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Fritzbox 7490 - 18,3 Mbit Down + 1,3 Mbit Up trotz 50er-Leitung

  • May 1, 2019
  • 9 Antworten
  • 220 Aufrufe

Hallo alle zusammen. Ich plage mich jetzt schon einige Zeit mit meinem Internet rum. Vor ein paar Wochen bin ich in ein neu renoviertes Mehrfamilienhaus in Berlin gezogen und hatte zunächst kein Internet. Beim Anschlusstermin stellte der Techniker fest, dass der/die APL nicht mit der Hauptleitung verbunden war. Drei Wochen später dann der nächste Versuch (zwischenzeitlich mehrfache Anrufe beim Kundenservice mit eröffneten und wieder geschlossenen Tickets, bis dann doch eine Dame direkt einen Technikertermin mit mir vereinbart hat - dieser wurde zwar am nächsten Tag prompt per SMS um einen Tag nach hinten verschoben, aber immerhin waren es "nur" 7 Tage Wartezeit). In der Zwischenzeit wurde glücklicherweise die Leitung wieder durch einen Telekomtechniker hergestellt. Beim zweiten Anschlusstermin war die Freude zunächst groß, da nun endlich Internet in der Wohnung verfügbar war.

Doch hielt sich die Freude in Grenzen. Bei wiederholten Speedtests konnten nur Werte von maximal ~18 Mbit DOWN und ~1,3 Mbit UP erreicht werden. Das ist aber leider weniger als die Hälfte, die laut Vertrag möglich seien sollte. Daraufhin habe ich bei der Kundenhotline angerufen und das Problem geschildert. Es wurde ein Ticket eröffnet und die Technikabteilung informiert. Am nächsten Tag dann der Rückruf. DSL-Kabel sollte für die Messung in einen LAN-Steckplatz gesteckt werden. Ca. 10 Minuten später erfolgte der Rückruf. Mit der Leitung sei alles in Ordnung, die richtige Bandbreite konnte gemessen werden. Aber aus einem nicht erklärbaren Grund synchronisiert die Fritzbox 7490 nur mit maximal 18 Mbit. Der Techniker veranlasste daraufhin direkt den Versand einer neuen Fritzbox.

Am Montag den 29.04 habe ich dann eine neue Fritzbox 7490 erhalten, angeschlossen, Firmware-Update gemacht, die Zugangsdaten eingerichtet und einen Speedtest gemacht. Das Ergebnis - die Werte sind unverändert.

Ich habe daraufhin recherchiert und recherchiert und recherchiert. Power-Mode an den LAN-Anschlüssen an- und ausgeschaltet, Einstellungen der Störsicherheit zurückgesetzt, die vorherige DSL-Version verwendet...es half alles nichts.

Bei meiner Recherche hier ist mir ein ähnliches Problem aufgefallen. Beim Blick in die Daten meiner Fritzbox habe ich gesehen, dass das Frequenz-Spektrum nur unter 2,2mHz arbeitet und der G.Vector auf "aus" steht.

Was kann ich machen, damit mein Problem behoben werden kann?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

9 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2019
UPS, natürlich meinte ich in der Überschrift:

Fritzbox 7490 - 18,3 Mbit DOWN + 1,3 Mbit UP trotz 50er-Leitung


Droggelbecher
Legende
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Den Ansatz da einen neuen Router rauszuschicken kann ich nicht nachvollziehen. G.Vector aus, heißt dass da etwas mit der Gegenstelle nicht stimmt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2019
Was kann denn gemacht werden um das Problem zu beheben?

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 2, 2019
Moin @Elax ,

du bist in das Notfall-Profil gefallen, da sich auf der Linecard die Vectoring-Engine verabschiedet hat.

Soweit ich weiß, bleibt das jetzt so lange, bis die Telekom die Linecard im MSAN getauscht hat.

Gruß
nordsee1982

  • May 2, 2019
Auf jedenfall Störungshotline kontaktieren , das Vectoring ist ausgefallen Nordsee hat schon recht da muss die Technik raus und die Linecard tauschen

o2_Lars
  • Moderator
  • May 13, 2019
Hallo @Elax,
ein Ticket über die DSL Technik zu eröffnen ist in diesem Fall der richtige Weg gewesen. Ich sehe, dass inzwischen auch ein Techniker vor Ort war, erkenne aber auch,. dass das bisher noch nicht wirklich etwas gebracht hat.Ich gehe davon aus, dass bereits ein neuer Termin vereinbart wurde, oder?
Die Ursache liegt in diesem Fall nicht auf der Linecard, wie vermutet wurde, die dürfte entspannt wie ein Kätzchen vor sich hin schnurren. Allerdings kann die nicht immer alles kompensieren, was die Leitung an sich angeht. In diesem Fall liegt die Ursache entweder zwischen DSLAM und dem APL im Haus oder zwischen APL und der TAE, irgendwo ist da eine Leitung nicht so, wie sie sein sollte...
Und das kann in der Tat nur durch einen Techniker vor Ort weiter eingegrenzt werden. Denn wir haben ein Profil mit 50MBit/s bestellt und dies wurde uns auch bestätigt, die Leitung sollte dazu also an sich auch in der Lage sein :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2019
Der Techniker der Telekom meinte zu mir, dass im Keller 100 MBit ankommen, aber das Signal nach oben gestört sei. Da kommen wohl die Signale aufgespalten über mehrere Adern an statt über zwei Adern. Laut dem Techniker soll ein Elektriker sich das nochmal anschauen. Muss ich dafür einen Techniker von O2 nochmal kontaktieren oder kann das ein Elektriker des Vermieters machen? @o2_Lars

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 13, 2019
Elektriker des Vermieter. Der muss ggf die Leitung austauschen oder aber wenn die Leitung aufgesplittert ist das beseitigen. Vermutlich geht eine neue legen einfacher und schneller.

Würde dann eine Cat7 empfehlen. Kostet nicht viel mehr aber ist besser geschirmt.

Wenn der unbedingt eine Telefonleitung legen möchte, bitte, geht auch aber wer weiß ob nicht nich gfast kommt bei dir usw. Auch wäre im Fall von FTTB direkt das LAN nach oben für WAN...

o2_Lars
  • Moderator
  • May 14, 2019
Hallo @Elax,
inzwischen wurde ja ein neuer Termin vereinbart, wenn ich das richtig sehe, ich habe die Aussage, die der Techniker Dir gegenüber getätigt hat noch mal mit ins Ticket aufgenommen.
Gruß,
Lars