Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fehlehafte Rechnung


werton
Besucher:in
Rechnungsbetrag Netto 146,46 € (brutto 174,29 €) aus mein Konto abgebucht.

Monat: April 2014
Rechnungsdatum: 10.05.2014
Summe

1 o2 DSL All-in L (brutto 34,99 Euro monatl.) vom 23.04.2014 bis 30.04.2014  7,84 € 
1 o2 DSL All-in L (brutto 34,99 Euro monatl.) vom 01.05.2014 bis 31.05.2014  29,40 € 
1 Option o2 Protect PC Premium (brutto 4,99 Euro monatl.) vom 23.04.2014 bis 30.04.2014    1,12 €
1 Option o2 Protect PC Premium (brutto 4,99 Euro monatl.) vom 01.05.2014 bis 31.05.2014    4,19 €

1 Erlass der monatl. Grundgebühr Option o2 Protect PC Premium vom 23.04.2014 bis 30.04.2014 -1,12 €
1 Erlass der monatl. Grundgebühr Option o2 Protect PC Premium vom 01.05.2014 bis 31.05.2014 -4,19 €
1 Einrichtungspreis o2 DSL All-in L (brutto 49,99 Euro)  42,01 €
1 Einrichtungspreis Option WLAN HomeBox AVM (brutto 69,99 Euro) 58,82 €
1  Versandkosten (brutto 9,99 Euro) 
 

 

Ich bin blöd oder Ihre Mitarbeiter nicht kompetent?

 

Laut Vertrag, kostet es auf erste 3 Monate nur 14,99 pro Monat

Warum dann für eine Woche für April 7,84 €  abgebucht

und für Mai sogar 29,40 €

Option o2 Protect PC Premium habe ich einfach nicht gebucht im mein Vertrag

Einrichtungspreis o2 DSL All-in L muss kostenlos sein laut mein Vertrag, aber auch abgebucht

 

Was rechnet Ihre Buchhalter da, oder er ist blind und kann nicht Vertrag Daten richtig auslesen?

 

Mit freundlichen Grüß


 

 

 

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

  • May 25, 2014
Hallo werton und herzlich willkommen hier im Forum,

 

Du solltest das lieber mit der Kundenbetreuung klären.

 

Sollte es aus Deiner Sicht weiterhin Unstimmigkeiten geben, wird Dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als schriftlich an die Rechnungsabteilung heranzutreten und die Rechnung zu reklamieren, denn Rechnungen sind bei o2 grundsätzlich schriftlich zu beanstanden.

 

Möglicherweise hat auch eine/r der Moderatoren/innen die Möglichkeit und Gelegenheit zu recherchieren.

 

Gruß,

 

Fuchs


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • May 25, 2014
Hallo werton,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du schreibst folgendes:

Option o2 Protect PC Premium habe ich einfach nicht gebucht im mein Vertrag
Diese Option ist in den ersten drei Monaten automatisch dabei, was man bei der Bestellung vom DSL Vertrag nicht abwählen kann. Falls du den DSL Vertrag online gebucht hast, stand es sogar dabei. Du siehst an Hand deiner Auflistung, dass die Endgelte für diese Option erlassen wurden. Somit komplett gratis (kostenlos ; umsonst). So wird es auch im zweiten und dritten Monat sein. Wenn du diese Option nicht rechtzeitig zum Ablauf des dritten Monats kündigst, dann kostet diese ab dem vierten Monat ganze 4,99 Euro pro Monat. Kann man dann jeweils zum Monatsende kündigen.

Übrigens: Jeder Anbieter, egal ob o2 oder 1&1 oder Vodafone oder die Telekom oder Kabelanbieter (z. B. Unitymdia) etc., der Internet Verträge anbietet, macht das so. Da ist das Sicherheitspaket für die ersten drei Monate automatisch mit dabei, was man bei der Bestellung vom Internet Vertrag nicht abwählen kann. Egal, ob man es haben will, oder nicht. Und das schöne dabei ist: Bei jedem dieser Anbieter ist das Sicherheitspaket in den ersten drei Monaten komplett gratis (kostenlos , umsonst). Kostet also keinen einzigen Euro-Cent. Nur, wenn man nicht rechtzeitig zum Ablauf des dritten Monats dieses kündigt, dann bezahlt man dafür ab dem vierten Monat eine monatliche Gebühr.

 

Gruß, Sonic28


werton
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2014
Ich habe mein Vertrag nicht bei O2 gemacht, sondern beiTK-24 GmbH.

Da war Möglichkeit Option o2 Protect PC Premium nicht buchen am Anfang, damit habe ich das nicht gebucht, trotzdem steht es auf die Rechnung.

 


  • May 25, 2014
Was sagt denn TK-24 dazu?

werton
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2014
Dass muss ich alles mit O2 klären.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 25, 2014
Wann wurde denn geschaltet? April ist anteilmäßig ab Vertragsbeginn, vom 23.-30. wie es dort steht. 

