Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fbox 7330 und Internettelefonie einrichten...


Derpmeister
Besucher:in
Hi, hab seid über 2 Wochen kein Festnetz. Langsam hätte ich gerne wieder welches.

 

Folgendes Problem:

04.07.1413:41:36Anmeldung der Internetrufnummer 49********** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
 

Fehler 401. Ich hab den Guide fürs einrichten für Router von hier schon durchgerasselt und stecke jetzt fest.

 

Problem 1: Verwendet O2 SIP trunking? Ich habe Vier Festnetznummern, daher gehe ich mal von ja aus? (Problem 401 taucht aber unabhängig davon auf, ob ich alle vier nummern über SIP trunking einfüge oder nur eine Nummer ohne SIP trunking im router drin habe)

 

Problem 2: Siehe Anhang; hab ich irgendwas falsch eingestellt?

 

Problem 3: Ich hab das im Guide mit der Regiokunden-Zusatznummer nicht verstanden. Es gilt doch die ganz normale 49+Vorwahl ohne 0+Festnetznummer als Internetrufnummer oder? Ich weiß auch garnicht, ob ich eine einen Regiozusatz habe, aber eigentlich sitz ich in keinem 100 Mann Dorf...

Wie finde ich das denn raus? Eine Extra Regio nummer steht bei mir nicht im Vertrag und der Hotlinemitarbeiter hat mit keinem Wort erwähnt, dass ich da irgendwas spezielles hätte, der hat mir nur meine VOIP Daten gegeben als ich danach gefragt habe. Ich gehe davon aus sowas würden die einem sagen, wenn man ne andere nummer eingeben muss als die eigene festnetznummer...

 

Ja. Also Sonst hab ich keine Ahnung woran das mit dem 401 liegt. Ich hab das Passwort mehrmals neueingegeben, das ist genau so eingetragen wie ichs von der hotline bekommen habe. Auch diese RETCS nummer. Irgend jemand ne Idee? :-/

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

Derpmeister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2014
Fast ne Woche und keiner der O2 Leute empfindet es als nötig, dafür zu sorgen dass zahlende Kunden Support kriegen. Hallo?

 

Es ist echt schade, dass O2 so ein Laden ist, wo man anscheiennd die Mitarbeiter erst anbrüllen muss, damit sie wach werden und einem geholfen wird? Ich finde es sehr enttäuschend, dass einem gar nicht geholfen wird, wenn man an mehreren Stellen (mehrere Male Hotline, Forum) freundlich anfragt und hofft, dass man mit Freundlichkeit bei O2 auf offene Ohren stößt. Dass man dann an Supportstellen (hier) ignoriert wird ist auch mal was Neues.

 

Wäre nett, wenn sich einer der Mitarbeiter endlich vom Thron bequemt und dem dummen Kundenvolk hilft.


o2_Yvonne
  • Team
  • July 9, 2014
Das geht aber auch netter, Derpmeister.

 

Du sorgst so nicht gerade dafür, dass ich dir helfen möchte, sag ich dir ganz ehrlich.

Dein Beitrag wird leider übersehen worden sein, tut mir sehr leid.

 

Was für einen Tarif nutzt du bei uns?

 

Grüße

Yvonne


Derpmeister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2014
Ich habe O2 DSL Komplett Plus


Abuzze
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 14, 2014
Da sind mehrere Fehler in der Konfiguration. Jedenfalls wenn ich das vergleiche mit den normalen Zugangsdaten, die O2 selbst auf die Router schickt.

Mich wundert die trunking-Anzeige. Die fehlt hier bei mir und der Anschluss läuft gut. 

SIP-Trunking bündelt an sich mehrere Nummern in EINER Anmeldung. Wenn du aber mehrere SIP-Anmeldungen im Router hast, spricht das dagegen. Oder es liegt am Regio.

 

Lass zuerst die Frage mit Regio klären. Dann klären sich auch die anderen Probleme. 

