Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fehlende FritzBox, trotzdem berechnet

  • November 25, 2014
  • 6 Antworten
  • 73 Aufrufe

MiBuKa
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich bin auch einer der leidgeprüften Nutzer, der leider bisher trotz Auftragsbestätigung keine FritzBox bekommen hat (nachdem schon die Anschlussschaltung mit rufnummermitnahme erst im dritten Anlauf und dann mit einiger Verzögerung geklappt hat, aber das ist ein anderes Thema...).

 

Das die HomeBox 2 kein adäquater Ersatz für die in der Auftragsbestätigung genannte FritzBox ist, ist denke ich klar, für mich ist wegen vorhandener Fritz-Telefone der Anschluss daher kaum sinnvoll nutzbar (fehlendes Telefonbuch, fehlende Anruferliste etc.).

Aber dann auf der ersten Rechnung auch noch die Bereitstellung für die FritzBox zu berechnen, obwohl diese noch nicht ausgeliefert wurde, halte ich für eine Frechheit. War das bei Euch anderen auch so, und wie seid Ihr vorgegangen?

 

Ein Schreiben, dass ich die Homebox als Ersatz für die zurzeit nicht lieferbare Fritzbox erhalte, war übrigens der Box nicht beigelegt und habe ich bis heute nicht bekommen (Anschlussschaltung am 10.11.14). Allerdings kam irgendwann mal eine SMS, dass ein Brief nicht zugestellt werden konnte, obwohl meine Adresse korrekt hinterlegt ist und die Box selbst ja auch ankam... Die PIN zur Telefonieeinrichtung hatte ich glücklicherweise vorab von der Hotlein bekommen.

 

Danke und Grüße,

Michael

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Wieviel wurde denn berechnet - die vollen 99,99 €? Andere User berichteten hier, dass ihnen nur die 69,99 € für die Homebox 2 berechnet wurden. 


MiBuKa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Hallo,

 

es wurden 69,99 € berechnet, das entspricht nach meiner Auftragsbestätigung aber genau dem Posten "HomeBox AVM" (interner Name der FritzBox gemäß Auskunft der O2-Hotline), so steht es auch auf der Rechnung. So war das damals unter dem Stichwort FritzBox auch auf der Homepage ausgewiesen (inkl. einer zugehörigen Startgutschrift). Da ich  bisher noch keine FritzBox (sprich HomeBOX AVM) bekommen habe, kann doch dafür auch keine Einrichtungsgebühr anfallen.

 

Streng genommen habe ich sogar den Vertrag abgeschlossen inkl. Bereitstellung der FritzBox, wie auch in der Auftragsbestätitgung geschrieben ("für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt"), was momentan nicht erfüllt ist, da könnte man sich sogar fragen, ob dann die volle Grundgebühr gerechtfertigt ist. Für mich war die FritzBox ein Entscheidungskriterium, da ich dazu passende Telefone habe, und ich kann daher den Telefonanschluss nicht so nutzen wie geplant und auch möglich mit einer FritzBox.

 

Viele Grüße,

Michael


stratton
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Hallo,

wie bereits öfters im Forum besprochen, hast du die Homebox2 auf Grund von Lieferengpässen bekommen, um den Anschluss erst einmal überhaupt nutzen zu können.

Strittig ist es, wie es sich mit dem Endgerät (Router) bezüglich des Vertrages und der Leistung verhält.


MiBuKa
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Hallo,

 

Danke für Deine Nachricht, aber soweit war ich auch schon.

 

Meine Frage war konkret nach dem Bereitstellungsentgelt, dass sich (sogar in der Rechnung) auf die FritzBox bezieht und abgerechnet wurde, obwohl bisher keine RitzBox ausgeliefert wurde.

 

Viele Grüße,

Michael


stratton
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Du bist sozusagen in Vorleistung mit der Zahlung gegangen.

Ich bin aber der Meinung, dass es unnötiger Stress und Aufwendig, das Geld zurückzufodern und dann im Folgenden beim Austausch die FB wieder in Rechnung gestellt zu bekommen.

(Theoretisch könnten/müssten Sie Dir ja auch unter Umständen die Leibox übergangsweise in Rechnung stellen...da Du ja ein Abschlussgerät für die Nutzung benötigst).

Ich habe im übrigen gesehen, dass Du ja noch den alten Optionspreis bezahlt hast ... :-)


Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 25, 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die 69,99€ sind normal, die wurden bei der Aktion mit der FritzBox für 19,99€ berechnet (19,99€ ... also 69,99€ und 50,00€ Gutschrift).

 

Wie ich irgendwo hier gelesen/aufgeschnappt habe, wurden bei jemandem aufgrund der Komplikationen die Einrichtungsgebühren und Versandkosten erlassen, als dann endlich der richtige Router da war.

 

Mit freundlichen Grüßen