Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox

  • September 8, 2014
  • 15 Antworten
  • 237 Aufrufe

Zwox
Besucher:in
Wir alle wissen ja dass die o2 router nich ganz die besten sind.. jetzt meine frage.. ich hab noch ne Fritz!Box 7320 rumliegen... laut interface kann ich o2 oder Alice anwählen... geht des? Und was nehme ich da jetz wenn ich "O2 DSL M" mit Speedoption hab

Lösung von Khenas

Moin Zwox,

 

also mit der Fritzbox 7320 hast du kein Erfolg, die wird die Daten von o2 nicht automatisch ziehen.

 

Du hast Zwei Möglichkeiten:

 

Erste Möglichkeit:  Du liegst auf einer Telekom Leitung mit "One Session" dann könntest du dir für ca. 70 € die Fritzbox 7490 von o2 leihen. Oder dir eine selber kaufen für ca. 200 € und Fertig.

 

Zweite Möglichkeit: Diese ist leider seid dem neuem Software Update von den Router bei o2 nicht mehr, die Daten leicht auszulesen und somit keine "wirkliche" Option, weil dafür die o2 Router aufgeschraubt werden muss und du somit "Eigentum" von o2 beschädigst.

 

Die erste Option könntest du von einem Mod hier mal prüfen lassen, sollte das möglich sein.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Khenas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 8, 2014
Moin Zwox,

 

also mit der Fritzbox 7320 hast du kein Erfolg, die wird die Daten von o2 nicht automatisch ziehen.

 

Du hast Zwei Möglichkeiten:

 

Erste Möglichkeit:  Du liegst auf einer Telekom Leitung mit "One Session" dann könntest du dir für ca. 70 € die Fritzbox 7490 von o2 leihen. Oder dir eine selber kaufen für ca. 200 € und Fertig.

 

Zweite Möglichkeit: Diese ist leider seid dem neuem Software Update von den Router bei o2 nicht mehr, die Daten leicht auszulesen und somit keine "wirkliche" Option, weil dafür die o2 Router aufgeschraubt werden muss und du somit "Eigentum" von o2 beschädigst.

 

Die erste Option könntest du von einem Mod hier mal prüfen lassen, sollte das möglich sein.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2014
Zwox schrieb:
 Und was nehme ich da jetz wenn ich "O2 DSL M" mit Speedoption hab

Wenn das ein alter "blauer" Anschluss ist (Ex-Zyxel-Router), dann geht fast jede Fritzbox. Die muss natürlich von Hand konfiguriert werden nach einer der vielen Anleitungen im Netz. Automatisches Ziehen ist nur bei den Alice-Anschlüssen notwendig, da man dort keine Zugangsdaten erhält.


Zwox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2014
Khenas schrieb:
Moin Zwox,

 

also mit der Fritzbox 7320 hast du kein Erfolg, die wird die Daten von o2 nicht automatisch ziehen.

 

 

Erste Möglichkeit:  Du liegst auf einer Telekom Leitung mit "One Session" dann könntest du dir für ca. 70 € die Fritzbox 7490 von o2 leihen.

Echt? Ich hab nämlich schon bei den Optionen nachgeschaut und ich find da nix wo ich die Fritzbox upgraden könnte.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2014
Das geht auch nicht an jedem Anschluß! Nur wo Telekom Bitstream geschaltet wird gibt es die 7490 als Leihgabe. Wenn O2-VDSL verfügbar ist oder auch gar kein VDSL, dann erhälst du auch nicht diese Option der Fritzbox. Im Falle eines alten blauen Anschlußes bedeutet das auch Tarifwechsel und gewisse Vor- und Nachteile.


Zwox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2014
VoIP-Droide schrieb:
Das geht auch nicht an jedem Anschluß! Nur wo Telekom Bitstream geschaltet wird gibt es die 7490 als Leihgabe. Wenn O2-VDSL verfügbar ist oder auch gar kein VDSL, dann erhälst du auch nicht diese Option der Fritzbox. Im Falle eines alten blauen Anschlußes bedeutet das auch Tarifwechsel und gewisse Vor- und Nachteile.

Ich seh grad ich könnt kostenlos zu VDSL 50k wechseln... und da wär auch die Fritzbox mit dabei ☺️


Zwox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2014
VoIP-Droide schrieb:
 Im Falle eines alten blauen Anschlußes bedeutet das auch Tarifwechsel und gewisse Vor- und Nachteile.

Was sind genau diese vor und nachteile?


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
VoIP-Droide schrieb:
Das geht auch nicht an jedem Anschluß! Nur wo Telekom Bitstream geschaltet wird gibt es die 7490 als Leihgabe. Wenn O2-VDSL verfügbar ist oder auch gar kein VDSL, dann erhälst du auch nicht diese Option der Fritzbox. Im Falle eines alten blauen Anschlußes bedeutet das auch Tarifwechsel und gewisse Vor- und Nachteile.