 

@Yvonne: Die Aussage "Du sorgst so nicht gerade dafür, dass ich dir helfen möchte, sag ich dir ganz ehrlich" finde ich schon bemerkenswert. Der Kunde hat 2 Wochen keinen bezahlten (!!!) Service und er wird gemassregelt, obwohl O2 doch berechtigten Anlass für seinen Ärger gibt.


o2_Yvonne
  • Team
  • July 15, 2014
Hi Abuzze, Derpmeister,

 

ja, du hast durchaus Recht Abuzze. Es gibt aber auch die Kollegen der Störungshotline und/oder der Technik, die bei der Einrichtung weiterhelfen können, da muss man keine 2 Wochen warten.

 

http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/

 

Es tut mir leid, dass der Beitrag untergegangen ist, aber das kann leider mal passieren.

 

Derpmeister, schicke uns bitte eine PN (bitte mit persönlicher Kundenkennzahl) an den User @o2_DSL damit wir die Einwahldaten abgleichen können.

 


Derpmeister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2014
ja, du hast durchaus Recht Abuzze. Es gibt aber auch die Kollegen der Störungshotline und/oder der Technik, die bei der Einrichtung weiterhelfen können, da muss man keine 2 Wochen warten.

 

Ich bin seit fast 5 Jahren Kunde bei O2.

Im Klartext: Du gibst mir (dem Kunden) die Schuld daran dass ich seit mittlerweile mehr als 1 1/2 Monaten kein Telefon habe. Du unterstellst mir, ich hätte es noch nicht bei der Störungshotline versucht; dort habe ich bereits über 3 mal angerufen, bevor klar war, dass ich einen neuen Router brauchte und man mir mitteilte, dass man mir einen neuen Router nur für 220€ verkauft. Der ne Datenkapazität und Features hat, die für nen 6köpfigen Haushalt mit HD Streaming TV gut sind, aber für meine Bedürfnisse nur Abzocke sind. Ich brauch keinen Router mit 4 Telefonanschlüssen, über 4 Netzwerkkabel anschlüssen und 15Mbit/sec etc. Das ist kein Service, wenn man versucht Kunden zu täuschen, Ihnen Informationen für eine informierte Entscheidung vorenthält und sie versucht, über den Tisch zu ziehen. Dass das mal klar ist, dass das kein Service ist.

 

Stimmt: Wenigstens hat man mir meine VOIP Daten gegeben, anderen Kunden wird ja sogar der Zugang zu ihren eigenen Daten verweigert (!). Hilft die technische Störung einem denn am Telefon, wenn man denen keine 220 € zusätzlich in den Rachen geworfen hat? Ich meine, hier hat man ja auch erst reagiert, nachdem ich meinen Unmut geäußert habe.

 

Ist natürlich einfacher, die nervenden Kunden erstmal zu maßregeln, weil die gefälligst schweigend sein Geld zu zahlen und dankbar zu sein haben, dass sie überhaupt Geld zahlen dürfen bei O2. Schwer enttäuschend. Und ich soll dran schuld sein Yvonne? Hätte ich einfach nen neuen Zyxel für weniger als 220€ bekommen, wär die Sache vermutlich längst gegessen. Würde der Kundenservice nicht Anfragen ignorieren bis man sich ärgert, wäre das vermutlich längst gegessen. Wäre der Service hilfsbereiter, würde Kulanz anbieten und sich dafür verantwortlich fühlen, statt mir die Schuld zu geben, dann hätte ich sicher schon wieder Festnetz und hätte nicht das Gefühl, dass der Kunde wie Dreck behandelt wird bei O2. Schweigen und Klappe halten ist hier das Motto.

 

Ich bin seit fast 5 Jahren Kunde bei O2.


 

Ich schicke eine PN an @o2_DSL und richte die Telefonnummer nochmal ohne Trunking ein (hab ich eigtl schonmal gemacht). Vielleicht krieg ich ja auch ne Info, ob Regio das Problem ist.

 

 


Abuzze
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 16, 2014
Noch viel pikanter sehe ich die Verdrehung aller Tatsachen gegenüber dem Kunden.

 

Bei der Bundesnetzagentur (zuletzt bei Anhörungen) behauptet O2 der Router wäre Netzanschlußgerät in derem Besitz (=auch ausserhalb der Garantie Teil des DSL-Service und somit immer kostenloser Austausch).

 

Aber beim Kunden ist das Gerät plötzlich ein Eigentum des Kunden und es kommen schnippische Antworten bei defekten Routern "das ist ihr Problem".  Na gut das es Ebay gibt und schon viele Kunden weg von O2 sind. Die Auswahl ist in der Bucht entsprechend gut.   😉  Dem kunden wird die Telekom-TAE als Netzübergang verkauft. 

