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Geschwindigkeit mit o2 DSL Service Suite

  • April 25, 2019
  • 12 Antworten
  • 635 Aufrufe

Der Anschluss All-in-M mit VDSL 50000 (jetzt O2 DSL Classic S Flex) lief schon problemlos mit 50000 Mbit/s Down und 10000 Mbit/s Up im Sync an der Fritz!Box 7362 SL. Nachdem ich in der letzten Zeit Probleme mit dem DSL Sync hatte habe ich die FritzBox 7362 SL wieder gegen die O2 Box 6431 getauscht. Beim letzten Telefonat mit dem Support lag keine DSL Störung vor - dafür konnte man sich aber praktisch hier in der Community nicht einloggen und Fehlermeldungen auf der O2 Seite und beim Rechnungsdownload. Also einen anderen Router probieren wie telefonisch vorgeschlagen und die gute alte O2 Box 6431 angeschlossen, um zu probieren ob dieses Mal die o2 DSL Service Suite eine Geschwindigkeitsmessung ermöglicht und ich so ein Ticket eröffnen kann.

Leider funktioniert mit keinen Browser und mit installierter Java Runtime (JRE) der O2 Speedtest wegen der Meldung es wäre keine JRE installiert:
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/dsl-speedtest/

Alle anderen Speedtests wie z.B. der dort vorgeschlagene vom BUND (http://breitbandmessung.de) messen folgende zu langsame Geschwindigkeiten:
Download: 27,81 Mbit/s
Upload: 7,02 Mbit/s

Ich habe aktuell nur den PC direkt per LAN Kabel mit der O2 Box 6431 verbunden und kann trotzdem die o2 DSL Suite nicht verwenden die direkt auf dem PC installiert ist.

Leider meldet auch mit dem Router von O2 die o2 DSL Service Suite keinen DSL-Speed und erkennt auch den Router nicht - egal ob in der Übersicht "Home" oder per bei "WLAN-Router":
WLAN-Router: anderer WLAN-Router
Internet-Zugangstechnologie: Unbekannter Verbindungstyp (manchmal auch: Fiber)

Wie kann ich also jetzt ein Problem mit zu geringer Verbindungsgeschwindigkeit melden?

Lösung von HelmiP

Hallo @coprophiliac

lasse die 6431 bitte angeschlossen und rufe in der Störungshotline an. Teile den Mitarbeiter deine Messwerte mit. Ich weiß nicht wie lange die 6431 nicht angeschlossen war und welche FW installiert ist. Wenn eine Störung aufgenommen wurde und ein Ticket erstellt wurde kann die Leitung aber auch die Box geprüft werden.

LG HelmiP

12 Antworten

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • Lösung
  • April 25, 2019
Hallo @coprophiliac

lasse die 6431 bitte angeschlossen und rufe in der Störungshotline an. Teile den Mitarbeiter deine Messwerte mit. Ich weiß nicht wie lange die 6431 nicht angeschlossen war und welche FW installiert ist. Wenn eine Störung aufgenommen wurde und ein Ticket erstellt wurde kann die Leitung aber auch die Box geprüft werden.

LG HelmiP

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 26, 2019
Moin @coprophiliac ,

bitte mal einen vernünftigen Speedtest wie www.speedtest.net oder http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ probieren, und das über LAN, nicht WLAN!

Außerdem mal bitte einen aktuellen Router wie die Fritzbox 7530 oder 7590 am Anschluss testen.

Die FB 7362SL ist schon zu alt und nicht mehr für VDSL Vectoring geeignet.


Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019

Die FB 7362SL ist schon zu alt und nicht mehr für VDSL Vectoring geeignet.


Der Aussage möchte ich direkt widersprechen, denn bis auf "ITU G.993.2 Annex Q (Supervectoring 35b)" kann die 7362 SL alles was auch die 7530 kann. Unter anderem die beiden vermutlich von Dir geforderten:

  • ITU G.998.4 / G.INP (VDSL2-Vectoring)
  • ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring)
7362 SL: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/
7530: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/

Wie ich ja schon geschrieben habe lief diese Kombination mit VDSL2 problemlos mit Syncs bis zu 100 Mbit/s stabil und hat erst seit wenigen Wochen Probleme. Der AVM ZAK Speedtest jetzt wieder mit dem langsamen Sync von 30/7,5 Mbit/s mit VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) liefert folgende Werte:

Übertragungsrate gemessen 28,222 MBit/s / 6,411 MBit/s
Aktuelle Datenrate 29,306 MBit/s / 7,323 MBit/s

Zum erneuten Anschluss der O2 Box und der Meldung beim O2 Support bin ich nicht gekommen, da ich die Hotlinezeiten heute verpasst habe und heute früh schon mehrfach die Konfigurationsdatei der Fritz!Box zurückspielen musste, da mir die Box ohne abgehakte Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Das nehme ich mir jetzt für morgen vor und hoffe darauf nochmal eine hilfreiche Info vom Support zu bekommen.

