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FritzBox nach Außendiensteinsatz synch mit 45 Mbit aber jegliche Speedtests zeigen 25 Mbit

  • July 18, 2019
  • 8 Antworten
  • 186 Aufrufe

Hey O2,

ich hatte länger Schwierigkeiten mit meiner Bandbreite, nun wurde durch einen Techniker eine Anpassung durchgeführt und meine FB 7490 zeigt 45 Mbit/s an, aber die Speedtests sind unverändert (~25 Mbit/s). Es scheint das gleiche Anliegen wie hier zu sein:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-sagt-das-50000-verfuegbar-sind-fritz-box-7490-zeigt-das-an-25000-kommen-nur-an-461266

Dabei kam die Lösung von o2_Lars:

"Die Regelung der tatsächlichen Bandbreite erfolgt weiter hinten im Netz des Vorleisters. Dort hatten wir ein Profil mit 25MBit/s geordert, da zum zeitpunkt der Aktivierung keine höhere Geschwindigkeit möglich war.
Es zeigten also mehrere Systeme 50MBit/s an, ein Blick auf das Profil hätte in dem Fall geholfen."

Könnt ihr das bei mir überprüfen?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Rhanawi,
ich habe mal geschaut, es wurde ein Profil mit 50MBit/s bestellt, leider hat der Vorleister dies mit dem Vermerk abgelehnt, dass sich dies Profil dort nicht schalten lässt und als Alternativprodukt ein Profil mit 25MBit/s genutzt werden kann. :-/
Gruß,
Lars

8 Antworten

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • July 18, 2019
Hallo @Rhanawi

Schön das dein Anschluss wieder Störungsfrei läuft. Es ist möglich das die Bandbreite bei dir auf Grund der Abbrüche reduziert wurde um eine stabile Leitung zu gewährleisten.
AM besten du rufst dazu noch einmal in der Technischen Kundenbetreuung an 0800 52 51 378 und schilderst den Sachverhalt. dann kann ein Ticket erstellt werden und das Linemanagement sich das noch mal genau ansehen

Liebe Grüße
HelmiP

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2019
Hey @HelmiP

Schon getan, wurde aber gleich abgewiesen. Hintergrund ist, dass ich mehrere Monate auf einem Port war, der vermutlich nur 25 Mbit/s leisten konnte. Abbrüche hatte ich nicht, aber ja am Profil wird es wohl liegen.

o2_Lars
  • Moderator
  • July 22, 2019
Hallo @Rhanawi,
ich habe mal geschaut, es ist ja inzwischen ein neues Ticket für Dich eröffnet worden.
Da die Verfügbarkeitsanzeige sowohl beim Vorleister als auch bei uns eine Leitung mit bis zu 50MBit/s anbietet, gehe ich davon aus, dass Du dies Profil dann auch in Kürze geschaltet haben wirst :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2019
Hey @o2_Lars,
ja ich hatte kurze Zeit später doch nochmal angerufen. Leider kam gerade eine SMS mit der Aussage, dass bei mir nur 25 Mbit/s verfügbar sind. Falls es eine Stabilitätsoptimierung sein sollte, muss ich damit leben, das ist klar - mich verwundern nur die 45 Mbit/s aus der FritzBox (denn die deuten ja auch schon auf Assia hin). Würde denn eine normale Rekonfiguration in diesem Fall nicht genügen?

o2_Lars
  • Moderator
  • July 25, 2019
Hallo @Rhanawi,
das Ticket ist auch weiterhin noch in Bearbeitung, ich gebe da die Hoffnung noch nicht auf :-)
Von den Leitungswerten her denke ich eigentlich schon, dass da noch Luft nach oben sein sollte...
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2019
Heya @o2_Lars,
das Ticket wurde mittlerweile geschlossen und der heutige Technologiewechsel ist zwar erfolgreich durchgelaufen, aber Verbesserungen gibt es immer noch nicht.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • August 20, 2019
Hallo @Rhanawi,
ich habe mal geschaut, es wurde ein Profil mit 50MBit/s bestellt, leider hat der Vorleister dies mit dem Vermerk abgelehnt, dass sich dies Profil dort nicht schalten lässt und als Alternativprodukt ein Profil mit 25MBit/s genutzt werden kann. :-/
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2019
Hey @o2_Lars
schade, aber immerhin weiß ich jetzt Bescheid. Vielen Dank für die Antwort!