 

Auch zur Verfügbarkeit des DSL+VoIP hört man nix sinnvolles. Ein eigener Ersatzrouter des Kunden wird auch nicht gern gesehen. Die Logik kann ich nicht erkennen.  Aber dazu können die Mods kaum was sagen, denn der Mist kommt von "oben"


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 16, 2014
Ich vermisse hier irgendwo unsere verfechter der freien VoIP Daten, die genau das grundsätzlich verlangen was du nun bemängelst. Freie Routerwahl, dafür aber kein Support bei Fremdhardware.

Es gibt viele Kunden die sich das genau so wünschen. Irgendwie, egal wie wir es machen, eine Seite meckert immer 😠

 

@Mister79 , @akapuma@amigameister ....

 

Hier in deinem Fall bieten wir dir ja sogar Support an und nennen die Zugangsdaten, dir muss aber auch klar sein das wir als Provider einfach generell keine Fremdhardware supporten können. Wir können unsere Mitarbeiter nicht auf jedes verfügbare Router Modell vorbereiten. Die Konfiguration musst du hinbekommen.

 

 Bei der Bundesnetzagentur (zuletzt bei Anhörungen) behauptet O2 der Router wäre Netzanschlußgerät in derem Besitz (=auch ausserhalb der Garantie Teil des DSL-Service und somit immer kostenloser Austausch).

 

Ja, so ist es bei den neuen DSL Anschlüssen seit hansenet Übernahme. Will aber irgendwie keiner haben die IAD Router von uns.

 


Aber beim Kunden ist das Gerät plötzlich ein Eigentum des Kunden und es kommen schnippische Antworten bei defekten Routern "das ist ihr Problem".  Na gut das es Ebay gibt und schon viele Kunden weg von O2 sind. Die Auswahl ist in der Bucht entsprechend gut.

So ist es bei den alten o2 DSL Anschlüssen vor hansenet Übernahme. Will aber irgendwie auch keiner das es auf einmal keinen Support oder einen Kostenfreien Router bei defekt gibt. Was also tun?

 

Gruß

Stefan


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 16, 2014
o2_Stefan schrieb:Ja, so ist es bei den neuen DSL Anschlüssen seit hansenet Übernahme. Will aber irgendwie keiner haben.
 Echt jetzt? Ich dachte O2 hat ein Ideen Forum und jetzt stellt sich die Frage ob O2 dort überhaupt liest und gleichzeitig frag ich mich wer wen übernommen hat. O2 Hansenet oder hat O2 doch vielleicht sein DSL an Hansenet verkauft und arbeitet unter der Marke O2 jetzt zusammen?!

 

Irgendwie scheint O2 nicht zu verstehen, dass seine Kunden nicht verstehen, warum Gruppe A diesen Router bekommen darf aber Gruppe B nicht weil dieser dann doch mehr zur Gruppe C gehört welche aber doch zusammen mit B, C und einer Gruppe D im System verknüpft ist und diese dann doch wieder nicht auf einen Bitstream Anschluss liegt wie Gruppe A und zum Teil Gruppe B welche aber mit Glück aber ein kleines Sternchen an Gruppe B hat welches darauf verweist das Telefonica eigene Kunden dann doch zur Gruppe E gehören und damit nicht die Vorteile von Gruppe C hat aber doch wieder wenn VDSL verfügbar ist und man mit etwas Glück auf eine ganz neue Gruppe wechseln kann welche dann komplett die Technik der Telekom nutzt und zur Gruppe E gehört.

 

Alles klar, verstanden? Ich nicht und viele andere Kunden wohl schon lange nicht mehr.

 

Dafür liest der Kunde dann im Forum das seine Leitung nicht dafür ausgelegt ist... LOL, einfach ausgedrückt aber wohl nicht die ganze Wahrheit wie ich finde. Erst vernachlässigt O2 seine blauen Kunden und versucht diese auf die alten neuen S M und L Tarife zu drücken und jetzt hängen die alten neuen Kunden auf den alten neuen Tarifen fest und haben keine Möglichkeit den neuen beworbenen Router zu bestellen. Außer sie haben die Möglichkeit in Gruppe E zu wechseln. 🙂 (Die oben genannten Gruppen sind frei erfunden und sollen nur verdeutlichen wie das Problem, wer kann welchen Router bekommen aussieht).

