Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fastpath angeblich aktiv, hilfe!


mastakilla
Besucher:in
Ich habe seit dem 2.3 die Option Fastpath aktiv. Leider hat sich mein Ping überhapt gar nicht geändert! Auf meine Mail hat der Support gar nicht erst geantwortet, deshalb versuch ich es nochmal hier. Andere Kunden hatten anscheinend schon das gleiche Problem, weil ich zwei identische Threads gefunden habe. Die haben mir aber gar nicht weitergeholfen, weil die Diskusion dort im Sande verlaufen ist. Ich bitte darum das sich mal ein Moderator der Sache annimmt oder das an den Support weiterleitet. Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein das interleaving abzuschalten,danke!

 

Euer Mastakilla 😀

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Spacefish
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 5, 2013
Siehst du im Router ob Interleaving noch an ist? Je nach Zugangsgeschwindigkeit wirkt sich die Abschaltung halt auch nur minimal aus. 

 

Wenn über meinetwegen 32-bit Interleaved wird, passen diese halt deutlich schneller durch ein 50Mbit DSL durch wie durch ein 2 Mbit. Je höher die Datenrate bei gleichbleibender Interleaving-Breite, desto weniger wirkt sich das abschalten dann auf den Ping aus.


mastakilla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
Also ich habe die o2 box 4421 wo sieht man denn dort bitteschön ob interleaving an oder aus ist? Meine Leitung hat effektiv etwa 8-12mbit je nach tageszeit. Ping habe ich zurzeit ungefähr 50ms z.b. an www.o2online.de.  Hatte ich aber vor der angeblichen deaktivierung von interleaving auch schon. Ich war schon bei mehreren anderen DSL anbietern an verschiedenen Standorten und aus meiner Erfahrung ist da ein Ping unter 20ms zu guten Servern der absolute Standart gewesen.


  • March 5, 2013
mastakilla schrieb:
Also ich habe die o2 box 4421 wo sieht man denn dort bitteschön ob interleaving an oder aus ist? 

Freiwillig verrät das die Routeroberfläche nicht. In diesem Thread *klick* ist beschrieben, wie man an die versteckten Informationen kommt (sofern die Firmware des 4421 nicht mittlerweile geändert wurde). 

Dort sollte im Klartext stehen, ob "Interleave Path" oder "Fast Path" am Anschluss aktiviert ist.

Hattest Du mal einen Reset versucht?


hoschiH
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
Schade, mir gehts ebenso, Fastpath ist angeblich seit gestern aktiv, geändert hat sich jedoch nichts ausser, dass ich 9,99€ ärmer bin. :frowning

Leitung ist 16m, 15,58 kommen auch an. Hatte vorher 6m Arcor mit Fastpath und einen ping von 8, nun ist er immer noch bei ca.55-60.

Router hab ich auch resetet, kein Ergebnis.

Ich habe vorsorglich noch ein Screen gemacht, ging doch um den interleaved Type, oder?


mastakilla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
 

 

Hi danke für den Tip wie man an die Informationen kommt! Ich kopier einfach mal alles rein! Verarschung ist das doch von O2 da steht eindeutig interleave path. Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen soll, bei der Hotline ruf ich jedenfalls nicht an ich habe kein Telefon und mit Handy ist die hotline unbezahlbar!

Grüße Mastakilla!

 

Gerätebezeichnung
o2 Box 4421
Firmware Version
1.01.19h
Systemzeit
12:52:17 Uhr
ADSL Status Information:
Status:
Configured
Current
Line Status
SHOWTIME
Link Type
Interleave Path
Data Rate:
Upstream
Downstream
Actual Data Rate
1148 (Kbps.)
16173 (Kbps.)
Operation Data / Defect Indication:
Operation Data
Upstream
Downstream
Noise Margin
10.1 dB
6.0 dB
Attenuation
15.3 dB
29.5 dB
Indicator Name
Near End Indicator
Far End Indicator
FEC Error
28441
0
CRC Error
249
0

HEC Error
2191
0
Statistics:
Transmitted Cells
Received Cells
Cell Counter
6289926
952227


mastakilla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
Gerätebezeichnung
o2 Box 4421
Firmware Version
1.01.19h
Systemzeit
12:52:17 Uhr
ADSL Status Information:
Status:
Configured
Current
Line Status
SHOWTIME
Link Type
Interleave Path
Data Rate:
Upstream
Downstream
Actual Data Rate
1148 (Kbps.)
16173 (Kbps.)
Operation Data / Defect Indication:
Operation Data
Upstream
Downstream
Noise Margin
10.1 dB
6.0 dB
Attenuation
15.3 dB
29.5 dB
Indicator Name
Near End Indicator
Far End Indicator
FEC Error
28441
0
CRC Error
249
0

HEC Error
2191
0
Statistics:
Transmitted Cells
Received Cells
Cell Counter
6289926
952227


hoschiH
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
Wenn was nicht hinhaut seh ich das nicht gleich als Vera.. an, vllt. passt was nicht oder klappte nicht. Meine 16000er Leitung war auch nicht sofort aktiv, erst als einer aus der Technikerabteilung sich der Sache noch einmal annahm, klappte es und ich wurde auch sofort zurückgerufen.

Schreib doch vorsorglich noch einmal eine Kontaktmail an O2, also über das Portal, oben rechts , über "Kontakt" und schildere Deine Situation. Hab ich auch gerade noch zusätzlich gemacht. Dort kannst Du auch angeben, ob Du die telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme wünscht.


mastakilla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
Habe nochmal eine Mail geschrieben, bin ja mal gespannt ob die sich diesmal bei mir melden werden. Wäre nett wenn du schreibst wie es bei dir weiterging.

Grüße Mastakilla


mastakilla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
Also bei mir wurde es soeben geschaltet, entweder hat der Eintrrag hier im Forum oder die Mail geholfen. 


hoschiH
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
hast im Router geschaut oder wo?
Ich prüfe auch noch einmal und danke, dass Du ne Rückmeldung gibst ☺️

...und auch bei mir steht jetzt fast path ☺️

Klasse Korrespondenz und Fehlerbearbeitung - ich fühl mich wohl bei O2 ☺️


ninju
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 5, 2013
Hallo,

 

vor meinem Umzug hatte ich eine Ping von 20-25 mit Fastpath.

 

Nach meinem Umzug stieg meine Ping wieder hoch auf 60-70MS.

 

Daraufhin habe ich damals im November bei der Hotline angerufen, und gefragt ob Fastpath aktiv sei (im Kundencenter steht aktiv), und dem Mitarbeiter geschildert das meine Ping hoch ist und ob Fastpath den nach dem umzug wieder aktiv ist. Der MA bejahte dies und versicherte mir das es aktiv sei.

 

Nun habe ich mit dem "kleinen" trick auf der alicebox nachgeschaut und da steht:

 

Link Type   Interleave Path

 

Bedeutet das jetzt, dass bei mir gar kein Faspath aktiv ist, obwohl es sollte?


o2_AnnaA
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 6, 2013
Hey ninju,

 

wenn da Interleaving steht, hast du  kein Fastpath Profil. Ich kann mir das gerne mal anschauen. Schicke mir doch kurz deine Festnetznummer per PN ☺️