Nun,mir fällt da als Vorteil nur die höhere Geschwindigkeit ein.Was den Umfang der Leistung angeht,bin ich da am zweifeln.Ich hätte nämlich dann auch gern weiter 4 Nummern und 2 Leitungen.Ich gebe halt gern mit extra Faxnummer an.Braucht man zwar nicht öft,aber gerade bei Kündigungen ist ein Fax sehr praktisch ! 👍

P.S. : Gilt nur für o2 blau.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2014
Vorteil: all-in mit Handynetzen

Nachteil: Volumenlimit, Rufnr., parallele Anrufe, Providerkette T-COM <-> O2 problematisch

 

aus Sicht des blauen DSL-Kunden


Zwox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2014
VoIP-Droide schrieb:
 Providerkette T-COM <-> O2 problematisch

An die 300 GB komm ich eh nich von daher wärs egal

 

Was heißt Providerkette? Wird der Ping dadurch schlechter oder wie?


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2014
Nö, aber O2 vermarktet quasi nur das Telekom-Produkt und hat keinerlei Einflüsse, d.h. statt selbst was zu unternehmen, gehen dann z.B. alle Störungsmeldungen an Telekom und die machen dann irgendwann mal was, wenn die gerade Zeit haben.  Ist auch nicht gerade einfacher. Lese mal in VDSL-Supportfälle rein. Da kommt man echt ins Zweifeln.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 8, 2014
Ganz so ist es ja nicht. Der Port der Telekom wird genutzt und dieser übergibt in das Netzwerk von O2. Heißt also, nur Portprobleme oder Leitungsprobleme gehen an die Telekom Netzwerkprobleme oder Ping Probleme, Packet Loos usw werden von O2 im eigenen Netzwerk auch selbst bearbeitet. O2 mietet meines Wissens nach nicht das Netzwerk der Telekom mit an sondern nur den reinen Port welcher so eingestellt wird das dieser ins O2 Netz die Daten sendet.

 

Problem ist an anderer Stelle. Da O2 eine zweite PVC für die Telefonie benötigt aber die Telekom nur one Session erlaubt an seinem Port, wird es wohl noch so einige Telefonie Störungen geben. Hier muss O2 nämlich nach meinem Wissen seine VOIP Server umstellen und auch die eine oder andere Box tauschen. Ich meine die 4421 wäre so ein Kandidat. Sei es drum, um die 4421 brauch man nicht traurig sein.

 

Unterm Strich aber ja, Profilanpassungen kann O2 selbst nicht mehr vornehmen und muss das fressen was die Telekom für den Port als richtig erachtet. Manchmal kann durch einen Auftrag ein Profil höher gesetzt werden aber oft bleibt es bei 3 Mbit, wärend über einen O2 eigenen Port vielleicht 6 drin gewesen wären. Zusätzlich bekommen ADSL Kunden dann von der Telekom ADSL Port zugewiesen und keine ADSL2+ Ports.

 

Wenn dann lohnt dieser Bitstream Wahn bei O2 nur bei VDSL. Bei ADSL sollte man die Finger davon lassen.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2014
Wo er Recht hat, hat er Recht 👍

 

Ich hatte es zu vereinfacht dargestellt. Bei den ATM-Verbindungen(ADSL) ist O2 immer noch besser als die Telekom. BSA würde ich nur nehmen, wenn ich auf höheren Speed >16k angewiesen wäre und definitiv einen guten VDSL-Anschluss bekäme.

 

Jedenfalls bin ich noch von der Generation "never touch a running system" und würde mir das genau überlegen, ob ich was ändere.


Zwox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2014
am telefon hat die mir gesagt dass ich schon seid 2013 VDSL hab 😀 die Option "Speed" is nämlich VDSL 😀 ich bekomm jetz erstma ne Fritzbox ☺️ also alles gut  👍


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2014
😆   Da soll noch einer durchblicken.  Ein heutiger M-Tarif hat nichts mehr mit M-heute zu tun :rolleyes:

Jedenfalls viel Spass mit Fritz in der Box!


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 8, 2014
Ich muss gestehen, ich verliere auch manchmal den Überblick über ganzen O2 DSL Versionen. Bitstream hier, kein Bitstream dort, hier ne Fritte und ein anderer mit gleichen Tarif wieder keine.

 

Ich bleibe dabei das ohne VDSL Möglichkeit die neuen Bitstream Tarife für die Tonne sind, bis mir jemand vernünftig zeigen kann das es anders ist.