 

Ist schon echt super https:// , macht schon so manches einfacher...

 

Vielleicht gibt es für die dann bald die Gruppe F.

 

Hier verweise ich auf gefühlte 100 Vorschläge der O2 Kunden wie es besser gemacht werden kann samt Router Miete einmalig, monatlich oder Verzicht auf O2 Hardware usw. Ich meine das ich da selbst mal ein schönes Konzept geschrieben habe. Wie dem auch sei, ich soll ja mehr helfen.

 

Zum Thema:

 

Wenn der Kunde seine Fritte hat, und du ihm schon die Zugangsdaten geschickt hast, soll er User mir mal eine PN schicken und ich richte es ein. Dafür muss die Fritte aber online sein und schon mit dem reinen DSL Zugang funktionieren. Die Telefonie mach ich dann über Teamviewer.

 

@o2_Stefan 

 

Zu deiner Anmerkung (ich fühle mich hier mal angesprochen)!

 

Ich vermisse hier irgendwo unsere verfechter der freien VoIP Daten, die genau das grundsätzlich verlangen was du nun bemängelst. Freie Routerwahl, dafür aber kein Support bei Fremdhardware.

Es gibt viele Kunden die sich das genau so wünschen. Irgendwie, egal wie wir es machen, eine Seite meckert immer😀

 

Ich stelle wieder die Frage, liest bei Euch irgendjemand das Ideen Forum oder werden nur die Vorschläge rausgefiltert welche sich auf Tarife beziehen? Bis jetzt wurde ja noch nicht viel mehr als das umgesetzt. Die Paar kleinen anderen Vorschläge bezüglich der Seite oder "Mein O2" lasse ich jetzt mal unterm Tisch fallen.

 

Ist ja nicht so als wenn ich nicht mal einen Vorschlag geschrieben habe bezüglich Miete, keine Miete und kaufen oder beides nicht und eigene Hardware. Ich finde das ich diesen sehr gut und mit ordentlichen Preisen vorgeschlagen habe. Hat diesen jemand beachtet? Ich denke nicht.

 

Es ist ja nicht so das egal wie Ihr es macht falsch ist, es ist nur so das wie O2 es macht falsch ist und nur halbherzig und genau dies vermittelt das ganze Gerüst. Ihr fragt uns Kunden was wir wollen, wir sagen es euch und bekommen eine Fritte 7490 für 10 Prozent der Kunden? Sagt mal, dass ist wirklich Euer ernst oder und O2 fühlt sich wirklich gut dabei und glaubt bestimmt das sie dem Kunden damit einen Gefallen getan haben oder? Ich denke nämlich das ihr das wirklich bei o2 glaubt und darauf einen Sekt trinkt.

 

Sagen wir wie es ist, die Verfügbarkeit der 7490 bezogen auf die Möglichkeit der Kunden die diese nutzen können ist absoluter Bockmist.

 

Nicht das wir uns falsch verstehen, es gibt da auch einige Punkte aus dem Ideen Forum welche O2 im mobilen Bereich mehr als fragwürdig umgesetzt hat. Hier ging es aber um den Router und darum beziehe ich mich auch auf diesen.

 

Sonst käme noch Napster auf den Tisch. Was wollten wir Kunden haben, was haben wir Kunden bekommen?

 

Es sieht nämlich so aus als wenn ihr genau das Gegenteil von dem verkaufen wollt als das was wir Kunden eigentlich wollten oder ihr findet einen Kompromiss oder meint einen gefunden zu haben den eigentlich auch keiner möchte.

 

So, habe deinen Wink gesehen und bin wie gewohnt auch drauf eingestiegen, musste mir den Buhhhhhhhhhh Beitrag für den Juli 2014 noch verdienen und denke das ich diesen auch das 7te mal in Folge bekommen werde.


