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Festnetztelefon läuft unter falschen Nummer - O2 can't do!


Hallo O2 Community.

ich verzweifle und brauche Ihre Hilfe.

Ich bin DSL und Festnetzkunde. DSL funktioniert seit Sommer 2018 einwandfrei. Telefonie nur bedingt, da die in der o2.box verfügbare/zugewiesene Nummer nicht die im Vertragskonto hinterlegten entspricht. d.h. ich konnte die Funktion des Telefonierens im O2.box einrichten und kann telefonieren oder Anrufe entgegennehmen, allerdings nicht mit der gewünschten und im Vetrag hinterlegten Nummer und mit dem weiteren unangenehmen Nebeneffekt , dass sämtliche Gespräche nach ca. 10 Minuten (vielleicht 15) abgebrochen werden.

Nachdem ich bereits bestimmt 10 mal mit der Hotline telefoniert habe (5-6 mal bin ich einfach rausgeschmissen worden - siehe unangenehme Nebeneffekt oben...), dafür nun bestimmt 4-5 Stunden geopfert habe und nun beim dritten Ticket bin, glaube ich nicht dass ich aus dem schwarzen Loch des anonymen Kundendienst per Hotline je mit einer Lösung herauskomme.

Falls doch O2 mitliest handelt es sich um folgende Vorgänge: XXXXXXXXXX (6.4.19), XXXXXXXXXX (23.4.) und nun XXXXXXXXXX (offen seit 24.4.).

wer kann mir einen Tipp geben:
a) wie ich an einem fähigen MA der Firma O2 verbindlich und namentlich herankomme, der/die mir bis zur Lösung des Problems zur Seite steht, oder
b) welche Alternativanbieter einen andern Service-ansatz beim halbwegs vergleichbaren Preis verfolgen.
c) woran das Problem liegen mag und ob und wie ich das Problem selber lösen kann (ich gehe aber nicht wirklich davon aus das ich es selber nicht lösen kann, denn es ist kein Eingabefeld in der o2.box sondern einen Dropdown-box mit bereits falsch hinterlegten Nummer...)

Viele verzweifelte Grüße...

David_H

Edit o2_Lars: Ticket-Nummern entfernt. Bitte in diesem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten posten!

Lösung von o2_Lars

Hallo @David_H,
bitte entschuldige, der Beitrag scheint untergegangen zu sein. Ich habe mir das mal angeschaut, ich hatte den Vorgang auch intern adressiert. Du solltest dauz bereits einen Brief erhalten haben beziehungsweise in Kürze erhalten. Das ganze werden wir hier im Forum dann leider so nicht klären können, tut mir leid... :-/
Gruß,
Lars

21 Antworten

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  • Legende
  • May 3, 2019
Die Telefoniekonfiguration wird per Fernkonfiguration auf die O2 Homebox übertragen. Dazu muss der Kunde die 10stellige PIN eingeben. Daher kann das Problem nicht eigenständig vom Kunden gelöst werden. Mögliche Fehlerursachen sind:

  1. Falsche PIN. Es darf nur die PIN verwendet werden, die für den jeweiligen Vertrag ausgegeben wurde.
  2. Falsche Homebox. Es darf nur die Homebox verwendet werden, die von o2 für den jeweligen Vertrag ausgegeben wurde.
  3. Fehler im Fernkonfigurationsprofil. Das kann nur von der O2 Fachabteilung behoben werden. Wenn der Fehler behoben wurde, muss der Kunde zwingend einen Werksreset bei der Homebox durchführen, damit sich die Homebox die neue Telefoniekonfiguration zieht.
  4. Die Telefoniekonfiguration ist gar nicht fehlerhaft, sondern die Angaben "im Vertragskonto". Falls es eine Rufnummernportierung sein sollte: Die muss gleich bei der Bestellung des Anschlusses beauftragt werden. Nachträglich ist das i.d.R. nicht möglich.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
danke blablup für die schnelle Antwort!

  1. kann ich ausschliessen, es sei denn O2 hat mir den falschen PIN zugwiesen
  2. kann ich ausschliessen, es sei denn O2 hat mir den falschen Homebox zugwiesen, was denkbar ist, denn ich habe auch eine zweite Homebox nach 4-5 Wochen erhalten, die ich nicht angefordert hatte. Dies habe ich auch x-mal der Hotline erklärt, ohne das jemanden dies für relevant gehalten hat
  3. Werksreset schonmal ohne Erfolg durchgeführt.
weitere Möglichkeiten?

David_H

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  • Legende
  • May 3, 2019
Ist denn die zweite Homebox in Verwendung?

Werksreset bringt nur etwas, wenn das Fernkonfigurationsprofil geändert wurde. Sonst zieht sich die Box immer wieder die gleichen Daten.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
nein. ich hatte es einmal probiert einzurichten (in der Hoffnung dass auf diese Box die richtige Nummer hinterlegt ist), aber die hat sich gar nicht per DSL verbinden lassen. Sprich der erste Schritt der Einrichtung scheiterte und ich kam gar nicht soweit, dass ich mit der Telefonie irgendetwas machen konnte. Auch das habe ich am Hotline x-fach erwähnt, scheint auch keinen zu interessieren.