 

Ich würde da jetzt aber auch eher TK in die Pflicht nehmen. Du hast mit denen den Vertrag geschlossen. Die haben es dann an o2 weitergegeben. Wenn TK was anderes weitergibt als du mit denen abmachst kann o2 doch nichts dafür.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • May 25, 2014
werton schrieb:
Dass muss ich alles mit O2 klären.

Damit versuchen sie sich wohl auszureden. Wenn sie etwas für dich gebucht haben, was du explizit abgewählt hast, dann ist dein Ansprechpartner TK-24.


werton
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2014
Alle Preise stehen auf mein Vertrag mit O2 und muss erste 3 Monate als 14,99 rechnen, trotzdem sind 29,99 abgebucht, und so weiter.....

Das ist enfach blöde Buchhalter hat Fehlerhafte Rechnung gemacht und abgebucht.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2014
Hattest du evtl. in den letzten 12 Monaten einen o2-DSL-Vertrag, sodass o2 dir die Neukundenkonditionen verweigern könnte?

 

Kannst du sonst den Vertrag, den du unterschrieben hast, einscannen, deine persönlichen Daten (Namen, Adresse, Telefonnummer, etc.) rauslöschen und hier an einen Beitrag anhängen?


o2_Matze
  • Moderator
  • May 26, 2014
nemesis03 schrieb:
Hattest du evtl. in den letzten 12 Monaten einen o2-DSL-Vertrag, sodass o2 dir die Neukundenkonditionen verweigern könnte?

 

Kannst du sonst den Vertrag, den du unterschrieben hast, einscannen, deine persönlichen Daten (Namen, Adresse, Telefonnummer, etc.) rauslöschen und hier an einen Beitrag anhängen?

Ja, gute Idee, in den Daten sieht nämlich alles soweit korrekt aus. 

VG, Matze 


Krischan1964
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 28, 2014
ch habe ein ähnliches Problem...

 

Ich habe am 29.03.14 einen DSL L Vertrag mit monatlicher Kündigung abgeschlossen.

Bei Vertragsabschluss war im 1. Monat die Option "Europe light" kostenlos inklusive und die WLAn Homebox kostete 19,90 Euro

 

Am 12.04.14 wurde mein Anschluss freigeschaltet.

 

Jetzt bekam ich meine erste Rechnung und siehe da, mir wurde vom 12.04. - 30.04. die Option "Europe light" anteilig berechnet und für die WLAN Homebox wurden mit unverschämte 69,90 Euro berechnet !!!

Ich habe übrigens nicht mal eine Nachricht bekommen, daß eine Rechnung vorliegt. Wenn ich nicht zufällig in meinem Kundenbereich nachgesehen hätte, hätte ich es erst bei der Abbuchung bemerkt.

 

Ich finde Den Abrechnungszeitraum sowieso etwas unverschämt. Mir wurde die Zeit vom 12.04. - 30.04., 01.05. - 31.05. und auch gleich vom 01.06. - 30.06. in Rechnung gestellt. Kriegt o2 es nicht hin, eine monatliche Rechnung zu erstellen ??

 

Was soll sowas ? Sind die Leute bei o2 von allen guten Geistern verlassen ? Eine im ersten Monat kostenlose Option berechnen ( wobei der Betrag natürlich nur anteilig berechnet wurde unsd sehr gering ist) und dazu die WLAN Homebox für 50,-- EURO mehr kassieren zu wollen als lt meiner Bestellung angegeben war ????

 

Ich habe die Rechnung bereits per Einschreiben reklamiert, jetzt bin ich ja mal gespannt, ob o2 seine Fehler einsieht und mir eine korrigierte Rechnung schickt.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2014
Krischan1964 schrieb:
Jetzt bekam ich meine erste Rechnung und siehe da, mir wurde vom 12.04. - 30.04. die Option "Europe light" anteilig berechnet und für die WLAN Homebox wurden mit unverschämte 69,90 Euro berechnet !!!
Hast du mal geguckt, ob die Beträge woanders auf der Rechnung wieder gutgeschrieben wurden. Häufig ist es so, dass zwar berechnet, aber gleich wieder gutgeschrieben wird.

 

Krischan1964 schrieb:
Ich finde Den Abrechnungszeitraum sowieso etwas unverschämt. Mir wurde die Zeit vom 12.04. - 30.04., 01.05. - 31.05. und auch gleich vom 01.06. - 30.06. in Rechnung gestellt. Kriegt o2 es nicht hin, eine monatliche Rechnung zu erstellen ??
Die Grundgebühren werden immer im Voraus berechnet. Normalerweise immer für den laufenden Monat im Voraus, bei der ersten Rechnung scheinbar auch häufig für den nächsten Monat im Voraus. Warum das bei der ersten Rechnung so ist, kann ich aber nicht erklären.

 

Krischan1964 schrieb:
nicht zufällig in meinem Kundenbereich nachgesehen hätte, hätte ich es erst bei der Abbuchung bemerkt.
Hast du denn die Benachrichtigung für neue Rechnungen im Kundencenter aktiviert?