  • July 16, 2014
Kurzanleitung FB 7490: 
Im Internet surfen und TelefonierenIn der FRITZ!Box werden automatisch die angeschlossenenTelefone eingerichtet und dieRufnummern Ihres Anschlus-ses aktiviert. Dieser Vorgang kannbis zu 10 MinuteninAnspruch nehmen. Während dieser Zeit können Sie aberschon mit allen angeschlossenen Computern im Internetsurfen. Geben Sie dafür zum Beispielwww.o2online.deinIhrem Internetbrowser ein.
Komisch... die kanns ja


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 16, 2014
Pilotix schrieb:
Kurzanleitung FB 7490: 
Im Internet surfen und TelefonierenIn der FRITZ!Box werden automatisch die angeschlossenenTelefone eingerichtet und dieRufnummern Ihres Anschlus-ses aktiviert. Dieser Vorgang kannbis zu 10 MinuteninAnspruch nehmen. Während dieser Zeit können Sie aberschon mit allen angeschlossenen Computern im Internetsurfen. Geben Sie dafür zum Beispielwww.o2online.deinIhrem Internetbrowser ein.
Komisch... die kanns ja

Ja und Nein, auch hier gibt es Unterschiede für die Fritte 7490. Nur weil die 7490 es kann, kann es die 7330 noch lange nicht. Ich erkläre dir morgen warum. Jetzt geh ich ins Bett


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 16, 2014
Zuerst sollte man mal feststellen, ob überhaupt eine Störung vorliegt.

 

Auch zu Altanschlüssen gehört ein Router, der von o2 bereitgestellt wurde. Bei Problemen wird einfach dieser angeschlossen, und geguckt, ob ob alle Funktionen gegeben sind. Funktioniert nicht alles, dann ist o2 in der Pflicht, die Störung zu beheben, denn der Router gehört zum Vertrag. Und der o2-Router muß dann so lange dran bleiben, bis o2 die Störung behoben hat.

 

Wenn es der Originalrouter aber tut, dann liegt keine Störung vor, sondern ein Konfigurationsproblem, daß man selbst verursacht hat, weil man den Originalrouter nicht benutzt (das ist jetzt nicht böse gemeint, aber aus der Sicht von o2 verständlich). O2 ist hier nicht in der Pflicht, zu helfen, weil der zum Vertrag gehörende Router ja funktioniert.

 

Ich bin sicher, daß hier im Forum alle versuchen, zu helfen.

 

Ist die Trunking-Einstellung eigentlich richtig? Bei mir läuft's ohne.

 

Gruß

 

akapuma


Derpmeister
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2014
@Akapuma @o2_Stefan : 

Die Leute von der Störungshotline haben mir bereits bestätigt, dass keine Störung der Leitung vorliegt und dass mein Zyxel Router kaputt ist. Darum musste ich ja einen neuen Router holen.

Ich kann ja den Originalrouter nicht benutzen, wenn er kaputt ist. Und O2 soll nicht mehr in der Pflicht sein zu helfen, sobald der Router kaputt ist? Ich zahl doch trotzdem noch jeden Monat Geld! Fragt sich wofür? Wenn ich einfach nen neuen Zyxel Router bekommen hätte, hät ich kein Problem damit gehabt. Wie gesagt (!)

 

220€ für nen neuen Router, der Sachen macht die nicht im Entferntesten auf meinen Vertrag, Nutzungsgewohnheiten oder Bedürfnisse abgestimmt ist, sondern blanke Abzocke darstellen? Stefan, du kannst mir nicht erzählen, dass die Kunden das wollen. Mir ist vollkommen egal, was für einen Router ich hier stehen habe, solange der funktioniert. Zyxel, AVM; mir egal. Aber ich lasse mich nicht von O2 über den Tisch ziehen und dass will kein Kunde. Man kann nicht die Routerwahl einschränken und dann nur ein Modell anbieten, dass über 200€ kostet; das ist nicht kulant, sondern dreist. Wie kann man so ein Geschäftsmodell denn ernsthaft verteidigen?

 

 

O2 stellt mich also vor die Wahl, dass ich einen Router von ihnen kaufe, der fast soviel kostet wie die Gebühren eines ganzen Jahres oder sie betreuen mich als Kunden solange nicht mehr bis ich kündige? O2 bietet Router von AVM an (fritzboxen!) und ich habe mir aus dem Einzelhandel auch eine Fritzbox geholt. Verkauft mich doch nicht für blöd indem ihr mir erzählt, dass das Hardware wäre, von der O2 garkeine Ahnung hätte. Das ist Unsinn und ne Ausrede, um schlechten Service zu rechtfertigen.

