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Falsches DSL Profil eingestellt?

  • May 6, 2019
  • 6 Antworten
  • 330 Aufrufe

Hallo,

ich habe meinen Vertrag auf 100 MBit (Flex XL) umstellen lassen. Zu Anfang habe ich auch 100 MBit an meinem Anschluss erhalten, seit 2 Wochen zeigt die FritzBox:


Insbesondere der "gerade" Wert von 90000 macht mich etwas stutzig - da stand vorher etwas mit 100000 (und als ich noch 50 MBit hatte 50000). Ist bei mir ein falsches Profil aktiviert worden? An wen kann ich mich wenden?

Lösung von nordsee1982

Moin @RetroC64 ,

da kannst du gar nichts machen, das Profil wurde entsprechend deiner Leitungseigenschaften angepasst. Stichwort DLM, falls du mal nachlesen willst.

Bedeutet: Deine Leitung hatte zu viele Verbindungsabbrüche oder auch massive Fehler und wurde deshalb automatisch gedrosselt.

Das regelt sich nach einigen Tagen bis Wochen automatisch, je nachdem, wie gut deine Leitung dann ist.

Aber auf Dauer wirst du keine 100 Mbit erreichen.


Gruß
nordsee1982

6 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • Lösung
  • May 6, 2019
Moin @RetroC64 ,

da kannst du gar nichts machen, das Profil wurde entsprechend deiner Leitungseigenschaften angepasst. Stichwort DLM, falls du mal nachlesen willst.

Bedeutet: Deine Leitung hatte zu viele Verbindungsabbrüche oder auch massive Fehler und wurde deshalb automatisch gedrosselt.

Das regelt sich nach einigen Tagen bis Wochen automatisch, je nachdem, wie gut deine Leitung dann ist.

Aber auf Dauer wirst du keine 100 Mbit erreichen.


Gruß
nordsee1982

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 7, 2019
Also bei einer Leitungskapazität von 136000 sollte VDSL 100 eigentlich schon möglich sein. Dein Problem löst sich in paar Tagen von alleine

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 7, 2019
@RetroC64 Welche Fritzbox wird genau eingesetzt? Ältere Fritzboxen der 73XX Serie haben Probleme an Vectoring Ports.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2019
@Joe Doe Fritzbox 7590 mit der neuen Firmware. Und die hat vorher 2 Monate konstant 100 MBit geliefert. Ich habe ja jetzt auch schon 2 Wochen gewartet, bis ich hier mal nachgefragt habe... Wäre die Leitungskapazität niedriger, dann würde ich mich ja nicht wundern. Aber 90000 sieht künstlich begrenzt aus...

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • May 7, 2019
Das ist definitiv DLM, siehe mein Thread „Sinkende Leitungskapazität“. DLM kann bis zu 4 Wochen dauern

o2_Lars
  • Moderator
  • May 17, 2019
Um zum Stichwort, beziehungsweise der Abkürzung DLM (also Digital Line Management) ein wenig auszuholen...
Es handelt sich dabei um einen Mechanismus, der genutzt wird, damit ein Anschluss und/oder ein komplettes Vectoring-Bündel (also mehrere Anschlüsse) eine stabile Verbindung ohne Abbrüche erreicht. Es kann also vorkommen, dass, wenn es (aus welchen Gründen auch immer) zu gehäuften Abbrüchen kommt, der errichte Wert in der Synchronisation sinkt, bis ein Zustand erreicht ist, wo der Anschluss stabil läuft.
Gerade beim Vectoring kann ein Anschluss aber mitunter auch ein Bündel an Anschlüssen beeinflussen, so dass es dann auch zu Änderungen in den Werten kommen kann, obwohl man selbst eventuell keinerlei Einbußen oder Abbrüche hatte.
Hintergrund ist hier natürlich auch letztendlich die Digitalisierung, eine Überwachung in Echtzeit von Millionen Anschlüssen alleine durch Menschen ist heute einfach nicht mehr möglich, daher kommen solche Mechanismen (schon seit einer ganze Weile) zur Anwendung.
Gruß,
Lars