Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox 7170, keine Telefonie möglich!

  • November 27, 2011
  • 6 Antworten
  • 116 Aufrufe

littleLady
Besucher:in
Hallo an alle,

 

ich habe das oben genannte Modem und massive Probleme mit der Telefonie.

Eingehende Telefonate klingeln 2x und dann erhält der Anrufer die Mitteilung, kein Anschluss,...

 

Nach einem Gespräch mit O2 wurde mir jede Hilfe verweigert.

 

Kann ich damit nicht eher aus dem Vertrag, obwohl ich ein anderes Modem habe??

Lieber ist mir natürlich, dass das einfach funktioniert.

 

Gibt es irgendwelche Änderungen, die ich vornehmen muss??

Ich würde gern meine Fritzbox Daten übermitteln, kann mich aber nicht anmelden  :frowning

 

Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen...

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 27, 2011
Natürlich wird dir bei O2 die Hilfe verweigert. Du nutzt einen Router der von O2 nicht unterstützt wird oder besser sagen wir offiziell nicht unterstüzt wird und nein, das ist kein Kündigungsgrund.

 

Schau mal in meine Signatur, da ist eine Anleitung für die Fritzbox 7270. Diese kannst du auch auf die 7170 übertragen. An sich scheinen die Rufnummern schon regestriert zu sein aber es hapert an den Einstellungen.

 

Was meinst du mit du kannst dich nicht anmelden? Wenn du nicht mehr an die Oberfläche der Fritzbox kommst dann bleibt wohl nur eins, die Box auf Werkseinstellungen zu setzten und dann alles neu einstellen.


Jediritter
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Besucher:in
  • November 27, 2011
Zurücksetzen kannst Du die Fritz!Box durch ein FW-Recovery. Dann würde ich Dir empfehlen, gleich auf die aktuellst FW (29.04.87) zu aktualisieren. Wenn Du Glück hast gibt es darin bereits die Funktionaliät, dass bei Auswahl von O2 als Telefonieanbieter der RTP-Port gleich auf 50.000 gestellt wird und Du dies nicht manuell machen mußt.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 27, 2011
Jediritter schrieb:
dass bei Auswahl von O2 als Telefonieanbieter der RTP-Port gleich auf 50.000 gestellt wird und Du dies nicht manuell machen mußt.

Das soll wohl mittlerweile (seit der VoIP-Umstellung) nicht mehr nötig sein. Eine aktuelle Firmware schadet trotzdem nicht.

 

Gruß

 

akapuma


Jediritter
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Besucher:in
  • November 27, 2011
Ich dachte bisher, dass es eine Beschränkung der weißen o2 Router war, welche nur mit Portadressen >= 50000 umgehen konnten. In neueren FW-Versionen hat AVM ja auch eingebaut, dass sobald eine o2-SIP-Adresse eingegeben wird, der RTPport auf 50000 gesetzt wird.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 27, 2011
Jediritter schrieb:
Ich dachte bisher, dass es eine Beschränkung der weißen o2 Router war, welche nur mit Portadressen >= 50000 umgehen konnten. In neueren FW-Versionen hat AVM ja auch eingebaut, dass sobald eine o2-SIP-Adresse eingegeben wird, der RTPport auf 50000 gesetzt wird.

Vor der VoIP-Umstellung musste man tatsächlich Portadressen >50000 einstellen. Und bei meiner o2-gebrandeten Box ist auch noch 50000 eingestellt. Trotzdem ist das seit der o2-VoIP-Umstellung nicht mehr nötig.

 

Ich hatte meine 7270 mal eine Zeit lang ungebrandet betrieben. VoIP funktionierte einwandfrei. Und damals (im August) hatte ich mal den Zustand "gebrandet" und "ungebrandet" verglichen:

 

***** gebrandet.export
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                            "udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:50000";
        tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
***** UNGEBRANDET.EXPORT
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
                            "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
        tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
*****

 

Firmware war die aktuelle 7270-Firmware.

 

Es ist zu sehen, daß der udp-Portbereich einer gebrandeten Box zwar mit 50000 beginnt, der Portbereich ab 7078 einer ungebrandeten Box funktioniert aber auch. Siehe auch hier.

 

Gruß

 

akapuma


Jediritter
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+3
  • Besucher:in
  • November 27, 2011
Danke für die Info.