Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fragen vor DSL-Vertragsabschluss

  • July 27, 2011
  • 35 Antworten
  • 284 Aufrufe

zero211
Besucher:in
Wir haben uns gerade für einen O2-Premium-DSL Tarif entschieden und ich hätte aber vorher noch ein paar Fragen, auf die ich auf den DSL-Seiten keine Antwort finde.
1) Geschwindigkeit - Der DSL-Verfügbarkeitscheck zeigt mir im Premium-Bestellvorgang lediglich "DSL verfügbar" an. Wie waren bis vor knapp 3 Jahren bei der Telekom, die konnten uns damals gerade mal 3000 kbit liefern (aktuell sind wir bei Unitymedia) - was ist wenn O2 mir auch nur 3000 kBit liefern kann? Habe ich dann die Möglichkeit in einen günstigeren Tarif zu wechseln?

2) Fritz!-Router - Kann ich diesen auch noch nachträglich bestellen bzw. kann ich auch einen Fritz!-Router im freien Handel kaufen oder ist der O2-Fritz ein spezielles Teil?

3) Wie oben unter 1) schon geschrieben, haben wir seit 3 Jahren keinen "normalen" Telefonanschluss mehr. Gebe ich dann im Bestellvorgang "Kein Anschluss vorhanden" an oder muss ich unsere alte Telekom-Nummer rauskramen? (Ja, ist wahrscheinlich ne doofe Frage...)

4) Ist der O2-Telefonanschluss ein "echter" Telefonanschluss oder ist es VoIP?

5) Wie lange dauert aktuell so round about die Bereitstellung des Anschluss?

Würde mich freuen wenn der ein oder andere ein paar Antworten für mich hätte ☺️ 

Lösung von zero211

Klasse ☺️ Dann werde ich mal inkl. Fritz-Box bestellen. Wenn ich anschließend mit O2-DSL so zufrieden bin wie mit O2-Blue, dann hab ich alles richtig gemacht 😉  

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

35 Antworten

akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 27, 2011
zero211 schrieb:
1) Geschwindigkeit - Der DSL-Verfügbarkeitscheck zeigt mir im Premium-Bestellvorgang lediglich "DSL verfügbar" an. Wie waren bis vor knapp 3 Jahren bei der Telekom, die konnten uns damals gerade mal 3000 kbit liefern (aktuell sind wir bei Unitymedia) - was ist wenn O2 mir auch nur 3000 kBit liefern kann? Habe ich dann die Möglichkeit in einen günstigeren Tarif zu wechseln?

Normalerweise ist ein Downgrade in diesem Fall möglich. Wenn Du einen Regiotarif bekommst, erkennbar am 5€-"Buschzuschlag", dann ist o2 genau so schnell wie die Telekom. Dann mußt Du Dich zwischen einem 2000er und einem 6000er entscheiden.

Wenn Du keinen Regiotarif bekommst, dann ist o2 schneller als die Telekom. Hier dürfte dann ein 6000er-Vertrag in Frage kommen.

 

zero211 schrieb:
2) Fritz!-Router - Kann ich diesen auch noch nachträglich bestellen bzw. kann ich auch einen Fritz!-Router im freien Handel kaufen oder ist der O2-Fritz ein spezielles Teil?
Es handelt sich um eine 7270v3 mit ganz normaler AVM-Firmware, die aber so voreingestellt ist, daß sie sich am o2-Netz selbst konfiguriert. Das nennt sich o2-Branding. Man kann sie auch nachträglich bei o2 bestellen. Eine Box im freien Handel zu kaufen wäre recht teuer. o2 nimmt 99€, im freien Handel kostet sie 160€-180€. Eine im freien Handel gekaufte FritzBox hat kein o2-Branding. Dann kann man entweder die Anmeldedaten von Hand eintragen, oder die Box mit einem speziellen Tool selbst o2-branden. Beides macht etwas Mühe. o2-branden kann man nur die 7270v3.