 

Grüße

nemesis03


Krischan1964
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 28, 2014
Ja, habe ich geguckt, ist aber keine Gutschrift aufgeführt.

 

Es sind lediglich die Gutschriften für die Differenz der Grundgebühr der ersten 3 Monate aufgeführt, die Gutschrift der anschlussgebühr sowie der Neukundenbonus.

 

Ich weiß, die Grundgebühren werden immer im Voraus berechnet aber dann hätte man eine Rechnung am 01.05. stellen können und darin die anteilige berechnung für April und die Grundgebühr für Mai in Rechnung stellen können und dann zum 01.06. die Rechnung für juni.

Und nicht am 21.05. eine Rechnung für den Zeitraum vom 12.04. - 30.06. ..... das finde ich schon seltsam.

Und dazu noch ist diese Rechnung noch Fehlerhaft. da ist wohl alles schief gelaufen und ich frage mich, ob o2 die richtige Wahl war...

 

Aber ich warte jetzt erstmal die Reaktion seitens o2 ab, ob der Fehler eingesehen wird, und wenn nicht, bin ich genau so schnell wieder von 02 weg, wie ich gekommen bin.

 

Ja, natürlich habe ich die email Benachrichtigung im Kundencenter hinterlegt..

 

Alles in allem war der Start also alles andere als gelungen. Zumindest, was die Abrechnung betrifft. Was den Anschluss angeht, da war wirklich alles top !!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • May 30, 2014
Hallo Krischan,

 

Im Aktionszeitraum in dem du bestellt hast (01.04.2014 - 15.05.2014) gab es den Willkommensbonus für Neukunden zwar, aber nur zur Verrechnung mit dem Router. Es gab laut den mir vorliegenden Kampagnen nicht beides zusammen.

 

Das derzeitige Angebot auf o2.de, bei dem es den Willkommensbonus + die Homebox für 19,99 gibt, ist erst seit dem 15.05.2014 online.

 

Bezüglich der Option Talk Europe Ligh hast du recht, die ist laut Aktionen bereits seit dem 30.10.13 einen Monat kostenlos zum testen buchbar.

 

Hast du noch die Betsellbestätigung?

Wenn ja, magst du uns die hier einmal ohne persönliche Daten hochladen?

 

Gruß

Stefan


Krischan1964
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 10, 2014
Da o2 anscheinend unfähig oder nicht Willens ist, auf meine Rechnungsreklamation zu reagieren, werde ich jetzt den Bankeinzug retournieren  lassen und den unstrittigen Betrag überweisen.

 

Ich merke langsam, daß es wohl ein Fehler war, zu o2 zu wechseln.... reine Abzocke


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2014
Stefan hat doch reagiert, aber du hast nicht mehr darauf geantwortet.


Krischan1964
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 10, 2014
Ich warte eigentlich auf eine Gutschrift von o2, nicht von Stefan.

Aber meine Rechnungreklamation liegt auch "erst" seit knapp 3 Wochen bei o2 vor, vielleicht kommt ja noch was.....


  • June 10, 2014
Krischan1964 schrieb:
Da o2 anscheinend unfähig oder nicht Willens ist, auf meine Rechnungsreklamation zu reagieren, werde ich jetzt den Bankeinzug retournieren  lassen und den unstrittigen Betrag überweisen.

 

Ich merke langsam, daß es wohl ein Fehler war, zu o2 zu wechseln.... reine Abzocke

Das musst Du entscheiden. Ob das allerdings eine so gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln...   😉

Und ob es Fehler war, zu o2 zu wechseln, obliegt natürlich auch Deiner eigenen Einschätzung.

 

Aber - wenn auch im Schwang der Gefühle - gleich von "Abzocke" zu reden, geht m.E. zu weit, zumal es sich nur um möglicherweise strittige Forderungen handelt. "Abzocke" ist ein Begriff, mit dem man sehr vorsichtig umgehen sollte, besonders in einem öffentlichen Forum, weil dessen Verwendung durchaus den Verdacht einer Straftat rechtfertigen könnte.


Krischan1964
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 10, 2014
Ich finde die Idee sogar ausgesprochen gut, und ich habe ja zum Glück die monatliche Kündigungsfrist... ☺️

 

Und um es dir erträglicher zu machen, nehme ich den Begriff Abzocke zurück und nenne es einfach mal Unfähigkeit.

Meinen Anschluss zum 12.04. frei zu schalten, mir am 21.05. eine Abrechnung für die Monate April, Mai und Juni im Kundenbereich zu hinterlegen,  ohne mich mich darauf hinzuweisen und die dazu auch noch völlig verkehrt ist.......

Und dann nicht mal in der Lage zu sein, auf eine schriftliche Rechnungsreklamation innerhalb von 3 Wochen zu antworten....

 

manche nennen es Unfähigkeit, manche nennen es Abzocke (vielleicht merkt der Kunde es ja gar nicht.....), und es soll sogar Menschen geben, die das Betrug nennen....

 

Wie würdest DU es nennen ?