Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hallo, unterstützt die o2 box Roaming-Logik (für WLAN-Roaming)?

  • June 26, 2017
  • 5 Antworten
  • 449 Aufrufe

DAMF
Besucher:in

Ich möchte mit der Fritz Powerline das WLAN-Netz im Roaming-Modus erweitern. Fritz Powerline 540E soll das unterstützen.
Auf keinen Fall möchte ich mich in jedem Stockwerk neu anmelden müssen. Auch die Bandbreite möchte ich durch die festlegung unterschiedlicher Kanäle beibehalten, damit die Sender sich nicht gegenseitig stören. Sonst könnte ich nämlich auch einen Repeater verwenden.

Vielen Dank
Andreas Wieg

Lösung von blue_screen

Was ist WLAN-Roaming und wie funktioniert es? | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland 

In einem Heimnetz, in dem ein WLAN-Router (z.B. FRITZ!Box) und ein oder mehrere  WLAN-Repeater (z.B. FRITZ!WLAN Repeater) eingesetzt werden, überschneiden sich die Funknetze der einzelnen Geräte. Wechselt ein Smartphone, Tablet oder ein anderes WLAN-Gerät in einer solchen Umgebung die Verbindung vom empfangsschwächeren zum -stärkeren Funknetz automatisch, spricht man von "WLAN-Roaming".

Das Roaming-Verhalten wird dabei weder vom Router noch vom Repeater beeinflusst. Vielmehr trifft das WLAN-Gerät die Entscheidung zum Funknetzwechsel selbstständig, sobald ein vom Hersteller vorgegebener Grenzwert bzgl. Empfangs- und Sendestärke unterschritten wird.

Grundsätzlich kommt es bei jedem Funknetzwechsel zu einer kurzen Unterbrechung der Netzwerk- und Datenverbindung (z.B. VoIP-Gespräch, Video-Stream oder Download). Durch Verwendung identischer Netzwerknamen (SSID), Netzwerkschlüssel und Funkkanäle im Router und Repeater kann diese Unterbrechungszeit auf ein Minimum reduziert werden.

WLAN-Roaming wird nicht von jedem WLAN-Gerät unterstützt. Informationen zum Funktionsumfang anderer WLAN-Geräte erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller. 

5 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 26, 2017

Was ist WLAN-Roaming und wie funktioniert es? | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland 

In einem Heimnetz, in dem ein WLAN-Router (z.B. FRITZ!Box) und ein oder mehrere  WLAN-Repeater (z.B. FRITZ!WLAN Repeater) eingesetzt werden, überschneiden sich die Funknetze der einzelnen Geräte. Wechselt ein Smartphone, Tablet oder ein anderes WLAN-Gerät in einer solchen Umgebung die Verbindung vom empfangsschwächeren zum -stärkeren Funknetz automatisch, spricht man von "WLAN-Roaming".

Das Roaming-Verhalten wird dabei weder vom Router noch vom Repeater beeinflusst. Vielmehr trifft das WLAN-Gerät die Entscheidung zum Funknetzwechsel selbstständig, sobald ein vom Hersteller vorgegebener Grenzwert bzgl. Empfangs- und Sendestärke unterschritten wird.

Grundsätzlich kommt es bei jedem Funknetzwechsel zu einer kurzen Unterbrechung der Netzwerk- und Datenverbindung (z.B. VoIP-Gespräch, Video-Stream oder Download). Durch Verwendung identischer Netzwerknamen (SSID), Netzwerkschlüssel und Funkkanäle im Router und Repeater kann diese Unterbrechungszeit auf ein Minimum reduziert werden.

WLAN-Roaming wird nicht von jedem WLAN-Gerät unterstützt. Informationen zum Funktionsumfang anderer WLAN-Geräte erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller. 


DAMF
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2017
Hallo blue_screen,

vielen Dank für die Antwort.

Die Frage hat sich eigentlich auch schon erübrigt, wenn man länger nachdenkt: Der Router muss den Accesspoint ja mit Daten beliefern. Die W-LAN Antennen abzuschalten, wenn kein Gerät direkt verbunden ist, spart wahrscheinlich nicht viel Energie ein.

>WLAN-Roaming wird nicht von jedem WLAN-Gerät unterstützt. Informationen zum Funktionsumfang anderer WLAN-Geräte erhalten Sie beim jeweiligen Hersteller

Wer der technische Hersteller der HomeBox 2 ist lässt sich verständlicher Weise nicht googlen, nur dass es anscheinend zwei unterschiedliche Geräte sind, die unter gleicher Bezeichnung gefertigt werden.

Ich versuche mal mein Glück, eine kurze Unterbrechuing beim Zimmerwechsel kann ich verkraften. Hauptsache, die Geräte sind dann auch im gleichen Subnetz.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2017
Bei den aktuellen O2 Homeboxen gibt es 3 verschiedene Modelle, die auch verschiedene Bezeichnungen haben:

O2 Homebox 6441: aktuelles Standard-Modell, Hersteller Arcadyan, 2x Gigabit-LAN und WLAN AC bis 1700 Mbit/s

O2 Homebox 6641: für Kunden mit Option ISDN-Komfort, Hersteller Zyxel, Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte, 4x-Gigabit-LAN und WLAN AC bis 1300 Mbit/s

O2 Homebox 6741: Hersteller Askey, scheint nur an wenige Kunden geliefert zu werden, Ausstattung wie O2 Homebox 6441.

Details siehe Handbücher:

Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 


DAMF
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2017
Dann habe ich die O2 Homebox 6641 (ISDN-Komfort, Hersteller Zyxel).


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2017
Den Modellnamen und Hersteller kann man auch einfach auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Geräts bzw. auf der Seite des Kartons ablesen. Im Menü steht es natürlich auch.