 

zero211 schrieb:
3) Wie oben unter 1) schon geschrieben, haben wir seit 3 Jahren keinen "normalen" Telefonanschluss mehr. Gebe ich dann im Bestellvorgang "Kein Anschluss vorhanden" an oder muss ich unsere alte Telekom-Nummer rauskramen? (Ja, ist wahrscheinlich ne doofe Frage...)
Keine Ahnung???

 

zero211 schrieb:
4) Ist der O2-Telefonanschluss ein "echter" Telefonanschluss oder ist es VoIP?

Es ist VoIP. Wenn es kein Regioanschluß ist, bekommst Du 2 Leitungen und 4 Nummern. Mehr Nummern kosten Aufpreis und können nicht nachbestellt werden. An meinem Anschluß ist VoIP deutlich besser als mein alter analoger Anschluß von der Telekom.

 

zero211 schrieb:
5) Wie lange dauert aktuell so round about die Bereitstellung des Anschluss?

Hier muß ich auch passen. Normalerweise erfolgt der Übergang vom alten Anbieter nahtlos, aber das ist bei Dir ja etwas anderes.

 

Gruß

 

akapuma

 

 

 


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
*WOW* Super!!! Vielen vielen Dank für die tollen Infos!

 

Ein paar Rückfragen hätte ich aber dann jetzt doch noch 😉

 

Regiotarif? Was ist das? Und warum kostet der 5€ mehr und wann erfahre ich ob ich 5€ mehr zahlen muss? Kann ich dann auch noch den Auftrag stornieren?

 

Wegen der Fritz!-Box - dann macht natürlich die O2-Box wesentlich mehr Sinn. Könnte ich die auch nachträglich bestellen?

 

VoIP - Das mit der Qualität ist beruhigend ☺️ Dennoch wäre bei DSL-Ausfall dann auch keine Telefonie mehr möglich.

 

Hört sich alles recht gut an - die spannende Frage wäre jetzt die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit.

 

 

BTW: Heute nachmittag im regionalen O2-Store hat man mir kein O2-DSL verkaufen wollen, weil man nur Schulungen für Alice-DSL gemacht hätte und man mir keine Infos zu O2-DSL geben könnte - hab ich auch noch nie erlebt...


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
Zur Frage "Was ist Regiotarif?" habe ich das hier gefunden: http://www.appenzeller-online.de/dsl/regio-tarife.htm Ist sehr gut erklärt.

 

BTW: Weiss jemand die URL zum Telefonica-Verfügbarkeitscheck?  


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • July 27, 2011
zero211 schrieb:
BTW: Weiss jemand die URL zum Telefonica-Verfügbarkeitscheck?  


Hier.


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 27, 2011
zero211 schrieb:
Wegen der Fritz!-Box - dann macht natürlich die O2-Box wesentlich mehr Sinn. Könnte ich die auch nachträglich bestellen?
Normalerweise geht das.

 

zero211 schrieb:
VoIP - Das mit der Qualität ist beruhigend ☺️ Dennoch wäre bei DSL-Ausfall dann auch keine Telefonie mehr möglich.

So isses. Aber: DECT-Telefone und ISDN-Anlagen streiken auch bei Stromausfall. Nach Leitungsbruch durch Sturm oder Baggerarbeiten geht auch kein "normales" Telefon mehr. Sicherheit gibt es nur durch Redundanz, d.h. mit einem Notfallhandy.

 

zero211 schrieb:
BTW: Weiss jemand die URL zum Telefonica-Verfügbarkeitscheck?  

Die URL ist gut versteckt: http://195.71.13.89/availability/check.php?mode=process&th=tde&lang=de

Info: SHDSL spielt für Endkunden keine Rolle.

 

Gruß

 

akapuma


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2011
Danke euch!

 

O2 sagt: "O2 DSL ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s verfügbar." 

 

Telefonica sagt:

ADSL2+ ist verfügbar

SHDSL ist verfügbar

 

Das ist gut, oder?


