Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hallo, seit der Umstellung unseres Anschlusses auf Glasfaser diese Woche funktioniert weder Telefon noch Internet. Kann jemand helfen?

  • December 24, 2016
  • 15 Antworten
  • 166 Aufrufe

biber7
Besucher:in
?

Lösung von rentek

Lege dir bitte die aktuelle zehnstellige PIN, die dir mitgeteilt wurde, parat.

Logge dich auf den Router ein mit http://192.168.1.1.

Dort kommt links der Button "Einrichtungsassistent". Klicke da drauf.

Es öffnet sich eine Seite.

Anschließend klickst du unten auf den Button "OK". Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, dass der Internet- und Telefonzugang gelöscht wird, aber das ist in Ordnung.

Die Box startet neu.

Nach dem Neustart wird dann irgendwann mal die Info-LED rot leuchten.

Nimm jetzt den Hörer des angeschlossenen Festnetz-Telefons ab und gib nach Anweisung der Stimme diese 10-stellige PIN ein. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt.

Viel Erfolg!

15 Antworten

Atabey
Einsteiger:in
  • December 24, 2016
Mit der Fehlerbeschreibung? Vermutlich nicht.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 24, 2016
Welchen Router hast du?

Liegt dir die zehnstellige VoIP- bzw. Zugangs-PIN von O2 vor?
Welche Lampen leuchten am - ordnungsgemäß verkabelten - Router?


biber7
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2016
Hallo rentek, wir haben die o2 homebox6641. LED für Power und WLAN brennen, DSL blinkt langsam.

Die Pin etc. sollten wir haben, kam von o2  als gesammeltes Werk vorab.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 24, 2016
DSL darf nur nach einem Routerneustart in den ersten Minuten blinken, danach muss DSL konstant leuchten.

Prüfe bitte mal, ob das graue DSL-Kabel augenscheinlich beschädigt ist und es korrekt in der DSL-Buchse am Router und in der Telefondose an der Wand sitzt.

Am besten, du ziehst mal alle Kabel von der Homebox - einschließlich des Stromkabels - für zwei Minuten ab und entfernst auch mal das DSL-Kabel von der Telefondose an der Wand und schließt alles nach zwei Minuten wieder an.

Wenn das nicht hilft, einfach nochmals melden. 


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2016
Hattest du nach der Umstellung wie angewiesen einen Reset auf die Werkseinstellungen bei der Homebox gemacht? Dazu drückt man die Resettaste für 10 Sekunden.


biber7
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2016
Von Reset stand nichts in der Mail, nur dass wir einen Tag für ein paar Stunden keinen Anschluss haben.

Sollte ich die Box zurück setzen?  Wenn ja, ist dabei irgendwas zu beachten?


biber7
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2016
Trennen hilft nicht.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2016
Bei Wechsel von ADSL auf VDSL ist ein Werksreset erforderlich, sonst geht es nicht. Steht in der SMS zum Wechsel.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • December 24, 2016
Lege dir bitte die aktuelle zehnstellige PIN, die dir mitgeteilt wurde, parat.

Logge dich auf den Router ein mit http://192.168.1.1.

Dort kommt links der Button "Einrichtungsassistent". Klicke da drauf.

Es öffnet sich eine Seite.

Anschließend klickst du unten auf den Button "OK". Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, dass der Internet- und Telefonzugang gelöscht wird, aber das ist in Ordnung.

Die Box startet neu.

Nach dem Neustart wird dann irgendwann mal die Info-LED rot leuchten.

Nimm jetzt den Hörer des angeschlossenen Festnetz-Telefons ab und gib nach Anweisung der Stimme diese 10-stellige PIN ein. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt.

Viel Erfolg!


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 25, 2016
Sieht aus als wäre die Schaltung falsch gelaufen. Ticket erstellen lassen.


biber7
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2016
Das war schon mal ein Teilerfolg.

Internet funktioniert wieder, leider das Telefon noch nicht. LED brennt zwar aber kein Freizeichen bzw. anrufen möglich.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 25, 2016
Dann ist die Schaltung i.O. Dies können wir dann ausschließen.

Telefonie kann nach Einrichtung des Routers einige Minuten dauern, bis die Daten von den Einrichtungsservern bei O2 geladen wurden. Bitte auch im Router Menü die Telefone den Rufnummern zuweisen.


biber7
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2016
Jetzt funktioniert wieder alles :-)

Vielen Dank allen die mir geholfen haben und noch frohe Feiertage !!!


Atabey
Einsteiger:in
  • December 25, 2016
Super und Danke für die Rückmeldung.

lg

Atabey


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 25, 2016
Prima, dann hast du ja jetzt auch ein Weihnachtsgeschenk von der O2-Community erhalten. ☺️
Hat sich die Telefonie nach ein paar Minuten von selbst aktiviert, oder musstest du noch etwas am Router machen?