Werksreset hatte ich gemacht, nachdem O2 mir mitteilte ich sollte dies tun, einmal einfach so, einmal sogar nachdem sie irgendetwas korrigiert haben sollen. Hat aber nichts gebracht.

Zu Punkt 4) oben (hatte ich übersehen). Es handelt sich um einen neuen Anschluss und keinen Umzug. Dieser neuer Nummer (die im O2-Onlinekonto zu sehen ist) ist besser und bereits kommuniziert. Die in der O2-box hinterlegte Nummer ist eine ganz andere und in keinem Schriftverkehr der O2 erwähnt.

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  • Legende
  • May 3, 2019
Es muss immer die letzte gelieferte Homebox verwendet werden. Wenn das Gerät defekt sein sollte (eher unwahrscheinlich bei einem Neugerät), muss es noch mal getauscht werden.

Hmm, wenn es sowieso eine neue Nummer ist, ist es doch eigentlich egal welche 😉 Das spricht aber für meine Theorie Nummer 4.

Probiere doch noch mal die neue Box. Schließe das Gerät nur an den Strom an (nicht an DSL). Warte, bis die Box betriebsbereit ist. Führe den Werksreset durch langes drücken des Resetknopf (30 s?) durch. Warte wieder, bis das Gerät betriebsbereit ist und verbinde es erst dann mit der TAE-Dose. Führe den Installationsassistenten aus und gucke, ob es nun geht.

Ansonsten mal auf einen O2 Moderator warten. Vielleicht kann er Licht ins dunkel bringen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
vielen Dank für den Vorschlag/Hinweis, probiere ich morgen aus, wenn ich das in Ruhe machen kann!

wegen der Nummer wäre es tatsächlich egal, ausser dass die uns offiziell mitgeteilten und von uns bereites weiterkommunizierte Nummer wesentlich besser gefällt und die jetzt eingerichtete auch nicht vernünftig funktioniert (Gesprächsabbruch nach 10-15 Minuten). Ist irgendwie doch auch einen Indiz, dass irgendetwas im Hintergrund bei O2 nicht stimmt, oder??

David_H

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  • Legende
  • May 3, 2019
Ja, Gesprächsabbrüche sollten nicht vorkommen, zumindest nicht nach derart kurzer Zeit. Treten die Abbrüche mit einem normalen analogen Telefon an der TAE-Buchse der O2 Homebox auf? Bei schnurlosen Telefonen: Akkus schon mal gewechselt? Meist sind sie nach 2 Jahren hinüber.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
Akku ist es nicht, brach sogar mehrmals ab, als DECT-Telefon in der Ladestation (auf Freisprechen geschaltet) da ich bei O2 solange in der Warteschleife war und/oder immer wieder weitervermittelt wurde und/oder First-Level Mitarbeiter/In musste mit irgendjemanden Rücksprache halten.....

Danke nochmal für die Mühe, ich hoffe das O2 es begreift, dass anonymer Service seine Grenzen hat und irgendwann muss sich jemanden persönlich und telefonisch melden!!!!

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • May 3, 2019
@David_H

Wie schon oben geschrieben schließe bitte die die neue Homebox an. den Werkreset bitte nicht 30 sec sondern 10sec ( PWR LED dabei grün-rot grün-rot)

wenn die Info LED rot leuchtet gebe den pin bitte über die WEBGUI ein (http://o2.box oder 192.168.1.1) und nutze den Einrichtungsassistenten.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2019
Ich habe heute mittag folgendes ohne Erfolg probiert.

2.Box hochgefahren (ohne DSL Kabel verbunden zu haben. Werksreset durchgeführt. DSL Kabel verbunden. Mich per WLAN auf o2.box verbunden. Mit dem Einrichtungsassistent (musste keinen Zugangspin eingeben) Schritt 1 (Kabel erkannt - ok), Schritt 2 (DSL Verbindung hergestellt - ok), Schritt 3 (Status der Erkennung des Zugangnetzes - Fehler "Das Netz wurde nicht erkannt".

ewig gewartet , neu probiert ohne erneute Werksreset, gleiches Ergebnis, dann mit erneutem Werksreset, gleiches Ergebnis.

Dann habe ich vorsichtshalbe das alles mit dem 1.Box inklusive Werksreset probiert (der war nie defekt, hat immer funktionert und zur Erinnerung, Box 2 hatte ich nie bei O2 angefordert).

Das hat alles mit dem Einrichtungsassistentin geklappt, DSL funktioniert, Telefonie auch, aber immer noch nur mit dem nie gewünschten, jedem unbekannten Festnetznumer!!!!

gibt es noch Hoffnung, dass ich das Problem so lösen kann oder muss ich mich doch irgendwie hoffen, dass O2 mir vielleicht noch helfen mag?

