündigung meines O2-DSL Vertrags zurückgezogen. Mir wurde daraufhin zugesichert, dass mir die Servicegbühr für den Umzug erlassen wird, nun finde ich eine Servicegebühr von 49,99€ auf meiner Rechnung und fühle mich betrogen. Vor allem, da eine Gebühr für den Umzug in keinem Ihrer Schreiben über den Vertragsumzug die sich in meinem O2 Postfach finden, bzw. die ich per email von ihnen erhalten habe erwähnt wird. Es wird lediglich erwähnt, dass eine Gebühr von 29,99 € erhoben wird, falls man den Technikertermin vertreichen lässt. im Wortlaut des Schreibens vom 23. November an mich heißt es:

"Die Kosten für die erste Anfahrt übernehmen wir gerne für Sie. Sollte jedoch die Freischaltung aufgrund der
beschriebenen Gründe nicht erfolgreich sein, entstehen zusätzliche Kosten, die wir leider in Höhe von 29,99 Euro
an Sie weiterreichen müssen."


Selbstredend bin ich daher davon ausgegangen, dass ich mich auf den mündlichen Vertrag mit ihrem Servicemitarbeiter verlassen kann und dass eine Gebühr in den Auftragsbestätigungen genannt sein müsste, wenn sie erhoben werden würde.  Da ich einer Aufzeichnung des Gesprächs mit dem Servicemitarbeiter im November zugestimmt habe und dieses im Anschluss sogar noch bewertet habe, gehe ich davon aus, dass sie dieses Mitarbeitergespräch rekonstruieren und sich selbst von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugen können.

Da ich ihnen gegenüber dennoch schon mit einer gewissen Skepsis auftrete habe ich ihnen bereits am 24.11. eine Email zukommen lassen, in der ich sie nochmals dazu aufgefordert habe, mir schriftlich zu bestätigen, dass meine alte Vertragslaufzeit beibehalten wird, ebenso wie dass mir die Umzugsgebühr erlassen wird. Darauf habe ich allerdings nie eine Antwort erhalten. Da in der Auftragsbestätigung die ich am 23.11. erhalten habe allerdings festgehalten war  meine alte Vertragslaufzeit beibehalten wird und keine Servicegebühr für den Umzug aufgelistet war, bin ich davon ausgegangen, dass sie dies als meine angeforderte schriftliche Bestätigung ansehen.  Scheinbar hat man sich von Seiten von 02 allerdings damit ein Hintertürchen offen gelassen um dann 2 Monate später die Umzugsgebühr doch noch stillschweigend auf meine Rechnung zu setzen.

Ich erwarte, eine schriftliche Erklärung (meine Adresse wie auch emailadresse sind O2 bekannt) sowie eine Kontaktadresse des O2-dsl Kundendienstes  an die ich mich in Zukunft mit derlei Anliegen wenden kann. (kein Chat oder Hotline oder Hilfeseite!)

Außerdem erwarte ich, dass die fälschlich berechnete Servicegebühr von 49,99€ meinem Konto so bald als möglich gutgeschrieben wird.

mit freundlichen Grüßen

Lösung von bielo

Das bitte einmal ausdrucken und hierhin senden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Überseering 33

22297 Hamburg

 

Fax: 01805880088

1 Antwort

bielo
Legende
  • Lösung
  • February 16, 2017
Das bitte einmal ausdrucken und hierhin senden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Überseering 33

22297 Hamburg

 

Fax: 01805880088