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Falsches DSL-Profil durch lokalen Vorleister

  • January 28, 2019
  • 16 Antworten
  • 290 Aufrufe

o2_Lars schrieb:Hallo Steppe74,
wir vergessen jetzt einfach erst einmal alles, was Du an der Hotline gehört hast. Es war schon ein wenig wahres dabei, aber ich erkläre mal, was tatsächlich los ist...
Auf unserer Seite, in unseren Systemen zur Bandbreitenregulierung hast Du bereits ein Profil mit 50MBit/s. Ist ja ein Young, der erericht ja auch (bis zu) 50MBit/s, das ist also okay.
Der Router selbst ist synchron mit der nächsten Endstelle mit knapp 50MBit/s. Auch das ist soweit in Ordnung, denn eine Regelgung der Bandbreite erfolgt nicht auf dieser Strecke.
Die Regelung der tatsächlichen Bandbreite erfolgt weiter hinten im Netz des Vorleisters. Dort hatten wir ein Profil mit 25MBit/s geordert, da zum zeitpunkt der Aktivierung keine höhere Geschwindigkeit möglich war.
Es zeigten also mehrere Systeme 50MBit/s an, ein Blick auf das Profil hätte in dem Fall geholfen.
Ich habe für Dich beim loalen Vorleister einmal das 50er Profil geordert, damit Du dann in Kürze auch die Geschwindigkeit ererichst, die der Tarif auch hergibt :-)
Gruß,
Lars



Hallo Lars,
leider habe ich genau das hier beschriebene Problem und die Hotline kann leider nicht weiterhelfen oder gibt widersprüchliche Informationen.
Zum Zeitpunkt der Bereitstellung gab es bei mir nur 16.000. Laut meines Vertrags (O2 DSL Free) sind bis zu 50.000 möglich.

Laut Router ist nun (nach Telekomnetz-Ausbau) weitaus mehr verfügbar, siehe Screenshots. Gemessen gehen jedoch genau 16.000 weiterhin durch die Leitung.

Es wär super, wenn du hier auch ein neues Profil bei meinem lokalen Vorleister ordern könntest.

Danke und Gruß
Niko

16 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • January 30, 2019
Hallo @iMaxxx,
eigentlich reicht es, das Anliegen einmal zu schreiben, Mehrfach und Crosspostings sind nicht wirklich erwünscht und erhöhen auch nicht die Übersicht... ;-)
Hab Dir bereits im anderen Thread geantwortet, aber lass am besten einmal heir bleiben:
Unter der E-Mail-Adresse ist kein Datensatz zu finden. Kannst Du die E-Mail für den DSL-Kontakt bei Dir in den Einstellungen einmal anpassen? Oder konnte Dein Anliegen schon geklärt werden?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2019
Ich habe es an einer Stelle angepasst, jetzt mal bitte erneut versuchen.

Vielen Dank

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2019
----

o2_Lars
  • Moderator
  • January 31, 2019
Hm. Ne, unter der E-Mail-Adresse finde ich so nichts. Ich schreibe Dir gleich mal eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag beziehungsweise der kleinen Nummer oben rechts.
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • February 1, 2019
Hallo @iMaxxx,
ich hab mir das einmal angeschaut. Die Leitungskapazität sagt da schon einiges aus, auch eine Prüfung des lokalen Vorleisters ergibt, dass dort aktuell "nur" 25MBit/s möglich sind.
So, wie der DSLAM aussieht, soltle da aber schon noch ein wenig mehr möglich sein, das sieht in meinen Augen so aus, als ob da noch nciht alles komplett abgeschlossen ist.
Mein Vorschlag wäre, wir warten noch, bis die 50MBit/s auch am Router ankommen und führen das ganze dann in einem Rutsch durch...
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2019
Es wird jedoch aktuell auf 16 Mbit/s Down und 2 Up begrenzt. Irgendwo muss dieses Profil ja hinterlegt sein. Also bitte auf ein 50er-Profil umstellen, damit die 45 Down und 7 Up die bereits vorliegen auch über die Leitung gehen können. Der Ausbau ist abgeschlossen, mehr Bandbreite wird es vorerst nicht geben.

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2019
Laut Technik in der Hotline findet man aktuell den Port nicht, welcher auf 16000 begrenzt.

o2_Lars
  • Moderator
  • February 2, 2019
Hallo @iMaxxx,
ich hatte es ja schon geschrieben, ein 50er Profil ist dort aktuell einfach nicht möglich.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2019
Warum sind dann vorerst nicht 25 aktiv?

o2_Lars
  • Moderator
  • February 3, 2019
Hallo @iMaxxx,
nach einem Ausbau ändert sich das gebuchte Profil nicht automatisch. Ich hatte meinen Vorschlag in der Hinsicht ja schon weiter oben geschrieben.
Gruß,
Lars

  • Besucher:in
  • February 19, 2019
Hallo @o2_Lars,
am aktuellen Ausbau wird sich laut lokalen Aussagen der Telekom vorerst nichts mehr ändern.
Wenn also kein 50Mbit/s verfügbar ist als Profil, dann bitte auf 25Mbit/s umstellen. Mir würde die doppelte Upload-Bandbreite schon enorm helfen.

Gruß
iMaxxxx

o2_Lars
  • Moderator
  • February 25, 2019
Hallo @iMaxxxx,
ich habe mir das mal auf meine Liste geschrieben, einen festen Zeitpunkt kann ich da aktuell leider noch nicht nennen, sorry.
Gruß,
Lars

  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Hallo @o2_Lars. Du hattest recht. Nun ist auch bei der Telekom für meine Adresse 50.000kbit/s verfügbar und ich habe auch eine schriftliche Info via Post von der Telekom dazu bekommen.

Nun kann das Profil bei der Telekom als lokalen Vorleister hoffentlich sicher umgestellt werden.

Gruß
Niko

o2_Lars
  • Moderator
  • April 10, 2019
Freut mich, dass zumindest dieser Punkt sich nun schon mal klären ließ :-)
Hattest Du von uns eventuell schon Informationen hinsichtlich einer Systemoptimierung erhalten?
Gruß,
Lars

  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Leider nein. Die Hotline sagt leider immer wieder man kann nichts machen, weil die Telekom nur 16.000 anbietet. Dies basiert laut Aussagen auf dem Stand Okt 2018, dennoch könnte man nichts machen.
Ich habe jetzt verzweifelt und einen Umzug von meiner Adresse an meine Adresse gebucht.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 11, 2019
Hallo @iMaxxx,
hm, okay. Ich bin guter Dinge, dass das ordentlich abläuft und dann in Kürze auch die gewünschte Bandbreite zur Verfügung steht :-)
Gruß,
Lars