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  • Legende
  • May 4, 2019
Ich hätte jetzt vermutet, dass dir die zweite Box aufgrund deiner Störungsmeldung zugeschickt wurde. Immerhin funktioniert die DSL-Verbindung, daher würde ich davon ausgehen, dass die Hardware an sich in Ordnung ist. Sind beide Boxen in identisch in Modell (6641/6441/6741) und Firmware-Version?
Vielleicht hat ja ein O2 Moderator noch eine Idee - man weiß nur nie, ob und wann mal einer vorbei schaut.

o2_Lars
  • Moderator
  • May 13, 2019
Hallo @David_H,
ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen...
Der Anschluss besteht ja schon seit letztem August, eine Meldung hinsichtlich der Einschränkungen mit der Telefonie erkenne ich jetzt aber "erst" aus Ende März.
Mal ganz platt gefragt: Was spricht denn gegen die Nutzung der Rufnummer, die in der Box und am Anschluss eingerichtet ist?
Hinsichtlich eventueller Abbrüche in der Telefonie ist es selbstverständlich sinnvoll, dazu die DSL Technik zu kontaktieren, damit Abbrüche geprüft und auch behoben werden.
Oder ließ sich das ganze eventuell schon anderweitig klären?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2019
Hallo Lars,

schön, dass sich jemanden von O2 ruhrt. Problem besteht nachwievor. O2 Service hat sich trotz mittlerweilen täglichen Anrufen von mir nicht gemeldet.

Zu der Frage warum August / Ende März. Wir haben in der Zeit ein gekauftes Objekt renoviert. DSL Anschluss habe ich vom August an verwendet. Umgezogen sind wir Ende März. Erst dann habe ich mich um die Konfig der Telefone und gemerkt, dass die Nummer nicht stimmig sind.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2019
Die uns vertraglich kommunizierte Nummer haben wir längst schon beim Umzug zig-fach kommuniziert, gefällt uns vom Nummer her deutlich besser und ist übrigens im O2-Konto hinterlegt. Ich sehe nicht ein, dass ich die Lösung eines O2-Problems herbeiführe in dem ich einfach aufgebe.

Heute vormittag habe ich meine Konsequenzen gezogen und den Vertrag gekündigt. Der Vertrag läuft noch bis mitte 2020, wäre schön wenn O2 trotzdem das Problem endlich lösen würde. Vermutlich ist das aber zu viel verlangt.

David_H

HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • May 13, 2019
für mich ergibt sich die Frage: erfolgte der Umzug im gleichen Vorwahl Gebiet oder hat sich die Vorwahl auch geändert?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2019
Hallo @HelmiP, @o2_Lars

Vorwahl hat sich geändert, Nummer wurde daher gar nicht mitgenommen sondern neu vergeben. - neu breit kommunizert aber o2-seitig falsch und anders eingerichtet.

David_H

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 27, 2019
Hallo @David_H,
bitte entschuldige, der Beitrag scheint untergegangen zu sein. Ich habe mir das mal angeschaut, ich hatte den Vorgang auch intern adressiert. Du solltest dauz bereits einen Brief erhalten haben beziehungsweise in Kürze erhalten. Das ganze werden wir hier im Forum dann leider so nicht klären können, tut mir leid... :-/
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2019
Der Brief kam nach etlichen Tagen tatsächlich auch an. O2 zieht sich aus der Verantwortung und schrieb "das Problem sei nicht entstörbar" woraus ich entnehme dass O2 schlicht keine Lust an eine Lösung hat, oder es kostet Ihnen Geld irgendwo mit der Telekom ihren eigenen Fehler zu korrigieren.

O2's faktische Empfehlung: ich solle damit leben oder kündigen.

DANKE O2 für die tolle Leistung und den tollen Support!!

werdende Ex-O2-Kunde
David_H

  • June 13, 2019
@David_H bekommst Du die Rufnummern nicht Ggf. zu Sipgate porträtiert?
Dann wäre Sie nicht weg und nutzbar...

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 13, 2019
@David_H bekommst Du die Rufnummern nicht Ggf. zu Sipgate porträtiert?
Dann wäre Sie nicht weg und nutzbar...


Nein, wenn o2 einen Datensatzfehler hat, kann er nur die ungewünschte im System hinterlegte Nummer mitnehmen. Die von ihm kommunizierte Nummer ist nicht vergeben oder einem anderen Anschluss vergeben oder wird vergeben werden.


Und bei DSL werden Nummern erst NACH Beendigung portiert, und auch nur, wenn die Kündigung durch den neuen Anbieter erfolgt UND man den Haken bei portierung gesetzt hat.

  • June 13, 2019

@David_H bekommst Du die Rufnummern nicht Ggf. zu Sipgate porträtiert?
Dann wäre Sie nicht weg und nutzbar...
Nein, wenn o2 einen Datensatzfehler hat, kann er nur die ungewünschte im System hinterlegte Nummer mitnehmen. Die von ihm kommunizierte Nummer ist nicht vergeben oder einem anderen Anschluss vergeben oder wird vergeben werden.


Und bei DSL werden Nummern erst NACH Beendigung portiert, und auch nur, wenn die Kündigung durch den neuen Anbieter erfolgt UND man den Haken bei portierung gesetzt hat.

Wer halt ne Idee...🤔
Mal verliert man mal gewinnt ein Anderer.😫