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Falsche Vertragsdaten im neuen System

  • April 23, 2019
  • 12 Antworten
  • 215 Aufrufe

Liebe Community,

Leider sind im neuen System immer noch falsche Daten hinterlegt und zwar speziell die Vertragslaufzeit in meinem Fall. Ich habe keine Mindestvertragslaufzeit mehr und habe dies auch schon mehrmals telefonisch gemeldet. Ich verlange dass die Daten nun endlich im System richtig hinterlegt werden und habe keine Lust mehr noch zigmal die Hotline anzurufen! Auf der neuen Rechnung steht nun wieder eine falsche Vertragslaufzeit!

Lösung von o2_Lars

Hallo @SchwarzeRose90,
ich habe mal geschaut, der Vertrag wurde nach dem mir vorliegenden Daten 2010 abgeschlossen, das ist richtig, oder?
Die Daten rund um den Vertrag wurden Dir am 18.08.2010 postalisch zugesendet, zur Laufzeit findet sich dort folgender Punkt:

Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils
12 weitere Monate, soweit er nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum
Ende der Mindestlaufzeit bzw. zum Ende der jeweiligen
Verlängerungsperiode gekündigt wird.

Gab es danach denn noch irgend eine Änderung, die die automatische Verlängerung der Laufzeit nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auf vier Wochen begrenzt?
Oder gab es hier eventuell auch ein Missverständnis, weil die Vier Wochen ja grundsätzlich schon im Vertrag auftauchen, aber eben als Kündigungsfrist und nicht als Laufzeit...?
Hinsichtlich der Kündigungsfrist habe ich einen Eintrag in Deinem Datensatz hinterlegt, der ist für keinen Kollegen zu übersehen :-)
Die Anzeige selbst wird noch entsprechend angepasst werden.
Gruß,.
Lars

12 Antworten

Jogi
Legende
  • April 23, 2019
Moin,

was ist denn da falsch hinterlegt ?

Wenn du einen Vertrag mit 24 Monaten Vertragslaufzeit hattest, verlängert der sich bei nicht rechtzeitiger Kündigung 3 Monate vor Vertagsende um 12 Monate.
Oder hast du den alten Vertrag mit MVLZ rechtzeitig gekündigt und einen neuen Flex Vertrag abgeschlossen ?
Sollte die Vertragslaufzeit wieder 24 Monate betragen - hast du eventuell ein Treueangebot angenommen, bei der eine neue Laufzeit Bestandteil war ?

Greetz

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2019
Ich habe meinen Vertrag 2010 bei Alice abgeschlossen mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Diese sind 2012 abgelaufen. Nun habe ich ein monatliches Kündigungsrecht.
Im neuen System steht nun drei Monate zum September 2019 und dass mein Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert wurde.
Laut Hotline ist das ein Fehler des neuen Kundensystems und mir wurde zugesichert, dass dies bis April richtig gestellt werden würde.
Andernfalls werde ich einen Anwalt beauftragen, denn ich habe meinen Vertrag nicht geändert!

Jogi
Legende
  • April 23, 2019
Moin,

mir ist es nicht bekannt, dass sich eine MVLZ in eine monatliche Kündigungsfrist verwandelt, aber wenn du das vertraglich so vorliegen hast, dann ist das natürlich dein Recht.
Ich habe meinen Vertrag auch seit 2010, daher meine Überraschung, da sich mein Vertrag immer um 12 Monate verlängert.

Du kannst hier gerne auf einen Moderator warten, dazu bitte etwas Geduld, der sich das anschaut und ich drücke dir die Daumen.

Greetz

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2019
Ich habe den Vertrag damals so abgeschlossen. O2 hat nicht das Recht mit einem neuen System einfach alle Vertragsdaten zu ändern.

bs0
Legende
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  • Legende
  • April 23, 2019
Poste dann den entsprechenden Text aus deinem Vertrag. Wenn das tatsächlich so vereinbart wurde (was sehr ungewöhnlich wäre) dann wird man das sicherlich prüfen und anpassen. Verlangen kannst in einem Forum aber nichts und telefonisch klärt man sowas auch lieber nicht! Im Zweifelsfall wirst du dich schriftlich an o2 wenden müssen.

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2019
Im Vertrag steht 4 Wochen zum Monatsende nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Mir wurde mehrmals zugesichert dass dies nun im neuen System angepasst werden würde und leider findet man ja auch nirgends eine E-Mail-Adresse an die man sich wenden kann!