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 27, 2011
zero211 schrieb:
Das ist gut, oder?
Sagen wir mal so - besser geht es nicht :-)

 

Gruß

 

akapuma


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 27, 2011
Klasse ☺️ Dann werde ich mal inkl. Fritz-Box bestellen. Wenn ich anschließend mit O2-DSL so zufrieden bin wie mit O2-Blue, dann hab ich alles richtig gemacht 😉  


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 28, 2011
Ich sehe keinen Grund warum du nicht zufrieden sein solltest. Bei mir läuft die Sache seit letzem Jahr super. Kann mich nicht beklagen. Mit der FritzBox von O2 machst du alles richtig. Sie ist in keinster Weise eingeschränkt zu einer aus dem Einzelhandel. Auch die Funktionen der Firmware sind gleich.

 

Was ich persönlich schade finde ist das es bei 1&1 eine schwarze gibt aber bei O2 keine weiß blaue :-)

 

Was die Geschwindigkeit betrifft, bedenke das es bis zu ist. Wirklich sehen wird man es wenn geschaltet ist. Eine genauere Info bekommst du dann bei Alice. Nicht das du dort bestellen sollst aber mal den Verfügbarkeitstest dort machen.

 

Sonst wurde ja schon alles beantwortet und viel Spaß mit deinem künftigen Anschluss


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 28, 2011
zero211 schrieb:

BTW: Heute nachmittag im regionalen O2-Store hat man mir kein O2-DSL verkaufen wollen, weil man nur Schulungen für Alice-DSL gemacht hätte und man mir keine Infos zu O2-DSL geben könnte - hab ich auch noch nie erlebt...

Das war nicht zufällig in Gummersbach? Dort ging es meiner Nachbarin genau so. Hat o2 die Strategie geändert, oder gibt es für einen Alice-Vertrag mehr Provision?

 

Gruß

 

akapuma


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 28, 2011
Bist ja auch schon früh auf AKA. Na dann guten Morgen...

 

 

Nun ich denke das mit Alice ist reine Provisionssache. Mehr wohl nicht. O2 dürfte es wohl egal sein ob über O2 oder Alice O2 geordert wird. Da ja O2 bald komplett O2 sein wird und der Name Alice verschwinden wird, denke ich das dies wirklich rein auf die Provisionen zu beziehen ist. Naja, wer geht schon in den Shop? Da finde ich die Bestellung über die O2 Seite mehr als besser...

 

Schade dabei ist aber das die Onlinevergünstigungen genommen wurden. Aber was solls? Die hast du ja überall bekommen. Am Telefon, im Shop und im Internet. Somit war der Gedanke von O2 gut aber die Ausführung der Mitarbeiter mehr als bescheiden denke ich.

 

 


o2_Jan_alt
  • Team
  • July 28, 2011
zero211 schrieb:
Klasse ☺️ Dann werde ich mal inkl. Fritz-Box bestellen. Wenn ich anschließend mit O2-DSL so zufrieden bin wie mit O2-Blue, dann hab ich alles richtig gemacht 😉  


Willkommen bei Uns ☺️


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2011
zero211 schrieb:

BTW: Heute nachmittag im regionalen O2-Store hat man mir kein O2-DSL verkaufen wollen, weil man nur Schulungen für Alice-DSL gemacht hätte und man mir keine Infos zu O2-DSL geben könnte - hab ich auch noch nie erlebt...


Ich würde einfach online bestellen oder über die Hotline, dann bekommst du 15 % Rabatt auf die monatliche Rechnung. Im shop gibts in der Regel keinen Rabatt. Wenn du schon einen Mobilfunkvertrag hast, würde ich mich erst mit der Rufnummer einloggen und dann bestellen. Dann laufen DSL und Mobilfunk unter der gleichen Kundennummer und du kannst die Family- und Partner Flatrate zwischen allen eigenen Verträgen nutzen 😉

 

gruß, zündi


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2011
akapuma schrieb:
Das war nicht zufällig in Gummersbach? Dort ging es meiner Nachbarin genau so. Hat o2 die Strategie geändert, oder gibt es für einen Alice-Vertrag mehr Provision?

