Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7270 nach Firmewareupdate keine Verbindung zur Telefonie

  • January 28, 2013
  • 8 Antworten
  • 285 Aufrufe

Panki1967
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

seit 3 Tagen versuche ich die Hotline zu erreichen....

 

habe am Samstag vormittag mal meiner Fritzbox ein Fimewareupdate gegönnt... FATALER FEHLER!

 

Ich habe zwar Internetverbindung, aber meine Telefonie bringt folgenden Fehler an allen Nummern:

 

Anmeldung der Internetrufnummer 4982414099592 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

 

Was ist Falsch?

 

Gruß

 

PAnki

Lösung von rentek

Nein, du kannst nach einem Werksreset die WLAN-Einstellungen übernehmen.

 

Wie das geht, steht in diesem Artikel unter den Punkten 1 und 3: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/4:Einstellungen-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen

 

Ganz wichtig: auf gar keinen Fall "Punkt 2" machen, sonst werden alle Alt-Daten wieder übernommen, und das Problem besteht von vorn. Du musst auf jeden Fall ein Backup machen wie unter Punkt 1 und dann im Punkt 3 nur die WLAN-Einstellungen übernehnen, nicht den Rest, also auch nicht die Rufnummern u. a.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 28, 2013
Hast du die Box nach dem Update mal für ein bis zwei Minuten vom Strom genommen?

 

Von welcher auf welche Firmware hast du geupdatet?

 

Wenn das nichts hilft: bei zu großen Versionssprüngen empfiehlt sich nach dem Update ein Werksreset mit anschließender Neukonfiguration. Die Hotline kann dir in dieser Hinsicht nichts anderes empfehlen.


Panki1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2013
Hallo,

 

zum ersten.. nicht gleich.. habs zu spät gemerkt..... habe aber nun schon mehrmals .. Strom weg.. wieder hin....

 

von FRITZ.Box Fon WLAN 7270 v3 (O2) 74.04.80

 

auf

 

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.05.50

 

 

Werksreset.... dann muß ich ja alles neu eingeben.. ?

 

hab zwar eine Sicherung gemacht... kann diese aber nicht wieder Wlan zurück holen...

 

Gru


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • January 28, 2013
Nein, du kannst nach einem Werksreset die WLAN-Einstellungen übernehmen.

 

Wie das geht, steht in diesem Artikel unter den Punkten 1 und 3: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/4:Einstellungen-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen

 

Ganz wichtig: auf gar keinen Fall "Punkt 2" machen, sonst werden alle Alt-Daten wieder übernommen, und das Problem besteht von vorn. Du musst auf jeden Fall ein Backup machen wie unter Punkt 1 und dann im Punkt 3 nur die WLAN-Einstellungen übernehnen, nicht den Rest, also auch nicht die Rufnummern u. a.


Panki1967
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2013
Hallo!

 

HERZLICHEN DANK!

 

Es hat geklappt!

 

DANKE


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 28, 2013
Prima, freut mich.

 

Mit der Version 05.50 bist du auf dem aktuellen Stand. Die Firmware 74.04.80 ist veraltet. Da ist bei einem so großen Versionssprung - von 04.xx auf 05.xx wurde zudem ein neuer Kernel eingeführt - die Datenübernahme nicht immer "sauber" gewährleistet, so dass ein Werksreset erforderlich ist, um dies zu bereinigen.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • January 28, 2013
Bei solchen Sprüngen sollten generell alle Daten neu eingegeben werden, und nicht übernommen werden (ausgenommen das Telefonbuch), damit man vom KKK verschont bleibt.

 

Gruß

 

akapuma


540e39
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 9, 2014
Genau den Scheiss hab ich auch! Nur hab ich leider kein Backup gemacht.

Warum sind alle Daten weg, nur weil man dieses Kack Sicherheitsupdate macht.

 

Ich sitze hier schon seit Tagen und es klappt einfach nicht.

Wieder ne neue Anleitung und hier noch eine Anleitung.

Es ist echt zum Kotzen!


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 10, 2014
540e39 schrieb:
Genau den Scheiss hab ich auch! Nur hab ich leider kein Backup gemacht.

Warum sind alle Daten weg, nur weil man dieses Kack Sicherheitsupdate macht.

 

Ich sitze hier schon seit Tagen und es klappt einfach nicht.

Wieder ne neue Anleitung und hier noch eine Anleitung.

Es ist echt zum Kotzen!

Wo genau ist denn dein Problem? Wenn du kein Backup hast, dann wirst du die Box wohl auf Werkseinstellungen setzten und einen Neustart veranlassen müssen (Strom weg, Strom da).

 

Dann zieht sich die Box alles neu, dann die Telefone einrichten und Wlan, wenn benötigt. Der Rest geht ja recht schnell.

 

Man sollte immer ein Backup seiner Config anlegen, immer und vor dem Update wird jeder von der Fritzbox danach gefragt. Zumindestens hast du jetzt eine saubere Config nach dem Update und das ist auch etwas wert.

 

Edit

 

Wenn du von der O2 Firmware auf die neue O2 Firmware gesprungen bist, dann hat die Firmware einen Kernel Wechsel hinter sich, die neue Firmware hat ganz neue Funktionen und es ist einiges anders als zur O2 Version von vor 4 Jahren.