Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

fritzbox 7270 v3 wlan kann sicherheitsupdate nicht einspielen

  • February 17, 2014
  • 6 Antworten
  • 590 Aufrufe

jasonmaier
Besucher:in
Hallo,
Einschlägige Webseiten weisen auf Sicherheitsprobleme in der avm firmware hin. Avm selbst sagt, dass für o.g. Box Version 5.54 würde das Problem fixen. Meine aktuelle Version ist 74.04.88 und die fb sagt kein Update verfügbar.
- kann ich das manuelle update einspielen, original avm?
- wie bekomme ich die passworte für den internettelefonie, die bei Auslieferung schon eingestellt waren?

Falls das nicht geht, wie stellt o2 sicher, dass der exploit nicht ausgenutzt wird?

Siehe http://m.heise.de/newsticker/meldung/Jetzt-Fritzbox-aktualisieren-Hack-gegen-AVM-Router-auch-ohne-Fernzugang-2115745.html

Viele Grüße, Jörg Maier

Lösung von nemesis03

Du solltest vor dem Update vorsichtshalber über das Webinterface die Konfigurationseinstellungen sichern und dabei ein Passwort für die Sicherungsdatei setzen.

Ansonsten sollten die Internettelefonie-Zugangsdaten genauso wie alle anderen Einstellungen beim Firmware-Update erhalten bleiben. Das o2-Branding bleibt ebenfalls bestehen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2014
Hallo jasonmaier,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Für die 7270 von o2 soll heute Nacht das Online-Update verfügbar gemacht werden (*Klick*).

 

Alternativ gibt es die Möglichkeit in der 7270 den Expertenmodus zu aktivieren und dann das Firmware-Update per Datei einzuspielen.

 

Grüße

nemesis03


jasonmaier
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2014
Also, das Problem scheint auch zu bestehen, wenn Vernwartung nicht aktiviert ist. Vielleicht kann ein Mod meine Fragen an den Haupthread zu dem avm sec issue anhängen.

jasonmaier
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2014
Hallo nemesis03.

Danke für die Info. Mir ist nur nicht klar wie ich nach dem Einspielen der avm firmware die Internettelwfonie wieder ans fliegen bekomme. Die Usr waren bei Auslieferung der gebrandeten Firmware schon eingestellt.
Danke, Jörg

Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 17, 2014
Du solltest vor dem Update vorsichtshalber über das Webinterface die Konfigurationseinstellungen sichern und dabei ein Passwort für die Sicherungsdatei setzen.

Ansonsten sollten die Internettelefonie-Zugangsdaten genauso wie alle anderen Einstellungen beim Firmware-Update erhalten bleiben. Das o2-Branding bleibt ebenfalls bestehen.


jasonmaier
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2014
Danke. Habe mir Version 74.05.54 von dem avm ftp Seite gezogen und per Browser Upload installiert. Einstellungen blieben wohl erhalten!

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • February 18, 2014
Richtig, Einstelllungen bleiben erhalten und selbst wenn du die Box auf Werkseintsellungen setzt, die Box wird sich wieder alle Daten ziehen.

 

Machen wir die Erklärung kurz, dass O2 Branding ist nicht in der Firmware und somit kannst du jede Firmware von AVM aufspielen welche für die 7270 angeboten wird.