Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox und O2 6431

  • March 12, 2013
  • 16 Antworten
  • 728 Aufrufe

tommek83
Besucher:in
Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen die Umstellung auf VDSL. (Leider nur das 25k Profil, aber da sist eine andere Geschichte)

 

Ich benutzte vorher eine Fritzbox 3370, die auch VDSL beherrscht. Hab die Daten eingegeben und ich kann surfen. Nur leider natürlich nicht telefonieren. 

 

Jetzt meine Frage:

 

Kann ich den O2 Router hinter die Fritzbox schalten, damit ich telefonieren kann?

 

Ich habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert, aber nichts ist zufriedenstellend:

 

Fritzbox 3370 als Router -> kein Telefon

Fritzbox 7390 als Router -> schlechter Upload

O2 6431 als Router -> kein DynDNS, kein Gigabit LAN

O2 6431 vor die 3370 -> kein DynDNS

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß, Tommek

 

Ich würde gerne haben:

 

DynDNS, Gigabit LAN, Telefonie.

Lösung von tommek83

Habe jetzt die Fritzbox! 7360 genommen. Damit scheint alles so zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle.
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Khenas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2013
Du kannst die Daten aus deiner o2 Box auslesen und diese dann in der Fritzbox einrichten.

Also die VOIP Daten auslesen.

Also wenn du einen DECT Mobilteil hast.

 

Eine gute Anleitung dazu HIER

 

Natürlich müsste ich noch erwähnen, wenn Probleme beim Internet oder Telefon auftauschen und du das meldest schauen die immer erst in den Router. Und da du dann nur deine Fritzbox einsetzt sagen die ja sry können nicht helfen "Fremdhardware" angeschlossen.


Superknall
Stammgast
  • Stammgast
  • March 12, 2013
Hallo,

 

bin seid 1er Woche auch besitzer der O2Box 6431,

ich muss ganz klar sagen, dass ist die schlechteste Box die ich je hier im Hause hatte.

Habe genauso wie Ihr Abbrüche etc. und Telefon hängt sich ständig auf.

Hatte am Wochenende den Telekomtechniker hier, weil Down+Upload schlecht waren.

Downspeed ist jetzt o.k. aber der Upload spinnt mit der Box.

Warte noch auf einen Rückruf von O2 bzw. Alice.

 

Ich besitze ebenso eine Fritz 3370 allerdings funktioniert es bei mir nicht ,

wenn ich meine Zugangsdaten eingebe, laut Fritzbox liegt Dsl an,

aber Internet wird nicht aufgebaut.

PPPOE Fehler ??? oder liegt es daran das es ein Resale-Anschluss ist,

welches über die Telekom läuft. ???

 

Fritz funktioniert nur wenn ich diese hinter die O2box klemme,

und in der Fritz Zugang über vorhandenes Lan einstelle.

 

Desweiteren bekomme ich auf meiner PS3 nur noch NAT3.

Habe vergebens sämtliche einstellungen ausprobiert, Feste IP, UPNP aktiviert etc. alles durch,

aber kein Erfolg.

 

Kann mir wer Tipps geben ???

 

MfG

Superknall


schmatzler
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2013
Hallo,

 

die PS3 kannst du über Port Forwarding in der 6431 freibekommen.

 

Dazu feste IP vergeben in der PS3 und im Routermenü folgende Ports freischalten:

 

  • TCP: 80-81, 443, 3074, 5223
  • UDP: 2005, 3074-3075, 3478, 3479, 3658, 5223
 

Das geht übrigens auch bei der XBOX 360, da sind es diese Ports:

 

  • TCP: 80
  • UDP: 88
  • UDP und TCP: 53 und 3074

Superknall
Stammgast
  • Stammgast
  • March 12, 2013
Danke dir werde es mal testen.


tommek83
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2013
@Khenas: Die Daten habe ich schon alle ausgelesen. Es funktioniert auch alles mit der 7390. Aber wie gesagt: Ich will die 7390 nicht verwenden, da der upload nur fast halb so hoch ist wie bei der 3370. 

 

Ich würde gerne dynDNS und Telefonie benutzen. DynDNS funktioniert mit der 6431 nicht

 

@Superknall: Du musst die Daten zunächst auslesen aus deiner 6431. Hier eine gute Anleitung. (Es sind nicht mehr die alten Zugangsdaten) Dann müsste es funktionieren. Ich habe selber auch einen Telekom Resale Anschluss.


Superknall
Stammgast
  • Stammgast
  • March 13, 2013
Danke nochmals für eure Antworten,

 

Auch mit fester IP auf der PS3 und manuellen portfreigaben bekomme ich es nicht auf NAT2.

 

@Tommek

danke dir, würde gerne meine Box auslesen und für Inet nutzen,

habe es mal versucht, aber ich scheiter schon ganz vorne in der Anleitung.

Habe noch nie mit Decrypter etc. zu tun gehabt, von daher habt bitte nachsicht mit mir.

 

Irgendwie komme ich mit der Anleitung nicht klar, habe alles runtergeladen, 

Arcadyan Decrypter und MS Strings, Sicherung der O2Box erstellt. (ist bei mir eine .bin Datei)

 

laut Anbleitung soll da was mit .bat sein ??? welches ich nicht hab.

 

auch komme ich mit den Texteditor etc. nicht klar.

Wie habt Ihr es hinbekommen?

 

Könnt ihr mir bitte Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss.

