Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fair-Use-Vorteil - Worin besteht der Vorteil?

  • July 4, 2014
  • 2 Antworten
  • 69 Aufrufe

Willey1986
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem von o2 eingeführten Fair-Use-Vorteil beschäftigt und bin immer noch nicht so ganz dahintergekommen woraus denn nun genau der Vorteil besteht.

 

Zum Vergleich mal mein aktueller Tarif:

 

O2 (bzw. Alice) DSL Light Tarif:

Preis: 24,99€ 

Geschwindigkeit: 16.000 kbit/s

Volumen: UNBEGRENZT

 

Im Vergleich dazu

 

O2 DSL All-in M:

Preis: 29,99€

Geschwindigkeit: 16.0000 kbit/s

Volumen: 300 GB

 

Sowie 

 

O2 DSL All-in M + DSL Upgrade Unlimited:

Preis: 29,99€ + 14,99€ = 44,98€

Geschwindigkeit: 16.0000 kbit/s

Volumen: UNBEGRENZT

 

Worin genau besteht da jetzt ein Vorteil für den Nutzer? Wie ich es auch drehe und wende, in Zukunft kostet dieselbe Leistung fast das doppelte.

 

Wäre es nicht viel FAIRER Nutzern mit geringer Nutzung günstigere Tarife anzubieten als weiterhin den vollen Preis abzukassieren und Intensivnutzer zusätzlich zur Kasse zu bitten?

 

Weiterhin haben sich auf der Infoseite zum Fair-Use-Vorteil wohl ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen. Dort wird erwähnt, dass der durchschnittliche Traffic pro Anschluss ca. 21 GB im Monat beträgt. Leider fehlt die Angabe dass dies Zahlen aus dem Jahr 2012 sind und die Tendenz steigend ist. Der aktuelle Verbrauch sollte also etwas höher liegen. Die immer weiter steigende Anzahl an Streamingdiensten und Cloudlösungen sowie die Zunahme internetfähiger Endgeräte 

 

Weiterhin wird in der Rechnung lediglich eine Person berücksichtigt jedoch soll es auch Haushalte geben in denen mehrere Personen leben. Auf Golem.de berichtet ein Nutzer von seinem WatchEver Verbrauch welcher bei 2 Stunden täglich ca. 90GB pro Monat beträgt. Ein 4 Personen Haushalt würde so allein durch WatchEver auf über 300 GB kommen.

 

Wenn man es mal objektiv betrachtet kann hier keinesfalls von Fair-Use-Vorteil gesprochen werden sondern schlichtweg von ABZOCKE da Traffic keine Kosten verursacht.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Jasm
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 4, 2014
Der Vorteil besteht darin, dass du nicht sofort gedrosselt wirst, sondrn nur wenn du dauerhaft mehr als 300 GB pro Monat verbrauchst. 

 

Doch Traffic verursacht Kosten. Das'liegt nun einmal in der Natur der Verträge der Netzbetreiber untereinander.

 

 

Und das die 21GB von 2012 sind steht in der Fussnote. Aber selbst wenn es jetzt 30 GB sein solten sind 300 immernoch das zehnfache des Durchschnittes.


JimPanse79
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2014
also ich seh das so

alt alice kunden wie ich auch ☺️ die noch den alice vertrag haben

haben da kein vorteil sondern nur nachteile 😉 😀

 

von daher beim alice vertrag bleiben 😉

und wenn du kannst die option speed zubuchen

hab ich gemacht und es rennt gut nun 😀

 

lg ☺️