Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fair Use + Fritz Box

  • December 13, 2014
  • 1 Antwort
  • 150 Aufrufe

Hagenotwo
Besucher:in
Hallo Community,

 

nachdem man mir hier letztes Mal gut helfen konnte hier mein nächstes Anliegen:

 

Heute wurde mein Anschluss freigeschaltet (All-in L). Da das Thema Drosselung mir noch nicht ganz klar ist - bzw. in meinen Augen relativ kompliziert ist - bitte ich hier um Bestätigung, ob ich die Fair-Use-Mechanik richtig verstanden habe:

 

  1. Es gibt nach 3 Monate hintereinander über 300GB Traffic eine Drosselung (2.000 kBit/s) im kompletten vierten Monat. Für den fünften Monat fängt dann alles wieder von vorne an.
  2. Grundsätzlich kann ich so viel Traffic haben, wie ich möchte, so lange ich im jeweils dritten Monat nicht über 300GB komme (hier frage ich mich, ob das im Sinne des Erfinders ist...).
  3. Traffic = Download + Upload
  4. Ab wann wird der Traffic "zurückgesetzt"? Normalerweise sollte es - wenn mein Anschluss seit dem 13. eines Monats aktiv ist - immer am 13. jeden Monats zurückgesetzt werden
Das sind meine Fragen zur Mechanik.

 

Thema Router: Hier fehlt mir einfach die Möglichkeit meinen Traffic auszulesen (bitte an dieser Stelle keine Empfehlungen für lokale Traffic-programme - dafür habe ich zu viele Geräte in meinem Netzwerk). Es gibt in den Weiten des Web einige Tutorials, die beschreiben, wie die Konfigurationsdaten aus dem Router ausgelesen werden können um eine eigene FritzBox zu nutzen. Die Verfahren die dort beschrieben werden, sind mir allerdings einfach zu zeitaufwendig.

 

Daher folgende Fragen:

  1. Ist es möglich, die Konfigurationsdaten von o2 zu bekommen (ich tippe auf ein 'nein')
  2. Ich habe gelesen, dass man für einen einmaligen Aufpreis von 19,90€ eine FritzBox 7490 Artikel auf Chip dazubuchuchen kann. Sehe ich das richtig? Wenn ja, würde ich in den sauren Apfel beißen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs Lesen und noch mehr für die Antworten.

Lösung von phonefux

- Es ist korrekt, dass die Drosselung erstmalig greift, wenn du drei Monate hintereinander mehr als 300 GB verbraucht hast. Ab da greift sie dann aber immer, sobald du in einem Monat über die 300 GB kommst. Also keineswegs nur jeweils im vierten Monat.

- Theoretisch könntest du also in der Tat immer zwei Monate volles Rohr saugen und im dritten dann zurückhalten. Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt. 

- Es zählt das Datenübertragungsvolumen (Up- und Downstream). o2 spricht von "Datennutzungsvolumen", was unscharf ist, weil es gerade nicht darauf ankommt, ob die Daten auch tatsächlich "genutzt" werden. 

- Relevant ist der Abrechnungsmonat, nicht der Kalendermonat. 

- Die Drossel ist aktuell noch nicht aktiv. Sobald Sie aktiviert wird, wird es online eine Möglichkeit geben, den Verbrauch einzusehen. Du brauchst also keine routerseitige Lösung zum Nachhalten des Datenvolumens.

- Dein neuer All-In-L-Anschluss ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Bitstream-Anschluss über die Telekom. Diesen kann du mit jeder Fritzbox 7490 betreiben, egal ob von o2 oder aus dem Fachhandel. Diese zieht sich die erforderlichen Daten selbst, da muss nichts mehr ausgelesen werden. Für einmalig 19,90 € gibt es die natürlich nur für Neukunden. Als Bestandskunde kannst du sie für 99 € als "Leihgerät" bekommen.  Was meinst du mit "saurem Apfel"? Doch wohl hoffentlich nicht die 19,90 €??

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 13, 2014
- Es ist korrekt, dass die Drosselung erstmalig greift, wenn du drei Monate hintereinander mehr als 300 GB verbraucht hast. Ab da greift sie dann aber immer, sobald du in einem Monat über die 300 GB kommst. Also keineswegs nur jeweils im vierten Monat.

- Theoretisch könntest du also in der Tat immer zwei Monate volles Rohr saugen und im dritten dann zurückhalten. Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt. 

- Es zählt das Datenübertragungsvolumen (Up- und Downstream). o2 spricht von "Datennutzungsvolumen", was unscharf ist, weil es gerade nicht darauf ankommt, ob die Daten auch tatsächlich "genutzt" werden. 

- Relevant ist der Abrechnungsmonat, nicht der Kalendermonat. 

- Die Drossel ist aktuell noch nicht aktiv. Sobald Sie aktiviert wird, wird es online eine Möglichkeit geben, den Verbrauch einzusehen. Du brauchst also keine routerseitige Lösung zum Nachhalten des Datenvolumens.

- Dein neuer All-In-L-Anschluss ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Bitstream-Anschluss über die Telekom. Diesen kann du mit jeder Fritzbox 7490 betreiben, egal ob von o2 oder aus dem Fachhandel. Diese zieht sich die erforderlichen Daten selbst, da muss nichts mehr ausgelesen werden. Für einmalig 19,90 € gibt es die natürlich nur für Neukunden. Als Bestandskunde kannst du sie für 99 € als "Leihgerät" bekommen.  Was meinst du mit "saurem Apfel"? Doch wohl hoffentlich nicht die 19,90 €??