Klar, meine Schuld dass ich mich nicht von O2 hab erpressen lassen. Wenn der O2-Service nicht gewillt ist mir mit Hardware zu helfen, die sie ja eigentlich auch vertreibt (selber Hersteller, vermutlich selbe Software und zu 99% selbe Konfiguration, nur halt 50% günstiger für den Kunden), dann hat das garnichts damit zu tun, dass das ein "Fremdanbieter" der Hardware ist. O2 arbeitet doch mit AVM beim Routervertrieb zusammen. O2 bestraft schlicht Kunden, die sich nicht über Telefonverkäufe von überteuerter Hardware melken lassen. Nennt es doch beim Namen.

 

Ich stell mal morgen die neue Konfiguration rein, noch abwarten was der Datenabgleich sagt, später die Woche zum ichweißnichtwievielten Mal die Störungshotline anrufen und wenn das alles nichts gebracht hat, kündige Ich. Ich möchte halt gerne wieder mit meiner Familie und meinen Freunden telefonieren und meine Geduld mit dem dreisten O2 Service (Unterstellungen, Maßregelungen, Ignorieren, Hilfeverweigerung) ist auch am Ende.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 17, 2014
Nein, O2 möchte dich damit zum wechseln in die neuen S M und L Tarife bewegen. Mehr steckt da nicht hinter. Hier wird der Router ja gemietet und dir steht ein Router zur Verfügung den O2 im defekt auch tauscht.

 

Bei den alten Tarifen hat du den Router gekauft, dieser hat 2 Jahre Garantie und dann ist Ende. Beides hat seine Vorteile, beides hat seine Nachteile.

 

Die Frage ist ob du wirklich diesen Wechsel haben möchtest und dafür empfehle ich dir das O2 Forum, hier steht alles drin bezüglich der Router welche O2 in seinen neuen Tarifen vermietet, über den Wechsel von blauen DSL zu rotem DSL.

 

Wie gesagt ich helfe gerne wenn du die VOIP Daten hast und einen Router, ich  trage es dir ein. Sonst kannst du auch die Anleitung von Akapuma nehmen. Eigentlich ist die sehr leicht und verständlich geschrieben.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 17, 2014
Pilotix schrieb:
Kurzanleitung FB 7490: 
Im Internet surfen und TelefonierenIn der FRITZ!Box werden automatisch die angeschlossenenTelefone eingerichtet und dieRufnummern Ihres Anschlus-ses aktiviert. Dieser Vorgang kannbis zu 10 MinuteninAnspruch nehmen. Während dieser Zeit können Sie aberschon mit allen angeschlossenen Computern im Internetsurfen. Geben Sie dafür zum Beispielwww.o2online.deinIhrem Internetbrowser ein.
Komisch... die kanns ja

So jetzt zu Dir. Die 7490 hat von AVM ein zweites O2_DSL Profil bekommen und kann somit durch den Assistenten sich selbst konfigurieren. Eigentlich eine super Sache oder? Problem fängt aber hier an:

 

O2 hat einen Vertrag mit der Telekom geschlossen und dieser Vertrag besagt ganz grob das O2 die Technik der Telekom anmietet. Fein bis hier oder? Technisch funktioniert das so, O2 mietet den Port bei der Telekom an und dieser wird so konfiguriert das beim nächsten Übergabepunkt die Daten ins O2 Netzwerk geführt werden. Damit bleibt das Netzwerk von O2 weiter bestehen und nur die Ports von der Telekom werden genutzt. Hier kommt es aber zu dem Problem, die Ports der Telekom laufen auf einer anderen VLAN als die O2 Ports selbst. In dem neuen Profil in der 7490 ist aber die Vlan der Telekom hinterlegt. Darum funktioniert die 7490 nicht an O2 Ports da die Vlan für diese falsch ist und damit keine Verbindung aufnehmen kann.

 

Wenn du jetzt aber hingehst (ja das funktioniert) und die Config der Fritte speicherst und in dieser config die Vlan manuell änderst, dann wird die 7490 sich auch an einen O2 Port selbst konfigurieren können.