 

Nein, in Düsseldorf.

o2_Jan schrieb:

Willkommen bei Uns ☺️

 

Hoffe, dass es jetzt sehr schnell geht, dank Unitymedia sind wir mittlerweile 7(!) Wochen ohne Telefon, Inet und TV und ein Ende ist nicht abzusehen...

zündi schrieb:

Ich würde einfach online bestellen oder über die Hotline, dann bekommst du 15 % Rabatt auf die monatliche Rechnung. Im shop gibts in der Regel keinen Rabatt. Wenn du schon einen Mobilfunkvertrag hast, würde ich mich erst mit der Rufnummer einloggen und dann bestellen. Dann laufen DSL und Mobilfunk unter der gleichen Kundennummer und du kannst die Family- und Partner Flatrate zwischen allen eigenen Verträgen nutzen 😉

 

gruß, zündi

 

Hmmmm...schade, dass ich das nicht vorher wußte... Hab heute nacht bestellt und mich natürlich vorher NICHT eingeloggt :frowning Kann man das nachträglich noch ändern/verwurschteln? Zum Rabatt: Die 15% gibt es doch nur bei Laufzeitverträgen, oder?


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2011
zero211 schrieb:
akapuma schrieb:
Das war nicht zufällig in Gummersbach? Dort ging es meiner Nachbarin genau so. Hat o2 die Strategie geändert, oder gibt es für einen Alice-Vertrag mehr Provision?

 

Nein, in Düsseldorf.

o2_Jan schrieb:

Willkommen bei Uns ☺️

 

Hoffe, dass es jetzt sehr schnell geht, dank Unitymedia sind wir mittlerweile 7(!) Wochen ohne Telefon, Inet und TV und ein Ende ist nicht abzusehen...

zündi schrieb:

Ich würde einfach online bestellen oder über die Hotline, dann bekommst du 15 % Rabatt auf die monatliche Rechnung. Im shop gibts in der Regel keinen Rabatt. Wenn du schon einen Mobilfunkvertrag hast, würde ich mich erst mit der Rufnummer einloggen und dann bestellen. Dann laufen DSL und Mobilfunk unter der gleichen Kundennummer und du kannst die Family- und Partner Flatrate zwischen allen eigenen Verträgen nutzen 😉

 

gruß, zündi

 

Hmmmm...schade, dass ich das nicht vorher wußte... Hab heute nacht bestellt und mich natürlich vorher NICHT eingeloggt :frowning Kann man das nachträglich noch ändern/verwurschteln? Zum Rabatt: Die 15% gibt es doch nur bei Laufzeitverträgen, oder?

Upps, sorry. Ja, da hast du natürlich Recht. Den Rabatt gibts nur bei 24 Monaten Laufzeit :frowning

 

Was die Zusammenlegung angeht: Ja, das geht auch nachträglich, kostet aber in der Regel einmalig 15 Euro. Evtl kann die Kundenbetreuung das aus Kulanz auch kostenlos machen. Fragen kostet jedenfalls nichts 😉

 

gruß, zündi


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2011
15€??? Nicht schlecht... Ist das nicht auch für O2 einfacher wenn sie mehrere Accounts unter einer Kd.nr. verwalten können? Und warum wird im Bestellvorgang eigentlich nicht nach bestehenden Verträgen gefragt?

 

Kann ich direkt auf die Bestellbestätigung von kundenbetreuung@o2.com antworten? Oder ist es besser die Kundenbetreuung per Telefon zu kontaktieren?


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 28, 2011
zero211 schrieb:
Kann ich direkt auf die Bestellbestätigung von kundenbetreuung@o2.com antworten? Oder ist es besser die Kundenbetreuung per Telefon zu kontaktieren?

Ich würde für so etwas den Chat bevorzugen:

 

https://dialog.realperson12.net/system/order.php?project=o2online&aspid=1&deptid=21&pageurl=DSL&et_cid=25&et_lid=298032&et_sub=1col_chat-dsl_white

 

Geöffnet von 9:00 bis 18:30.

 

Gruß

 

akapuma


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2011
akapuma schrieb:
zero211 schrieb:
Kann ich direkt auf die Bestellbestätigung von kundenbetreuung@o2.com antworten? Oder ist es besser die Kundenbetreuung per Telefon zu kontaktieren?

