Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falscher Vertrag!


M4gic
Besucher:in
Hallo Leute, dieses mal geht es nicht um mich (M4gic), sondern um meine Mutter.  Ich bin gerade zu Besuch dort und habe eben mal ihren Vertrag angeschaut. Ich musste feststellen,  dass dort der falsche Vertrag steht bzw. falsche Konditionen. Mehr gleich dazu. 

Und zwar mussten wir zu o2 wechseln,  da ihr alter Anbieter den Standort aufgeben musste. Ich hatte ihr darauf o2 vorgeschlagen, da ich selber 12 Jahre gute Erfahrungen damit hatte. Da der alte Anbieter (easybell) nicht bei den vorgegebenen Anbietern gelistet war, war ich gezwungen den Vertrag telefonisch vorzunehmen. Wir hatten uns für den XS Tarif (ohne Vertragslauzeit) entschieden. Dort haben wir aus persönlichen Gründen (Alter etc) einen Vertrag ohne! Mindestvertragslaufzeit gewählt. Geschaltet wurde der Vertrag meines Wissen nach am 1. April 2018. Das ganze ging, wie erwähnt nur telefonisch, da der Voranbieter easybell nicht gelistet war und ich so online nicht weiter kam. Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ein 2 Jahres Vertrag geschaltet wurde!

Was können wir tun? Wir sind ja noch in den ersten 6 Monaten (für unseren ursprünglich angedachten Vertrag wären die ersten 6 Monate 9,99€, ab den 7. 24,95€?).

Das war übrigens nicht die einzige Sauerei. Uns wurden damals 2 SIM Karten mit bestellt,  welche wir gar nicht gewollt haben. Diese haben wir bereits gekündigt, aber das ist ein anderes Thema. 

Ich bitte daher um die Korrektur des Vertrages meiner Mutter!

Vielen Dank und liebe Grüße

M4gic

Lösung von M4gic

Ja das muss ich mir wohl ankreiden. Aber da der Mitarbeiter am Ende des Telefonats nochmal alle Details des Vertrags mit mir durchgegangen ist, war ich davon ausgegangen, dass wir auch das bestellte beklommen. Tja falsch gedacht. Aber stimmt schon, spätestens nachdem uns unfreiwillig 2 SIM Karten hinzu gebucht wurden, hätte ich skeptisch sein sollen..

Ich war wohl einfach von dem ganzen anderen Mist (SIM Karten, Übernahme der alten Telefonnummer) gefordert und war zu leichtgläubig.

10 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+44
  • Legende
  • July 27, 2018
Was stand zur Laufzeit in der schrifltichen Vertragsbestätigung?


Denk dran die Daten (Kundennr./Tel. und PKK) für den Vertrag mit Kommentar DSL-Mutter o.ä. im Foren-Profil (z.B. Lebenslauf) zu hinterlegen, sonst kann kein Moderator nachsehen. 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 27, 2018
Hallo @M4gic,

da hatte @bs0 schon die richtige Frage gestellt. Denn es kommt ja auch eine Auftragsbestätigung, in der die Tarifbestandteile aufgedröselt sind. Kosten, Rabatte, Geschwindigkeit und eben auch die Laufzeit.

Was ist denn dort jeweils genau aufgeführt?

Ich verstehe das richtig, dass der Vertrag telefonisch abgeschlossen wurde und es auch vorher keinen Versuch gab, dies online durchzuführen, oder?

Gruß,

Lars


M4gic2
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 28, 2018
Ups, wie ich sehe,  war ich gar nicht mit dem richtigen Profil eingeloggt ^^ daher hatte ich M4gic auch in Klammern gesetzt. 

Das Schreiben kann ich erst nachher einsehen, da meine Mutter erst später wieder kommt. 