 

Dies funktioniert aber wie gesagt nur mit der 7490 da die anderen Fritzboxen das konfigurierte Profil nicht besitzen. Wenn nämlich die Box komplett händisch konfiguriert wird müssen doch so einige Einstellungen mehr vorgenommen werden als nur eine Vlan. Darum steht die 7490 über O2 nur Kunden zur Verfügung welche an einem Telekom Port hängen.

 

Zusätzlich sind die Telefonieeinstellungen etwas anders. Die Telekom erlaubt nur eine Einwahl und O2 fährt eigentlich 2 Einwahlen. Eine für DSL und eine für die Telefonie. Bei der Telekom nennt sich das One Session Konfiguration. Also eine Konfig welche die Telefonie und das DSL über eine PPPoE Einwahl ermöglicht.

 

Noch Fragen dazu? Ich bin absichtlich recht oberflächlich geblieben mit meiner Erklärung.

 

Sonst einen schönen Donnerstag


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 17, 2014
Derpmeister schrieb:
@Akapuma @o2_Stefan : 

Die Leute von der Störungshotline haben mir bereits bestätigt, dass keine Störung der Leitung vorliegt und dass mein Zyxel Router kaputt ist. Darum musste ich ja einen neuen Router holen.

Ich kann ja den Originalrouter nicht benutzen, wenn er kaputt ist. Und O2 soll nicht mehr in der Pflicht sein zu helfen, sobald der Router kaputt ist? Ich zahl doch trotzdem noch jeden Monat Geld! Fragt sich wofür? Wenn ich einfach nen neuen Zyxel Router bekommen hätte, hät ich kein Problem damit gehabt. Wie gesagt (!)

 

Hätte ich dir auch wenn wir den noch hätten sofort geschickt. Haben wir aber leider nicht mehr. Die Hotline wird dir für eine Fremdbox meist keinen Support geben das kann ich auch leider nicht ändern. Aber mit Mister79 und Akapuma hast du nun die meister der Fritzbox am o2 DSL hier im Thread. Mister79 hat dir ja auch schon direkt Hilfe angeboten.

 

Gruß

Stefan


Klaus_VoIP
Legende
@Derpmeister: Ähnliche Probleme hatte ich auch. Nach 3 Wochen Hotline-Ignoranz und etlichen geschlossenen Tickets ohne Rückmeldung habe ich ein Fax mit gerichtsfester Sendebestätigung und Fristsetzung an O2 gesendet und alle Verträge auf Kündigungsvormerkung gesetzt. Plötzlich tat sich was und nach 3 Tage ging das Telefon wieder. Dabei hatte ich die Störung an einem O2-Classic-Router und an der O2-Fritzbox 7270. Trotzdem NULL-Support. Kein MA konnte die Sinnhaftigkeit der sinnfreien Router-Hard-Reset begründen.Keine Ahnung ob nur Unfähigkeit ein Problem richtig aufzunehmen vorlag oder Psychoterror um den Kunden in andere (neuere!) Verträge zu drängen. Es ist inzwischen bei O2 genauso wie in der Ex-DDR - man muß sich dem Regime geschickt anpassen. Kaufe für 1€ o.ä. einen O2-Zyxel-Router und melde dich dann bei der Hotline. Formal sind die dann in der Supportverpflichtung und wenn der läuft, dann klappt es auch eine andere Fritzbox zum Laufen zu bekommen.  😉  


Sweetpea87
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2014
Also ich versteh das Problem hier nicht so ganz. Sein o2-Router ist doch kaputt! Und da der Router ja Bestandteil des Vertrages ist, warum schickt ihr ihm nicht einfach einen neuen. Er würde sich ja auch mit der stinknormalen o2-Box zufriedenstellen. Er will ja nichtmal eine Fritzbox!


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • July 20, 2014
Sweetpea87 schrieb:
Also ich versteh das Problem hier nicht so ganz. Sein o2-Router ist doch kaputt! Und da der Router ja Bestandteil des Vertrages ist, warum schickt ihr ihm nicht einfach einen neuen. Er würde sich ja auch mit der stinknormalen o2-Box zufriedenstellen. Er will ja nichtmal eine Fritzbox!

Er hat einen alten o2 DSL Vertrag, wo halt der Router eben nicht Bestandteil des Vertrages war.

