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Falschberatung

  • March 29, 2019
  • 14 Antworten
  • 208 Aufrufe

Ich wurde von einem Shoparbeiter bewusst falsch beraten. Ich sage bewusst, da auch bekannte genau die gleiche falsche Beratung erfahren haben.
Jetzt wurde mehr Geld abgebucht als uns gesagt wurde.
Wie kann ich mich am besten gegen den Mitarbeiter beschweren und ggfs mein Geld zurück erlangen?

Lösung von o2_Lars

Hallo @StephanSch1111,
ich hab mir das mal angeschaut, bei einem Flex-Vertrag werden in der Tat immer sowohl die Aktivierung des Anschlusses als auch einmalig der DSL Router berechnet (daher lohnt sich bei diesen Verträgen ein eigener Router schon sehr). Sollte Dir irgendwo andere Konditionen schriftlich bestätigt worden sein, so kannst Du diese natürlich gerne per Fax und einen kurzen Hinweis an die Kundenbetreuung schicken.
Gruß,
Lars

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
Wende Dich an den Geschäftsführer des Shops.
Evtl. hilft auch eine schriftliche Beschwerde über den Shop mit Angabe anderer Opfer direkt bei O2.
Ansonsten wundert mich sowas, denn ich würde nie was ohne Angabe der Kosten unterschreiben (=Vertrag schliessen).

Joe Doe
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  • March 29, 2019
Original Shop oder Partner Shop?

Die Kosten wurden uns ja dargelegt allerdings wurde dann mehr abgebucht als angegeben.
Eine Beschwerde im Original Shop hat kein Ergebnis erbracht.

  • March 29, 2019
Wie „dargelegt“? Werde doch bitte konkret. Was steht in den Vertragsunterlagen? Nur das zählt und nichts Anderes.

Klaus_VoIP
Legende
Was heisst dargelegt? Mit welcher Begründung wurde die Beschwerde abgewimmelt?
WAS wurde denn zuviel berechnet? Grundgebühr oder was? Siehe Rechnung!
Wenn ich einen Vertrag mit monatlich 20€ unterschreibe, dann würde ich erfolgreich reklamieren können, wenn ohne Zusatzleistung 30€ abgebucht werden.

Es wurden mir 50 Euro als einmalige Anschlussgebühr berechnet. Das war mir bewusst.
Allerdings wurden dann zusätzlich 50 Euro für Anschlusspreis Option HomeBox 2 zusätzlich berechnet.
Für den Router sollte nur eine monatliche mietgebühr berechnet werden.
Für 50 Euro hätte ich mir selbstständig einen Router besorgt.
Dies wurde mir vorher nicht gesagt. Aussage heute im Shop: Das ist immer so bei diesem Vertrag. Sie haben den Router nachgeordert. Ich hab aber nichts nachbestellt.

Im Endeffekt will ich nur wissen wie ich mich möglichst effektiv gegen den Shoparbeiter beschweren kann. An den Kosten kann ich im Nachhinein wahrscheinlich nicht viel ändern.

Joe Doe
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  • March 29, 2019
Hast Du einen Flex Tarif abgeschlossen? Wenn ja, welchen?

Klaus_VoIP
Legende
So steht es aber auch in der Preisliste, fürchte ich. Mit der Vertragsunterschrift bestätigt man AGB und Preisliste zur Kenntnis genommen zu haben. Ergo wäre das allenfalls Schlechtberatung. Bei Online-Abschluss werden ALLE Positionen dargestellt. Sollte man beim Shop-Vertrag eigentlich auch erwarten.

Im Endeffekt will ich nur wissen wie ich mich möglichst effektiv gegen den Shoparbeiter beschweren kann.

Wenn Du die erste Antwort oben nicht akzeptierst, dann probier es mit einseitigen Anzeigen bei Bild, Welt, Spiegel, Focus usw. 😉

@Joe Doe Home S Flex

Joe Doe
Legende
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  • March 29, 2019
Ärgerlich aber die Preise stimmen. Pure Absicht würde ich jetzt auch nicht unterstellen wollen. Das einzige was wir aus diesem Fall lernen. Bei einem Flex Vertrag besorgt man sich auf alle Fälle die Routerhardware selber.

Ärgerlich aber die Preise stimmen. Pure Absicht würde ich jetzt auch nicht unterstellen wollen. Das einzige was wir aus diesem Fall lernen. Bei einem Flex Vertrag besorgt man sich auf alle Fälle die Routerhardware selber.
Sicherlich. Allerdings wurden mehrere meiner Bekannten genau wie ich beraten. Ich will das mal nicht so stehen lassen.

Sandroschubert
Legende
Hallo,

und keiner der Bekannten hat es geschafft eine Händlerbeschwerde, in Schriftform, bei O2 einzureichen?

Was ich auch nicht verstehe eir kann das mehreren "Bekannten" passieren und keiner sagt was?

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 31, 2019
Hallo @StephanSch1111,
ich hab mir das mal angeschaut, bei einem Flex-Vertrag werden in der Tat immer sowohl die Aktivierung des Anschlusses als auch einmalig der DSL Router berechnet (daher lohnt sich bei diesen Verträgen ein eigener Router schon sehr). Sollte Dir irgendwo andere Konditionen schriftlich bestätigt worden sein, so kannst Du diese natürlich gerne per Fax und einen kurzen Hinweis an die Kundenbetreuung schicken.
Gruß,
Lars