Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FritzBox

  • November 19, 2013
  • 5 Antworten
  • 48 Aufrufe

Tommy_s
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich denke die Frage wurde schon mehrfach diskutiert, aber gefunden habe ich nix dazu. 

 

Ist es in der Tat unmöglich eine FritzBox statt diesem sehr bescheidenen O2-Router anzuschließen? 

Wenn ja kann mir jemand den Grund erklären warum das seitens O2 nicht mögölich ist? Ich kapiere den Sinn und Grund einfach nicht. Im Chat wurde mir lapidar gesagt dass O2 die Zugangsdaten für die FritzBox nicht rausgeben darf. 

 

Ich finde das total sinnlos. Wenn es nicht klappen sollte bin ich froh dass ich eine monatliche Kündigungsfrist habe. 

 

Keine FritzBox: Kein O2. 

Lösung von Mister79

Tommy_s schrieb:
Hallo zusammen,

 

ich denke die Frage wurde schon mehrfach diskutiert, aber gefunden habe ich nix dazu. 

 

Ist es in der Tat unmöglich eine FritzBox statt diesem sehr bescheidenen O2-Router anzuschließen? 

Wenn ja kann mir jemand den Grund erklären warum das seitens O2 nicht mögölich ist? Ich kapiere den Sinn und Grund einfach nicht. Im Chat wurde mir lapidar gesagt dass O2 die Zugangsdaten für die FritzBox nicht rausgeben darf. 

 

Ich finde das total sinnlos. Wenn es nicht klappen sollte bin ich froh dass ich eine monatliche Kündigungsfrist habe. 

 

Keine FritzBox: Kein O2. 

Die Antwort ist, weil O2 nicht WILL das du einen anderen Router an deinem Anschluss betreibst.

O2 ist der Meinung das es Supportkosten spart wenn man den Router einfach nur anstecken muss und fertig. Ich persönlich bin der Meinung das dies ein falscher Glaube von O2 ist, der IAD 6431 hat es uns gezeigt und der 4421 ist von der Software her auch nicht so der Knaller. Unterm Strich funktioniert die Firmware des 4421 auch nicht richtig - Thema Portfreigaben Spielekonsole.

 

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, solange die Grundfunktionen wie Telefonie, Mail und etwas surfen funktionieren ändert O2 per Update an den IADs nichts. Vermutlich Kotenfaktor und hier sind wir wieder beim Thema Supportkosten.

 

Im Ideen Bereich gibt es einen Vorschlag dazu seit 2012 aber dort ist Funkstille und es sollten eigentlich genug Klicks vorhanden sein.

 

Was möglich ist, die Fritzbox hinter dem O2 Router zu betreiben. Praktisch einen Router hinter einen Router schalten und somit 2 Router im Betrieb haben. Der O2 Router kümmert sich dann um die Telefonie und der zweite Router um die Netzwerkgeräte. Funktioniert im Moment aber nur mit dem 4421 und beim 6431 ist dies nicht möglich.

 

Wenn du also Funktionen brauchst die der O2 Router nicht liefern kann, hilft in diesem Fall nur kündigen und einen Anbieter suchen der es dir freistellt ob du den Anbieterrouter nimmst oder einen eigenen (Telekom, Easy Bell, Vodafone (ganz nach Tarif, hier aufpassen) usw).

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • November 19, 2013
Tommy_s schrieb:
Hallo zusammen,

 

ich denke die Frage wurde schon mehrfach diskutiert, aber gefunden habe ich nix dazu. 

 

Ist es in der Tat unmöglich eine FritzBox statt diesem sehr bescheidenen O2-Router anzuschließen? 

Wenn ja kann mir jemand den Grund erklären warum das seitens O2 nicht mögölich ist? Ich kapiere den Sinn und Grund einfach nicht. Im Chat wurde mir lapidar gesagt dass O2 die Zugangsdaten für die FritzBox nicht rausgeben darf. 

 

Ich finde das total sinnlos. Wenn es nicht klappen sollte bin ich froh dass ich eine monatliche Kündigungsfrist habe. 

 

Keine FritzBox: Kein O2. 

Die Antwort ist, weil O2 nicht WILL das du einen anderen Router an deinem Anschluss betreibst.

O2 ist der Meinung das es Supportkosten spart wenn man den Router einfach nur anstecken muss und fertig. Ich persönlich bin der Meinung das dies ein falscher Glaube von O2 ist, der IAD 6431 hat es uns gezeigt und der 4421 ist von der Software her auch nicht so der Knaller. Unterm Strich funktioniert die Firmware des 4421 auch nicht richtig - Thema Portfreigaben Spielekonsole.

 

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, solange die Grundfunktionen wie Telefonie, Mail und etwas surfen funktionieren ändert O2 per Update an den IADs nichts. Vermutlich Kotenfaktor und hier sind wir wieder beim Thema Supportkosten.

 

Im Ideen Bereich gibt es einen Vorschlag dazu seit 2012 aber dort ist Funkstille und es sollten eigentlich genug Klicks vorhanden sein.

 

Was möglich ist, die Fritzbox hinter dem O2 Router zu betreiben. Praktisch einen Router hinter einen Router schalten und somit 2 Router im Betrieb haben. Der O2 Router kümmert sich dann um die Telefonie und der zweite Router um die Netzwerkgeräte. Funktioniert im Moment aber nur mit dem 4421 und beim 6431 ist dies nicht möglich.

 

Wenn du also Funktionen brauchst die der O2 Router nicht liefern kann, hilft in diesem Fall nur kündigen und einen Anbieter suchen der es dir freistellt ob du den Anbieterrouter nimmst oder einen eigenen (Telekom, Easy Bell, Vodafone (ganz nach Tarif, hier aufpassen) usw).


Tommy_s
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2013
Danke für die Antwort. Das ist einfach nur schei... 

Dann werde ich mich mal in Ruhe nach einem Anbieter umsehen der mich nicht zwingt die miese Hardware zu nutzen. Gott sei Dank habe ich mich für die 4-wöchige Kündigungsfrist entschieden.

Keine FritzBox: Kein O2. 

 

So einfach ist das. Das Leben kann so schön sein wenn man vertraglich ungebunden ist. Ich bin ja erst seit letzten Freitag O2 Kunde. Na ja, dann eben woanders hin. Ich hoffe so denken noch ganz viele Kunden. 

 

Alles Gute!


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • November 19, 2013
Tommy_s schrieb:
Ich hoffe so denken noch ganz viele Kunden. 

 

 


Naja, schau dir die Bilanz auf www.telefonica.de an. :-)


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • November 19, 2013
Mister79 schrieb:
Naja, schau dir die Bilanz auf www.telefonica.de an. :-)

Oder die Kundenzahlen bei DSLWEB.de.

 

Gruß

 

akapuma


Tommy_s
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2013
Anstatt dass die sich Gedanken machen wie sie das aufhalten können denkt man über den Verkauf nach. Na jam Telefonica sind auch nur Heuschrecken. Kunden sind egal, Hauptsache der Profit stimmt. Das spürt unsereins täglich beim Service.