 

Gruß

Stefan


Urmel80
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 21, 2014
Und selbst wenn er einen alten vertrag hat verstehe ich nicht wenn man gewillt ist Kunden zu halten einfach neue Hardware rauszuschicken eure O2 Boxen sind doch eh nur billig ware und bleiben doch eh eure eigentum wieso dann nicht einfach sagen sehr geehrter her ....  da wir sie als Kunde bei o2 sehr schätzen sind wir gerne dazu bereit ihnen ein neues endgerät zur verfügung zu stellen.

Aber nein o2 machts ja lieber kompliziert und verärgert seine Kunden.Ist genau der selbe schmodder mit eurer fritzbox 7490 neue dsl m verträge können diese erwerben und alte kunden nicht denen verkauft ihr lieber eure w-lan box mit der sie ja angeblich ohne Probleme x-box  online zocken können und wenn sie dann sagen nein es geht nicht sollen sich die Kunden laut Techniker doch einfach 2 mal einwählen was vertraglich überhaupt nicht erlaubt ist. 

 

Mann könnte viele sachen einfacher haben wenn man mehr auf seine Kunden eingehen würde 🙂 Und mit eurer so gennanten Fremdhardware eure Hotline kennt sich ja selbst noch nicht einmal mit ihrern eigenen geräten aus  wenn mann zb fragt wieso der Punkt Port forwarding nicht aktivierbar ist kommt der Spruch ei das müste man dazu buchen aber naja jedem so das seine 🙂 Ich würde dem guten mann einfach ne Fritzbox 7490 als leihgerät anbieten für 19,99 bzw 69,99 und gut ist :-)


akapuma
Stammgast
Forum|alt.badge.img+14
  • Stammgast
  • July 21, 2014
Urmel80 schrieb:
eure O2 Boxen sind doch eh nur billig ware und bleiben doch eh eure eigentum

Bei Altverträgen wurden hochwertige Boxen verschickt, die Eigentum des Kunden sind.

 

Gruß

 

akapuma


Urmel80
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 22, 2014
es geht ja nicht um die altverträge es geht um jetzt und hier und da verstehe ich net wieso man so en geschiss macht anstatt ihm ein gerät zu schicken für die dauer des Vertrages.O2 macht viele Sachen komplizierter als sie eigentlich sein müsten :-)


DJ4N60
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 22, 2014
Dann dürfte nach deinem Beispiel o2 auch einfach Vertragsbedingungen ändern wie z.B. den Pries um 10€ anheben.

Es wurde zwar ein Vertrag mit einem Festpreis abgeschlossen, aber egal ist ja nur nen Vertrag den man ja brechen kann.

 

Nein so geht es leider nicht.

 

Hier wurde der Router bei Vertragsabschluss mit gekauft, somit ist dieser Eigentum des Kunden.

Geht er kaputt, ist der Kunde in der Pflicht den Mangel abzustellen und nicht o2.

Es ist so als wenn der Fernseher (auserhalb der Garantie) kaputt geht. Da wende ich mich ja auch nicht an meinen Kabelanbieter sondern kaufe mir einen neuen um wieder fernsehen zu können.

 

Zudem funktionieren die aktuellen o2 Geräte nicht an den alten o2-Anschlüssen.

Aber soweit ich weiß kann er noch die 7390 bei o2 kaufen.


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
Urmel80 schrieb:
es geht ja nicht um die altverträge es geht um jetzt und hier und da verstehe ich net wieso man so en geschiss macht anstatt ihm ein gerät zu schicken für die dauer des Vertrages.O2 macht viele Sachen komplizierter als sie eigentlich sein müsten :-)

Eine Menge User haben versucht,dir die Zusammenhänge zu erklären.Es scheint nix gefruchtet zu haben und wie du so schön schreibst,verstehst du`s auch nicht.Was sagt uns das? Lass es,es scheint für dich zu hoch zu sein.   🤔


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 22, 2014
DJ4N60 schrieb:
 

 

Zudem funktionieren die aktuellen o2 Geräte nicht an den alten o2-Anschlüssen.

Aber soweit ich weiß kann er noch die 7390 bei o2 kaufen.

Richtig. Auch eine 7390 aus dem Einzelhandel. Denn hier lässt sich das Branding auch auf O2 umstellen.