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 26, 2019
Moin @coprophiliac ,

du hast recht, die habe ich mit der 7360SL verwechselt.
Ist aber auch egal, denn die ist trotzdem schon einige Jahre alt.

Mach mal einen Screenshot von den DSL-Informationen und stell den hier rein, dann kann man mehr zu deiner Leitung sagen.

Wenn dir die Fritzbox ständig auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird, dann würde ich dir empfehlen mal einen aktuelles Modell zu testen.

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2019
Hallo @coprophiliac,
ich hätte gerne einen Blick auf den Anschluss geworfen, habe jedoch unter der E-Mail-Adresse so erstmal keinen Datensatz gefunden. Wahrscheinlich wird dort eine andere genutzt, kann das sein? Hast Du dazu denn ansonsten inzwischen schon Kontakt mit unserer DSL Technik gehabt?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2019
Welche Details wären denn hilfreich aus den DSL-Informationen nordsee1982? (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik, Störsicherheit, Feedback)

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften aus dem Reiter "DSL" heute schon fast wieder volle Geschwindigkeit:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 45000 23000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 -
Leitungskapazität kbit/s 142639 37606
Aktuelle Datenrate kbit/s 44998 22999
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 69 44
G.INP an an
Störabstandsmarge dB 34 19
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 11 10
ungefähre Leitungslänge m 220
Profil 17a
G.Vector full full
Trägersatz B43 B43

Danke o2_Lars - ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem Support und Ticket ist offen. Es wird ein neuerer O2 Router zugeschickt, um damit nochmals eine Messung durchzuführen. Die O2 Box 6431 sei ebenfalls schon in die Jahre gekommen.

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 30, 2019
Moin @coprophiliac ,

deine FB hat zu oft die Synchronisation verloren und wurde deshalb vom DLM auf 45/23 Mbit gedrosselt. Erkennt man auch am extrem hohen INP von 69 in Empfangsrichtung.

Meistens liegt das nicht daran, dass irgendetwas extrem die Leitung stört, sondern einfach daran, dass Treiber und Chipsätze der Fritzbox und der Linecard nicht harmonieren.

Deshalb teste bitte eine aktuelle Fritzbox mit neuester FW am Anschluss über einen längeren Zeitraum.

Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • May 2, 2019
Moin @coprophiliac und danke für die Rückmeldung.
Ein Test mit einer aktuelleren Homebox ist da sicherlich nicht verkehrt, @nordsee1982 hatte da ja auch schon ein wenig was dazu geschrieben.
Ich bin guter Dinge, dass danach alles wieder so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
Der neue Router ist da - wird morgen gleich noch ausprobiert. Der DSL Sync hat sich auch mit der angeschlossenen Fritz!Box wieder verbessert und liegt aktuell bei guten 55 / 27 Mbit/s.

Gemessen aktuell mit dem Zack Speedtest von AVM:
Übertragungsrate gemessen 48,621 MBit/s / 8,838 MBit/s
Aktuelle Datenrate 53,732 MBit/s / 26,377 MBit/s

[h4]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/h4]
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55000 27000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 -
Leitungskapazität kbit/s 139935 37215
Aktuelle Datenrate kbit/s 54998 26999
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 68 43

Denner
Legende
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  • Legende
  • May 3, 2019
Du solltest noch ein zwei Tage warten, aber die Telekom hat den Port gedrosselt:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55000 27000

mehr kommt da nicht raus, auch mit goldenen Kabeln

Wenn es nicht besser wird noch mal ein Ticket aufmachen

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Habe die HomeBox 6741 erhalten und dort ebenfalls wieder die gewohnte Geschwindigkeit. Das Ticket ist auch geschlossen - also alles gut. Vielen Dank O2 und Grrrrrr @ Telekom wie immer!

o2_Lars
  • Moderator
  • May 14, 2019
Hallo @coprophiliac und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll.
Gruß,
Lars