@o2_Lars‌ ja, ich wollte ursprünglich online bestellen,  kam aber nur bis "bisherigen Anbieter" wählen. Dort ist/war easybell nicht eingetragen und so kam ich bei der Bestellung nicht weiter und bekam eine Nummer angezeigt, die ich bei fehlenden Anbieter anrufen sollte. Dort hatte ich dann mit einem Mitarbeiter alles telefonisch abgehandelt. Bestellt wurde wie gesagt der XS Tarif ohne Vertragslaufzeit. Zum einen mache ich das immer für mich selbst so und zweitens war/ist mir das für meine Mutter die klügere Variante (Alter) gewesen. Außerdem ist so ein Tarifwechsel immer einfacher. Ich hatte außerdem spekuliert, dass in naher Zukunft evtl bessere Tarife (ohne Fair Use Technik) kommen würden und hatte damit ja sogar recht. Wäre der Vertrag so, wie er bestellt wurde, wäre ein Wechsel ohne Drosselung möglich. So wie er jetzt ist und nicht! bestellt wurde, ist es das nicht. 

Mal schauen, was der Brief nachher zeigt. 

Gruß M4gic

P.S. das mit den 2 SIM Karten war btw nicht das einzige Ärgernis, es wurde auch bei der Rufnummerportierung geschlampt, so dass meine Mutter nach über 30 Jahren eine neue Nummer bekam (was sie bis heute extrem ärgert/was ich verstehen kann. In dem Alter möchte man keine neue Nummer mehr.. aber okay,  das lässt sich nicht mehr ändern).


M4gic
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2018
So wie ich das sehe, haben wir gar kein Brief mir Vertragsdetails bekommen. Die einzigen Briefe, die wir haben, sind die zwei für die SIM Karten, sowie die Kündigungsschreiben dazu. 


Bestätigt wird per Email. Per Brief evtl. nur, wenn auch Papierrechnung gewollt ist. Wenn auf beiden Wegen (Email/Post) keine Bestätigung mit Widerrufsbelehrung kam, dann besteht immer noch Widerrufsrecht und damit Anrecht auf Änderung des Vertrages.  😉

Bei Easybell kannst Du ja mal nachfragen, ob die Nummer bereits zurückgegeben wurde oder noch rettbar ist.


M4gic
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2018
In der Email steht tatsächlich 24 Monate Laufzeit -.-  Bestellt wurde aber wie gesagt ohne Laufzeit. Aber da es telefonisch bestellt wurde (musste), haben wir wohl nichts in der Hand ☹️ Schon eine Sauerei. Da hat uns wohl jemand schön reingelegt...

Die Telefonnummer wird nicht mehr verfügbar sein. Glaub die wurde 8 Wochen bereitgestellt und von uns damals auch zigfach forciert. Aber auch da hatte sich o2 trotz pktl Portierungsantrag quer gestellt. Nun gut, das Thema hat meine Mutter mittlerweile auch verdaut, auch wenn auch hier massiv geschlampt wurde. Der Vertrag regt mich auch viel mehr auf. Zukünftig werde ich o2 nicht mehr ohne weiteres weiter empfehlen. 


Sächsin
Legende
  • July 29, 2018
Nimm's jetzt bitte nicht persönlich, aber warum wurde die Bestätigungsmail nicht rechtzeitig geprüft? Genau dafür ist die ja da bei Online- bzw. Telefonabschluss von Verträgen. Dann wäre ein Widerruf möglich gewesen.


M4gic
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 29, 2018
Ja das muss ich mir wohl ankreiden. Aber da der Mitarbeiter am Ende des Telefonats nochmal alle Details des Vertrags mit mir durchgegangen ist, war ich davon ausgegangen, dass wir auch das bestellte beklommen. Tja falsch gedacht. Aber stimmt schon, spätestens nachdem uns unfreiwillig 2 SIM Karten hinzu gebucht wurden, hätte ich skeptisch sein sollen..

Ich war wohl einfach von dem ganzen anderen Mist (SIM Karten, Übernahme der alten Telefonnummer) gefordert und war zu leichtgläubig.


Die alte Nummer kann offiziell 90 Tage portiert werden bzw. so lange wie die Nr. nicht an den Ausgeber (Telekom) zurückgegeben wird.  Ein VoIP-Konto bei easybell oder Sipgate lässt die Nr. evtl. retten und per Ansage oder Weiterleitung nutzen. Nur so als Anregung!  Ansprechpartner ist Easybell.