Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

FRITZ Box 7490 anschließen

  • July 23, 2014
  • 8 Antworten
  • 950 Aufrufe

TiiS
Besucher:in
Guten Morgen Community,

 

ich habe am Montag meine FRITZ Box 7490 erhalten und gegen meinen alten Router (WLan-Homebox) ausgetauscht. Ist es richtig, dass ich mein ISDN Telefon (Gegaste SX680) direkt an die FRITZ Box anschließe, wodurch ich keinen DSL-Splitter und kein NTBA mehr brauche? 

 

Denn bei jedem Gespräch wird mir an der FRITZ Box angezeigt, dass ich über Internet telefoniere. Ist das richtig?

 

Welche Geräte muss ich jetzt zurückschicken? 

Homebox (ja)

DSL-Splitter und NTBA (brauche ich die evtl. noch?)

Kabel (?)

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 23, 2014
TiiS schrieb:
Guten Morgen Community,

 

Welche Geräte muss ich jetzt zurückschicken? 

Homebox (ja)

DSL-Splitter und NTBA (brauche ich die evtl. noch?)

Kabel (?)

 

Box, Splitter und NTBA können zurück, Telefon kommt dierekt an die 7490. Du telefonierst nun über VoIP.

 

Gruß

Stefan


TiiS
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
o2_Stefan schrieb:
Du telefonierst nun über VoIP.

 

Gruß

Stefan

Ist es besser über VoIP zu telefonieren?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 23, 2014
Nö, ist aber auch nicht schlechter bis auf die ganzen Störungen dieses Jahr im Alice Netz.


TiiS
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2014
Bei VIoP fallen die regulären Telefongebühren an oder sind dieses andere? 

 

Hat das VIoP telefonieren Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit?


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • July 24, 2014
Hallo TiiS,

 

du schreibst folgendes:

Bei VIoP fallen die regulären Telefongebühren an oder sind dieses andere?
Die Telefongebühren, die bei dir vertraglich vereinbart sind, gelten bei deinem Telefonanschluss, dabei ist es egal, wie es realisiert wird (VoIP oder klassisches ISDN).

 

Außerdem schreibst du:

Hat das VIoP telefonieren Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit?
Nein. Das ganze läuft unabhängig von deinem jetztigen Internetanschluss.

 

Gruß, Sonic28


CAT-71
Stammgast
  • Stammgast
  • July 26, 2014
Guten Morgen Gemeinde, ich hab da auch mal ne Frage zur 7490. Es ist ja jetzt ne neue Labor-Firmware erschienen. Ist das Unproblematisch sie aufzuspielen, oder gibts Schwierigkeiten danach mit der Verbindung zu 02? 

 

@nemesis03 hast du sie schon drauf? Ich bin ja selber auch so ein Tüftler der gerne neues probiert.  👍


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • July 26, 2014
TiiS schrieb:
Hat das VIoP telefonieren Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit?
Naja, theoretisch hat es schon Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit, weil ja sowohl deine Internetdaten wie auch die Telefoniedaten durch die gleich DSL-Leitung laufen. Aber in der Praxis wirst du es nicht merken, weil die Datenrate für VoIP-Gespräche vergleichsweise gering (ca. 100kbit/s).


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • July 26, 2014
CAT-71 schrieb:
Guten Morgen Gemeinde, ich hab da auch mal ne Frage zur 7490. Es ist ja jetzt ne neue Labor-Firmware erschienen. Ist das Unproblematisch sie aufzuspielen, oder gibts Schwierigkeiten danach mit der Verbindung zu 02? 

 

@nemesis03 hast du sie schon drauf? Ich bin ja selber auch so ein Tüftler der gerne neues probiert.  👍

Schwierigkeiten mit der Verbindung zu o2 sollte es mit der Beta-Firmware nicht geben, allerdings scheint AVM die Möglichkeit genommen zu haben die Passwörter aus der Box auszulesen. Grundsätzlich können die Beta-Versionen auch immer Bugs haben (insbesondere die ersten Betas einer Beta-Serie), da neue Features implementiert wurden. Informationen und Diskussion zur aktuellen Beta findest du z.B. hier: *klick*.

 

Ich selber nutze die Betas nicht, weil ich auf meiner Fritzbox Freetz laufen habe und sonst jedes mal ein neues Firmware-Image bauen müsste. Ich warte einfach, bis die nächste "normale" Firmware rauskommt.