Ich würde für so etwas den Chat bevorzugen:

 

https://dialog.realperson12.net/system/order.php?project=o2online&aspid=1&deptid=21&pageurl=DSL&et_cid=25&et_lid=298032&et_sub=1col_chat-dsl_white

 

Geöffnet von 9:00 bis 18:30.

 

Gruß

 

akapuma

Danke werde ich mal versuchen.

 

Soooo...der Fritz-Router ist schon am Samstag angekommen und so weit eingerichtet (WLAN, DECT-Telefone, Sipgate-Account), Schaltungstermin soll der 16.08. sein - soweit das Positive...

 

Negativ: Obwohl ich einen Vertrag OHNE Laufzeit gewählt habe, schickt man mir einen mit 24 Monaten Laufzeit zu und weist mich per Mail und in einem separatem Schreiben daraufhin, dass ich keine Laufzeit habe auch wenn es im Vertrag stehen würde...

Und dann kam die Fritz!Box... Laut Beschreibung sollte sich die Fritz!Box im WLAN als Fritz!Box 7230 O2 melden, was sie natürlich nicht tat. Und der zugesendete WLAN-Schlüssel stimmte auch nicht - für jemanden ohne Ahnung eine vollkommen unüberwindbare Hürde.

 

Es würde mich freuen, wenn dies die beiden einzigen Patzer bleiben würden 😉


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 3, 2011
Als Patzer würde ich das mit der Laufzeit nicht betiteln. Das ist bei allen Usern ohne Laufzeit so. O2 hat dort ein Standardschreiben welches ertellst wird. Schön ist das nicht aber Systembedingt wohl nicht anders möglich. Also war der Vorgang genau richtig so. Warum das so ist, muss man nicht verstehen.

 

Der Wlan Schlüssel kann noch nicht richtig sein. Die Box kann sich mit dem Netz auch noch nicht abgleichen und sich die Daten ziehen. Das geht erst am Tag der Schaltung. Somit ist die Box noch dumm. Vom Prinzip her ist die Box im gleichen Zustand wie eine gekufte im Einzelhandel. Das ändert sich durch das Branding erst am Tag der Schaltung wenn die Box an den Servern die Daten erfragen kann.

 

Bis jetzt läuft alles richtig und reibungslos...

 

Edit

 

Wenn die Box am Tag der Schaltung sich die Daten zieht, heißt dein Wlan auch 7270 O2. So ist es bei mir auch. Der Name kann geändert werden und das PW auch. Ich habe den Namen so gelassen und nur das PW abgeändert.


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2011
Okay, leuchtet ein, dass die persönlichen Daten erst da sind, nachdem sich die Box upgedatet hat. Bedeutet dann auch, dass meine bisherigen Einstellungen wohl hinfällig sind...

Die Sache mit den Vertragsdaten sollte O2 irgendwie anders lösen - wirkt nicht gerade sehr professionell 😉

 

Das mit dem Chat habe ich ausprobiert - Ergebnis: Zusammenführung der Kundendaten ist wohl erst nach DSL-Schaltung möglich.

 

Jetzt kommt aber ein Hammer, der bei mir absolute KERNEL PANIC auslöst!!!

Ich habe eben unsere Telefondose wieder umverdrahtet: Unitymedia-Telefonkabel entfernt und das Telefonkabel, das von der Strasse kommt, wieder aufgelegt. Komme aus dem Keller hoch und siehe da, die Fritzbox zeigt ein DSL-Signal an!!!!

Direkt mal auf den Router eingeloggt und jetzt habe ich die Befürchtung, dass das unser steinalter Telekom-DSL-Anschluss ist!!! 

 

3500 kbit up

450 kbit down

DSL-Version 1.52.40.21

DSL Aktiv [0:38:44]

ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Texas Instruments 0.2 - H1 9

 

Ich habe gerade ganz ganz starke Bedenken, dass die Schaltung am 16.08 reibungslos und pünktlich funktioniert...