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2019
Im alten System ist dies ja auch so hinterlegt gewesen, das konnten die Mitarbeiter der Hotline ja auch einsehen.
Ich verstehe nicht warum es zu solchen Schwierigkeiten bei einer Systemumstellung kommen kann und empfinde dies einfach nur noch als zeitaufwendig und nervtötend.

bs0
Legende
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  • Legende
  • April 23, 2019
Eine solche Systemumstellung ist nun wirklich keine Kleinigkeit, also kann man, glaube ich, doch verstehen, dass Sondersituationen wie deine auch mal übersehen werden. Eventuell ist es sogar richtig hinterlegt, kann aber nicht in den Rechnungen oder in der App abgebildet werden. Das wäre ja auch nachvollziehbar wenn die Mitarbeiter der Kundenbetreuung die richtige Laufzeit sehen.

Ich verstehe, dass du dich ärgerst, aber im Grunde ist es alles kein ernstes Problem wenn du deinen Vertrag hast, auf den du im Zweifelsfall verweisen könntest. Das würde dir übrigens auch ein Anwalt sagen, denn Darstellungsprobleme ändern natürlich nicht die Gültigkeit vertraglicher Vereinbarungen.

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2019
Trotz allem hat es geheißen dass die Systemumstellung ohne Probleme für die Kunden einhergehen wird und das ist nicht der Fall. Ich habe bereits Ärger wegen zwei falschen Rechnungen gehabt und mindestens fünfmal mit der Hotline Kontakt bezüglich dieser Themen! Und dennoch sind die Daten nach mehrmaliger Rückmeldung immer noch falsch. Ich habe auch besseres zu tun als andauernd wegen den gleichen Themen die Hotline anzurufen und daraufhin nichts passiert.
Von Sondersituationen kann bei O2 weiß Gott keine Rede sein. Immer nur Ärger und ein schlechter Kundenservice. Irgendwann ist es auch mal genug!
Wenn es kein ernstes Problem ist, dann verstehe ich nicht, warum dies so schwer zu lösen ist. Sobald ich die Kündigung einreiche, sehe ich den Ärger sehr wohl schon anstehen. Und dann wird es wohl kein Darstellungsproblem mehr sein, wie ich O2 kenne. So hält man keine Kunden!

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2019
Und von übersehen kann man nach fünf Anrufen bei der Hotline bei allem Verständnis nicht mehr sprechen.

bs0
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  • Legende
  • April 23, 2019
Trotz allem hat es geheißen dass die Systemumstellung ohne Probleme für die Kunden einhergehen wird und dass ist nicht der Fall.

In den meisten Fällen wird das so gewesen sein, aber Fehler passieren. Solange du keine Nachteile oder einen Schaden dadurch hast...

Von Sondersituationen kann bei O2 weiß Gott keine Rede sein.

Von deiner Sondersituation war die Rede. Du hast nun mal eine ungewöhnliche Vertragssituation.

Und von übersehen kann man nach fünf Anrufen bei der Hotline bei allem Verständnis nicht mehr sprechen.

Übersehen bei der Programmierung der Umstellung.

Aber ich sehe, du möchtest wohl nur noch Frust abbauen. Warum bist du noch bei o2 wenn alles so schlecht ist und du sowieso monatlich kündigen kannst?

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 28, 2019
Hallo @SchwarzeRose90,
ich habe mal geschaut, der Vertrag wurde nach dem mir vorliegenden Daten 2010 abgeschlossen, das ist richtig, oder?
Die Daten rund um den Vertrag wurden Dir am 18.08.2010 postalisch zugesendet, zur Laufzeit findet sich dort folgender Punkt:

Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils
12 weitere Monate, soweit er nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum
Ende der Mindestlaufzeit bzw. zum Ende der jeweiligen
Verlängerungsperiode gekündigt wird.

Gab es danach denn noch irgend eine Änderung, die die automatische Verlängerung der Laufzeit nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auf vier Wochen begrenzt?
Oder gab es hier eventuell auch ein Missverständnis, weil die Vier Wochen ja grundsätzlich schon im Vertrag auftauchen, aber eben als Kündigungsfrist und nicht als Laufzeit...?
Hinsichtlich der Kündigungsfrist habe ich einen Eintrag in Deinem Datensatz hinterlegt, der ist für keinen Kollegen zu übersehen :-)
Die Anzeige selbst wird noch entsprechend angepasst werden.
Gruß,.
Lars