 

MfG

Superknall

 


tommek83
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2013
@Superknall: Das Ganze ist eigentlich relativ einfach. Man muss nicht allzuviele Vor- oder gar Programierkenntnisse haben. Welches Betriebssystem hast du? Wenn Windows, dann geht es folgendermaßen:

 

Die .bin Datei hast du ja schon gespeichert. Das ist gut, denn die brauchst du noch. Aus dieser Datei wirst du deine Daten auslesen. Da die Daten verschlüsselt in dieser Datei stehen brauchst du ein extra Programm. (Das Programm von hph)

 

Also: Lad dir arcadyan_decrypter_v0.04.zip runter von dieser Seite -> Seite

 

Jetzt öffnest du die zip-Datei und entpackst den gessamten Inhalt in einen Ordner. In den gleichen Ordner tust du deine .bin-Datei. 

 

Jetzt brauchst du noch die strings.exe. Die bekommst du direkt von der Microsoftseite. In dem Ordner sollte eine Datei sein, die "MS strings" heißt. Wenn du diese (mit einem Browser) öffnest wirst du direkt auf die Microsoftseite geleitet, wo du die "strings.exe" runterladen kannst. Speicher die strings.exe auch in den gleichen Ordner in dem du schon den Inhalt aus der zip und deine .bin gespeichert hast.

 

Jetzt öffnest du die "decrypt_o2_box_6431.bat". Diese Datei führt gewisse Schritte automatisch aus. Du könntest das auch manuell durchfühen, aber mit dieser Datei sollte es automatisch gehen. Die .bat Datei erstellt dir eine "o2box6431_strings.txt" und "o2box6431_output.txt". (Das sind quasi die Enschlüsselten Dateien)

 

Die "o2box6431_strings.txt" öffnest du mit einem geeigneten Textverarbeitungsrogamm wie "editor" oder "word". Darin stehen jetzt deine Zugangdaten samt Passwort. Such in der Textdatei nach "PPPoE2" darunter wirst du deine Zugangsdaten inkl. Passwort finden.

 

Sollte dann etwa so aussehen:

 

....

PPPoE1
PPPoE2

456879861-001B3A@s87.bbi-o2.de         <-- das ist dein Zugang

9985620433                                             <-- das ist dein Passwort

PPPoE3
PPPoE4
PPPoE5
PPPoE6
PPPoE7

....

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


tommek83
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 16, 2013
Habe jetzt die Fritzbox! 7360 genommen. Damit scheint alles so zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle.

Superknall
Stammgast
  • Stammgast
  • March 17, 2013
Hi,

 

Danke dir für deine Hilfe Tommek,

 

habe es jetzt auch nach etlichen versuchen hinbekommen die O2Box auszulesen und die Daten in die 

Fritz 3370 einzugeben. Download + Upload sind jetzt sehr gut. 48000 Down + 8000 Up.

 

Mit der Telefonie bekomme ich es noch nicht hin, wie stelle ich es an, dass ich meine Festnetznummer mit Fritz App Fon über Wlan und meinem Smartphone nutzen kann ? also so das wenn Anrufe über Festnetz eingehen das es Über Fritz App auf meinem Smartphone bimmelt. 

Ausgehende Anrufe funktionierten schon, aber halt keine eingehenden.

 

Freue mich für dich dass du es mit der Fritz 7360 hinbekommen hast, ich denke ich werde nicht drum herum kommen, mir auch eine neue Fritz zu besorgen, allerdings wollte ich noch ein bisschen warten, bis die neue 7490 im Herbst erscheint, bis dahin brauche ich noch eine übergangslösung zwecks Telefonie.

 

Habt ihr da nochmal einen Tipp für mich ??

 

MfG

Superknall


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 17, 2013
Unter Telefonie, Telefoniegeräte auf neues Gerät einrichten klicken. Dann als Gerät App auswählen und die von der Fritzbox angezeigten Daten in die Telefonapp übertragen. Das sollte schon alles sein.


Kane_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 18, 2013
Super Tip du FBF, dann erkläre uns doch mal wie man das mit einer Fritzbox 3370 umsetzen soll.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 18, 2013
Mit der 3370? Nun so wie AVM das auf seiner Homepage angibt

 

Integriert iPhone und Android-Smartphones über WLAN in das Heimnetz und ermöglicht Internettelefonie

 

  • Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren".
  • Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".
  • "Telefonie" > "Eigene Rufnummern"
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3370/32:Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten

 

Ich hatte noch die Zahlen 7360 im Kopf aus dem letzten Beitrag von Seite 1.

 

Danke für den Hinweis...

 

 


simobclp89
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 16, 2013
Hey,
ich würde ganz diesen Thread "missbrauchen" für mein Anliegen.
Ich hab seit Neuestem einen AVR, genauer gesagt den Yamaha RX-V473 mit integriertem Airplay. Leider läuft Airplay keineswegs stabil, sondern verschwindet ganz gerne. Wenn ich den Receiver vom Netz nehme und er somit eine neue IP-Adresse bekommt, finde ich ihn meistens, aber nach einer Weile verschwindet er wieder. Er bleibt aber ansprechbar über Browser oder via Yamaha-App. Das Problem liegt also beim Airplay. Und da dies mehrere Nutzer haben unabhängig vom Receiver vermute ich das Problem beim Router. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze? :frowning

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 16, 2013
Kannst du im Router bei der IP vom Reciever anklicken, dass immer die gleiche IP vergeben werden soll?

 

Das würde ich mal ausprobieren.


simobclp89
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 17, 2013
Habs vor paar Stunden gemacht. Bislang läuft es noch... schauen mer mal.

Trotzdem erstmal danke!

simobclp89
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 22, 2013
Okay es läuft echt stabil. Obwohl ich das eigentlich zuvor schon einmal getestet hab, läuft es nun super.
Vielen Dank!! Klasse Sache!!