 


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • August 7, 2011
zero211 schrieb:

ADSL (ITU G.992.1) Annex B

 
Das ist veraltetes ADSL 1 von der Telekom. Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

1. Du hast einen Regiotarif, erkennbar am 5€-Buschzuschlag. Dann bekommst Du genau diesen Anschluß.

 

2. Du hast keinen Regiotarif, erkennbar am fehlenden 5€-Buschzuschlag. Dann wirst Du am Tag der Umstellung in der Vermittlungsstation auf modernes ADSL 2+ (ITU G.922.5) umgeschaltet. Lediglich die Leitung von der Vermittlungsstelle zu Dir bleibt die gleiche. ADSL2+ ist schneller als ADSL1, nicht nur, weil es modernere Technik ist, sondern weil Du auch einen RAM-Anschluß bekommst. Die Telekom schaltet nur, was mit ganz viel Angst und ganz viel Reserven möglich ist. Bei o2 bekommst Du, was die Leitung hergibt, ggf. aber nur das, was Du bezahlst (wenn das weniger ist).

 

Ob es bei Dir o2-ADSL2+ gibt, kannst Du neben dem Buschzuschlag auch am Telefonica-Verfügbarkeitscheck sehen:

 

http://195.71.13.89/availability/check.php?th=tde

 

Gruß

 

akapuma


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2011
Danke für die Info. Würde meine These bestätigen, dass die clevere Telekom unseren, vor ca. 3 Jahren gekündigten DSL-Anschluss nie abgeschaltet hat. Ich hoffe, das gibt dann bei der Umschaltung kein Theater...

 

 

Telefonica sagt:

 

SHDSL ist verfügbar

ADSL2+ ist verfügbar


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2011
zero211 schrieb:

Jetzt kommt aber ein Hammer, der bei mir absolute KERNEL PANIC auslöst!!!

Ich habe eben unsere Telefondose wieder umverdrahtet: Unitymedia-Telefonkabel entfernt und das Telefonkabel, das von der Strasse kommt, wieder aufgelegt. Komme aus dem Keller hoch und siehe da, die Fritzbox zeigt ein DSL-Signal an!!!!

Direkt mal auf den Router eingeloggt und jetzt habe ich die Befürchtung, dass das unser steinalter Telekom-DSL-Anschluss ist!!! 

 

3500 kbit up

450 kbit down

DSL-Version 1.52.40.21

DSL Aktiv [0:38:44]

ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Texas Instruments 0.2 - H1 9

 

Ich habe gerade ganz ganz starke Bedenken, dass die Schaltung am 16.08 reibungslos und pünktlich funktioniert...

 


Kannst du denn auch ins Internet? Da könntest du ja leicht feststellen, wie die aktuelle IP-Adresse ist und zu welchem Provider diese gehört 😉 . Bei einem o2-DSL-Anschluss steht dann bei Provider: Telefonica Deutschland GmbH

 

http://www.utrace.de/

 

gruß, zündi


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 7, 2011
Da ja kein Regiozuschlag gezahlt werden muss wie ich sehe wird die Leitung die in deine Wohung geht umgeschaltet. Somit klemmt die Telekom von der wohl jetzt noch vorhandenen Leitung auf die O2 Glasfasernetze.

 

Bitte nicht verwechseln mit Glasfaser und VDSL. In die Vermittlungsstationen gehen Glasfaserleitungen rein und von dort aus geht es mit Kupfer weiter zu Dir.

 

Die letzte Meile ändert sich also nicht. Damit wirst du keine Probleme mit der Schaltung am Termintag haben. Wenn du Glück hast hat der Monteur der die Leitung runter nimmt auch den Auftrag diese wieder aufzulegen. Sonst werden 2 Monteure damit beauftragt sein. Einer nimmt runter der andere legt auf. War bei mir auch so und morgens um 9 war das DSL weg und Mittags gegen 15 Uhr war es wieder da. Alles schön...


zero211
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2011
@Zündi: Nein, komme ich nicht.

 

@Mister79: Puuuh...das hört sich sehr beruhigend an. Das wäre klasse wenn es so kommen würde ☺️